DPF Regenerierung bei LC150 und Hilux

2009 - 2023
Antworten
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

DPF Regenerierung bei LC150 und Hilux

Beitrag von Ronny »

Hallo Zusammen,
lang ist es her, daß ich hier geschrieben habe.
Ich habe derzeit einen nagelneuen VW Multivan und relativ viel Ärger mit dem Auto. VW scheint die Motor- bzw Abgastechnik nicht im Griff zu haben.
Jetzt würde mich interessieren was Ihr für Erfahrungen bzgl. DPF Regenerierung (also Freibrennen) habt. Dazu hätte ich konkret ein paar Fragen:
1. Wie oft wird bei der aktuellen Motorengeneration (Diesel GD 2,4 und 2,8) der Partikelfilter regeneriert?
2. Was passiert wenn der Regenerierungsvorgang (z.B. durch abstellen des Motor in der Garage) abgebrochen wird
3. Wird dem Fahrer angezeigt ab der Partikelfilter gerade regeneriert wird oder gibt es dazu ein Menue im Bordcomputer
4. Wie empfindlich reagieren die Autos auf Kurzstreckenbetrieb und nur einmal wöchentlich Langstrecke?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten,
Gruß,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: DPF Regenerierung bei LC150 und Hilux

Beitrag von lehencountry »

Hi Ronny
Meine Erfahrung mit dem DPF ist absolut positiv, mit dem alten 3.0 und auch mit dem neuen 2,8l Motor.
Kein Notlauf, keine Werkstatt extra aufsuchen, völlig unauffällig. Ehrlich gesagt mir fiel auch nie auf wann der sich freibrennen sollte. Auch beim Motor abstellen kein nachlaufen, nie eine Warnung. Meist 20 bis 50 km pro Fahrt, aber auch kürzere Strecken unter 10km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ran-muc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:48
Wohnort: Bayer. Landeshauptstadt

Re: DPF Regenerierung bei LC150 und Hilux

Beitrag von ran-muc »

Hallo Ronny

Ist jetzt kein GD 2,4 und 2,8 sondern ein DMax .
Da ist aber kein all zu großer Unterschied .

zu 1
ziemlich genau alle 300 km Regeneration , bei extremer Rußbildung evtl. schon nach 240 km .

zu 2
Regeneration wird abgebrochen , beim Neustart wird die Regeneration nach Erreichen
der Betriebstemperatur fortgesetzt .

zu 3
DFP Füllgrad und Regeneration ist im Computer als Balkendiagramm sichtbar .
( hat meines Wissens nur der DMax )
alle anderen Fahrzeuge ohne Hinweis auf Regeneration

zu 4
wird die Regeneration unterbrochen und du fährst die nächsten Tage nur Kurzstrecke , wo der Motor
nie auf Betriebstemperatur kommt , kann die Regeneration nie zu Ende geführt werden .
Im Gegenteil : die Füllung des DPF erhöht sich .
Ab einem gewissen Füllgrad kommt dann die DPF Lampe .

Wenn gerade bei deiner Langstreckenfahrt eine Regeneration fällig ist dann ist es o.k.
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Re: DPF Regenerierung bei LC150 und Hilux

Beitrag von Lennet Kann »

Hallo,

der Thread ist zwar schon was älter, aber ich klinke mich lieber fragend ein, anstatt einen neuen aufzumachen.

Ich habe den J15 EZ 09/2020, bin nun seit September 20tkm gefahren. Ich habe noch absolut keine Regeneration gemerkt, fahre aber auch fast ausschließlich Langstrecke (45km).

Nun habe ich ja die Möglichkeit, per Knopfdruck das Freibrennen manuell zu starten. Laut Bedienungsanleitung nur im Stand unter speziellen Bedingungen. Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass manche das während der Fahrt machen, wenn die Strecken lang sind. Macht das Sinn?

Sollte ich das auch mal vorbeugend machen, oder erst wenn es mir angezeigt wird? Mein Subaru Diesel hatte nämlich oft Probleme mit dem DPF, da hätte ich auch manchmal gerne manuell regeneriert.

Viele Grüße
Lennet
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: DPF Regenerierung bei LC150 und Hilux

Beitrag von Nordland-Virus »

Beim neuen Hilux wird ein Balkendiagramm angezeigt. Bei mir ca nach 250km glaube ich und dauert ca 10 bis 20km bis die weg sind, bei drei oder vier Balkenabschnitte. Manuell kanns per Knopf gestartet werden im Stand. Stink am Anfang etwas nach verbrannten Plastik. Während der Regeneration geht die Leerlaufdrehzahl dann von 680 auf glaube ich 900.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC90
Beiträge: 43
Registriert: Di 10. Jan 2006, 12:53
Wohnort: Heilbronn

Re: DPF Regenerierung bei LC150 und Hilux

Beitrag von LC90 »

Freibrennvorgang per Knopfdruck geht nur wenn dieser vom Fahrzeug angezeigt wird, dann mit Knopf quasi Vergang starten.
Ist bislang nur 1x vorgekommen nach 4 Tagen reines Offroad ohne Strassen in der Pyrenäen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger
Beiträge: 165
Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:47
Wohnort: Augsburg

Re: DPF Regenerierung bei LC150 und Hilux

Beitrag von Luger »

Hallo zusammen,

habe einen 2,8er LC Bj 2020. Es sind jetzt 23 000 km auf der Uhr (oder besser Anzeige). Mir ist noch kein Ausbrennvorgang aufgefallen. Fahrstrecke Täglich 70 km. Ab er auch mal 300 km Autobahn.
Nur wenn Ad Blue fehlt wird er pampig :lol:
Erst zeigt er Nachfüllen an und noch 2300 km Reststrecke. Das kann man aber beim Start wegdrücken. Bin dann 600 km Autobahn mit 140-160 km/h gefahren. Und am Rückweg auf einmal 2 gelbe Lichter. Wegdrücken nicht mehr möglich. Reststrecke 600 km ?. Da bleibt der Text dann aber auch auf dem Display stehen. :evil:
Das ablesen von anderen Daten im Display ist nicht mehr möglich - dann füllt man auch gerne nach.
Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: DPF Regenerierung bei LC150 und Hilux

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

der DPF wird alle 150-200km Freigebrannt. Mit einem Scan Gauge kannst du den Vorgang auch gut überwachen. Generell fängt der Toyota an, bei 51% Füllstand die Regenerierung zu Starten, so das genug Luft bleibt, falls das Auto erstmal viel Kurzstrecke fährt, wo der Toyota nicht zum Freibrennen kommt.

Gut zu wissen ist auch, dass der Toyo den DPF im Stand dank Add Blue freibrennen kann. Wenn ich zuhause angekommen bin und sehe das der DPF noch 11% Füllstand zum Freibrennen hat, lasse ich den Wagen einfach laufen. Im Stand brennt er halt nicht bis auf 0 runter, sondern bis auf 5%. Dafür stößt er am nächsten morgen nicht wieder den Freibrennvorgang an.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: DPF Regenerierung bei LC150 und Hilux

Beitrag von TimHilux »

RubiconJK hat geschrieben:Hi,

der DPF wird alle 150-200km Freigebrannt. Mit einem Scan Gauge kannst du den Vorgang auch gut überwachen. Generell fängt der Toyota an, bei 51% Füllstand die Regenerierung zu Starten, so das genug Luft bleibt, falls das Auto erstmal viel Kurzstrecke fährt, wo der Toyota nicht zum Freibrennen kommt.

Gut zu wissen ist auch, dass der Toyo den DPF im Stand dank Add Blue freibrennen kann. Wenn ich zuhause angekommen bin und sehe das der DPF noch 11% Füllstand zum Freibrennen hat, lasse ich den Wagen einfach laufen. Im Stand brennt er halt nicht bis auf 0 runter, sondern bis auf 5%. Dafür stößt er am nächsten morgen nicht wieder den Freibrennvorgang an.

Grüße

Endlich mal einer, der die 150km in den Mund nimmt.
Bei mir sind es genau diese 150km wobei ich am Scangauge denke nachvollziehen zu können dass es zwei Zyklen gibt einen kleinen alle 150 und einen deutlich heißeren (ca 650-670°) alle 300km
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“