Drehmomente: Trocken oder geölt?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Drehmomente: Trocken oder geölt?

Beitrag von steffen_k »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SandRookie hat geschrieben:
quackderbruchpilot hat geschrieben:ps: Wenn ernsthaftes Interesse besteht das Thema verstehen zu wollen kann ich einen BTT-Technikworkshop machen "Wie funktioniert eine Schraubverbindung"


Von meiner Seite sehr ernsthaftes Interesse. Wenn Du dann so weit gehen könntest die Berechnungsmethode für den Anzugswinkel so zu erklären dass ich diese anwenden kann wäre ich sehr dankbar. (Achtung Nichtakademiker :) )



@SandRookie: Ist vorgemerkt wenn Netzi nächstes Jahr fragt welche Workshops angeboten werden sollen, werde ich mich melden.

Da das Thema ja nicht nur in unserem Forum diskutiert wird, hier schonmal ein Vorgeschmack auf den Workshop:
https://evo-forum.de/index.php?thread/4 ... post586792

Mein Beitrag ist in der Mitte des Threads.

Gruß Steffen

ps: Das Anziehen nach Winkel ist sehr einfach zu berechen, steht schon fast in dem Thread drin. Wenn es dich dringend interessiert kannst mir aber auch ein PN schreiben, sind nur 3 Gleichungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Drehmomente: Trocken oder geölt?

Beitrag von quadman »

...da bekommt man ja richtig Angst :rofl:

Ich hoffe, ich habe den Wechsel auf Winterräder richtig vollzogen und die 105 Nm auch erreicht mit meinen beiden kleinen Drehmomentschlüsseln...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Drehmomente: Trocken oder geölt?

Beitrag von quackderbruchpilot »

quadman hat geschrieben:...da bekommt man ja richtig Angst :rofl:

Ich hoffe, ich habe den Wechsel auf Winterräder richtig vollzogen und die 105 Nm auch erreicht mit meinen beiden kleinen Drehmomentschlüsseln...


Der Sicherheitsfaktor für radbolzen ist mit sicherheit ziemlich hoch, so dass das relativ egal ist, bei alu sollte man halt auf jeden fall nachziehen weil die unterschiedlichen wärmeausdehnungen von bolzen, radnabe und rad zu höheren setzungsbeträgen führen. Wenn Felge heiß erhöht sich die Vorspannung und nimt dann beim abkühlen wieder ab.

Sind die Bolzen eigentlich kleiner als bei den alten 6 Loch Rastern? Bei mir stehen max. 154 Nm im Handbuch...
Zuletzt geändert von quackderbruchpilot am Mo 14. Nov 2022, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Drehmomente: Trocken oder geölt?

Beitrag von toyohannes »

:rofl: "Ich hoffe, ich habe den Wechsel auf Winterräder richtig vollzogen und die 105 Nm auch erreicht mit meinen beiden kleinen Drehmomentschlüsseln..."

Na ist doch kein problem...die erste Runde mit 35Nm und dann noch mit 70 nachziehen, dann passt das genau :rofl:
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4172
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Drehmomente: Trocken oder geölt?

Beitrag von onkel »

Genau, der Drehmoment Schlüssel muss ja 2 mal knacken :lol:
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Drehmomente: Trocken oder geölt?

Beitrag von quadman »

Ich konnte nur 80 und 25 Nm, weil nur kleine Schlüssel bis 80Nm. Ist auch ok denke ich.

Nein, Hilux hat 105Nm. Vigo sowie auch Revo! Das passt.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Drehmomente: Trocken oder geölt?

Beitrag von steffen_k »

Leute hört auf mit dem Blödsinn, am Ende findet das noch jemand bei der Suche und glaubt es.
Das ist ja genauso wie: "Ich brauche nur einen 1 mm Bohrer, wenn ich ein 3 mm Loch brauche, dann bohre ich halt 3 mal."

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Drehmomente: Trocken oder geölt?

Beitrag von quadman »

Na, ist doch eh fertig hier.
Die eigentliche Frage wurde schon nach sensationell schnellen 15 Minuten beantwortet 8)
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Drehmomente: Trocken oder geölt?

Beitrag von Feldi »

steffen_k hat geschrieben:Leute hört auf mit dem Blödsinn, am Ende findet das noch jemand bei der Suche und glaubt es.
Das ist ja genauso wie: "Ich brauche nur einen 1 mm Bohrer, wenn ich ein 3 mm Loch brauche, dann bohre ich halt 3 mal."

Natürlich ist das Blödsinn. Da müßte man da ja mindestens 6 mal bohren. :aetsch:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Drehmomente: Trocken oder geölt?

Beitrag von Christoph1984 »

Ist ja ein ganz Lustiges Thema hier...

Um auf die Relevanz davon aufmerksam zu werden sollte man sich einmal ansehen was Toyota mit dem BZ4x passiert ist.

Etwas banales wie eine Radmutter (oder Radschraube, keine Ahnung was heutzutage so verwendet wird) hat die Produktion gestoppt, es in die Zeitung geschafft und unvorstellbar hohe Kosten verursacht...

Trotz Normen, Berechnungen, Simulationen usw....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 485
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Drehmomente: Trocken oder geölt?

Beitrag von Gurti »

Mir beim Reifendienst so passiert: Der Monteur nimmt mir den Drehmomentschlüssel mit den Worten "das kannst Du sowieso nicht" aus der Hand, ballert die Radschrauben mit dem Schlagschrauber auf höchster Stufe (min. 200 Nm) fest und kontrolliert dann noch mal mit dem auf 140 Nm eingestellten Drehmomentschlüssel... Das richtige Drehmoment wären 120 Nm gewesen.
Fast alle Radbolzen gingen nachher irgendwie komisch, teigig - ich habe sie ausgetauscht und bringe seitdem die Räder lieber abgebaut zur Reifenmontage.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Drehmomente: Trocken oder geölt?

Beitrag von quadman »

...leider recht alltäglich beim Reifendienst oder in der Werkstatt. Nur selbst machen hilft...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Drehmomente: Trocken oder geölt?

Beitrag von karrizek »

Gurti hat geschrieben:Mir beim Reifendienst so passiert: Der Monteur nimmt mir den Drehmomentschlüssel mit den Worten "das kannst Du sowieso nicht" aus der Hand, ballert die Radschrauben mit dem Schlagschrauber auf höchster Stufe (min. 200 Nm) fest und kontrolliert dann noch mal mit dem auf 140 Nm eingestellten Drehmomentschlüssel... Das richtige Drehmoment wären 120 Nm gewesen.
Fast alle Radbolzen gingen nachher irgendwie komisch, teigig - ich habe sie ausgetauscht und bringe seitdem die Räder lieber abgebaut zur Reifenmontage.

So machen die Deppen das gegenüber meines Ladens auch :ka:

Oder der Luftschrauber bringt nur 80-90Nm auf den Bolzen und bis 110Nm beim Nachziehen mit Drehmomentschlüssel spricht eben dieser sofort an und knackt ohne die Radmutter nochmals zu bewegen. Da glaubt der Depp, er hätte das richtige Drehmoment schon erreicht! :ka:
(Ich bring denen auch nur meine Radeln)

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 619
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Drehmomente: Trocken oder geölt?

Beitrag von wüstenfreund »

Immer noch besser als die Aktion die meiner Frau mit unserem Octavia passiert ist. Frau fährt nach Frankfurt rein mit Kind zum Kinder Cardiologen. Das Auto macht Geräusche wie ein Presslufthammer und ruckt in der Lenkung.
0180 Skoda angerufen, im 2. Anlauf der Abschlepper gekommen.
Auto zu Skoda/Seat Werkstatt. Radlager links gewechselt, wieder alles gut.
Danach bei langsamer Geschwindigkeit Schleif und Knack Geräusche auf der rechten Seite.
Ich konnte mir keinen Reim drauf machen habe vollen Lenkeinschlag mit abgeschaltetem ESP ein paar Runden links und rechts auf dem leeren Supermarktplatz gemacht. Nichts, keine ratterenden Geräusche von der Gelenkwelle oder Radlager.
Na ja, dann habe ich erstmal die Winterreifen drauf gemacht, auf der rechten Seite hat der Akkuschlagschrauber kein Schlagwerk gebraucht, die Schrauben sind einfach so rausgegangen. :angryfire:

Mein Vertrauen in offizielle Werkstätten und den Gebrauch von Drehmomentschlüsseln ist so ziemlich auf dem Nullpunkt. Leuten die mir erzählen das ich meine Familie gefährde wenn ich Bremsen und Räder selber schrauben bekommen von mir nur noch ein "wissendes Bin Laden Grinsen"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Drehmomente: Trocken oder geölt?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Das man die Radschrauben selbst nachziehen soll ist aber immernoch so.
Ja klar wurden die offensichtlich nicht richtig fest gezogen, aber nachgezogen offensichtlich auch nicht...
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Drehmomente: Trocken oder geölt?

Beitrag von sapristi »

wüstenfreund hat geschrieben:..........................................
Mein Vertrauen in offizielle Werkstätten und den Gebrauch von Drehmomentschlüsseln ist so ziemlich auf dem Nullpunkt. Leuten die mir erzählen das ich meine Familie gefährde wenn ich Bremsen und Räder selber schrauben bekommen von mir nur noch ein "wissendes Bin Laden Grinsen"


War eines meiner Autos in der Werkstatt, wobei Räder abmontiert werden mussten, löse ich zuhause sofort alle Bolzen bzw. Schrauben und ziehe sie mit dem richtigen Drehmoment an und nach ca. 100 km nochmal.
Die Werkstätten knallen die Schrauben oftmals mit dem Schlagschrauber an und ziehen dann mit dem Drehmo.schlüssel, der an der Hebebühne hängt, "nach". Dieser Schlüssel ist auf ein "Standarddrehmoment" eingestellt, das scheinbar bei allen Autos passt. Aber der Schlüssel muss nach jeder Nutzung entspannt und für die nächste Nutzung neu eingestellt werden, darf nicht immer gespannt sein! Selbermachen ist Trumpf. Gruß sapristi
Zuletzt geändert von sapristi am Di 15. Nov 2022, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“