Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Drei-Türer vs. Fünf-Türer    

Alles technische, was sonst nirgends paßt

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby Christoph1984 » Mon 27. Sep 2021, 10:30

Was man sich vielleicht auch noch überlegen sollte: Wie oft nutzt man die Rückbank um nur mal schnell was reinzulegen. Da sind die hinteren Türen schon praktisch.
Christoph1984
 
Posts: 203
Joined: Thu 12. Jul 2012, 11:48

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby _Malte_ » Mon 27. Sep 2021, 12:22

Die nutzt man beim Dreitürer eben gar nicht, deswegen ist das Auto nicht unpraktischer.
Umgekehrt ist ein langer nicht praktischer, nur weil man seine Jacke achtern auf die Bank und das Handtäschchen auf die andere Seite daneben legen kann.

Außerdem nervt man Wochenmarktanrainer wie mich nicht nicht so, wenn bei der Ankunft alle 5 Türen mindestens einmal zugeknallt werden. Bei der Abfahrt wieder das gleiche. :rofl:

Ich fahre seit dreißig Jahren dreitürige Geländewagen als Zweisitzer, weil ich nicht mehr Platz brauche. Habe nie ein längeres Fahrzeug vermisst und freue mich über die Wendigkeit, Übersichtlichkeit und Rangierfähigkeit.
Last edited by _Malte_ on Mon 27. Sep 2021, 12:33, edited 3 times in total.
vom Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
User avatar
_Malte_
 
Posts: 2723
Joined: Thu 16. Jun 2011, 21:40
Location: Buxtehude

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby Thaiguy » Mon 27. Sep 2021, 12:28

Hydro wrote:Eines noch : die 3-türer sind auch optisch schöne Geländewagen !
Gruß Oli/Hydro


Ja, aber nur mit den richtigen Rädern. Mit den falschen steht er so o-beinig da, weil er an den Seitenteilen eh schon dicke Backen macht :)
Thaiguy
 
Posts: 800
Joined: Sun 23. Oct 2016, 16:57

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby Thaiguy » Mon 27. Sep 2021, 12:32

Peter_G wrote:Gibt es die kurzen auch als Benziner bei Euch ?
Ich glaube mich zu erinnern Du willst auf gar keinen
Fall einen Diesel.


Ich fasse keinen Diesel mehr an, ich bin kuriert. Bis dass Common Rail aufkam, war alles in Ordnung. Danach ging es bergab.
Den 12-er gibts hier mit dem 4-L Motor, evtl. auch etwas größer, wenn mal einer aus Australien kam. Den 15-er gibts mit dem 2,7-L Otto und dem 4-L Ottomotor.
Thaiguy
 
Posts: 800
Joined: Sun 23. Oct 2016, 16:57

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby Thaiguy » Mon 27. Sep 2021, 12:36

Ich fahre seit dreißig Jahren dreitürige Geländewagen, weil ich nicht mehr Platz brauche. Habe nie ein längeres Fahrzeug vermisst und freue mich über die Wendigkeit, Übersichtlichkeit und Rangierfähigkeit.


Genau so sehe ich das auch, ohne 30 jährige Erfahrung mit 3-türigen Geländewagen.

Was anderes ist es bei PKW, weil da beim Dreitürer die vorderen Türen immer viel länger sind als beim vergleichbaren 5-Türer.
Thaiguy
 
Posts: 800
Joined: Sun 23. Oct 2016, 16:57

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby Hydro » Mon 27. Sep 2021, 14:05

Thaiguy wrote:
Peter_G wrote:Gibt es die kurzen auch als Benziner bei Euch ?
Ich glaube mich zu erinnern Du willst auf gar keinen
Fall einen Diesel.


Ich fasse keinen Diesel mehr an, ich bin kuriert. Bis dass Common Rail aufkam, war alles in Ordnung. Danach ging es bergab.
Den 12-er gibts hier mit dem 4-L Motor, evtl. auch etwas größer, wenn mal einer aus Australien kam. Den 15-er gibts mit dem 2,7-L Otto und dem 4-L Ottomotor.


3 Liter Saugdiesel mit 95 PS ? Müsste aber der 5L sein :think:
Ah vergess des ... Du meinst ja den Benziner ...
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2952
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby Thaiguy » Mon 27. Sep 2021, 14:51

Ja sorry, ich meinte den 4-Liter Motor und den 2,7-Liter Motor.
Thaiguy
 
Posts: 800
Joined: Sun 23. Oct 2016, 16:57

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby Hydro » Mon 27. Sep 2021, 14:55

Oder ich hätte das richtig lesen und verstehen sollen ... Den 2,7 Liter im kurzen 12er wäre mal interessant wie der läuft .
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2952
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby df4ij » Mon 27. Sep 2021, 18:59

Moin,

der J9 kurz ist 100 kg leichter wie der 5 türer und nur 433 cm lang.
Jetzt ist er 19 Jahre alt. Für zwei Personen reicht er. Wir hatten bisher nur zwei Mal die Rücksitze benutzt.
Wenn ich einen Lagerplatz hätte, wäre die Rücksitze ausgebaut.
Ladefläche ist 120 cm tief, jetzt mit umgelegter Rückenlehne. Platz reicht für Koffer und WW Reserverad, dahinter Engel-Box, Plastikkiste und Kleinkram.

Servus
Uli
Last edited by df4ij on Mon 27. Sep 2021, 19:15, edited 1 time in total.
df4ij
 
Posts: 12
Joined: Tue 4. Jan 2011, 16:08

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby df4ij » Mon 27. Sep 2021, 19:14

Jetzt das Bild dazu
Attachments
IMG_6598 Breite 1200.JPG
Ich will nicht nach Afrika
df4ij
 
Posts: 12
Joined: Tue 4. Jan 2011, 16:08

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby Thaiguy » Tue 28. Sep 2021, 04:25

Boah, das ist ja mal ein echt schönes Auto! Chapeau!!

Okay, british racing green, darüber kann man reden, dennoch, bei dem J9 sieht auch das klasse aus.
Thaiguy
 
Posts: 800
Joined: Sun 23. Oct 2016, 16:57

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby suzukidriver » Tue 28. Sep 2021, 11:18

wow, der ist schön :-)

british racing green ist meine lieblingsfarbe. gabs leider nicht als ich den 155er bestellte :-(
suzukidriver
 
Posts: 285
Joined: Sun 6. Jun 2010, 18:54

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby lehencountry » Tue 28. Sep 2021, 11:30

Sehr schön und auch meine lieblingsfarbe.
Steht er nicht zufällig zum Verkauf? Ihr braucht doch sicher ein eee-Auto. [SMIRKING FACE]
User avatar
lehencountry
 
Posts: 5032
Joined: Sat 18. Mar 2006, 00:11
Location: Bayer. Wald

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby allradlocke » Wed 29. Sep 2021, 00:58

IMG_2.jpg
IMG_2.jpg (59.38 KiB) Viewed 117 times


Für 2 Personen passt der 155 perfekt.
Wenn die teilbaren Rücklehnen der Rückbank umgelegt werden, entsteht ein großer Kofferraum
zwar mit einer Stufe, aber ebener Fläche.
Dabei kann der Fahrersitz ganz nach hinten gefahren werden, also keine Einschränkung für der Fahrer.

Johann
LC 155 Automatik Basic 10/2018
E-Locker 100% in VA und HA
AHK
allradlocke
 
Posts: 85
Joined: Thu 25. Apr 2019, 11:39

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby Thaiguy » Wed 29. Sep 2021, 04:39

Vielen Dank @allradlocke, genau so hab ich mir das auch vorgestellt, dass der Dreier für zwei Personen im Alltag und auch auf Reisen sehr gut passt.

Man kann, wenn man den J15 von allradlocke und den J9 von df4ij vergleicht, sehr gut sehen, dass der J15 an den Seitenteilen dicke Backen macht, wohingegen der J9 perfekt proportioniert ist. Wenn man den J15 jetzt noch mit zu dünner Bereifung ausstattet, sieht die Fuhre wie ein Kinderwagen aus den 50-er Jahren aus :lol:
Sorry, @allradlocke, ich will nicht dir dein Auto madig machen, was ich hoffentlich auch nie kann, aber so sehe ich das mit meinen mir eigenen Ästhetik-Äuglein.

Weil du schreibst:

Dabei kann der Fahrersitz ganz nach hinten gefahren werden, also keine Einschränkung für der Fahrer.


ich bin nur 170 cm untergroß, also Fahrersitz ganz nach hinten, ist außer zum Fetten der Schienen völlig unnötig.
Thaiguy
 
Posts: 800
Joined: Sun 23. Oct 2016, 16:57

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 109 guests