Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Thaiguy
Beiträge: 1103
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Thaiguy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vielen Dank @allradlocke, genau so hab ich mir das auch vorgestellt, dass der Dreier für zwei Personen im Alltag und auch auf Reisen sehr gut passt.

Man kann, wenn man den J15 von allradlocke und den J9 von df4ij vergleicht, sehr gut sehen, dass der J15 an den Seitenteilen dicke Backen macht, wohingegen der J9 perfekt proportioniert ist. Wenn man den J15 jetzt noch mit zu dünner Bereifung ausstattet, sieht die Fuhre wie ein Kinderwagen aus den 50-er Jahren aus :lol:
Sorry, @allradlocke, ich will nicht dir dein Auto madig machen, was ich hoffentlich auch nie kann, aber so sehe ich das mit meinen mir eigenen Ästhetik-Äuglein.

Weil du schreibst:

Dabei kann der Fahrersitz ganz nach hinten gefahren werden, also keine Einschränkung für der Fahrer.


ich bin nur 170 cm untergroß, also Fahrersitz ganz nach hinten, ist außer zum Fetten der Schienen völlig unnötig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
allradlocke
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:39

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von allradlocke »

Da hast du Recht, das Aussendesign stammt aus dem Mittelalter.
Ist aber vergessen, wenn du eingestiegen bist.
Fahrtechnisch ist er eine große Freude.

Johann
LC 155 Automatik Basic 10/2019
E-Locker 100% in VA und HA
AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Hase Productions »

allradlocke hat geschrieben:Da hast du Recht, das Außendesign stammt aus dem Mittelalter. ...


Wie würdest du dann das Außendesign des J7 bezeichnen? :biggrin:


Nicht falsch verstehen.
Ich finde das Design von J9 und J7 klasse.

Was ich nicht verstehe, sind die dicken Backen, die fast alle neuen Modelle machen.
Die benötigte Breite des Autos wird größer, ohne irgend einen Mehrwert/-raum im Innenraum oder für Ladung zu schaffen.

Ein Schönes Beispiel waren die Nissan Patrol aus den 90ern.
Der Typ 160 und 260 waren noch schön schmal. Dann kam der GR (Typ Y60?), der oben rum die gleiche Karosserie hatte wie der 260, nur mit dicken Backen und dazu noch aufgesetzten Radlaufverbreiterungen.
Ich hab es damals schon nicht kapiert und kapiere es auch heute nicht.

Das betrifft übrigens fast alle Marken und viele Modellreihen. Auch "normale" PKWs.

Aber was Design angeht bin ich wahrscheinlich irgendwo in der Vergangenheit hängen geblieben.
Zum Glück liegt Schönheit im Auge des Betrachters.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Knalimera »

Überlege auch den kurzen, weil kein Familienauto mehr nötig, aber der hat kein KDSS, dafür liegte er etwas tiefer.
Müßte man einmal Probe fahren. Beim 5-Türer ist im direkten Vergleich schon ein Riesenunterschied, mit/ohne KDSS.
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1103
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Thaiguy »

Unterschiede zwischen mit/ohne KDSS merkt man eigentlich nur im Gelände, soweit ich weiß. Also ist mir das als reiner Straßenfahrer, maximal Schlechtwegefahrer, egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Knalimera »

Das KDSS merkst eben hauptsächlich auf der Straße (u.a.Seitenneigung in Kurven),weil zumindest der 5-Türer ohne KDSS offensichtlich weicher abgestimmt ist (Stabis) um im Gelände ordentlich zu verschränken. Werde eine Probefahrt anstreben und berichten.
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1103
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Thaiguy »

Au ja, das wäre gut. Ich kann nämlich keine Probefahrt machen. Danke schon im Voraus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Hydro »

Zur Aussage vom Hase :
In den 90ern gabs es einen großen Trend zu breiteren Reifen - das war da extrem angesagt . Die Fahrzeug Grundkonzepte gaben das aber oft nicht her . Auch sehr schön kann man das an allen Vitara/Grand Vitara Modellen sehen . Es gab alle Fz mit einer schmalen und einer breiten Karosse . Beim ET/TA gab es sogar das Power Pack - da waren von Haus aus 255er auf nem 80PS Rutscher verbaut - eigentlich völliger Blödsinn. Aber im Ursprung trotzdem als Geländewagen konzipiert . Für mich gipfelte das damals beim Patrol GR . Den hab ich in München nagelneu auf der Allradmesse angesehen war der Zeitpunkt als auch der Jimny neu raus kam (erste Modelle sogar ohne Allrad- bein Jimny)
Der Patrol ein extrem geiler wuchtiger Geländewagen - riesen Auto . ABER der Fussraum vone eine Katastrophe ! Mein 413er hatte damals dagegen Platz wie im Pullmann (natürlich übertrieben aber gefühlt) der hatte Radläufe da hätte man beinahe Räder vom Unimog untergebracht . Die heutigen, meines erachtens unmöglichen Karossieformen sehen teilweise scho so aus wie die Untertasse von Louis Freund aus OXO . Total unpraktisch. Ich stehe da auch eher auf Karossen wie J7 , W460/461 , Trooper 1 . Aber sowas wird leider praktisch nicht mehr gewollt . Der Trend geht Richtung solchen Geschwüren wie EQC oder ähnlich hässlichen rollenden Schaltschränken - sehr schade .
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1103
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Thaiguy »

Ja, sehr schade!
Aber Fakt ist: wir sind alt, und die derzeitigen Käufer sind jung, und die Käufer bestimmen halt wo es lang geht, das ist das sogenannte Abstimmen mit den Füßen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Tassili »

@Hydro:

Das Leben ist halt ein Kompromiss :wink:

Einen SJ413 hatte ich vor vielen Jahren auch mal, im Gelände war die kleine Kiste mit dem kurzen Radstand kaum zu schlagen, aber das war halt ein Auto für Offroad-Fahrspass und für Reisen nur sehr bedingt geeignet.

Mein J7, der HZJ75 mit dem lange Radstand, ist ein Reisemobil in dem wir auch schlafen können, dafür muss man an anderer Stelle, z.B. Rampenwinkel, bedingt durch den langen Radstand halt Abstriche machen und in der Zivilisation in drei Dimensionen denken, Parkhäuser sind fast immer ein no go. Andererseits hat der J7 auch schon einen 750 kg Gepäckanhänger durch die Sahara gezogen, da wäre der Suzuki mit seinem 1,3l Motörchen vermutlich heiss gelaufen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von quadman »

...och, meiner hat den Tabbert Gold mit 2.3m Breite auch gezogen... :wink:

Bild



...und damals kam man auch noch mit 60PS über die Dolomiten. Heute undenkbar.
Da brauchen 204 PS Diesel unbedingt ´nen Chip :rofl: ...


Bild






Soviel zum Dreitürer, Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von holefire »

So einen fahre ich immernoch.. :D
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Tassili »

Ägypten_SJ413_4.JPG
na dann, hier ein Bild von meinem ehemaligen SJ413 in Ägypten, die Oasenstrecke, die sogenannte Weisse Wüste

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hummelchen
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 13:01

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Hummelchen »

Hallo Leute,

zur Diskussion 5 Türer vs 3 Türer möchte ich ein paar Erfahrungen beisteuern. Ich fahren einen Landcruiser J155, also den kurzen Prado. Als Neuwagen in 2020 gekauft und bin auch den 5 Türer gefahren
Vorweg gesagt: Ich schreibe nicht „für mich ist der super“, sondern, was ich mit dem Wagen mache und was klappt und was nicht. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen, denn ich denke ein Wagen muss zu den Lebensumständen passen.

++Optik++: Mir hat der Werkszustand nicht gefallen; Personalisieren macht Spaß. Habe mir die 17´´Standard Alus bei Nestle Offroad Schwarz machen lassen und ein Folierer hat im Neuwagen die Scheiben verdunkelt. Das passt für mich prima zum azuritblau-metallic und hat bereits Passanten zu spontanen Komplimenten bewogen. Optik ist Geschmaksache.
++Personentransport++: Der Einstieg in die hintere Sitzreihe ist auf der Fahrerseite fast nicht machbar. Bin auch den neuen Defender 90 gefahren (auch Offroad und da haben mich die Einstiegsmöglichkeiten und Platzverhältnisse an meinen LC155 erinnert). Bei Einstieg über die Beifahrerseite müsste durchgerutscht werden. Das halte ich für unpraktikabel. So habe ich direkt nach dem Kauf die 1,5 Sitze hinter dem Fahrersitz ausgebaut. Meines Erachtens ist der Wagen für Zwei Personen + Hund oder 3 Personen geeignet – darüber muss man Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen. Platz ist schon da, aber rein klettern ist eher was für Kinde und bewegliche Leute.
++Zugfahrzeug++: Ich habe schwere Anhänger (Schutt, Brennholz, Baumaterial) gezogen. Das war kein Problem. Bergauf aus unbefestigten Wegen habe ich teils die Geländeuntersetzung im 2. oder 3. Gang genutzt. Dafür ist es da. Für mich ein super Zugfahrzeug; auch wenn der Dreitürer etwas leichter ist
++Langstreckenfahrzeug++: Bin bspw mal 1400 km in 20 Stunden gefahren –> Prima Langstreckenfahrzeug. „Leer“ und auch voll beladen fühle ich mich mit 140 als Reisegeschwindigkeit komfortabel. Er läuft Tacho 190 aber dann fühle ich mich eher als Steuermann, denn als Fahrer. Davon würde ich in Anbetracht des hohen Schwerpunkts und des kürzeren Radstands abraten. Der Wagen hat das Cruisen bereits im Namen. Meine Befürchtung, dass der Dreitürer „hüpft“ und nur „Länge läuft“ haben sich als unbegründet erwiesen. Im EU Ausland muss man eh Geschwindigkeitsbegrenzungen auch auf Autobahnen beachten und in Dt droh auch bald ein Tempolimit. Unabhängig davon ist auch der Dreitürer ein prima Langstrecken-/ Reisefahrzeug...
++Hundetransport++: Hatte erst den Wagen bevor ein größerer Hund kam. Dieser hatte als Welpe Höhenangst an der Kofferraumkante, weshalb ich eine Hunderampe genutzt habe. Eine große Hundebox (Tür an der Schmalseite, Tiefe 105 cm Breite 65 cm) passt locker rein und daneben (hinter dem Beifahrersitz) kann jemand sitzen und für Koffer ist auch noch Platz
++Zuladung++: Palette Baustoffe bei komplett ausgebauter hinterer Sitzreise war kein Problem wenn der Staplerfahrer mit der Hecktür klarkommt. Nutzung für Segelurlaub am Mittelmeer: 2 Personen + Hund (in größer Hundebox) + Reisegepäck + (Segel-)Sportgepäck + Vollproviant für 2,5 Wochen (wegen Corona wollten wir autark sein) hat (noch) rein gepasst. Das wäre für eine Camping-Roadtrip/Overlanding auch kaum mehr Volumen gewesen. Zum Vergleich: mein (ehemailger) A4 Avant wäre mit der Gepäckmenge schon ohne die sperrige Hundebox bis zur Dachkante voll gewesen
Overlanding: wenn eine Person alleine unterwegs wäre, lässt sich eine (!) liegende Schlafmöglichkeit auf der Beifahrerseite innen finden (geht ja selbst in den alten Defender 90). Bei zwei Personen müsste ein Dachzelt genutzt werden.
++Ein- und Umbauten++: Der Dreitürer ist echt selten, deshalb werden Teile meist nur für den 5 Türer angeboten. Enstsprechend sind bei Teilen teilweise kleine Anpassungen nötig. Wer sich nicht scheut ggf. mal auf Webseiten in Australien oder Süd-Afrika zu bestellen und bei den Produktnamen auch mal ausweichen kann, dürfte seine Projekte auch beim Dreitürer verwirklichen können - da ist der 5 Türer im Vorteil, weil er häufiger gebaut wurde und es also mehr Zeug gibt.
++Alltagserfahrungen++: Der Dreitürer ist subjektiv so kurz wie ein Polo (objektiv vielleicht doch eher ein Golf) und das das ist in deutschen Großstädten (Lückenspringen/Spurwechsel im Stadtverkehr, enge Einfahren/Kurvenradien, Parkhaus, Straßenrandparken) ein immenser Vorteil!. Zudem hat der Dreitürer einen besseren Wendekreis

++Fazit++
Wer sollte die Finger vom Dreitürer lassen? => Wer Rasen will oder mit mehr als 3 Personen und wirklich viel Gepäck unterwegs ist. Zudem Fahrer, die zwar Platz (innerhalb der Autos) haben wollen, dieser um sie herum (Parkraum, Fahrraum) jedoch beengt ist.
Für wen ist der Dreitrürer mE dem 5 Türer evtl. vorzuziehen? Ein urbaner Haushalt mit 2-3 Personen (und maximal einem großen Hund), dass nur ein Auto nutzen möchte, sowie Personen denen die Offroadvorteile des Dreitüreres wichtig sind oder die für die „Volumenfahrten“ (bei denen es auf Ladelänge ankommt) noch einen Van oder ein großes Reisefahrzeug haben oder mieten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“