Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Thaiguy »

Oder auch lang vs. kurz.
Nein, nicht, was ihr denkt, da geht’s eh um die Dicke. - Ich überlege, einen kurzen LC zu kaufen, einfach weil ich die Länge nicht brauche, alters- bzw. gesundheitsbedingt kann ich die großen Reisen nicht mehr machen, und für den Alltag brauchen wir (zu zweit) die große Länge und den vielen Platz nicht mehr. Als Alltagsfahrzeug ist die Länge in der Stadt mehr hinderlich als nützlich.

Wie verhält sich denn das mit Platzangebot beim 3-Türer? Ist bis Hinterkante Rückenlehne der Innenraum der gleiche wie bei 5-Türer? Und dann eben 40 cm weniger Platz für Gepäck? Oder ist im Innenraum die Platzaufteilung anders als beim 5-Türer?

Dass der 5-Türer den besseren Geradeauslauf hat, ist logisch, da der Radstand größer ist. Dass der 3-Türer im Gelände besser ist, ist andererseits genau so logisch, da Länge im Gelände hinderlich ist.
Und sonst? Gibt es sonst noch nennenswerte Unterschiede? Spricht was gegen den 3-Türer, außer eben, dass er mehr Platz bietet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Daniel Frank »

Zum Thema Park"platz" in der stadt, sollte man bedenken,das beim 3 Türer die türen größer ( länger)sind
und man so auf "unseren" großzügig" bemessenen parkplätzen, die türen noch weniger weit öffnen kann.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von J9 Andy »

Thaiguy hat geschrieben:Wie verhält sich denn das mit Platzangebot beim 3-Türer? Ist bis Hinterkante Rückenlehne der Innenraum der gleiche wie bei 5-Türer? Und dann eben 40 cm weniger Platz für Gepäck? Oder ist im Innenraum die Platzaufteilung anders als beim 5-Türer?

Geht es hier um ein bestimmtes Modell, oder eher allgemein?
Sonst gibt es doch diese netten bemaßten Modellzeichnungen, dort schon mal verglichen?

Ich hatte mich aus ähnlichen Gründen vor 20 Jahren für den J90 entschieden.
Ich fahre den immer noch.
Schon nach kurzer Zeit ohne Rückbank, nach Höherlegung und ohne Trittbretter hätt ich immer einen kleinen Tritt mitschleppen müssen. :biggrin:
So habe ich jetzt hinten ordentlich Platz.


Zu den Türlängen, beim J9 z.B. sind diese gleich lang.
Quelle
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Daniel Frank »

Ich bin vom Prado ausgegangen, ob da die Türen identisch sind, kann ich allerdings nicht sagen, meiner hat 5 türen und ein vergleichsmodell mit 3 türen ,steht mir nicht zur verfühgung.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Thaiguy »

Daniel Frank hat geschrieben:Zum Thema Park"platz" in der stadt, sollte man bedenken,das beim 3 Türer die türen größer ( länger)sind
und man so auf "unseren" großzügig" bemessenen parkplätzen, die türen noch weniger weit öffnen kann.


Au ja, stimmt! Guter Einwand, hatte ich völlig vergessen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Thaiguy »

Geht es hier um ein bestimmtes Modell, oder eher allgemein?
Sonst gibt es doch diese netten bemaßten Modellzeichnungen, dort schon mal verglichen?


Entweder J12 oder J15.
Nach den bemaßten Modellzeichnungen werd ich mal schauen, ja!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von J9 Andy »

Also ein kurzer Check bei japan-parts ergab, gleiche Teilenummern der Vordertüren für 3- und 5 Türer.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von lehencountry »

Ich hatte kurze Zeit den 3-türer J15-2016.
Er fährt sich angenehm, viel komfortabler als man es bei kurzen kleinen 4x4 erwartet.
Einzige was mich störte, wenn die hintere Sitzbank hochgeklappt wird, hat man selbst mit moderater Größe von 178cm gerade noch so Platz am Fahrersitz. Die hi. Sitzbank hat beim Hochklappen nur 1 Raster, man kann also nur 1 Stellung nehmen und die ist zu weit vorne. Wieder so eine Sache, was die kleinen Japaner nicht bedenken.
Ausgebaut wäre der Laderaum sehr groß.
Wendigkeit in Stadt und offroad ist schon toll.
Mit Hunden und Einkäufen, ist man mit 5-türer eindeutig besser dran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Thaiguy »

Ich würde meine glaube ich ausbauen.
Wenn ums Verrecken Leute mitfahren wollen, können sie hinten rein krauchen und es sich irgendwie bequem machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3882
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Hydro »

Ich hab nen J12 5-türer und nen Grand Vitara FT 3-türer.
Der 12er is Familien-Urlaubsfahrzeug der GV ist so mein Daily und Offroader zum unbesorgten Spass zu haben.
Wenn ich mir was aussuchen/wünschen könnte würde ich mir einen GRJ74 wünschen.
Was meine ich damit : der Kurze oder net ganz so Kurze ist supergeschickt . Der Innenraum sogar in meinem GV groß genug , daß ich sogar drin schlafen kann. Bei um geklappter Rückbank hat man auch bei den 3-türern echt ordentlich Platz .
Hätte ich nicht Frau und Kind hätte ich auf jeden Fall den 3-Türer ( gilt bei mir aber nur für solche Geländewagen nicht bei PKW/Limousinen)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von LC7 »

Wir haben den 3-Türer (J12). Für uns 2 völlig ausreichend, wenn die Rückbank hochgeklappt ist. Auch mit mehr Urlaubsgepäck ist (für uns) Platz genug da.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Thaiguy »

Vielen Dank euch allen, ich entnehme euren Posts, dass nichts gegen den Dreitürer spricht, außer natürlich der Punkt mit dem Platz. Aber gerade der ist ja eh völlig klar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3882
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Hydro »

Eines noch : die 3-türer sind auch optisch schöne Geländewagen !
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von quadman »

...die Einen sagen so, die Anderen so...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Beitrag von Peter_G »

Gibt es die kurzen auch als Benziner bei Euch ?
Ich glaube mich zu erinnern Du willst auf gar keinen
Fall einen Diesel.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“