Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Drei-Türer vs. Fünf-Türer    

Alles technische, was sonst nirgends paßt

Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby Thaiguy » Sun 26. Sep 2021, 06:00

Oder auch lang vs. kurz.
Nein, nicht, was ihr denkt, da geht’s eh um die Dicke. - Ich überlege, einen kurzen LC zu kaufen, einfach weil ich die Länge nicht brauche, alters- bzw. gesundheitsbedingt kann ich die großen Reisen nicht mehr machen, und für den Alltag brauchen wir (zu zweit) die große Länge und den vielen Platz nicht mehr. Als Alltagsfahrzeug ist die Länge in der Stadt mehr hinderlich als nützlich.

Wie verhält sich denn das mit Platzangebot beim 3-Türer? Ist bis Hinterkante Rückenlehne der Innenraum der gleiche wie bei 5-Türer? Und dann eben 40 cm weniger Platz für Gepäck? Oder ist im Innenraum die Platzaufteilung anders als beim 5-Türer?

Dass der 5-Türer den besseren Geradeauslauf hat, ist logisch, da der Radstand größer ist. Dass der 3-Türer im Gelände besser ist, ist andererseits genau so logisch, da Länge im Gelände hinderlich ist.
Und sonst? Gibt es sonst noch nennenswerte Unterschiede? Spricht was gegen den 3-Türer, außer eben, dass er mehr Platz bietet?
Thaiguy
 
Posts: 800
Joined: Sun 23. Oct 2016, 16:57

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby Daniel Frank » Sun 26. Sep 2021, 07:51

Zum Thema Park"platz" in der stadt, sollte man bedenken,das beim 3 Türer die türen größer ( länger)sind
und man so auf "unseren" großzügig" bemessenen parkplätzen, die türen noch weniger weit öffnen kann.
Rav 4 Diesel, Landcruiser 150,GRJ 79 SC, BJ 42,Polaris Ranger 900,Pössl Summit
Daniel Frank
 
Posts: 26
Images: 0
Joined: Sat 20. Oct 2018, 14:04
Location: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby J9 Andy » Sun 26. Sep 2021, 07:55

Thaiguy wrote:Wie verhält sich denn das mit Platzangebot beim 3-Türer? Ist bis Hinterkante Rückenlehne der Innenraum der gleiche wie bei 5-Türer? Und dann eben 40 cm weniger Platz für Gepäck? Oder ist im Innenraum die Platzaufteilung anders als beim 5-Türer?

Geht es hier um ein bestimmtes Modell, oder eher allgemein?
Sonst gibt es doch diese netten bemaßten Modellzeichnungen, dort schon mal verglichen?

Ich hatte mich aus ähnlichen Gründen vor 20 Jahren für den J90 entschieden.
Ich fahre den immer noch.
Schon nach kurzer Zeit ohne Rückbank, nach Höherlegung und ohne Trittbretter hätt ich immer einen kleinen Tritt mitschleppen müssen. :biggrin:
So habe ich jetzt hinten ordentlich Platz.


Zu den Türlängen, beim J9 z.B. sind diese gleich lang.
Quelle
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
User avatar
J9 Andy
 
Posts: 2178
Images: 0
Joined: Sat 23. Aug 2003, 23:24
Location: DON

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby Daniel Frank » Sun 26. Sep 2021, 08:18

Ich bin vom Prado ausgegangen, ob da die Türen identisch sind, kann ich allerdings nicht sagen, meiner hat 5 türen und ein vergleichsmodell mit 3 türen ,steht mir nicht zur verfühgung.
Rav 4 Diesel, Landcruiser 150,GRJ 79 SC, BJ 42,Polaris Ranger 900,Pössl Summit
Daniel Frank
 
Posts: 26
Images: 0
Joined: Sat 20. Oct 2018, 14:04
Location: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby Thaiguy » Sun 26. Sep 2021, 08:30

Daniel Frank wrote:Zum Thema Park"platz" in der stadt, sollte man bedenken,das beim 3 Türer die türen größer ( länger)sind
und man so auf "unseren" großzügig" bemessenen parkplätzen, die türen noch weniger weit öffnen kann.


Au ja, stimmt! Guter Einwand, hatte ich völlig vergessen.
Thaiguy
 
Posts: 800
Joined: Sun 23. Oct 2016, 16:57

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby Thaiguy » Sun 26. Sep 2021, 08:35

Geht es hier um ein bestimmtes Modell, oder eher allgemein?
Sonst gibt es doch diese netten bemaßten Modellzeichnungen, dort schon mal verglichen?


Entweder J12 oder J15.
Nach den bemaßten Modellzeichnungen werd ich mal schauen, ja!
Thaiguy
 
Posts: 800
Joined: Sun 23. Oct 2016, 16:57

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby J9 Andy » Sun 26. Sep 2021, 09:05

Also ein kurzer Check bei japan-parts ergab, gleiche Teilenummern der Vordertüren für 3- und 5 Türer.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
User avatar
J9 Andy
 
Posts: 2178
Images: 0
Joined: Sat 23. Aug 2003, 23:24
Location: DON

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby lehencountry » Sun 26. Sep 2021, 09:48

Ich hatte kurze Zeit den 3-türer J15-2016.
Er fährt sich angenehm, viel komfortabler als man es bei kurzen kleinen 4x4 erwartet.
Einzige was mich störte, wenn die hintere Sitzbank hochgeklappt wird, hat man selbst mit moderater Größe von 178cm gerade noch so Platz am Fahrersitz. Die hi. Sitzbank hat beim Hochklappen nur 1 Raster, man kann also nur 1 Stellung nehmen und die ist zu weit vorne. Wieder so eine Sache, was die kleinen Japaner nicht bedenken.
Ausgebaut wäre der Laderaum sehr groß.
Wendigkeit in Stadt und offroad ist schon toll.
Mit Hunden und Einkäufen, ist man mit 5-türer eindeutig besser dran.
User avatar
lehencountry
 
Posts: 5032
Joined: Sat 18. Mar 2006, 00:11
Location: Bayer. Wald

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby Thaiguy » Sun 26. Sep 2021, 12:55

Ich würde meine glaube ich ausbauen.
Wenn ums Verrecken Leute mitfahren wollen, können sie hinten rein krauchen und es sich irgendwie bequem machen.
Thaiguy
 
Posts: 800
Joined: Sun 23. Oct 2016, 16:57

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby Hydro » Sun 26. Sep 2021, 15:22

Ich hab nen J12 5-türer und nen Grand Vitara FT 3-türer.
Der 12er is Familien-Urlaubsfahrzeug der GV ist so mein Daily und Offroader zum unbesorgten Spass zu haben.
Wenn ich mir was aussuchen/wünschen könnte würde ich mir einen GRJ74 wünschen.
Was meine ich damit : der Kurze oder net ganz so Kurze ist supergeschickt . Der Innenraum sogar in meinem GV groß genug , daß ich sogar drin schlafen kann. Bei um geklappter Rückbank hat man auch bei den 3-türern echt ordentlich Platz .
Hätte ich nicht Frau und Kind hätte ich auf jeden Fall den 3-Türer ( gilt bei mir aber nur für solche Geländewagen nicht bei PKW/Limousinen)
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2952
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby LC7 » Sun 26. Sep 2021, 16:31

Wir haben den 3-Türer (J12). Für uns 2 völlig ausreichend, wenn die Rückbank hochgeklappt ist. Auch mit mehr Urlaubsgepäck ist (für uns) Platz genug da.
Grüße Karin & Uwe

トヨタKDJ 125 Luna | Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 (Sommer) | 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Nokian WR SUV 3 XL (Winter)
User avatar
LC7
 
Posts: 666
Images: 21
Joined: Fri 13. Mar 2009, 21:03
Location: Leverkusen

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby Thaiguy » Mon 27. Sep 2021, 03:35

Vielen Dank euch allen, ich entnehme euren Posts, dass nichts gegen den Dreitürer spricht, außer natürlich der Punkt mit dem Platz. Aber gerade der ist ja eh völlig klar.
Thaiguy
 
Posts: 800
Joined: Sun 23. Oct 2016, 16:57

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby Hydro » Mon 27. Sep 2021, 06:45

Eines noch : die 3-türer sind auch optisch schöne Geländewagen !
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2952
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby quadman » Mon 27. Sep 2021, 06:53

...die Einen sagen so, die Anderen so...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
User avatar
quadman
 
Posts: 5531
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: Drei-Türer vs. Fünf-Türer

Postby Peter_G » Mon 27. Sep 2021, 06:55

Gibt es die kurzen auch als Benziner bei Euch ?
Ich glaube mich zu erinnern Du willst auf gar keinen
Fall einen Diesel.
Derzeit Clio II Dynamique/Stadtrad/MTB/Gravelbike

Toyota 4x4 Historie.

HJ 60; HJZ78; J12; Hilux N16; J9; Hilux N16; Hilux N25; Hilux Revo.
User avatar
Peter_G
 
Posts: 4927
Joined: Mon 13. Aug 2012, 13:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Next

Return to Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 110 guests