DUI Performance Distributor FJ40

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Molki90
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

DUI Performance Distributor FJ40

Beitrag von Molki90 »

Hallo Buschtaxi-Gemeinde,

wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit dem Zündverteiler von D.U.I. für den FJ40 hat?
Einige Händler in Amerika bieten den ja an.
Würde mich mal interessieren ob der Motor nach Einbau wirklich besser läuft und ob ein anderer Zündverteiler abgenommen werden muss?
Läuft der Einbau vom Prinzip wie ein Wechsel durch einem anderen OEM ab?

VG,
Molki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: DUI Performance Distributor FJ40

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Molki90 hat geschrieben:Hallo Buschtaxi-Gemeinde,

wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit dem Zündverteiler von D.U.I. für den FJ40 hat?
Einige Händler in Amerika bieten den ja an.
Würde mich mal interessieren ob der Motor nach Einbau wirklich besser läuft und ob ein anderer Zündverteiler abgenommen werden muss?
Läuft der Einbau vom Prinzip wie ein Wechsel durch einem anderen OEM ab?

VG,
Molki


Hallo Molki.

Nein ich hab in meinem keinen DUI verwendet sondern immer noch den originalen TOYOTA Verteiler.
Im Gegensatz zu den auf dem amerikanischen Markt verkauften Land Cruisern, die einen Verteiler haben der den Zündzeitpunkt NICHT über die Fliehkraftgewichte auf Frühzündung sondern auf Spätzündung verlegt, haben die auf dem europäischen Markt vertriebenen einen *normalen* Zündverteiler MIT Zündzeitpunktverstellung auf Frühzündung.
Klar ist der DUI da, für US FJ40 Freunde, eine gewaltige Verbesserung des Ist Zustandes. :ka:

Sofern dein Verteiler nicht überaltert, ausgeschlagen ist tut der noch seinen Dienst so wie er es soll.
Nervig war für mich immer die Kontakte nachzustellen, daher hab ich bei mir die Kontakte auf einen Pertronix Kontakt umgebaut. Das würde ich auch anraten sofern der Verteiler generell noch funktioniert.

Pertronix = https://pertronixbrands.com/products/pe ... yota-6-cyl

DUI = https://performancedistributors.com/pro ... stributor/
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Molki90
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Re: DUI Performance Distributor FJ40

Beitrag von Molki90 »

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.
Das mit dem funktionieren ist so eine Sache :D
Ich weiß es eben nicht. Deshalb der Gedanke so ein Ding einzubauen und beten das er dann besser läuft.
Viel kann es nichtmehr sein...
Die Karre macht leider immernoch knapp unter 100 km/h und ich kann nicht sagen woran es liegt.
Ich hatte gedacht das es möglicherweise mit dieser Unterdruckdose am Verteiler zusammenhängt?
Einfach zu alt das Auto..

Einen OEM Verteiler bekomme ich auf den einschlägigen Seiten leider auch nicht mehr.
Wird sicherlich nichtmehr gebaut. Schade!

Für einen Besuch in einer Fachwerkstatt fehlt mir aktuell die Kohle.
Es gibt ja da so einen bekannten, aber eine Google-Bewertung hat mir dann leider die Idee schnell wieder verwerfen lassen.
Möchte mein Auto nicht abgeben und dann kommt ne Rechnung über 10k€. :D:D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: DUI Performance Distributor FJ40

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Falls er einen 2F Motor hat....
https://www.ebay.de/itm/Zundverteiler-D ... SwnQxfGroq

Ansonsten gib mal die OEM TOYOTA Nummer rüber.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Unique
Beiträge: 770
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:53
Wohnort: Clausthal

Re: DUI Performance Distributor FJ40

Beitrag von Unique »

Habe noch dieses Teil...
Falls es passt und du’s gebrauchen kannst.
Bild
Oil Money
Lord of Parts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Molki90
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Re: DUI Performance Distributor FJ40

Beitrag von Molki90 »

Also mein FJ hat die Modellbezeichung FJ40LV-KCW mit Baujahr 1978.
Laut Partsouq müsste die Teilenummer vom Distributor 1910061070 sein.
Ich hab die 2F Maschine, korrekt.

Taugen die Dinger aus der Bucht etwas?
Gerade fällt mir auf das da relativ viele Kabel von weggehen.
An meinen geht tatsächlich nur eines. Hier mal ein Bild davon.
Ist das normal oder wurde da mal irgendwann etwas entfernt?
Hab leider nur diese zwei Aufnahmen. Kann erst wieder ein paar genauere Bilder machen wenn mein Schätzchen vom Karosseriebauer zurück ist.
Dateianhänge
1.png
2.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: DUI Performance Distributor FJ40

Beitrag von FJ40 GARAGE »

19100-61010

19100-61040

19100-61070

19100-61021

Das sind alle korrekten Verteiler die über Vakuum die Frühzündung steuern.
Mit den Nummern kannst du auf die Suche gehen, eine dieser Nummern sollte auf dem blauen Aufkleber deines Verteilers vorhanden sein, das ist sicherer als Internetsuche.
Mag sein dass die Innereien gelitten haben, bei meinem war mal ein kleines Plastikteil für die Zündverstellung abgebrochen das, nur gelegentlich, die Kontaktplatte blockierte.... den Hunderter für den eBay Verteiler tät ich mal dranhängen.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: DUI Performance Distributor FJ40

Beitrag von RinaMat »

Molki90 hat geschrieben:An meinen geht tatsächlich nur eines.

Das passt schon, soweit ich mich erinnere war das ein extra Masseanschluss. Wenn der nicht auf Masse liegt hast gar keine Zündung!

Aber warum auf Verdacht Sachen wechseln? Eine einfache Unterdruckpumpe (hat jede Werkstatt) zeigt dir, ob der automatische Zündzeitpunktversteller noch funktioniert! Ansonsten gehts das sogar mit dem Mund (Unterdruck erzeugen) um die Gängigkeit des Verstellers zu prüfen (sofern ich mich da noch richtig erinnere).
Falls ja, musst du nur noch den Zündzeitpunkt richtig einstellen - das kannst beim 2F eigentlich sogar "von Hand" machen, 3 Stellungen ausprobieren, bei denen er im Standgas ordentlich läuft und auch die Beschleunigung passt. Die mittlere Stellung ist dann die "richtige".
Wenn du möchtest halt mit Zündzeitpunkt-Stroboskop. Bringt dir dann aber nicht mehr wirklich was.

Wenn das alles nichts bringt wird eher der Vergaser dein Problem sein ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Molki90
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Re: DUI Performance Distributor FJ40

Beitrag von Molki90 »

Hallo zusammen,

ok, wo fang ich an.

@ Peter:
Petronix finde ich an sich interessant. Der Einbau ist sicherlich auch nicht allzu schwer. Verstehe ich das richtig, durch den Austausch entfällt das lästige einstellen des Schließwinkels?

Ok, wenn er wieder da ist werde ich mal das blaue Etikett ablesen. Danke Dir für die tolle Übersicht der Zündverteiler. MUSS es tatsächlich der Gleiche sein oder könnte man theoretisch auch einen anderen mit Frühzündung einbauen?

@RinaMat:
Ja hast schon irgendwo recht aber wie gesagt, es kann nichtmehr viel sein. Werde das mit dem Ansaugen mal versuchen. D.h. wenn ich am Unterdruckschlauch ansauge müsste sich die Drehzahl des Motors erhöhen?

Die Zündung hatte ich mit der Pistole eingestellt. Ich meine das der Strich OT ist und der kleine Punkt 7° vor OT. Auf letzteren muss ich abblitzen, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: DUI Performance Distributor FJ40

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Molki90 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ok, wo fang ich an.

@ Peter:
Petronix finde ich an sich interessant. Der Einbau ist sicherlich auch nicht allzu schwer. Verstehe ich das richtig, durch den Austausch entfällt das lästige einstellen des Schließwinkels?
Nie mehr Kontakte einstellen hat schon was für sich.

Ok, wenn er wieder da ist werde ich mal das blaue Etikett ablesen. Danke Dir für die tolle Übersicht der Zündverteiler. MUSS es tatsächlich der Gleiche sein oder könnte man theoretisch auch einen anderen mit Frühzündung einbauen?
Es MUSS nicht der exakt gleiche sein wieder jetztige, für 2F und Frühzündend genügt.

@RinaMat:
Ja hast schon irgendwo recht aber wie gesagt, es kann nichtmehr viel sein. Werde das mit dem Ansaugen mal versuchen. D.h. wenn ich am Unterdruckschlauch ansauge müsste sich die Drehzahl des Motors erhöhen?

Die Zündung hatte ich mit der Pistole eingestellt. Ich meine das der Strich OT ist und der kleine Punkt 7° vor OT. Auf letzteren muss ich abblitzen, oder?
Richtig.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Molki90
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Re: DUI Performance Distributor FJ40

Beitrag von Molki90 »

Also ich hab trotzdem mal einen Zündverteiler mit Frühzündung bestellt.
Mein Karosseriebauer hat mir ein Bild von dem blauen Etikett zugeschickt. Die Nummer war 19100-61070.
Dieser wird nichtmehr angeboten. Hab nun den mit der Nummer 19100-61040 bestellt.

Es wird mal damit probiert und wenns keine Verbesserung gibt wird das als Neuteil ins Lager gelegt. Man weiß ja nie wie die Ersatzteilversorgung in ein paar Jahren aussieht...

Auch habe ich die Petronix bestellt. Bin mal gespannt.
Die wird aktuell anscheinend nur innerhalb von Amerika versendet aber in der Bucht gabs das noch mit internationalem Versand.

Wenn ich mal Zeit finde alles auszutauschen lass ich Euch wissen ob es geklappt hat. ;)

Danke für Eure Beiträge und die Hilfe.
Von Peter und auch RinaMat kommen zum Glück immer gute Beiträge. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: DUI Performance Distributor FJ40

Beitrag von RinaMat »

Molki90 hat geschrieben:D.h. wenn ich am Unterdruckschlauch ansauge müsste sich die Drehzahl des Motors erhöhen?

Nur mit Mund-Ansaugen wirst bei laufendem Motor vl. keine Änderung merken.
Ich meinte eigentlich die Kappe abnehmen, dann den Läufer & das Abdeckblech entfernen. Dann hast du (nahezu) freie Sicht auf den Verstellmechanismus, der sich beim Ansaugen (besser natürlich mit Vakuumpumpe) bewegen muss (bei STEHENDEM Motor)!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Efjot Vierzich
Beiträge: 198
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
Wohnort: Hagen

Re: DUI Performance Distributor FJ40

Beitrag von Efjot Vierzich »

...Oh je, bitte Matthias, gibt nicht so viel geld aus für evtl defekte teile !!! Du weißt, ich betreibe die Suche nach den vermutlich verlorenen (ca.) 30 PS beim 2F schon über 10 Jahre... Es bringt nichts! Liebe ihn einfach, so wie er ist :-)

DEIN spezielles Problem mit der Höchstgeschwindigkit von 90 ist mit Sicherheit , dass du BJ Achsen drin hast... Nach wie vor mein Ansatz bei deinen Schilderungen!

Wie Peter dir schon erläutert hat, ist dieses Ding was für die Amis und deren andere Systeme.
Was das Petronix Teil anbelangt, kann ich dir jetzt schon sagen, dass es genau 0,0 PS oder Km/h mehr bringt. Ich hatte es jahrelang drin. Ja, einziger Vorteil, man muss nicht mehr nachjustieren. Aber Nachteoil: du kannst keinen Zündmesser mehr dranhängen! Deshalb habe ich wieder die Kontakte drin.

Wir bringen deinen FJ schon auf mindestens 130 Sachen, aber wohl kaum mit einem neuen Verteiler !

Dreh mal unter dem Wagen liegend Im Leerlauf die hintere Kardanwelle um 3.7 Umdrehungen und dann lass jemanden schauen, ob das Rad außen ziemlich genau EINE Umdrehung gemacht hat. Am besten dazu mit Kreide einen Strich an den Reifen machen und Referenzpunkt am Radlauf suchen.
Wenn es nicht hinkommt, hast du ein zu kuz übersetztes Differenzial drin.
Das ist einfach und spart ne Menge Zeit, Nerven und Kohle !

Grüße
Felix
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“