Dumpfer Schlag in scharfen Kurven
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Dumpfer Schlag in scharfen Kurven
N'abend Männer, seit ein paar Wochen gibt es bei meinem 78er bei scharfem Richtungswechsel (engen Kurven) ein dumpfes Geräusch (Schlag) aus Richtung Hinterachse, mehr in Linkskurven als in Rechtskurven.
Ich habe schon bei meiner Beladung, in den großen Werkzeugkisten hin und her gewühlt, ob da irgendwas polterte. Der Schlag ist nach wie vor geblieben, beim Losfahren im kalten Zustand mehr, im warmen weniger. Spüre ihn manchmal sogar unterm Arsch. Habe die Karre schon hoch gehoben, an den Rädern gewackelt und so.... alles fest. Achsbefestigungen nachgezogen...., bin ratlos.
Hat jemand sowas schonmal gehabt und weiß was es sein könnte ?
Grüße Erik
Ich habe schon bei meiner Beladung, in den großen Werkzeugkisten hin und her gewühlt, ob da irgendwas polterte. Der Schlag ist nach wie vor geblieben, beim Losfahren im kalten Zustand mehr, im warmen weniger. Spüre ihn manchmal sogar unterm Arsch. Habe die Karre schon hoch gehoben, an den Rädern gewackelt und so.... alles fest. Achsbefestigungen nachgezogen...., bin ratlos.
Hat jemand sowas schonmal gehabt und weiß was es sein könnte ?
Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)
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Re: Dumpfer Schlag in scharfen Kurven
Normal
Die Federpakete arbeiten und haben sich etwas Luftt verschafft.
Kann vorne auch kommen das sich ne or Federn in der Aufnahme etwas bewegen bei starker Verschränkung.
Bei OME-Blattfederpaketen gehört das Klonk zum guten Ton, die originalen machen das nach ner Zeit auch.
Du kannst mal prüfen ob die Schäkelbolzenmuttern noch fest sind.
Je mehr Spiel da ist, umso stärker kann sich das Federpaket bewegen und umso mehr scheren die einzelnen Federlagen aufeinander….
Die Federpakete arbeiten und haben sich etwas Luftt verschafft.
Kann vorne auch kommen das sich ne or Federn in der Aufnahme etwas bewegen bei starker Verschränkung.
Bei OME-Blattfederpaketen gehört das Klonk zum guten Ton, die originalen machen das nach ner Zeit auch.
Du kannst mal prüfen ob die Schäkelbolzenmuttern noch fest sind.
Je mehr Spiel da ist, umso stärker kann sich das Federpaket bewegen und umso mehr scheren die einzelnen Federlagen aufeinander….
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Re: Dumpfer Schlag in scharfen Kurven
Hallo Eric,
das Geräusch könnte vom Verrutschen der Federblätter der Hinterachse kommen. Vor allem bei OME, da das besser gleitet: Die erste Feder ist fast fest in den Schäkeln/Rehamenbolzen. Bei seitlicher Belastung verschiebt sich das Federpaket, v.a., wenn geschmiert. Einzelne Federblätter (meist das 2.) schlagen dann an.
Ich hatte dieses Problem!
Mal ein Gummibang (alter Autoschlauch geschnitten um die Enden der ersten Federblätter schnüren und nochmals probieren...
Es gibt irgendwo einen Film darüber, aber ich kann ihn grade nicht finden...
Viel Erfolg!
Toyobruder
das Geräusch könnte vom Verrutschen der Federblätter der Hinterachse kommen. Vor allem bei OME, da das besser gleitet: Die erste Feder ist fast fest in den Schäkeln/Rehamenbolzen. Bei seitlicher Belastung verschiebt sich das Federpaket, v.a., wenn geschmiert. Einzelne Federblätter (meist das 2.) schlagen dann an.
Ich hatte dieses Problem!
Mal ein Gummibang (alter Autoschlauch geschnitten um die Enden der ersten Federblätter schnüren und nochmals probieren...
Es gibt irgendwo einen Film darüber, aber ich kann ihn grade nicht finden...
Viel Erfolg!
Toyobruder
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Re: Dumpfer Schlag in scharfen Kurven
hab´s gefunden:
http://btf.slothtour.de/blattfedern/bla ... _links.mov
Und den Beitrag:
ome-macht-hassliche-gerausche-t44925.html
Toyobruder
http://btf.slothtour.de/blattfedern/bla ... _links.mov
Und den Beitrag:
ome-macht-hassliche-gerausche-t44925.html
Toyobruder
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Re: Dumpfer Schlag in scharfen Kurven
Moin, ahh ok, ja das wird es sein. Hab jetzt
50.000 runter. Das beruhigt mich jetzt natürlich auch. Die Federschäkel sind fest, hab erst abgeschmiert. Ich leg mich trotzdem nochmal drunter und schau alles nach.
Danke euch sehr !
Grüße Erik
50.000 runter. Das beruhigt mich jetzt natürlich auch. Die Federschäkel sind fest, hab erst abgeschmiert. Ich leg mich trotzdem nochmal drunter und schau alles nach.
Danke euch sehr !
Grüße Erik
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Re: Dumpfer Schlag in scharfen Kurven
Grüße
Ist bei meinen 76iger(mit OME) auch so.Habe mir 1mm starke Alubleche angefertigt und bei den Federklammern mit beigelegt.Jetzt hat es wieder Ruhe im Fahrwerk.Das hat ganz schön genervt wenn in jeder Kurve auf den Schlag wartet.
MkG Hans
Ist bei meinen 76iger(mit OME) auch so.Habe mir 1mm starke Alubleche angefertigt und bei den Federklammern mit beigelegt.Jetzt hat es wieder Ruhe im Fahrwerk.Das hat ganz schön genervt wenn in jeder Kurve auf den Schlag wartet.
MkG Hans
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Re: Dumpfer Schlag in scharfen Kurven
Macht mein 60er auch, dieses "Knacken im Gebälk". Stört mich nicht, vermittelt irgendwie etwas archaisches. Also bei mir zumindest keine Abstellmaßnahmen geplant.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Dumpfer Schlag in scharfen Kurven
Männer ich bin erstmal froh, dass ich jetzt weiß woran's liegt. Hab schon Schlimmes vermutet.
Danke nochmal.
erikhohbein@web.de
Danke nochmal.
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Re: Dumpfer Schlag in scharfen Kurven
Mein Golf 6 macht das auch seit Jahren, Blattfedern sind da aber meines Wissens keine drin.
War deswegen schon zahlreiche Male in der Werkstatt aber gefunden hat noch keiner etwas... die fahren damit bei der Probefahrt eben auch nicht in Serpentinen den Berg runter... Wenns draußen nass ist ist das klonken übrigens weg. Helfen konnte ich dir damit aber leider nicht...
War deswegen schon zahlreiche Male in der Werkstatt aber gefunden hat noch keiner etwas... die fahren damit bei der Probefahrt eben auch nicht in Serpentinen den Berg runter... Wenns draußen nass ist ist das klonken übrigens weg. Helfen konnte ich dir damit aber leider nicht...
GRJ78
mehr auf instagram @_kathihi
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Re: Dumpfer Schlag in scharfen Kurven
offwego hat geschrieben:Mein Golf 6 macht das auch seit Jahren, Blattfedern sind da aber meines Wissens keine drin.
War deswegen schon zahlreiche Male in der Werkstatt aber gefunden hat noch keiner etwas... die fahren damit bei der Probefahrt eben auch nicht in Serpentinen den Berg runter... Wenns draußen nass ist ist das klonken übrigens weg. Helfen konnte ich dir damit aber leider nicht...
Dreieckslenker der Vorderachse ...
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Re: Dumpfer Schlag in scharfen Kurven
Toyobruder hat geschrieben:Hallo Eric,
das Geräusch könnte vom Verrutschen der Federblätter der Hinterachse kommen. Vor allem bei OME, da das besser gleitet: Die erste Feder ist fast fest in den Schäkeln/Rehamenbolzen. Bei seitlicher Belastung verschiebt sich das Federpaket, v.a., wenn geschmiert. Einzelne Federblätter (meist das 2.) schlagen dann an.
Ich hatte dieses Problem! ...
Das Geräusch/Gefühl produziert auch mein 78er mit Originalfahrwerk.
Linderung schafft abschmieren der hinteren Federpakete. Scheinbar gleitet es dann mehr und bricht nicht mit Klonk los.
Aber das Abschmieren hält nicht ewig vor. Muss immer wieder wiederholt werden. Oder man gewöhnt sich dran.
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
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