Durchgangsverbinder WAGO

Alles über Ausrüstung und Zubehör
GRJ78
Beiträge: 5080
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Durchgangsverbinder WAGO

Beitrag von GRJ78 »

Die WAGO-Klemmen gibt es jetzt auch als Durchgangsverbinder

https://youtu.be/epC2ghYF13Y

Nutzt ihr WAGO-Klemmen bei eurer Elektrik?

Bis 4qmm und mit Aderendhülsen wäre das doch eine charmante Lösung?

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Durchgangsverbinder WAGO

Beitrag von HJ61-Freak »

Lüsterklemmen hatten bis dato im Bereich der Kfz-Elektrik auch eher den Ruf des Provisoriums und das nicht von ungefähr: Keine nachgewiesene dauerhafte Rüttelfestigkeit, keine Ölbeständigkeit, nicht wirklich hitzresistent, kein Feuchtigkeitsschutz. Das alles ist bei der neuen Klemme von WAGO, die ja eigentlich nichts anderes als eine Lüsterklemme ohne Schrauben ist, auch ein Thema.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Durchgangsverbinder WAGO

Beitrag von PJ1607 »

GRJ78 hat geschrieben:Die WAGO-Klemmen gibt es jetzt auch als Durchgangsverbinder

Nutzt ihr WAGO-Klemmen bei eurer Elektrik?


verwende ich seit Jahren auch im mobilen Bereich (Trailer etc.) und hab damit bisher keinerlei Probleme.
Weiß gar nicht, ob die für den KFZ Bereich zugelassen sind ...... :hmmm: ... aber gerade im Niederspannungsbereich wohl eher unproblematisch.

Danke für den Tipp mit den Durchgangsverbindern ... :thumbsup:
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Durchgangsverbinder WAGO

Beitrag von landcruiser »

Ich verwende die grauen WAGO mit Hebel seit Jahren in Haus, Hof und an den Kfz mit Erfolg und ohne Probleme.

Das ist eigene praktische Erfahrung und kein Internetwissen. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 402
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Durchgangsverbinder WAGO

Beitrag von cruisermax »

Ich hätte im KFZ Bereich auch Bedenken bezüglich Feuchtigkeitsschutz und Rüttelfestigkeit. Die Wago Klemmen sind ja eher für Anwendungen in der Gebäudeelektrik mit massiven Drähten gedacht.
Bei der KFZ Verdrahtung bin ich inzwischen Fan von Lötverbindern geworden. Wenn man mal ein Gefühl für die Aufheizdauer entwickelt hat sind die echt Top. Wasserdicht, platzsparend und bombenfest.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Durchgangsverbinder WAGO

Beitrag von PJ1607 »

cruisermax hat geschrieben:Ich hätte im KFZ Bereich auch Bedenken bezüglich Feuchtigkeitsschutz und Rüttelfestigkeit. Die Wago Klemmen sind ja eher für Anwendungen in der Gebäudeelektrik mit massiven Drähten gedacht.


Natürlich nicht für den Motorraum oder Außenbereich am KFZ aber für die Innenverkabelung z.B. auch für den Wohnausbau etc. m. E. ideal.
Rüttelfestigkeit bei durchdachter Verlegung überhaupt kein Problem und für die Verwendung von Litzenkabeln (ohne Aderendhülsen) sind die geeignet.
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Durchgangsverbinder WAGO

Beitrag von landcruiser »

cruisermax hat geschrieben:...Die Wago Klemmen sind ja eher für Anwendungen in der Gebäudeelektrik mit massiven Drähten gedacht.


Die Klemmen mit dem Hebel nicht.

Bei der KFZ Verdrahtung bin ich inzwischen Fan von Lötverbindern geworden. Wenn man mal ein Gefühl für die Aufheizdauer entwickelt hat sind die echt Top. Wasserdicht, platzsparend und bombenfest.


Löten ist von gestern, heute wird gecrimpt.
Löten am Kfz geht nach der reinen Lehre gar nicht.

Ich löte auch am Kfz, dabei sollte man aber wissen was man tut: Temperaturen, Knickstellen, etc. pp..

Ist wie jeder Sache: Man muss es nur richtig machen. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Durchgangsverbinder WAGO

Beitrag von Theo »

Hallo,

ich nutze die Wago 221 viel und bin sehr zufrieden.
Die neue Durchgangsklemme ist sicher gut zu verwenden.

Mit der Wago Gelbox für die 221 Klemmen sollten auch im Kfz Bereich wassergeschütze Verbindungen möglich sein.
Wago gibt Schutzart IPX8 an.

https://www.wago.com/de/verbindungstech ... decken/221


Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Durchgangsverbinder WAGO

Beitrag von Hydraulinski »

Die sehen ja genial aus. Danke für den Tipp, ich habe gleich eine Packung bestellt.

60 Stück für 23€. In Ordnung für so ein kleines Hightech-Teil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Durchgangsverbinder WAGO

Beitrag von fsk18 »

HJ61-Freak hat geschrieben:Lüsterklemmen hatten bis dato im Bereich der Kfz-Elektrik auch eher den Ruf des Provisoriums und das nicht von ungefähr: Keine nachgewiesene dauerhafte Rüttelfestigkeit, keine Ölbeständigkeit, nicht wirklich hitzresistent, kein Feuchtigkeitsschutz. Das alles ist bei der neuen Klemme von WAGO, die ja eigentlich nichts anderes als eine Lüsterklemme ohne Schrauben ist, auch ein Thema.

Gruß

Florian


o sehe ich das auch - habe im VANILFE-Bereich bereits einge WAGOdinger wieder rausgehauen und ordentlich verbunden ...

MEINER Meinung nach nur für Orstfeste Anlage entwickelt und gedacht - auch in der Praxis -->> Rüttelfestigkeit, Korrossionsschutz usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Durchgangsverbinder WAGO

Beitrag von Theo »

@Florian
@Basti

Rüttelfestigkeit ist sicher ein Thema.
Dafür benütze ich Kabelbinder und die Wago Befestigungen für die 221er Klemmen.

Eine frei schwingende Leitung darf es nicht geben.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1761
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Durchgangsverbinder WAGO

Beitrag von Odessa »

Interessant. Bisher hab ich die Lötvervinder genutzt. Schaut aber auch gut aus.

Edit: @landcruiser Ich glaube schon, dass die Lötverbinder für den KFZ- Bereich geeignet und unter anderem auch gedacht sind.

Gruß
Florian
Zuletzt geändert von Odessa am Sa 20. Feb 2021, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Durchgangsverbinder WAGO

Beitrag von landcruiser »

fsk18 hat geschrieben:
o sehe ich das auch - habe im VANILFE-Bereich bereits einge WAGOdinger wieder rausgehauen und ordentlich verbunden ...



Erklär doch bitte mal wie du das gemacht hast.

Nicht das raushauen, sondern das
ordentlich verbunden


Sicher würden die meisten hier interessieren mit welchem Material und am besten noch Bilder.

Man lernt ja nie aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 472
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Durchgangsverbinder WAGO

Beitrag von Nordland-Virus »

Bei Wagoklemmen benutzt man keine Aderendhülsen!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5080
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Durchgangsverbinder WAGO

Beitrag von GRJ78 »

Nordland-Virus hat geschrieben:Bei Wagoklemmen benutzt man keine Aderendhülsen!!
Ok. Im Video sagt er auch explizit „für alle Litzen“.

Ist das Verwenden dann schädlich?
Wie ist da der Hintergrund?

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“