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Duschen mit Motorwärme
- landcruiser
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Re: Duschen mit Motorwärme
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
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Re: Duschen mit Motorwärme
Hallo,
in den letzten 45 Jahren habe ich (mit einschlägiger Berufserfahrung) versucht, die gigantische Abwärme-Menge unserer Motoren für die einfache Warmwasserbereitung während der Fahrt zu nutzen.
Und immer bin ich an dem Wörtchen einfach gescheitert. Man braucht massive Eingriffe ins Kühlsystem, einen WW-Tank mit Wärmetauscher, eine Temp.-Regelung und eine Pumpe. All das ist nicht einfach zu lösen, schon gar nicht bei einem Fahrzeug mit Neuwagen-Garantie.
Meine Lösung ist ein
Warmwasser-Heizstab CAMPING STAR MAGNUM 2000 für 12 V mit 75 W von http://www.movera.com
zum Preis von ca. 90.-€.
Der liegt während der Fahrt im 10 Liter-Kanister und das Wasser ist nach ca. 5 Stunden duschwarm (max. 37 Gr.C)
Danach Kanister aufs Dach und Duschen...........
Viel Spass beim Basteln
Saharapoldi
in den letzten 45 Jahren habe ich (mit einschlägiger Berufserfahrung) versucht, die gigantische Abwärme-Menge unserer Motoren für die einfache Warmwasserbereitung während der Fahrt zu nutzen.
Und immer bin ich an dem Wörtchen einfach gescheitert. Man braucht massive Eingriffe ins Kühlsystem, einen WW-Tank mit Wärmetauscher, eine Temp.-Regelung und eine Pumpe. All das ist nicht einfach zu lösen, schon gar nicht bei einem Fahrzeug mit Neuwagen-Garantie.
Meine Lösung ist ein
Warmwasser-Heizstab CAMPING STAR MAGNUM 2000 für 12 V mit 75 W von http://www.movera.com
zum Preis von ca. 90.-€.
Der liegt während der Fahrt im 10 Liter-Kanister und das Wasser ist nach ca. 5 Stunden duschwarm (max. 37 Gr.C)
Danach Kanister aufs Dach und Duschen...........
Viel Spass beim Basteln
Saharapoldi
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Re: Duschen mit Motorwärme
Hääääh ??? Wie ??? was ???
Holt mich schon wieder die Vergangenheit ein ??????
Das Ganze fing als dumme Idee, beim aufräumen an. Irgendwer hatte den Wärmetauscher einer ausgemusterten Rapsanlage in der Hand Hand und meinte: wisst Ihr was cool wäre..........
So fangen viele Geschichten beim uns an.....
Also, wir haben da weder was gerechnet noch irgendwas geplant.
Damals hatten wir die Wärmetauscher von den Rapsumbauten der Lkw´s rumliegen. (Wir sind gezielt von den Plattenwärmetauschern weggegangen, da sie nicht die nötige Wärme bringen bzw nicht artgerecht eingesetzt werden konnten) Haben einfach den Heizungsvorlauf angezapft und ne Campingpumpe drangefriemelt.
Die ersten Versuche waren wirklich in 15 min zusammengeklempnert und brachten die freudige Erkenntniss, daß es funktioniert.
Erst dann wurde weitergedacht, der Wärmetauscher fest eingebaut und (was uns wichtig war) eine selbsansaugende Mambranpumpe davorgehängt. Wir können also Wasser aus nem Bach oder See, aus ca 10 m Entfernung anpumpen und somit bequem stundenlang rumduschen.
Der Nachteil ist ganz klar, der Motor muß warm sein und dabei laufen.
Der V8 und der Actros bringt im Standgas genug Wärme. Angela´s kleinerer 2,4 L 22 RE brauchte leicht erhöhtes Standgas um schön warm zu duschen. (wurde ne tragbare Version gebaut, da uns das erst auf dem Weg zur AA einfiel)
Erhöhen des Standgases aber nur deshalb, daß die WaPu mehr Menge bringt, und genau da kommen wir jetzt zum Problem an der ganzen Geschichte.
Unserer Erfahrung nach, funktionieren Plattenwärmetauscher am besten, wenn alle Flüssigkeiten durchgepresst werden. Aber genau das schafft die WaPu und die kleine Duschpumpe nicht.
Wir sind dann zu einer anderen Lösung übergegangen. Wir haben ein 15 cm dickes VA-Rohr genommen, haben so viel wie möglich 8 mm Kupferrohr reingewickelt und oben und unten nen Deckel draufgeschweißt, in den jeweils ein 20 mm Stutzen geht. (Wurde von ner Flaschnerei gebaut)
Wir jagen viel Wasser durch den dicken VA-Behälter, damit dieses garnicht erst abkühlt. Durch diese große Menge warmes Wasser, erhitzen sich die Kopferrohre, durch die das Duschwasser geleitet wird.
Ein ganz normalöer Durchlauferhitzer eigentlich, nur eben mit viel kleineren Drücken als ein Plattentauscher zum arbeiten benötigt.
Es hat sich bewährt.
Klar, nicht ganz Mängelfrei, aber wenn ich bequem duschen will, muß ich eben zu Hause bleiben.
Wenn man z.B. die Dusche aufdreht, kommt zuerst mal etwas Kalt (abgekühltes Wasser in der Leitung)
Dann kommt richtig heiß (das extrem heiße Wasser aus dem Tauscher)
Und dann wirds angenehm warm. (dann läuft das System ein´wandfrei)
Ok, der Motor muß erst etwas warm sein (bei Hyde dauert das ca 6 Min. ) aber bedenkt, daß der "kleine" Kreislauf schon reicht, da wir ja in der Heizung und nicht im Kühler hängen)
Wie gesasgt, es hat etwas Eigenarten das System, aber zum Duschen im wilden weiten Wald ist es optimal.
Holt mich schon wieder die Vergangenheit ein ??????
Das Ganze fing als dumme Idee, beim aufräumen an. Irgendwer hatte den Wärmetauscher einer ausgemusterten Rapsanlage in der Hand Hand und meinte: wisst Ihr was cool wäre..........
So fangen viele Geschichten beim uns an.....
Also, wir haben da weder was gerechnet noch irgendwas geplant.
Damals hatten wir die Wärmetauscher von den Rapsumbauten der Lkw´s rumliegen. (Wir sind gezielt von den Plattenwärmetauschern weggegangen, da sie nicht die nötige Wärme bringen bzw nicht artgerecht eingesetzt werden konnten) Haben einfach den Heizungsvorlauf angezapft und ne Campingpumpe drangefriemelt.
Die ersten Versuche waren wirklich in 15 min zusammengeklempnert und brachten die freudige Erkenntniss, daß es funktioniert.
Erst dann wurde weitergedacht, der Wärmetauscher fest eingebaut und (was uns wichtig war) eine selbsansaugende Mambranpumpe davorgehängt. Wir können also Wasser aus nem Bach oder See, aus ca 10 m Entfernung anpumpen und somit bequem stundenlang rumduschen.
Der Nachteil ist ganz klar, der Motor muß warm sein und dabei laufen.
Der V8 und der Actros bringt im Standgas genug Wärme. Angela´s kleinerer 2,4 L 22 RE brauchte leicht erhöhtes Standgas um schön warm zu duschen. (wurde ne tragbare Version gebaut, da uns das erst auf dem Weg zur AA einfiel)
Erhöhen des Standgases aber nur deshalb, daß die WaPu mehr Menge bringt, und genau da kommen wir jetzt zum Problem an der ganzen Geschichte.
Unserer Erfahrung nach, funktionieren Plattenwärmetauscher am besten, wenn alle Flüssigkeiten durchgepresst werden. Aber genau das schafft die WaPu und die kleine Duschpumpe nicht.
Wir sind dann zu einer anderen Lösung übergegangen. Wir haben ein 15 cm dickes VA-Rohr genommen, haben so viel wie möglich 8 mm Kupferrohr reingewickelt und oben und unten nen Deckel draufgeschweißt, in den jeweils ein 20 mm Stutzen geht. (Wurde von ner Flaschnerei gebaut)
Wir jagen viel Wasser durch den dicken VA-Behälter, damit dieses garnicht erst abkühlt. Durch diese große Menge warmes Wasser, erhitzen sich die Kopferrohre, durch die das Duschwasser geleitet wird.
Ein ganz normalöer Durchlauferhitzer eigentlich, nur eben mit viel kleineren Drücken als ein Plattentauscher zum arbeiten benötigt.
Es hat sich bewährt.
Klar, nicht ganz Mängelfrei, aber wenn ich bequem duschen will, muß ich eben zu Hause bleiben.
Wenn man z.B. die Dusche aufdreht, kommt zuerst mal etwas Kalt (abgekühltes Wasser in der Leitung)
Dann kommt richtig heiß (das extrem heiße Wasser aus dem Tauscher)
Und dann wirds angenehm warm. (dann läuft das System ein´wandfrei)
Ok, der Motor muß erst etwas warm sein (bei Hyde dauert das ca 6 Min. ) aber bedenkt, daß der "kleine" Kreislauf schon reicht, da wir ja in der Heizung und nicht im Kühler hängen)
Wie gesasgt, es hat etwas Eigenarten das System, aber zum Duschen im wilden weiten Wald ist es optimal.
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Grüße, Opa Loafi
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- FJ40 GARAGE
- Beiträge: 5185
- Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
- Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
- Kontaktdaten:
Re: Duschen mit Motorwärme
Das erste mal kennengelernt hab ich die im 4x4 verbauten Duschen 1997 bei den Jungs vom TLCA, da hat das jeder zweite im Cruiser.
Die meisten hatten ziemlich genau verbaut was auch Rolf gebaut hat, grosses Kupferrohr mit entsprechendem Innenleben.
http://www.helton.com.au/index.htm
Wie Rolf erwähnt hat das ein paar kleine Eigenheiten wie kalt-warm-heiss-aua und zurück, geht aber generell prima wenn man die do´s & dont´s kennt.
Irgendwann hab ich mir dann was mobiles gebaut.
DKT= DuschKochTopf
und eine Heizschlange für den Kocher
Derzeit bastle ich was mobiles mit dem Wärmetauscher einer Gastherme, das kommt dann z.b auf einen Coleman Kocher...
Die meisten hatten ziemlich genau verbaut was auch Rolf gebaut hat, grosses Kupferrohr mit entsprechendem Innenleben.
http://www.helton.com.au/index.htm
Wie Rolf erwähnt hat das ein paar kleine Eigenheiten wie kalt-warm-heiss-aua und zurück, geht aber generell prima wenn man die do´s & dont´s kennt.
Irgendwann hab ich mir dann was mobiles gebaut.
DKT= DuschKochTopf
und eine Heizschlange für den Kocher
Derzeit bastle ich was mobiles mit dem Wärmetauscher einer Gastherme, das kommt dann z.b auf einen Coleman Kocher...
Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
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Re: Duschen mit Motorwärme
Der macht nix, der will nur spielen...
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- GooSe_1977
- Beiträge: 1554
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
- Wohnort: Leverkusen
Duschen mit Motorwärme
Wäre es nicht auch ne Idee an den Auspuff zu gehen ? Der sollte doch deutlich schneller warm werden ...
THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
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- Eric Cambodia
- Beiträge: 247
- Registriert: So 18. Jul 2010, 11:45
Re: Duschen mit Motorwärme
Feldi hat geschrieben:Da erscheint es sinnvoller, sich einen kleinen Warmwassertank zu installieren und den per WW-Heizschlange während der Fahrt oder mit der Standheizung langsam zu erwärmen.
Bitte nicht vergessen - wenn man während der Fahrt einen geschlossenen Speicher/Tank erwärmen will.
Wasser lässt sich nur schlecht komprimieren!
Bei einem Plastiktank passiert da vermutlich nicht viel, weil er sich ausdehnen kann, ein Stahl- oder Edelstahltank hat da wenig Lust dazu.
Man sollte also entweder brauchwasserseitig ein offenes System machen, oder ein entsprechendes Sicherheitsventil (am richtigen Ort) einbauen.
Zur Zirkulation des Mediums ohne Zusatzpumpe, kann man sich auch am Thermosiphon-System orientieren.
Klick: http://de.wikipedia.org/wiki/Thermosiphon
[url]http://kambodscha-sihanoukville.blogspot.com[/url]
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Re: Duschen mit Motorwärme
Hallo zusammen,
ich hab bei mir so einen Plattenwärmetauscher eingebaut, siehe "Mein Innenausbau " --> mein-innenausbau-t26463.html?hilit=wärmetauscher&start=15
Ich heitze damit meinen 50L "Brauchwassertank" auf, hab mal gestoppt von 7 auf 40 Grad (das reicht ja wohl zum duschen , geht aber natürlich mehr ) 7 min , vorausgesetzt der Motor ist auf Betriebstemp.
Als Pumpe verwende ich "stink normale" Reich Durchflusspumpe sowohl fürs aufheizen als auch für die beiden Brausen die gleiche Pumpe (ist ganz leicht mit paar Y-stücke zu machen
Funktioniert perfekt, einer meiner besten/wohltuendsten Umbauten im Dicken, kann ich nur empfehlen..vor allem nach einem "harten Offroadtag"
LG
Uwe
ich hab bei mir so einen Plattenwärmetauscher eingebaut, siehe "Mein Innenausbau " --> mein-innenausbau-t26463.html?hilit=wärmetauscher&start=15
Ich heitze damit meinen 50L "Brauchwassertank" auf, hab mal gestoppt von 7 auf 40 Grad (das reicht ja wohl zum duschen , geht aber natürlich mehr ) 7 min , vorausgesetzt der Motor ist auf Betriebstemp.
Als Pumpe verwende ich "stink normale" Reich Durchflusspumpe sowohl fürs aufheizen als auch für die beiden Brausen die gleiche Pumpe (ist ganz leicht mit paar Y-stücke zu machen
Funktioniert perfekt, einer meiner besten/wohltuendsten Umbauten im Dicken, kann ich nur empfehlen..vor allem nach einem "harten Offroadtag"
LG
Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...
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Re: Duschen mit Motorwärme
Ich habe mir auch das Helton "Hot Water" System eingebaut. Es gibt auch noch einen Anbieter namens Twine, der ähnliches Herstellt.
Und neu dabei ist auch Bushranger, mit einem kleineren Modell was aber auch gut sein soll. Nicht zuletzt ist es auch das Preisgünstigste.
Google findet alle drei
Selber machen geht auch, wenn man sich an das Auto Kühlsystem antraut, wie man hier sieht. Kostengünstiger gehts sicher nicht
Surfy
Und neu dabei ist auch Bushranger, mit einem kleineren Modell was aber auch gut sein soll. Nicht zuletzt ist es auch das Preisgünstigste.
Google findet alle drei
Selber machen geht auch, wenn man sich an das Auto Kühlsystem antraut, wie man hier sieht. Kostengünstiger gehts sicher nicht
Surfy
______________________________
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
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- schluchtenflitzer
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- Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
- Wohnort: living in a van down by the river
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Re: Duschen mit Motorwärme
FJ40 GARAGE hat geschrieben:Die meisten hatten ziemlich genau verbaut was auch Rolf gebaut hat, grosses Kupferrohr mit entsprechendem Innenleben.
http://www.helton.com.au/index.htm
...[/i]
Nur ein kleiner Tip am Rande, Marinisierte Motoren haben solche Wärmetauscher verbaut und man bekommt sie relativ billig.
Es gibt verschiedene Größen je nach Verwendung. Kühlung Lenköl, Kraftstoff, Getriebeöl oder auch Motorkühlung bei geschlossenen Wasserkreislauf
siehe zB
hier eine billige Platzsparende Variante: (siehe A5268-2131) für 110$
http://www.google.de/imgres?start=119&h ... x=92&ty=67
oder hier etwas größer:
http://www.google.de/imgres?hl=de&clien ... =120&ty=88
evtl. kann ich sogar etwas besorgen
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net
http://www.Dieda-unterwegs.net
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Re: Duschen mit Motorwärme
JWD hat geschrieben:http://www.piranhaoffroad.com.au/index.php/default/cms/piranha-power-shower
Wieso beachtet niemand diesen Beitrag ?
Wenns das Rad schon gibt, warum muss es dann neu erfunden werden ?
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Re: AW: Duschen mit Motorwärme
öffröd hat geschrieben:Wieso beachtet niemand diesen Beitrag ?
Wenns das Rad schon gibt, warum muss es dann neu erfunden werden ?
Hallo Jörg,
wahrscheinlich weil selber machen lustiger ist und wir sonst nichts mehr zu diskutieren hätten?
Viele grüße,
Marc
Gesendet von meinem XT320 mit Tapatalk 2
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Re: Duschen mit Motorwärme
Interessant is sowasdann mit ner diesel standheizung fürn kühlkreislauf
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Re: Duschen mit Motorwärme
jfk hat geschrieben:Interessant is sowasdann mit ner diesel standheizung fürn kühlkreislauf
Mannomann, fürn Studenten iss das Schriftdeutsch eha suppoptimal, musse noch dran arbeiten..
Sachma, das geht doch anders, Du bist doch schon ein grosser Junge. Nur weil die Kolben nicht passen, muss man doch nicht ins Vorschulalter purzeln. Es wird schon, irgendwie.
Glück auf!
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Re: AW: Duschen mit Motorwärme
Colt hat geschrieben:öffröd hat geschrieben:Wieso beachtet niemand diesen Beitrag ?
Wenns das Rad schon gibt, warum muss es dann neu erfunden werden ?
Hallo Jörg,
wahrscheinlich weil selber machen lustiger ist und wir sonst nichts mehr zu diskutieren hätten?
Viele grüße,
Marc
Ich glaub' es gibt noch'n Grund:
$560.00
Incl. GS
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