Duschen mit Motorwärme

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: AW: Duschen mit Motorwärme

Beitrag von thores »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Colt hat geschrieben:
öffröd hat geschrieben:Wieso beachtet niemand diesen Beitrag ?
Wenns das Rad schon gibt, warum muss es dann neu erfunden werden ?

Hallo Jörg,
wahrscheinlich weil selber machen lustiger ist und wir sonst nichts mehr zu diskutieren hätten? :lol: :biggrin:
Viele grüße,
Marc

Ich glaub' es gibt noch'n Grund:

$560.00
Incl. GS


:wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Duschen mit Motorwärme

Beitrag von Colt »

thores hat geschrieben:
$560.00
Incl. GS


:wink:


:shocked:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Duschen mit Motorwärme

Beitrag von jfk »

Reiti hat geschrieben:
jfk hat geschrieben:Interessant is sowasdann mit ner diesel standheizung fürn kühlkreislauf :)


Mannomann, fürn Studenten iss das Schriftdeutsch eha suppoptimal, musse noch dran arbeiten..

Sachma, das geht doch anders, Du bist doch schon ein grosser Junge. Nur weil die Kolben nicht passen, muss man doch nicht ins Vorschulalter purzeln. Es wird schon, irgendwie.

Glück auf!


Wo du recht hast, hast du recht.
Das mit der lapidaren Schreibweise kommt leider immer vermehrt bei den Handynutzern vor. Ich entschuldige mich ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Duschen mit Motorwärme

Beitrag von Surfy »

jfk hat geschrieben:Interessant is sowasdann mit ner diesel standheizung fürn kühlkreislauf :)


Das Setup habe ich ja umsetzen lassen - beziehungsweise wurde der Helton Wärmetauscher nachträglich eingebaut.

Allerdings war uns morgens meist zu kalt um (auch) an warme Duschen zu denken - und Abends war der Motor dann sowieso schon warm.

Die Standheizung hat uns in im November in Frankreich - Marokko - trotz Daunendecken - gute Dienste geleistet :wink: Aber nur für warmes Wasser - kann man sich die Investition sparen :wink:

Hier noch alle kommerziellen Angebote für Wärmetauscher Sets:

Helton Hot Water
Twine (Glind) Hot Water
Piran Hot Water
Bushranger Hot Water

http://www.helton.com.au
http://www.glind.com.au
http://www.piranhaoffroad.com.au/index.php/default/cms/piranha-power-shower
http://www.bushranger.com.au/hot_water_shower.php

Aber die Lösung von Uwe klingt günstiger - und wird sicher auch von der "Hauswerkstatt" auf Wunsch verbaut. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Duschen mit Motorwärme

Beitrag von jfk »

Naja außer halt die "Standheizung" dient nur dazu den Motor vorzuwärmen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
öffröd
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jun 2011, 09:24
Wohnort: Zürich

Re: AW: Duschen mit Motorwärme

Beitrag von öffröd »

Colt hat geschrieben:
thores hat geschrieben:
$560.00
Incl. GS


:wink:


:shocked:


Der Wärmetauscher alleine kostet 300$, beim grossen Preis ist noch die Wasserpumpe und das restliche Gerödel dabei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Duschen mit Motorwärme

Beitrag von beboe »

Die Twine/Glind Anlage haben wir in Australien 2004 nicht nur bewundern, sondern auch testen können. An einer Well der Canning Stock Route hatte ein Pickup das Teil installiert und alle durften testen. Ein langer Schlauch führte zum Brunnen, um den Wassernachschub zu sichern. Danach gab es ein gemeinsames Grillfest.
Da wir in Europa nur zu zweit unterwegs sind, reicht uns bisher, das Duschwasser in einem 20l Kanister mit Tauchpumpe mit ein paar Litern Heißwasser vom Kocher aufzuwärmen. Wenn der 20l Kanister außen am Heck hängt, ist zumindest in Südeuropa das Wasser am Abend meistens warm genug, um direkt damit duschen zu können.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lewwer
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Weltenbürger

Re: Duschen mit Motorwärme

Beitrag von Lewwer »

Hallo,

ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag für das Thema aufmachen, deswegen hänge ich mich hier dran.
Habe bei mir am 75er nen Bushranger Wärmetauscher eingebaut, der uns mit warmen Wasser versorgt.
Dieser Wärmetauscher ist nun defekt. Hatte plötzlich überall Kühlflüssigkeit im Auto :baeh: . Es muss wohl zu nem Defekt zwischen Primär- und Sekundärkreislauf gekommen sein.
Auf der Suche nach Ersatz bin ich natürlich bei Bushranger gelandet. Die vertricken aber nur ein ganzes Set für 517,-Aus$. Das ist def. zu viel Geld :rotekarte: .

Kennt jemand Alternativen, oder hat so einen Wärmetauscher noch günstig abzugeben?
Whatever, Lewwer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Duschen mit Motorwärme

Beitrag von Landkind70 »

Wenns doch nur um den Wärmetauscher geht, ohne Tank : ebay Plattenwärmetauscher Edelstahl.
Ich hab 22kW verbaut für 29€. Kleineren gab es keinen. Braucht vom kalten Motor weg ca 15 min im Standgas bis 20L auf 40 Grad gebracht sind.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Duschen mit Motorwärme

Beitrag von Märtes »

Habe hiervon einen verbaut, weiß grad nicht aussm kopf welchen.

https://www.wiltec.de/haustechnik-garte ... ml#/page/1

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lewwer
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Weltenbürger

Re: Duschen mit Motorwärme

Beitrag von Lewwer »

Hey,

super vielen Dank für die Tipps. Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können :lol:
Habt ihr da noch nen Schutz drum herum gemacht (müsste ja eigentlich nicht) und habt vielleicht auch Bilder davon? :wink:
Whatever, Lewwer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Duschen mit Motorwärme

Beitrag von Märtes »

Hier sind ein paar Bilder. Ist jetzt erst ein Jahr drin, glaube auf längere Sicht werde ich ne Gummimatte zwischen Rahmen und Tauscher machen und eine schönere Lösung als die Kabelbinder. In naher Zukunft steht eine große Rostkur an dann sowas eh ab und wird dann ordentlich neu befestigt.

Bild

Wasseranschlüsse auf der Markisen Seite.
Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaelf
Beiträge: 21
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:52
Wohnort: Ahaus

Re: Duschen mit Motorwärme

Beitrag von Michaelf »

Hallo,

wir haben den Hrale Edelstahl Wärmetauscher 20 Platten max 44 kW Plattenwärmetauscher eingebaut.
Im Nachhinein denke ich der Wärmetauscher mit 10 platten hätte gereicht. Eine Isolierung oder einen Schutz haben wir nicht verbaut.
Der Wärmetauscher ist vorne links vor der Batterie aufrecht eingebaut. Kurze Wege an den Wärmekreislauf.
Dann haben wir Heiß Wasser Trinkwasserleitungen lebensmittelecht Rot nach hinten links gelegt.
Dieser Schlauch wurde von hinten nach vorne an den Wärmetauscher über eine Solarpumpe angeschlossen.
Alles in einem Schutzrohr.

Dann haben wir einen Tank aus Kunststoff aus dem vollen, PE ca. 6 Liter gefräst.
Hinten links im Hohlraum unter der Pritsche eingebaut.
Dann den Tank mit einer kleinen Pumpe (UEETEK DC 12V 800L / H 5M Brushless Tauchwasserpumpe für Brunnenpool Solarumlaufsystem Wasserzirkulationssystem) zur Zirkulation durch den Wärmetauscher angeschlossen.

Die Solarpumpe wird über einen Thermostat geschaltet um die Wassertemperatur zur regeln. Erst bei 60 °C Wärmetauscher Temperatur wird die Solarpumpe auch wirklich freigegeben, so das die der Motor auch schnell auf seine Betriebstemperatur kommt. Die Temperatur im Wassertank ist einstellbar, wir haben sie zur Zeit bei 45°C eingestellt.
Die Befüllung der Anlage erfolgt über den Original Tank aus der Gazell Kabine. Der Förderdruck kommt auch von der SHURflo Pumpe aus der Kabine.
Über einen zusätzlichen Außen Anschluss kann auch Wasser über eine zusätzliche Pumpe Wasser zum Duschen durch den Wärmetauscher gefördert werden, dann wird der Tankvorrat nicht genutzt.
So ist jetzt während der Fahrt jeder zeit warmes Wasser vorhanden. Im Stand kann die Warmwasser Anlage auch über die Standheizung erwärmt werden.
So ist es noch angenehmer, wenn wir mal wieder fahren dürfen.

Bild
Bild
Bild
Kaltwasserauslauf & Befüllung aus dem Original Tank in den Heisswassertank
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Heisswasserauslauf
Bild
Bild

Hängemattenmbefestigung an allen Seiten, Ein Baum ist offt da :-)

Bild
Bild
Bild
Steuerung der Temperatur / Anlegethermostat ein bei 60°C Motortemperatur
Einschalten der Kompletten Anlage über einen Funkschalter
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
3,0 DoKa, Schalter, Asfir Unterfahrschutz komplett, DOTZ Dakar mit Grabber At2 265/65 R 17, OME Fahrwerk, Warn Seilwinde, webasto Standheizung im Auto, Gazell Kabine mit Solar, Webasto Airtop 2000 mit Höhenkit, Kühlschrank 38l Kompressor waeco, IBS Batterie System

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lewwer
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Weltenbürger

Re: Duschen mit Motorwärme

Beitrag von Lewwer »

Habe mir jetzt auch so nen Edelstahl Plattenwärmetauscher bestellt. Versuche ihn an die gleiche Stelle wie den Alten zu montieren. Werde dann auch versuchen Bilder davon einzustellen.
Danke aber schonmal für eure Bilder :wink:
Whatever, Lewwer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lewwer
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Weltenbürger

Re: Duschen mit Motorwärme

Beitrag von Lewwer »

So, Einbau ist erfolgt. Hier mal das versprochene Bild davon.
Dateianhänge
IMG_20200603_131834-1200x676.jpg
Whatever, Lewwer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“