E-J7 da tut sich was

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Stefan L.
Beiträge: 250
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: E-J7 da tut sich was

Beitrag von Stefan L. »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dass Toyota den offiziell hierher bringt glaub ich weniger. Aber Extrem, Toms Fahrzeugtechnik und andere freie Importeure, die jetzt auch den Verbrenner-J7 am Start haben, bringen ihn bestimmt.

Mal sehen, mein mittelfristiger Plan ist eher, mir noch rechtzeitig bevor es verboten wird einen Grj 78 zu sichern. Das wäre, @Peter_G, sogar schöner als S Bahn fahrn :wink:

Der Flughafen, ach komm, da haben sich doch bestimmt Fridays for Future Aktivisten als Planungschefs verkleidet...

Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hiluxmichel
Beiträge: 174
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 11:20
Wohnort: Ortenaukreis
Kontaktdaten:

Re: E-J7 da tut sich was

Beitrag von hiluxmichel »

Ein Hallo in die Runde.
Sollte eine solche Variante angeboten werden, zu einem ordentlichen Preis, wäre das eine prima Alternative. Nicht alle fahren mit den Kisten in den Urlaub.
Wir fuhren bislang täglich um die 10 bis 20 km mit unserem alten BJ 75 Pickup. Dabei wird er unzählige Male täglich, oft kalt, gestartet.
Für die ganzen kurzen Fahrten haben wir uns jetzt eine Polaris Ranger EV gekauft.
Mit diesem können die meisten anfallenden Fahrten in unserer Landwirtschaft erledigt werden.
Für schwere Anhänger und Fahrten mit mehr Ladung wird der J75 noch eingesetzt.
Ein neuer Pickup "unter Strom" in Serie? SCHBIDSE!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: E-J7 da tut sich was

Beitrag von wokewa »

Also
Ich finde es ja gut, dass es so eine Entwicklung beim J7 gibt und für manche Anwendungen ist das auch sinnvoll. Z.B. wie schon geschrieben unter Tage, im Tagebau oder als Firmen / Kommunalfahrzeug für den Einsatz im Nahbereich. Zum Thema “die Automobile Zukunft“ und “in Großstädten nur noch elektrisch“ frage ich mich ernsthaft ob es da ein J7 sein muss. Ein großer 7er ist eigentlich für was anderes entwickelt worden und meiner Ansicht nach ist das nicht als Alltagsauto in der Stadt.
Ich leiste mir den Luxus jeden Tag mit einem Polo Diesel zur Arbeit zu fahren und mein Hzj78 ist Hobby und Reisefahrzeug und da könnte ich mir nichts elektrisches vorstellen.
Gruß Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: E-J7 da tut sich was

Beitrag von Christoph1984 »

netzmeister hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:Was soll das,wer braucht einen E-Geländewagen?

Die verschiedenen Elektroversionen, die es schon gibt, werden u.a. unter Tage eingesetzt.


Ich hab mich auch über den Artikel als "Neuheit" gewundert weil ich schon vor Jahren gelesen habe dass es elektrische Varianten für den Bergbau gibt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Re: E-J7 da tut sich was

Beitrag von MarkusZ »

Toyota schickt sich gerade an die Phase der reinen Elektroautos mit den relativ schweren Lithium - Ionen Akkus zu überspringen und beabsichtigt stattdessen als erster Hersteller direkt mit einer neuen Generation Festkörperakkus in Pkw (und möglicherweise auch dem J7) auf den Markt zu kommen:

https://translate.google.com/translate? ... 2021-debut

Im Zusammenhang mit der neuen Batterietechnologie machte ein batteriebetriebener J7 auf einer Farm im Australischen Outback oder auch im sonnigen Afrika eine Menge Sinn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: E-J7 da tut sich was

Beitrag von netzmeister »

Christoph1984 hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:Was soll das,wer braucht einen E-Geländewagen?

Die verschiedenen Elektroversionen, die es schon gibt, werden u.a. unter Tage eingesetzt.


Ich hab mich auch über den Artikel als "Neuheit" gewundert weil ich schon vor Jahren gelesen habe dass es elektrische Varianten für den Bergbau gibt...

Aber eben nicht direkt von Toyota, sondern After Market.

@toyotamartin: Klar ist das Ding nix für Fernreisen, aber hier sind nicht nur Fernreisende unterwegs. Der Land Cruiser ist ein NUTZfahrzeug, für was auch immer man ihn nutzen möchte. Es gibt Anwendungen, bei denen ein E-Antrieb durchaus Sinn ergibt. Und andere, bei denen es Quark ist. Es ist ein neues Puzzlestück im Großen Ganzen, ein Teil der wählbaren Antriebsmöglichkeiten. Und es ist technisch interessant.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: E-J7 da tut sich was

Beitrag von BJ Axel »

Solch eine Variante ist schon sinnvoll, wenn man an folgende (teils schon genannte) Einsatzszenarien denkt:
- Kurzstrecke
- Nahverkehr
- Innenräume (Bergwerk, Hallen, Lagerhäuser etc.)
- Lärmsensible Bereiche
- Langsamfahrt
- Energieversorgung für Werkzeuge und Geräte (durch integrierte Wechselrichter)

Ich habe hier auch vermehrt Projekt zur Umrüstung von Sprinter und Ducato zu Hybridfahrzeugen, z.B. durch eine E-Maschine die über ein Verteilergetriebe über den PTO-Port einspeist und antreibt, sowie elektrische Kompressoren und Hydraulikpumpen, um ohne den Verbrenner relevante Systeme weiter zu bedienen.
Kleinbagger, die mit externem elektrischen Hydraulikaggregat im Innenraum arbeiten können usw.

Fernreisende sind sicher nicht dabei ;-)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: E-J7 da tut sich was

Beitrag von toyotamartin »

Für diese Zwecke geht doch auch ein E-Polo mit 4-Bierkisten-Pritsche.falls es den gibt. Der J7 ist zu groß zu. schwer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: E-J7 da tut sich was

Beitrag von Onkelchen »

toyotamartin hat geschrieben:Für diese Zwecke geht doch auch ein E-Polo mit 4-Bierkisten-Pritsche.falls es den gibt. Der J7 ist zu groß zu. schwer



Der Polo schleppt aber keine Treberkisten durch den Wald zur Fütterung.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: E-J7 da tut sich was

Beitrag von Feldi »

Sobald IS und Al Qaida auf E-J7 umgestiegen sind, bin ich auch dabei. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: E-J7 da tut sich was

Beitrag von se7en6 »

Das beste meiner Ansicht nach wäre, wenn man in Zukunft aus allen Antrieben die Wahl hat, vielleicht sogar umrüsten kann.
Jeder Nutzer hat ein individuelles Anforderungsprofil, ob Off-Grid-Langstrecken-Reisende oder Umkreis-Fahrten mit zentralem Fixpunkt (Werksgelände/Miene/etc).
Wir sind mit dem GRJ häufiger lange Strecke unterwegs, übernachten manchmal in der Wildnis, je nach Bedarf. Bei anderen Tätigkeiten ist es dann mehrfach die gleiche Strecke, täglich hin und zurück, Straße, langweilig.
Was ich so sehr schätze am J7 ist die Allround-Fähigkeit und Modularität.
Was man braucht rüstet man nach oder um.
Besser geht es nicht.
Es gibt nichts schlimmeres für mich als ein Nutz-Fahrzeug, was bestimmte Aufgaben nicht oder nur mit Schmerzen erfüllen kann. Was ist dann der Nutzen?
Für unser Anforderungsprofil wäre nur ein E-J7 nichts. Interessant aber als Zweitfahrzeug für bestimmte Aufgaben.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich den einen GRJ mit einem E-J ersetzen, sofern die Leistung gleich oder besser ist. Dann hat man beides zur Wahl.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hoppetosse
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 11:26
Wohnort: Wölflinswil

Re: E-J7 da tut sich was

Beitrag von Hoppetosse »

So ein „Elektro“-J7 ist vor allem als PickUp eine feine Sache! :lol:

Da ist dann genug Platz für einen „ordentlichen“ Diesel-Generator und man genießt die Vorteile der E-Mobilität (Befahren von Umweltzonen, keine Smog-Fahrverbote, Steuererleichterungen, etc.).
:aetsch:
Grüsse
Klaus

- noch ohne LandCruiser, aber gerne unterwegs - :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: E-J7 da tut sich was

Beitrag von holefire »

se7en6 hat geschrieben:Wenn ich die Wahl hätte würde ich den einen GRJ mit einem E-J ersetzen, sofern die Leistung gleich oder besser ist

Ich empfinde den GRJ als das Sahnehäuptchen am Strang eines 7er. Da kann nix mehr mit. Auch nicht mehr Leistung oder weniger, egal woraus generiert.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 619
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: E-J7 da tut sich was

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo zusammen,
ich hoffe das Alle gut ins neue Jahr gestartet sind.
Huber Automotive im Ländle baut den Electric Cruiser auf Basis des HZJ 79
https://www.huber-automotive.com/leistu ... /#ecruiser
Zielkundschaft sind Untertage Minen, hier ist keine hohe Reichweite gefragt sondern emissionsfreiheit und absolute Zuverlässigkeit.
Ich würde mich freuen wenn der Electric Cruiser auch als Kommunalfahrzeug angenommen wird.
Huber hat auch öfters nagelneue HZJ Motoren und Tanks auf ebay kleinanzeigen.

Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“