ECON*LOCK jetzt auch für JTMHV05J304035xxx

2007 - 2020
Antworten
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

ECON*LOCK jetzt auch für JTMHV05J304035xxx

Beitrag von Olut »

..nur zur Info für LC200, welche explizit für RU und UA ausgeliefert wurden (=VIN range JTMHV05J304035xxx). ECON*LOCK arbeitet jetzt auch mit dieser ECU.
Interessant ist die Ausstattung für RU, UA: Obwohl der gleiche Body Code GNTEZW verwendet wird, ist die Vorderradaufhängung etwas anders, vorne und hinten KDSS, keine geschlossene Verblechung unter dem Getriebe, stattdessen nur zwei Längsrohre als Schutz, kein Kat, natürlich kein DPF und auch keine Abgasrückführung. Die Motorleistung ist auf 235PS reduziert. Innen aber alles nach EU-Ausstattung.

for my non-german-speaking buddies:
.just for information regarding LC200, which are exclusively delivered to RU and UA (=VIN range JTMHV05J304035xxx), ECON*LOCK now works also with this ECUs.


Warum es noch Probleme mit Australien gibt, konnte erst jetzt identifiziert werden. Body Code GNTEZQ weist zwar auf den Rechtslenker hin, sollte aber keine Aussage hinsichtlich der Getriebetype AB60F haben, welches auch dort verwendet wird. Auch die Elektrik ist überwiegend ident. Allerdings versteckt sich hinter diesen Body Code (VIN range JTMHV05JX04018xxx) eine andere oder anders programmierte ECU. Es sieht danach aus, daß diese langsamer getaktet ist. Aber auch diese Nuß werde ich noch knacken.....

Nach derzeitigen Wissensstand gibt es 52 verschiedene Auslieferungsvarianten mit 7 verschiedenen ECU-setups für Automatik-Fahrzeuge, dazu kommen noch die Varianten für Schalter-Getriebe. Die Unterschiede zwischen den einzelnen ECU-setups scheint nur ein sehr, sehr kleiner Techniker-Kreis in Japan zu wissen. Allerdings ist es jetzt gelungen, die ECUs nach vergleichbaren listings auszulesen und zumindest jene Parameter zu vergleichen, welche für mich interessant sind. Mit der unterschiedlichen Taktung habe ich aber nicht gerechnet.....

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: ECON*LOCK jetzt auch für JTMHV05J304035xxx

Beitrag von Surfy »

Herzlichen Dank für den schnellen Versand @ Olut

Leider konnte ich Econ*lock noch nicht umbauen. Ich warte damit, bis Nestle den Umbau durch die MfK (Tüv) gebracht hat, mit dem Einbau - und lasse es direkt danach machen.

Dabei bin ich schon so gespannt :wink: Ein Feedback kommt dann sicher schnell :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: ECON*LOCK jetzt auch für JTMHV05J304035xxx

Beitrag von Weißer_Lux »

Ganz blöde frage ???
Was ist Econ*Lock ????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: ECON*LOCK jetzt auch für JTMHV05J304035xxx

Beitrag von thores »

Weißer_Lux hat geschrieben:Ganz blöde frage ???
Was ist Econ*Lock ????


... gegen sowas helfen "google" und/oder die "Suchfunktion" :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: ECON*LOCK jetzt auch für JTMHV05J304035xxx

Beitrag von Olut »

ECON*LOCK now also works on all LC200 delivered for Australia and New Zealand...
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: ECON*LOCK jetzt auch für JTMHV05J304035xxx

Beitrag von Olut »

Achtung ECON*LOCK- Interessierte:
Wie ich gerade erfahren habe, ist in der Modellreihe 2011 offenbar eine andere Getriebe-ECU-Software eingespielt, welche mit ECON*LOCK eine Fehlermeldung "SLU-Valve" auslöst. Irgendwie bin ich nicht überrascht, war ja zu erwarten, daß da noch eine Nettigkeit von Toyota kommt. Wir werden uns dieser Lösung in wenigen Wochen annehmen, denn wir brauchen dazu erst mal einen 2011er.

Bestätigt sind alle EU, RU und UA der Modelljahre 2008, 2009 und 2011, sowie AUS 2008 bis 2010

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: ECON*LOCK jetzt auch für JTMHV05J304035xxx

Beitrag von TomB »

Mich erstaunt echt, dass die Hardware-Unterschiede haben in der Elektronik. Man sagt doch ansonsten dass Autobau umso billiger sei je mehr man vom gleichen machen lasse.

Vielleicht ist die langsamere CPU aber ja auch einfach dem geschuldet dass die Aussis sowieso anders ticken :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: ECON*LOCK jetzt auch für JTMHV05J304035xxx

Beitrag von Olut »

Hallo Tom,

Ohne den 2011er noch in Händen gehabt zu haben, gibt es schon ein paar Hinweise, was geändert wurde. Der CAN-Speed dürfte unverändert sein, aber die Überwachung des SLU-Ventils wurde enger gemacht, offenbar so eng, daß wenige Zehntel-Ohm schon ein Problem machen.

Es gibt auch bereits zwei Strategien, eine ist die Verwendung eines Optokopplers als Trennung statt den Spezialdioden, die andere ist der Verzicht der galvanischen Trennung der Masse,Melchior aufgrund der Versorgung sowieso problemlos ist. Der Plan B sieht vor, ein SLU-Ventil im Econ*Lock einzubauen, dieses wird wie gehabt von der ECU angesteuert, ECON*LOCK seinerseits steuert alleine das SLU-Ventil, auch die Teilsperre über Befehl der ECU, weil wir ja vom CAN sofort wissen, was die ECU gerade will. Dieser Plan B ist nicht ganz so elegant, funktioniert aber, da wir dieses Experiment schon mit dem Power Shift Controller durchgeführt haben, dabei hängen alle Ventile in einer Simulationsbox und die Ventile im Valvebody werden komplett vom Kontroller geschaltet, wird der Power Shift Controller deaktiviert und auf OEM-Mode gesetzt, so werden die Ventile im Valvebody wieder mit der ECU verbunden, das geht aber nur im N und P.

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“