Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

GPS, Satellitentelefonie usw.
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meiner ist auf Win10. Läuft auf der Kiste viel besser als XP oder Win7.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

Aktueller Zwischenstand beim Eee PC:

Die Versuche, das Ding mit Windows XP das Ding ans laufen zu bekommen, sind nach zwei Anläufen am Treiber fürs WLAN gescheitert. Erstmal dauert die WinXP Installation wirklich stundenlang, einfach unglaublich, und dann halt praktisch dauernd reboot nach Treiberupdate. Hab WinXP English mit SP2 versucht und WinXP Deutsch mit SP3 versucht. Hat mich zwei Tage meines Lebens gekostet! :roll: :wink: Der WLAN Adapter war einfach nicht zu aktivieren.

Hab dann gestern Abend begonnen, wie empfohlen, Linux Mint/Cinnamon zu installieren. Lief sehr gut, WLAN kein Problem.

CHIRP ist installiert, aber da gibt es noch Probleme auf die USB Schnittstelle zu kommen.

OziExplorer habe ich auch installiert über WINE, das läuft aber nicht wirklich bisher - "Abstrakter Fehler" wird gemeldet.

BaseCamp lässt sich nicht installieren - hat ein .net Problem. Mit Mapsource muss ich erst sehen.

Ich bleibe auf alle Fälle jetzt auf Linux Mint/Cinnamon und falls ich eines der Windows-Programme ans laufen bekomme, werde ich in die Hardware-Aufrüstung investieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von _Malte_ »

RobertL hat geschrieben: OziExplorer habe ich auch installiert über WINE, das läuft aber nicht wirklich bisher - "Abstrakter Fehler" wird gemeldet.


Eventuell mal mit älteren oder jüngeren Versionen von WINE experimentieren?
Manchmal klappt das.

Ich habe PlayOnLinux installiert, da kann ich die WINE-Versionen wechseln.

https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/PlayOnLinux/
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

Wie so oft sitzt das Problem VOR dem Computer! :D :D

CHIRP läuft jetzt - man muss nur den richtigen Port anwählen, in meinem Fall /dev/ttyUSB3

OziExplorer läuft auch - ich habe einfach nur falsch gestartet. Jetzt mal sehen ob ich NMEA Daten über USB reinbekomme von der GPS Maus.

Mapsource wehrt sich noch, das liegt aber nicht am Linux sondern nur am der blöden Garmin Software. Falls jemand sozusagen eine "Basis-/Urversion" von Mapsource haben sollte (ich habe nur Updates, die eine solche Basis vorfinden wollen) dann würde ich mich sehr darüber freuen.

Am schlechtesten sieht es im Moment mit dem Maas UV-920 aus.
Zuletzt geändert von RobertL am Di 16. Jan 2018, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

RobertL hat geschrieben:Jetzt mal sehen ob ich NMEA Daten über USB reinbekomme von der GPS Maus.

Funzt!! :thumbsup: :thumbsup: :bb: :bb:

Hardware Upgrade wird bestellt!! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von _Malte_ »

RobertL hat geschrieben: Mapsource wehrt sich noch, das liegt aber nicht am Linux sondern nur am der blöden Garmin Software. Falls jemand sozusagen eine "Basis-/Urversion" von Mapsource haben sollte (ich habe nur Updates, die eine solche Basis vorfinden wollen) dann würde ich mich sehr darüber freuen.


http://www.gps-forum.net/anleitung-maps ... -t471.html
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

Diese Anleitungen hatte ich eh gefunden, konnte das aber per Wine nicht umsetzen.

Mapsource habe ich gestern spät am Abend noch ans laufen gebracht mittels einer alten CD die ich noch gefunden hatte. Die Anwendung startet, man kann Karten anzeigen und Routen erzeugen, aber bisher habe ich es noch nicht geschafft eine Verbindung zu einem Garmin Gerät zu bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von _Malte_ »

Mit Wine scheint es gerne mal Probleme zu geben.
Bei iTunes zum Beispiel komme ich nicht in den Store und kann kein Radio streamen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

Ich sehe das eh gar nicht so eng! :wink: Ich bin heilfroh, dass es 1) dieses Linux Mint gibt und 2) diesen Wine Layer, die es mir ermöglichen so ein kompaktes und stabiles Stück Hardware zu nutzen. OK - bis jetzt läuft nicht alles was ich mir wünschen würde - so what! Animiert eventuell auch zum umdenken sich andere Anwendungen anzusehen um dieselben Aufgaben zu erledigen.

Als Mapsource Erstaz kommen ein paar Programme in Frage, unter anderem "Viking". Da habe ich aber prinzipiell noch nicht behirnt wie man überhaupt ein GPS Gerät andocken könnte. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

Der Upgrade hat sich übrigens gelohnt (2GB & 64GBSSD), auch wenn er mehr gekostet hat als die Anschaffung des Gerätes! :wink: Der EeePC läuft jetzt flüssig und ich habe ausreichend Speicherplatz. Ein Performance-Knaller wird er halt nie, soll er aber auch nicht werden. Jetzt werde ich "sorgfältig" die Software-Komponenten drauf tun und habe dann einen genialen Tourbegleiter zusätzlich zum Tablet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von peter_rookie »

RobertL hat geschrieben:Der Upgrade hat sich übrigens gelohnt (2GB & 64GBSSD), auch wenn er mehr gekostet hat als die Anschaffung des Gerätes! :wink: Der EeePC läuft jetzt flüssig und ich habe ausreichend Speicherplatz. Ein Performance-Knaller wird er halt nie, soll er aber auch nicht werden. Jetzt werde ich "sorgfältig" die Software-Komponenten drauf tun und habe dann einen genialen Tourbegleiter zusätzlich zum Tablet.
Na was hat das jetzt alles zsamm verschlungen? War das nun der Beweis , dass oids Graffl mit viel Aufwand mittelmäßig performen kann, oder ein Geniestreich?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

Gerät plus Upgrade ein bissl mehr als €100. Gerät €30 RAM €14, 64GB SSD €67

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von _Malte_ »

Tatsache ist, dass gutes, altes Geraffel mit wenig Aufwand weiter zu benutzen ist.
Der Support von Dell kam selbst mit Online-Diagnosen bei meinem alten XPS 17 (Win7) nicht weiter (Startprobleme und Aufhänger) und wollte dann viel und teure Teile tauschen.
Mit Linux Mint rennt die Metallkiste wie am ersten Tag, und das ohne jegliche Kosten.
Es war also das vermurkste Betriebssystem, nichts anderes.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von Ledesco »

_Malte_ hat geschrieben:Der Support von Dell kam selbst mit Online-Diagnosen bei meinem alten XPS 17 (Win7) nicht weiter (Startprobleme und Aufhänger) und wollte dann viel und teure Teile tauschen.

Nur am Rande: Dell ist eine fürchterliche Firma mit der ich wirklich nichts zu tun haben möchte. Ein Bruchbude sondergleiche mit ebensolchen Produkten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von _Malte_ »

Das weiß ich als Laie mit geringen Kenntnissen in der Regel nicht.
Aber alles ist ja gut und ich war mit dem Produkt bisher sehr zufrieden.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von Onkelchen »

Dogan5 hat geschrieben:zum Beispiel in der Filmbearbeitung hat man bei Linux 6 Programme die einem gratis aushelfen.



Filmbearbeitung auf dem Eee PC. :biggrin: :biggrin: :biggrin:


Kostenlose Programme für die Videobearbeitung gibt es deutlich mehr als 6 Stück.
Egal für welches System.

Die empfehlenswerten davon gibt es übrigens meist für "alle" drei gängigen Systeme, Windows, Mac, Linux.
Wenn nicht für "alle" drei verfügbar, dann fehlt meist Linux - wie z.B. bei Hitfilm Express, das es nur für Windows und Mac gibt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“