Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dogan5 hat geschrieben:zum Beispiel in der Filmbearbeitung hat man bei Linux 6 Programme die einem gratis aushelfen.



Filmbearbeitung auf dem Eee PC. :biggrin: :biggrin: :biggrin:


Kostenlose Programme für die Videobearbeitung gibt es deutlich mehr als 6 Stück.
Egal für welches System.

Die empfehlenswerten davon gibt es übrigens meist für "alle" drei gängigen Systeme, Windows, Mac, Linux.
Wenn nicht für "alle" drei verfügbar, dann fehlt meist Linux - wie z.B. bei Hitfilm Express, das es nur für Windows und Mac gibt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

Zur Info: wenn man Garmin Geräte an Linux Mint Kisten anschließen möchte, braucht man das Garmin Plugin von Andreas Diesner. Ohne dem geht gar nix!

https://help.ubuntu.com/community/GarminGPSMap76CSx

Danach kann man Viking https://sourceforge.net/projects/viking/ durchaus als Ersatz für Basecamp/Mapsource bezüglich POI & Tracks/Routen verwenden. Auch GPSBabel funzt dann mit dem GPSMap76csx. 276c & 278 gehen leider nicht (bisher)! :roll:

Karten auf GPSMap Garmins transferieren geht natürlich nach wie vor nur auf Windows mit Basecamp/Mapsource.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

Das hier wäre eventuell eine sehr stabile und aktuelle Alternative https://www.terra-computers.de/terra-mobile/22131-terra-mobile360-11v2-n3450-w10p-4039407044078.html

Hat jedoch um einen USB Port weniger und nur Micro SD Slot auch auch keinen VGA Ausgang bei größeren Abmessungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von toyofluesterer »

hallo,


mein uralt Eeepc läuft probemlos mit win 10 und auch basecamp sowie ttqv. :bulb:

(ich hätte es dir beim mehler vorführen können :D )

.

- allerdings habe ich das von einem spezi machen lassen und kann selbst nichts zu den einzelheiten beitragen. :ka:



grüsse
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

Na dann versuche ich evtl. nochmal eine Installation nach dem Hardware Upgrade.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von toyofluesterer »

wir hätten darüber sprechen sollen :wink:
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

So - Linux Mint ist wieder runter von der Kiste!! Warum?

1. OziExplorer unter wine habe ich ans laufen gebracht, aber leider nicht stabil. Unvorhersagbare Abstürze beim zoomen etc, außerdem musste man nach jedem reboot den USB Port für die GPS Maus neu manuell enablen.

2. Als Ersatz für Mapsource/Basecamp habe ich nicht wirklich etwas gefunden, was auch nur ansatzweise stabil läuft und mit all meinen Garmin Geräten kommunizieren kann. Von Fenstergrößen, die sich nicht auf die Bildschirmgröße reduzieren lassen, Kommunikationsproblemen und Abstürzen hatte ich querbeet alles was man sich vorstellen kann.

3. Die Software zur Programmierung meines Maas 920-UV startet nicht mal

Das einzige Stück Software, welches ich nutzen möchte und stabil lief, ist CHIRP zur Programmierung der Baofengs.

Das war mir ingesamt alles zu unbefriedigend, also habe ich heute kurz vor 18:00 begonnen Windows 7 auf die Kiste zu klatschen. Und siehe da: von Beginn an (im Gegensatz zu Win 10) wurde der WLAN Adapter erkannt und bis auf die Maas-Software läuft bereits alles wie es soll. Das Maas Zeugs habe ich noch nicht ausprobiert, weil im Moment mehr als 180 Windows-Updates auf die Kiste geladen werde.

Also am Ende scheint wohl doch nix über Windows zu gehen wenn man kein UNIX Programmierer ist und andere Dinge machen möchte als der Durchschnitts-User.

PS: eine Bluetooth-Maus stabil ans laufen zu bekommen ist mir ebenfalls nicht gelungen. Da war immer ein gewisser time-out wenn man die Maus nicht benutzt hatte - danach hat das Ding nicht mehr funktioniert und man musste über das kleine Touchpad wieder die Maus aus der Konfiguration löschen und neu hinzufügen. Einfach unbrauchbar....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von PerfectDrug »

Nachdem alle Updates drauf sind, ist der EEE schon um 10% langsamer.
Vier Wochen später ist der kleine so langsam das Du Dich nur noch ärgerst
Hab das alles schon durch.
Die Hardware ist einfach zu wenig.....
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von Ledesco »

Vielleicht doch XP?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von toyofluesterer »



xp geht nicht mit dem aktuellen QV, basecamp, gps maus moderner bauart ..........usw.


:brokenbulb:
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

Ich lasse mich jetzt mal von dem Win7 Setup überraschen. Ist ja nicht mein "Daily-Worker" der EeePC, sondern ein "Tour-Buddy" :wink: Und der darf auch mal langsamer sein wenn er sonst überzeugt.

Lieber langsam als instabil! :D

Zunehmend schlechtere Geschwindigkeit hat ja nix "mit zuwenig Hardware" zu tun. Das ist meist ein Problem von kaputten Einträgen in der Registry, Datenmüll in diversen Bereichen.....kann man meist alles wieder bereinigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von _Malte_ »

RobertL hat geschrieben: Zunehmend schlechtere Geschwindigkeit hat ja nix "mit zuwenig Hardware" zu tun. Das ist meist ein Problem von kaputten Einträgen in der Registry, Datenmüll in diversen Bereichen.....kann man meist alles wieder bereinigen.

*Lach*......dieses Bereinigen durch einen "Spezialisten" wie mich hat mein Win7 geschrottet und mich mangels Installations-DVD letztlich zu Linux gebracht. :biggrin:
Da kann ich nicht so viel kaputt machen. :bulb:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von Ledesco »

Installation Files wird von Microsoft kostenlos, zum download, angeboten.

Das sogenannte "Bereinigen" würde ich unterlassen. Es sei denn du weisst ganz genau was du tust. Aber auch dann, manuelle, "bereinigende" Eingriffe in die Registry enden in aller Regeln mit einem unbrauchbaren Windows. Die Registry hat nur in den allerseltensten Fällen einen Einfluss auf die Performance eines Systems. Solange jedenfalls wie wir von einer spürbaren Performance sprechen.

Die für gutes Geld angebotenen "Bereiniger" sind nichts weiter als ein Geschäftsmodell um für nichts Geld zu verdienen.

Die Systemeigenen Tools von Windows genügen vollauf.

Bez. Updates; Grundsätzlich rate ich jedem und immer sein System auf den neusten Stand zu halten. Nur so hat der User die gröstmögliche Garantie das sein System problemlos läuft.

Aber keine Regel ohne Ausnahme. Und eine solche Ausnahme könnte dein System sein. Eines das höchstselten im Netz ist und Daten austauscht. Ein sogenanntes Offlinesystem. Da würde ich die Updates sehr selektiv einspielen, wenn überhaupt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

Eine passende Installations DVD hatte ebenfalls nicht. ISO File aus dem Netz laden und boot-fähigen USB Stick als Installationsmedium erstellen. Fertig! Wegen fehlender DVDs muss man nicht auf Linux umsteigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von _Malte_ »

Geht bestimmt alles, da habt ihr selbstverständlich recht.
Aber ich habe schon die Augen verdreht, als ich mich das erste Mal mit allein mit der Bedienung und der Optik von Win8/8.1 auseinandersetzen musste. Ich bin mit Mint mehr als zufrieden, mehr als ich es mit Win je war.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

Ja an Mint selbst habe ich ja auch nix zum meckern - nur halt an den Anwendungen, die unter Mint bzw. Wine nicht oder nicht stabil laufen. Wenn nicht mal eine "eingeborene" Unix Lösung wie Viking bzw. QLandkarte GT es schaffen das Anwendungsfenster auf Bildschirmgröße zu skalieren und die Kommunkation mit Garmin Geräten nicht möglich ist, dann ist das halt Müll oder Frickelei und daher nicht brauchbar. Leider! :roll:

Die Fensterprobleme hängen möglicherweise mit dem Cinnamon Desktop zusammen, einen anderen Desktop habe ich nicht ausprobiert, weil sich die Probleme mit Garmin Geräten dadurch ganz sicher nicht lösen lassen.

Für e-Mail und Internet braucht ich das Teil nicht, da hab ich das Sony Tablet dafür.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“