EFS FAHRWERK - Die neue Alternative zu OME, Ironman & Co?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

EFS FAHRWERK - Die neue Alternative zu OME, Ironman & Co?

Beitrag von Highfive »

Moin

Mein Hilux fuhr ja zu Beginn mit dem OME Packet durch die Gegend. So richtig unzufrieden war ich damit nicht, wenn man mal von mehreren Federbrüchen absieht.
Für das was ich so teilweise mit dem Ding mache ist das Fahrwerk auf Dauer überfordert gewesen.

Als nächstes hatte ich auf Ironman Foam Cell Pro umgerüstet. Keine Brüche mehr, nochmal ein kleiner Höhengewinn und ein etwas besseres Fahrverhalten als das OME aus meiner Sicht.
So richtig geil fand ich es aber immer noch nicht.

Beim Besuch der Firma Daktec
Bild
kamen wir dann im Gespräch auf das relativ neue EFS Fahrwerk zu sprechen.

Der Firmenchef fährt auch ab und an Ralleys mit und empfand das EFS als deutlichen Schritt in Richtung Ralleysport im Vergleich zu OME und Ironman.
Ich hab dem ganzen vertraut und nun ein nagelneues EFS Komplettfahrwerk verbaut.
(Hinten immer noch mit Luftfedern)

Hier die Bestellliste:
Bild

Paar bildliche Eindrücke:
Bild

Bild

Bild

Bild

Das Fahrwerk ist jetzt seit ca. 2 Wochen verbaut und ich bin ca. 1000km damit unterwegs gewesen.
Zeit also für ein Zwischenfazit:

- Deutlich besseres Ansprechverhalten
- Versetzen in schnell gefahrenen Kurven auf buckeliger Piste ist signifikant geringer.
- Deutlich mehr Bodenhaftung in schnellen Buckelpassagen
- Etwas weicher als das Ironman

Sicherlich ist das auch immer eine subjektive Wahrnehmung, bislang aber meine Empfehlung wenn man sich für eines dieser drei Fahrwerke entscheiden will.
Für mich persönlich ein deutlicher Schritt nach vorne, da geht einfach viel mehr!

Beste Grüsse, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 472
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: EFS FAHRWERK - Die neue Alternative zu OME, Ironman & Co

Beitrag von Nordland-Virus »

das klingt gut! Wie fährt sich dein Lux unbeladen und ohne Luftunterstützung? Dein Fahrwerk geht ja bis 400kg+ oder?

Ca Preis per PN?
Lg Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: EFS FAHRWERK - Die neue Alternative zu OME, Ironman & Co

Beitrag von Highfive »

Moin

Derzeit unbeladen, bis das Dachzelt wieder drauf ist. Ich finds Fahrverhalten auch unbeladen sehr gut.

So sieht es aus:

Bild

Bild
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: EFS FAHRWERK - Die neue Alternative zu OME, Ironman & Co

Beitrag von robert2345 »

Na dann viel Spaß damit, bin gespannt wie es sich bei 20tkm verhält.

Nachdem Allrad Nord die Vertriebsrechte von Ironman4x4 abgegeben hat (nun bei Genesis), haben die den wechsel auf EFS gemacht mit der Aussicht, dass es wenige Händler gibt die dies FW anbieten.
Mit der neuen X-treme Serie hab ich keine Erfahrung, die normale schwarze Serie ist in AUS gleichauf mit OME, allgemein aber weicher abgestimmt so wie zB TJM. Im Gelänge ist eine weichere Abstimmung natürlich bessere Verschränkung, auf unseren BAB natürlich auf dauer zu weich. Das ist aber wie vieles Geschmackssache bzw. Einsatzzweck.
Allgemein kann man aber nicht mehr darüber welcher Hersteller sagen was ein gutes FW ist, denn fast alle Hersteller haben aktuell verschiedene Varianten an Dämpfern und Co.
Beispiel OME, waren vor vielen Jahren die Nitrocharger Dämpfer zu weich und nach wenigen km hin, kam die verbesserte NitrochargerSport Version, die dann bereits längere Dämpfer mit Twintube und längerer Lebenszeit lieferte. Erst ab da war OME auch in aller Munde und danach kamen die BP-51 Dämpfer die absolut HighEnd mit Herstellern wie Fox, King usw. sind.
Deto bei Ironman4x4, die alten und schwachen NitroGas, danach die besseren Foamcell und jetzt die stabilsten revidierbaren Dämpfer der FoamcellPRO. Leider zeigen die Dämpfer eher ihr volles Potenzial, wenn die passenden Federn verbaut sind.
Was natürlich ebenfalls einen riesigen Einfluss auf die Dämpfereigenschaften hat ist die Bauweise Monotube oder Twintube und dann mit oder ohne externes Reservoir.

Ich bin echt auf weitere Berichte und Erfahrungen gespannt :thumbsup: , da die X-treme Dämpfer nur halb soviel kosten wie zB der Ironman4x4 FoamcellPro.

VG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: EFS FAHRWERK - Die neue Alternative zu OME, Ironman & Co

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Sören,

kann Deine Ausführungen nur bestätigen, die XTR schlagen sich um den Preis wirklich gut, wobei ich insbesondere die Dämpfung bei niedrigerem Tempo bemerkenswert finde, ansonsten nicht unbedingt die Domäne großvolumiger Dämpfer. IMHO bis dato besser als die Nestle HT, OME Nitro oder Bilstein 5100 etc.

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: EFS FAHRWERK - Die neue Alternative zu OME, Ironman & Co

Beitrag von hakim »

Hallo Sören,
bin ebenfalls gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem EFS. Sag mal, kann es sein, daß die Haltegummis des Stabilisators am Rahmen verschlissen sind? Es macht mir jedenfalls den Eindruck, anhand eines der obigen Fotos... :think:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5080
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: EFS FAHRWERK - Die neue Alternative zu OME, Ironman & Co

Beitrag von GRJ78 »

Schön wäre es, wenn mal nach 50/100 tkm Feedback kommen würde…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: EFS FAHRWERK - Die neue Alternative zu OME, Ironman & Co

Beitrag von Highfive »

GRJ78 hat geschrieben:Schön wäre es, wenn mal nach 50/100 tkm Feedback kommen würde…


Ich arbeite dran .. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: EFS FAHRWERK - Die neue Alternative zu OME, Ironman & Co

Beitrag von Highfive »

robert2345 hat geschrieben:Na dann viel Spaß damit, bin gespannt wie es sich bei 20tkm verhält.

Ich bin echt auf weitere Berichte und Erfahrungen gespannt :thumbsup: , da die X-treme Dämpfer nur halb soviel kosten wie zB der Ironman4x4 FoamcellPro.

VG
Robert



Danke Robert, ich versuche euch hier auf dem Laufenden zu halten. Sollte bei meiner Jahreskilometerleistung nicht allzu schwer sein bald mehr darüber sagen zu können.

Es sei denn ich fahre demnächst nur Mercedes Vario, doppelt so schwer und gross, 4 Liter weniger Verbrauch. :rofl:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: EFS FAHRWERK - Die neue Alternative zu OME, Ironman & Co

Beitrag von Highfive »

hakim hat geschrieben:Hallo Sören,
bin ebenfalls gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem EFS. Sag mal, kann es sein, daß die Haltegummis des Stabilisators am Rahmen verschlissen sind?


Moin Hakim, die Gummis hab ich erst vor nem gutem Jahr neu gemacht. Schau ich mir bei Gelegenheit nochmal an, muss eh die Tage auf die Bühne. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: EFS FAHRWERK - Die neue Alternative zu OME, Ironman & Co

Beitrag von Highfive »

LCJ12 hat geschrieben:Hallo Sören,

kann Deine Ausführungen nur bestätigen, die XTR schlagen sich um den Preis wirklich gut, wobei ich insbesondere die Dämpfung bei niedrigerem Tempo bemerkenswert finde, ansonsten nicht unbedingt die Domäne großvolumiger Dämpfer. IMHO bis dato besser als die Nestle HT, OME Nitro oder Bilstein 5100 etc.

Gruß,
Ronald



Hallo Ronald. Das freut mich zu hören! Im langsamen Gelände war ich bislang noch nicht unterwegs, freue ich mich aber schon drauf.
Am bemerkenswertesten finde ich den Unterschied wenn hier in Brandenburg über die alten Feldsteinwege brettert. Das ist im Vergleich zu vorher vom ganzen anderen Stern. Richtig gut!
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: EFS FAHRWERK - Die neue Alternative zu OME, Ironman & Co

Beitrag von Highfive »

Komme gerade von einer meiner Hausstrecken (Sand, Schotter, Schlaglöcher) zurück um dort bei höherem Tempo (80-100km/h) einen Eindruck zu gewinnen. Der Unterschied zu genannten Fahrwerken ist schon enorm, ganz anderes Fahrgefühl, viel weicher und dennoch oder gerade deshalb sicherer zu beherrschen.

Bild

Grüsse
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Traktorbek
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:00
Wohnort: Rabat, Marokko

Re: EFS FAHRWERK - Die neue Alternative zu OME, Ironman & Co

Beitrag von Traktorbek »

Ich habe in meinem HZJ76 seit ca. 15.000km ein EFS Fahrwerk. Auch von Daktec. Bisher gefällt es mir gut, habe aber keinen Vergleich außer das Fahrwerk, das ab Werk dran war. Ich lebe in Marokko und war ein paar Mal im Gelände mit dem Fahrewerk. Ich musste nach ca. 10.000km die Halterungen (keine Ahnung, wie man die nennt), welche die Blätter hinten zusammenhalten, festziehen. Diese U-förmigen Klammern. Es gab so ein komisches "Klonk!" Geräusch und ich dachte erst, dass es von vorne käme. Es kam aber von den Blattfedern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 472
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: EFS FAHRWERK - Die neue Alternative zu OME, Ironman & Co

Beitrag von Nordland-Virus »

noch alle zufrieden mit dem EFS Fahrwerk?
Lg Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: EFS FAHRWERK - Die neue Alternative zu OME, Ironman & Co

Beitrag von christian_ztal »

Nordland-Virus hat geschrieben:noch alle zufrieden mit dem EFS Fahrwerk?
Lg Stefan


Würde mich auch interessieren, da ich für meinen J15 zwischen EFS und OME schwanke und in der nächsten Zeit bestellen möchte.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“