Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Eigenbau Klimaanlage im BJ42 Teil1    

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986

Eigenbau Klimaanlage im BJ42 Teil1

Postby BJWilli » Tue 5. Jan 2021, 19:12

Servus Landcruiserfreunde,
ich bin der Willi P. aus dem tiefen Bay. Wald.

Nachdem ich die langjährige Restauration meines BJ42, Baujahr 1983, den ich schon über 31 Jahre besitze, vollendet hatte, wollte ich noch meine Idee, den Eigenbau einer Klimaanlage, verwirklichen. Nach langer, vergeblicher Suche nach Originalteilen für den Kompressorantrieb, Riemenscheibe und Keilriemenspanner habe ich mich letztendlich entschlossen alles selber zu bauen.

Für die Montage aller Komponenten waren nur vier Bohrungen nötig. Zwei 10mm Bohrlöcher für den Kondenswasserablass und zwei Bohrlöcher für die Schottverschraubung an der Spritzwand. (16mm und 22mm). Für alle anderen Befestigungen konnte ich die vorhandenen Gewinde benutzen.

Nach der Befüllung des Kältemittels R134a hat die Anlage auf Anhieb funktioniert.
Das Verdampfergehäuse unter der Ablagekonsole zwischen den Sitzen hat sich bestens bewährt.
So bläst der gekühlte Luftstrom Richtung Schaltgestänge und nicht ins Gesicht. Mit einer beweglichen Luftauslassklappe lässt sich der Luftstrom geradeaus und schräg nach oben leiten.

Natürlich schalte ich die Klima nur ein bei starker Sonneneinstrahlung im Stau und wenn das Fahrzeug lange in der Sonne steht und den Innenraum aufheizt.

Ansonsten sind beim Fahren nur die Lufteinlassklappen geöffnet.

Dazu habe ich eine Fotoserie in drei Abschnitten vorbereitet.
Attachments
K640_1.JPG
K640_2.JPG
K640_3.JPG
K640_4.JPG
K640_5.JPG
K640_6.JPG
K640_7.JPG
K640_8.JPG
K640_9.JPG
K640_10.JPG
BJWilli
 
Posts: 52
Joined: Mon 13. Jun 2011, 06:41

0 persons like this post.

Re: Eigenbau Klimaanlage im BJ42 Teil1

Postby landcruiser » Tue 5. Jan 2021, 19:58

Wowh - Super!
User avatar
landcruiser
 
Posts: 15475
Images: 0
Joined: Thu 17. May 2001, 23:14

0 persons like this post.

Re: Eigenbau Klimaanlage im BJ42 Teil1

Postby lappchen » Tue 5. Jan 2021, 20:27

Hallo Willi

Sehr geil und gut gearbeitet.
Endlich mal wieder was eigenes gebastelt und mit uns geteilt.....

Freu mich schon gleich den 2. Teil zu lesen...

Gruß, chris
User avatar
lappchen
 
Posts: 347
Joined: Wed 2. Dec 2015, 01:39
Location: Luxembourg

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 43 guests