Ein Jahr Abenteuer

Alles rund um die Reise
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Ein Jahr Abenteuer

Beitrag von Hanjo »

Moin,

wie versprochen zur gegebener Zeit der neue Thread.

Also meine Frau und ich haben nun knappe 13 Monate Zeit um zu reisen.
Die Route die wir zu Beginn unserer Planungen im Kopf hatten mussten wir aufgrund verschiedener Entwicklungen verwerfen. Auch einige Alternativrouten wurden immer wieder aufgrund politischer Entwicklungen auf Eis gelegt.
Eher durch Zufall hat sich über das Wüstenschiffforum ein Containerplatz aufgetan. Nach einigen Überlegungen haben wir uns dann entschieden! Wir verschiffen nach Kapstadt!

Am 8. Juli war es dann soweit. In Bremerhaven haben wir unser Auto verladen.
Zunächst war alles recht klar, doch dann hieß es die Autos sollen erst am nächsten Tag verladen werden. Nach einigen Telefonaten und einiges an Rennerei konnten wir dann doch verladen.

Das Schiff soll nun am 01. August in Kapstadt ankommen wo wir dann einige Tage später an den Container können.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir werden hier immer Eindrücke einstellen. Allerdings eher in nicht regelmäßigen Abständen, willst du immer sehr aktuell darüber informiert sein folge uns auf Instagram unter Einluxaufreisen.

Schöne Grüße Linda und Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ein Jahr Abenteuer

Beitrag von TimHilux »

Hi Hanjo,
viel Spass und ein auch wenig Glück auf Eurer Reise. Auch wenn es unregelmäßig sein wird, bitte lass uns mitkommen.
Ich bin etwas neidisch :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Ein Jahr Abenteuer

Beitrag von Reiti »

Ich freue mich auf eure Berichte. Gerne hier, Insta ist nicht meins.

Alles Gute, viel Spass und kommt gesund wieder!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr Abenteuer

Beitrag von Surfy »

Ich denke mit dem Start im südlichen Afrika habt ihr den aktuell grössten möglichen Reiseradius ergattert.

Euch unbeschswertes Reisen! :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr Abenteuer

Beitrag von oribi »

Gerne verfolge ich eure Reise auf Insta. Für uns ist Afrika schon viel zu lange her. (Verpasst nicht das Namaqualand Ende August anzusteuern. Außerdem ist es dann im Richtersveld noch nicht so heiß.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr Abenteuer

Beitrag von Jelonek »

gute Reise und BERICHTEN !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr Abenteuer

Beitrag von F250 »

Hoffentlich klappt alles. Transnet hat heute eine Warnung rausgegeben das die Schiffe RSA nicht ansteuern wollen wegen möglicher Sabotage. Zu lesen auf News24. :(
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr Abenteuer

Beitrag von Hanjo »

Moin,

mittlerweile sind wir schon eine Weile in Südafrika und haben auch endlich unseren Lux! :D
Alles zur Verschiffung hier, viel Spass :wink: https://www.einluxaufreisen.de/2021/08/28/das-abenteuer-verschiffung/

Was wir zwischen zeitlich so gemacht haben erfahrt ihr hier https://www.einluxaufreisen.de/2021/08/25/kapstadt-in-s%C3%BCdafrika-ein-land-zwei-welten/

Bewegte Bilder gibt es hier -> https://www.youtube.com/channel/UCHVM-ZXhY2NXfGWohEAfIXA

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr Abenteuer

Beitrag von Hanjo »

Hallo zusammen!

Mittlerweile sind wir in Namibia angekommen! Es gibt einiges zu berichten, auf Youtube und auf unserer Webseite erfahrt ihr mehr!
Leider wurde auch bei uns eingebrochen :(

Ein Vorgeschmack

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße Linda und Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein Jahr Abenteuer

Beitrag von quadman »

Oh, eingebrochen? Das ist blöd!
Steht das auf Instagramm, welches ich nicht habe?!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Ein Jahr Abenteuer

Beitrag von JollyJumper »

quadman hat geschrieben:Oh, eingebrochen? Das ist blöd!
Steht das auf Instagramm, welches ich nicht habe?!

Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;-)

Hanjo hat geschrieben:Hallo zusammen!
...auf Youtube und auf unserer Webseite erfahrt ihr mehr!
...


Gruss
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr Abenteuer

Beitrag von Surfy »

Hanjo hat geschrieben:Leider wurde auch bei uns eingebrochen :(


Auf das innerer Bauchgefühl hören - lohnt sich beim Reisen in der Regel immer!

Zum Glück ist der Schaden ja nicht ganz so schlimm!

Die Kosten dürfte durchaus eine Versicherung übernehmen, bei uns Schweizern greift da die Hausratsversicherung. Daher wird euch der Polizeirapport durchaus helfen. Die Lauferei und der Stress nimmt einem leider niemand ab.

Immer Kopien aller wichtiger Dokumente anlegen, in einem Emailpostfach oder Cloudspeicher sicher ablegen, sich Gedanken machen über das Backup der Daten (Fotos, Tagebücher) - sich auf einen Totalverlust vorzubereiten hilft einem dann auch im kleinen.

Ich habe dazu mal gebloggt: https://www.4x4tripping.com/2020/06/bac ... r-die.html

Aufmerksame Mitleser haben aber auch in diesem Plan gewisse Lücken aufdecken können - aber etwas Vorbereitung hilft.

Bei mir wurde in Peru eingebrochen, dank der Vorbereitungen gingen damals nur die Fotos des aktuellen Tages verloren. Bei mir hatten sie sich sogar durch die folierte Seitenscheibe (3M) gekämpft.

Danke für die Bilder & Blog, das Video habe ich noch nicht geschaut.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein Jahr Abenteuer

Beitrag von quadman »

Hallo Hagen.
Ich war zu schnell, da stand noch nichts.
Aber Linda hat es schnell nachgeholt...

Alles gut somit. Mit den Informationen.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Ein Jahr Abenteuer

Beitrag von Mountaineer »

Sehr schöne Fotos!
Das mit dem Einbruch ist übel.

Mal ne Frage zu den Splitterschutzfolien. Mir wurde von einem Folierbetrieb davon abgeraten, weil die meinten, es können dadurch Spannungsbrüche der Scheibe entstehen. Durch die Folie sei das Glas nicht mehr in der Lage sich bei Hitze auszudehnen und kann dann brechen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen dazu.

Ist zwar offtopic, aber ich hoffe das ist okay…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr Abenteuer

Beitrag von Surfy »

Mountaineer hat geschrieben:Sehr schöne Fotos!
Das mit dem Einbruch ist übel.

Mal ne Frage zu den Splitterschutzfolien. Mir wurde von einem Folierbetrieb davon abgeraten, weil die meinten, es können dadurch Spannungsbrüche der Scheibe entstehen.


Da mein Land Cruiser von der Hitze der Sahara und dem Äquator Sonnenstand bis zum kalten Winter alles gesehen hat, ohne dass dabei eine Scheibe geplatzt oder gerissen ist, würde ich die These aufstellen dass Spannungsbrüche kein so grosses Thema sind. :ka:

Zumindest bei mir - scheint die Folie auch niemanden aufgehalten zu haben, aber immerhin kaum Splitter im Innenraum. Ich hatte die Folie auch mehr montiert, um bei Unruhen und fliegenden Steinen 1-2 sekunden mehr Zeit habe, mich aus dem Staub zu machen - als um Diebe aufzuhalten...

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“