Servus, ich hab da mal wieder eine frage! Ich möchte mir ein IBS Dualbatterie-System einbauen, um die Kompressorkühlbox und vielleicht noch paar Kleinigkeiten wie Handy und so befeuern zu können wenn ich auf Reisen bin. Original habe ich eine 75A Batterie drin. Diese würde ich Raus hauen und 2 Optima Yellow einbauen. Aber wie viel A soll ich da nehmen? Hab mich in dem einen oder anderen Thema schon etwas eingelesen aber bin nicht schlauer geworden.
oder habt ihr bessere Ideen? Ich bin für fast alles offen.
Warum IBS? Sinnlose Kosten die man nicht braucht. Ich bekomme dafür kein Geld, aber frag mal bei Tigerexped nach. Die empfehlen dir die richtigen Komponenten. Preiswerter wie ibs.
GRJ78 hat geschrieben:Die gelben haben, glaube ich, immer 55Ah... Wenn du die nur tauschst, brauchst du kein IBS.
Na ich hab bis jetzt nur eine Batterie drin. Also brauch ich schon irgendwas.
Allradpitti hat geschrieben:Warum IBS? Sinnlose Kosten die man nicht braucht. Ich bekomme dafür kein Geld, aber frag mal bei Tigerexped nach. Die empfehlen dir die richtigen Komponenten. Preiswerter wie ibs.
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Wie gesagt ich bin für alles offen! Ich werd da mal anfragen.
Basti_90 hat geschrieben:Ich möchte mir ein IBS Dualbatterie-System einbauen, um die Kompressorkühlbox und vielleicht noch paar Kleinigkeiten wie Handy und so befeuern zu können wenn ich auf Reisen bin. Original habe ich eine 75A Batterie drin. Diese würde ich Raus hauen und 2 Optima Yellow einbauen. Aber wie viel A soll ich da nehmen?
Genau diese Anforderung hatte ich auch, allerdings waren bei mir original 2 parallele 65A Batterien drinnen.
Diese habe ich gegen 2 YT S 5.5 getauscht. Geht sich platzmäßig genau aus und vor allem auch wegen meiner Seilwinde wollte ich die grösstmöglichen verbauen.
Zur Trennung verwende ich das IBS. Auch wenns manch anderer vielleicht überhaupt nicht braucht und es tatsächlich billigere Lösungen gibt, welche auch funktionieren, bin ich damit sehr zufrieden und würde es genau so wieder einbauen.
Basti_90 hat geschrieben:Ich möchte mir ein IBS Dualbatterie-System einbauen, um die Kompressorkühlbox und vielleicht noch paar Kleinigkeiten wie Handy und so befeuern zu können wenn ich auf Reisen bin. Original habe ich eine 75A Batterie drin. Diese würde ich Raus hauen und 2 Optima Yellow einbauen. Aber wie viel A soll ich da nehmen?
Genau diese Anforderung hatte ich auch, allerdings waren bei mir original 2 parallele 65A Batterien drinnen.
Diese habe ich gegen 2 YT S 5.5 getauscht. Geht sich platzmäßig genau aus und vor allem auch wegen meiner Seilwinde wollte ich die grösstmöglichen verbauen.
Zur Trennung verwende ich das IBS. Auch wenns manch anderer vielleicht überhaupt nicht braucht und es tatsächlich billigere Lösungen gibt, welche auch funktionieren, bin ich damit sehr zufrieden und würde es genau so wieder einbauen.
LG,
Martin.
Grüße Martin
wenn ich das gerade bei mir so ausmesse, passt die YT S 5.5 nicht rein von der Höhe. hast du wirklich nix geändert? Kannst du mir eventuell mal ein Bild schicken.
Nein, in beiden Luxen habe ich 75Ah Optima parallel angeschlossen. Alles gut so und passt! Nur die Masse muss verlängert werden, da die Pole an anderer Stelle sitzen.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy. Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
quadman hat geschrieben:Nein, in beiden Luxen habe ich 75Ah Optima parallel angeschlossen. Alles gut so und passt! Nur die Masse muss verlängert werden, da die Pole an anderer Stelle sitzen.