Ein neues Einsatzfahrzeug für die Bergwacht Fridingen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ein neues Einsatzfahrzeug für die Bergwacht Fridingen

Beitrag von netzmeister »

Die Bergwacht Fridingen an der Donau hat ein neues Einsatzfahrzeug für die Ersthilfe in unwegsamem Gelände bekommen: Einen Land Cruiser GRJ79 DC, umgebaut von Extrem Fahrzeuge GmbH in Schwenningen. Der 79er bietet Platz für Liegendtransport plus Notarzt: Der zu transportierende wird von hinten durchs Hardtop eingebracht, der Kopf ist dann hinter dem Fahrersitz, der betreuende Notarzt sitzt hinter dem Beifahrer.
 
Der Land Cruiser wurde u.a. ausgestattet mit Stoßstange, Seilwinde mit Kunststoffseil, Schnorchel, OME-Fahrwerk, 285er Reifen auf Stahlfelgen und Taubenreuther-Dachträger. Sehr interessant ist das Hardtop, das von Extrem individuell hergestellt wurde: Alu-Sandwich, durch Dämmung und Dichtigkeit vollwertige Vergrößerung des Innenraums und begehbar.
Dateianhänge
2021-01-22 GRJ79DC Bergwacht 02.jpg
2021-01-22 GRJ79DC Bergwacht 01.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Einsatzfahrzeug für die Bergwacht Friedlingen

Beitrag von thores »

netzmeister hat geschrieben:Sehr interessant ist das Hardtop, das von Extrem individuell hergestellt wurde: Alu-Sandwich, durch Dämmung und Dichtigkeit vollwertige Vergrößerung des Innenraums und begehbar.


Die „Begehbarkeit“ dürfte allerdings auf die Altersgruppe bis ca. 6 Jahre begrenzt sein ... :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Einsatzfahrzeug für die Bergwacht Friedlingen

Beitrag von BJ Axel »

Mit einer kleinen Hydraulikanlage wäre auch ein Spreizer usw. machbar :elk:
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Ein neues Einsatzfahrzeug für die Bergwacht Fridingen

Beitrag von Elsadre »

Den haben sie aber schon seit dem letzten Sommer. Geiles Gerät auf jeden Fall. Würde ich einem klapprigen Sprinter hier im Großstadt Rettungsdienst auch vorziehen. :lol:

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Ein neues Einsatzfahrzeug für die Bergwacht Fridingen

Beitrag von se7en6 »

Elsadre hat geschrieben:Den haben sie aber schon seit dem letzten Sommer. Geiles Gerät auf jeden Fall. Würde ich einem klapprigen Sprinter hier im Großstadt Rettungsdienst auch vorziehen. :lol:

Gruß Oli


https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... uberg_9601
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Ein neues Einsatzfahrzeug für die Bergwacht Fridingen

Beitrag von Weißer_Lux »

Schönes Fahrzeug :D
Aber eine Frage hätte ich dennoch ?!?
Was sind denn da für Reifen ?!?

Da das Fahrzeug ja augentscheinlich auch im Winter zum Einsatz kommt, Schneeketten für geschlossne Schneedecken gelten !?!
Und die im WInter auch bestimmt auf normalen Straßen fahren
Müsste ja auf dem Reifen ein Schneeflocken Symbol drauf sein ?!?
Da ich gerade nach groben Reifen auf der Suche bin, mit SchneeflockenSymbol, würde es mich interesieren was die an Reifen fahren !?!

Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2225
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Einsatzfahrzeug für die Bergwacht Fridingen

Beitrag von jonas »

In Instagram hat extrem geschrieben, dass es die 285er BFG AT Bereifung sei, ich denke aber dass es die MTs sind.

https://www.instagram.com/p/CBFkUx-imp7/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Ein neues Einsatzfahrzeug für die Bergwacht Fridingen

Beitrag von Elsadre »

Also wenn ich so schaue was bei uns auf Arbeit so in der Halle rumsteht, sind die meisten Einsatzfahrzeuge weit davon entfernt wintertaugliche Reifen zu haben. Aber wir haben auch keine Berge und weniger Schnee hier in Preußen. :D

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“