Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Och, 20 und mehr tuns auch….
Stauraum kannst du neben dem Sitz, zwischen den Sitzen, auf dem Getriebetunnel und unterm Dach schaffen. Im nahen Osten und Südafrika gibt es dazu reichlich Angebote.

Alternativ selber bauen, nähen, biegen, schweißen oder sonstwie kreativ sein.

Gibt ja paar Beispiele, nimm dir Zeit zum stöbern hier im Forum…

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 543
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Erik Wikinger »

Zum Thema Verbrauch: Ich hab von 255er MT's auf 285er AT's umgestellt und bin wieder bei
13l, Autobahn - Landstraßen - Mix.
Der lange 5. Gang macht's möglich.
Tanke nach 620km knapp 81Liter.

Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von se7en6 »

Erik Wikinger hat geschrieben:Zum Thema Verbrauch: Ich hab von 255er MT's auf 285er AT's umgestellt und bin wieder bei
13l, Autobahn - Landstraßen - Mix.
Der lange 5. Gang macht's möglich.
Tanke nach 620km knapp 81Liter.

Grüße Erik

Hi Erik,
hast du dir mal grob ausgerechnet wann sich der lange 5. in etwa amortisieren wird gemäß deinem Nutzungsprofil?
Ich denke immer wieder darüber nach auch den 5. zu verlängern.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd
Beiträge: 150
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 19:15

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Bernd »

Hallo Thomas,

gute Wahl, das Auto :). Fahre ebenfalls einen 79DC, komme aus Mülheim.

Seeeehr gute Wahl auch die 265/75er Bereifung. Bin selbst von den originalen 265/70R16 auf 285/75 auf 8"-Felge umgestiegen. Optisch der Brummer, mit dem unbedingten Vortrieb in allen Gängen ists aber seitdem vorbei, und er genehmigt sich nun (erwartbar) über einen Liter Sprit mehr. Mit den kleineren Reifen gings früher mit 120 steilste Autobahnsteigungen rauf, sehr zum Entsetzen mancher PKW-Fahrer. Damit ist nun Schluss. Was nicht heissen soll, dass 285er nicht gehen, die laufen auch gut und die Gangspreizung der ersten beiden Gänge passt nun endlich, aber der Durchzug, die Elastizität leiden. Der 265/75 scheint mir da ein guter Kompromiss zu sein. Fürs Overlanding auch sicher ausreichend. Der Benziner scheint die größeren Durchmesser weniger gut zu kompensieren, als die Diesel (Drehmomentverlauf?) beim direkten Vergleich an einem Auto. Trotzdem geht der Benziner immer noch vergleichsweise böse, kenne den 1HZ gut.

Bzgl. Stauraum ist doch hinter der Rücksitzbank reichlich Platz. Ich habe da einen Werkzeugkoffer, eine zerlegbare große Spatenschaufel und unsere große faltbare Feuerschale mit Grill sowie den Wagenheber. Unter den Beifahrersitz passt z.B. eine Werkzeugtasche o.Ä. Auch unter der Rücksitzbank ist Platz, für z.B. Überbrückungskabel, dickes Brett für unter Wagenheber etc.pp. Das Ganze werde ich noch erweitern durch diverse Taschen von Delta-Bags, die wir auch in unserem Wohnaufbau reichlichst nutzen. Diese werde ich z.B. an den Türen und zwischen den Kopfstützen hinten befestigen. Im Forum gibts auch einen Beitrag von einem, der sich selbst Klettpanels auf Maß genäht hat für o.a. Taschen ("Sauerlandboy"?). Diese hängen dann auch unter dem Kabinenhimmel. Alternativ gibts die originale Dachkonsole längs von Toyota, passt aber nicht viel rein und schränkt das Raumgefühl etwas ein. Wenn du dann noch was findest, was du vorne mit dabei haben willst, gibts ja auch noch Dashboards ... dann ist das Buffet Surprise für den Einbrecher aber endgültig gedeckt :)

Viel Spaß mit dem schönen Auto!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas-lohbarbek
Beiträge: 335
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von jonas-lohbarbek »

Th.Schuchardt hat geschrieben:Hallo in die Runde,
am Freitag durfte ich meinen GRJ 79 DC abholen.
Tolles Auto, bin begeistert! Hätte da aber ein paar Fragen.
Wo habt ihr das Warndreieck und die Verbandstasche verstaut?
Die Tasche für das Seilwindenzubehör hat auch noch kein Plätzchen gefunden.
Gibt es eine Verlängerung für die Sitzschiene für den Fahrersitz?
Die intervall Schaltung für den Scheibenwischer fehlt mir doch. Gibt es hier eine Lösung?
Das Navi kennt kein Europa. Gibt es ein Softwareupdate?

Bis auf diese paar Kleinigkeiten ist es ein toller Wagen! Genau das was ich wollte.

Bild

Bild

Gruss
Thomas
Das Software Update auf dem Navi würde mich auch interessieren ... :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 543
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Erik Wikinger »

se7en6 hat geschrieben:
Erik Wikinger hat geschrieben:Zum Thema Verbrauch: Ich hab von 255er MT's auf 285er AT's umgestellt und bin wieder bei
13l, Autobahn - Landstraßen - Mix.
Der lange 5. Gang macht's möglich.
Tanke nach 620km knapp 81Liter.

Grüße Erik

Hi Erik,
hast du dir mal grob ausgerechnet wann sich der lange 5. in etwa amortisieren wird gemäß deinem Nutzungsprofil?
Ich denke immer wieder darüber nach auch den 5. zu verlängern.


Hi Leon, ja hab ich Mal gemacht.
Ich fahre ca. 35.000 km/Jahr.
Die Umbaukosten hab ich in 2,5 - 3 Jahren wieder drin. Aber der primäre Vorteil ist einfach das viel entspanntere Fahren. Statt 2400 Umdr. bei 100km/h sind's bei mir nur 1900 Umdr.
Auch mit Anhänger alles kein Problem.

Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 543
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Erik Wikinger »

Wirklich schön dass du zufrieden mit dem 7er LandCruiser Thomas.
Und es war ja irgendwie klar, dass ehemalige Defender-Fahrer jetzt zum LC J7 wechseln.
Denn der neue Defender ist ja nun.....
na ja, nicht der Rede wert oder.
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von GRJ78 »

Der Benziner braucht Drehzahl, marschiert locker mit 120 den Berg hoch, wenn es sein muss auch mit nem großen Hänger hintendran. Da nimmt man halt den 4. Gang.
Geht auch mit 315er Reifen. Ihr müsst den drhen und nicht im Drehzahlkeller rumhungern lassen. Wenn ihr mal die Temperatur vom Motor mitloggen, könnt ihr sehen wie warm die Maschine am Berg im 5. wird u d wie schnell die Temperatur wieder runter kommt wenn man nen Gang oder 2 runterschaltet.

Bei ~ jährlichen Spritkosten von 7-8‘€, wieviel spart man denn konkret und was hat der Umbau genau gekostet?

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 543
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Erik Wikinger »

Ich weiß Flo, ich kenne deine Meinung.
Aber für mich ist klar, der 4l 1GRFE braucht absolut keine Drehzahl ! Und das ist genau das geniale an dem Motor, das er von unten bei 1000 Umdr. wieder locker hochzieht (ohne runter zu schalten) und dabei der kernige Klang ....
Wozu sollte ich einen großvolumigen Motor mit solch einem Drehmoment im hochtourigen Bereich fahren ? Völlig absurd.
Den 5. Gang um 500 Umdr. zu erleichtern, war der beste Umbau !
Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Peter_G »

GRJ78 hat geschrieben:Der Benziner braucht Drehzahl, marschiert locker mit 120 den Berg hoch, wenn es sein muss auch mit nem großen Hänger hintendran. Da nimmt man halt den 4. Gang.
Geht auch mit 315er Reifen. Ihr müsst den drhen und nicht im Drehzahlkeller rumhungern lassen. Wenn ihr mal die Temperatur vom Motor mitloggen, könnt ihr sehen wie warm die Maschine am Berg im 5. wird u d wie schnell die Temperatur wieder runter kommt wenn man nen Gang oder 2 runterschaltet.

Bei ~ jährlichen Spritkosten von 7-8‘€, wieviel spart man denn konkret und was hat der Umbau genau gekostet?

VG Flo


Ich befürchte, das begreifen die Jungs nicht. Ist ja beim HZJ das selbe.
Untertouriges gegurke. Und dann durch hohe Last bei niedriger Drehzahl
Getriebeschaden etc pp.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von holefire »

Natürlich hat der GRJ bei 1000U/min nicht das maximale NM. ICh bin mir jedoch nicht sicher, ob man ihn deshalb besser und öfter obertourig fahren sollte/muss. Der lädt ja gerade zu ein ihn bis 2-2500 U/min, auch mit Hänger, zu fahren. ICh fahre ihn logischerweise nicht "gegen das Getriebe", jedoch zieht der echt erstaunlich gut im unteren Drehzahlbereich. Fühlt sich nie so an als ob er da schwächeln würde. Ich empfinde es eher umgedreht. "Oben" ab 3000 fangt er schon an, nach einem längeren Gang zu schreien.
Ist aber nur subjektive Einschätzung.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd
Beiträge: 150
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 19:15

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Bernd »

Ich glaube nicht, dass man mit annähernd 9.0er Formaten und dann auch noch mit Hänger jede Autobansteigung mit 120 nimmt, egal, in welchem Gang. Kann man natürlich versuchen, so kommen sicherlich auch manche kolportierten Verbräuche zustande. Den GRJ habe ich schon in jeder Drehzahlsituation bewegt, den HZJ auch (knapp 300.000km mit erstem Getriebe :wink:) . Aber irgendwann ist Ende.

Mit der "kleineren" Bereifung lässt es sich einfach super entspannt cruisen, da kommt fast V8-Feeling auf. 3. Gang, 4. Gang oder doch schon der 5.? Fast egal. Mit größeren Reifen musst du den Benziner häufiger "ziehen", klar enstpricht der Benziner-Charakteristik. Ist halt Geschmacksache. Man sollte sich nur im klaren sein, was man will. Die 285er bleiben drauf, ich werde aber sicherlich auch nochmal die 265/75er Variante probieren.

Wird jetzt aber off-topic.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 543
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Erik Wikinger »

Moin Bernd, zu den Reifen muss ich sagen, da merke ich keinen großen Unterschied, so wie du ihn beschreibst.
Hab angefangen mit 235 85 16 AT auf 6" Werksfelge ET35 da war die Spur zu schmal.
Dann 255 85 16 MT auf 8" Felge ET0, deutlich besseres Spurverhalten aber leichter Leistungsverlust durch den hohen Rollwiderstand und höherer Verbrauch.
Jetzt 285 75 16 AT und ich merke keinen Unterschied zu den 235ern bei der Leistung.
Ich hatte den direkten Vergleich, weil ich die 235er vorher nochmal drauf hatte. Vielleicht machen die 272 PS den Unterschied.
Und man muss bei den 255 85 und den 285 75 (haben ja fast exakt den gleichen großen Abrollumfang)
pro 30km 1km dazu rechnen. Hab mal mit GPS gemessen.

Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von syphest »

Ein Benziner braucht Drehzahl um Leistung zu entfalten, egal wie viel Hubraum er hat.. dazu reicht ein Blick auf das Leistungsdiagramm. Und grade der 1GR geht dank der Ventilsteuerung obenraus richtig gut. Entspricht vielleicht nicht dem gängigen Eindruck eines Geländewagen, der massig vor sich hin brummt, ist aber eben so.

Volllast kann man im Übrigen auch bei 100km/h mit 2000u/min bergauf fahren, wenn man sich weigert, zurück zu schalten :lol: Die Abgastemperaturen sind bei niedriger Drehzahl und hoher Last auch deutlich höher als in einem kürzeren (=kleineren) Gang mit geringerer Gaspedalstellung

Ist halt kein Diesel :-)

Ich werde bei mir mal die 315/70R17 testen. Wenn die Gesamtübersetzung zu lang ist, muss man eventuell mal über eine Änderung der Achsübersetzungen nachdenken. Kleinere Räder montieren ist ein No-Go :lol:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 543
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Erik Wikinger »

Ein Benziner braucht Drehzahl um Leistung zu entfalten, egal wie viel Hubraum er hat.. dazu reicht ein Blick auf das Leistungsdiagramm. Und grade der 1GR geht dank der Ventilsteuerung obenraus richtig gut. Entspricht vielleicht nicht dem gängigen Eindruck eines Geländewagen, der massig vor sich hin brummt, ist aber eben so


Ich hatte mal einen Mitarbeiter der hat pünktlich am Ortsschild den 3. reingewürgt, der 4. kam erst bei 70 zum Einsatz und manchmal wurde auch der 5. jenseits der 100 benutzt. Es war grausam neben ihm zu sitzen.
Kann ich mir so die Fahrweise vorstellen ?
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd
Beiträge: 150
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 19:15

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Bernd »

Hallo Erik,

ich startete ja, wie beschrieben, mit der Auslieferungsbereifung 265/70R16, zudem mit Straßenprofil, da ist ein 235/85er oder 265/75er etwas größer und rollt mit AT oder MT-Profil schwerer. Aber ob man den Unterschied im Durchzug nun als störend empfindet oder nicht, ist ja sicherlich auch subjektiv. Als ich beim Reifenhändler mit den 285/75ern vom Hof fuhr, war ich überrascht, denn zunächst merkte ich auch fast keinen Unterschied. Auf Überlandstraßen dann doch die etwas geringere Elastitizität, häufiger als vorher musste ich auch mal zurückschalten. Einen deutlichen Unterschied stellte ich dann aber an den beschriebenen langen und steilen Autobahnsteigungen fest, also da, wo es für die LKWs Kriechspuren gibt. Dies mit schwererem Gasfuß zu kompensieren, stellt sich dann schnell auch als spritvernichtend heraus, über 18L gingen dann auf solchen Etappen locker durch. Ich kompensiere dies, indem ich auf solchen Steigungsstrecken den Ehrgeiz mal etwas rausnehme. Dies und die Reduzierung des Reisetempos auf der AB von 130 auf 120 haben den Verbrauch wieder weitestgehend normalisiert. Bedenkt man den größeren Abrollumfang der 285er, ist die reale Geschwindigkeit vermutlich nicht viel geringer.

In der Abwägung bessere Geländeeigenschaften und stimmigere Optik auf dem doch recht großen 79er vs. besserer Durchzug und besseres Bergauffahrverhalten kleinerer Räder entscheide ich mich derzeit aber für die 285er. Auf dem 78er HZJ fand ich die alten 255er BFG MT´s einfach super. Hier hatte ich die gleiche Evolution vollzogen, wie du Erik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“