Einbau und Nutzen Zubehör

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von Sard-Lux »

Ich schreib hier mal meine Erfahrungen mit Zubehör für meinen 2022 Extra Cab mit Invincible Ausstattung.
Vielleicht ist meine Erfahrung für einige Interessant um z.B. Fehlkäufe zu verhindern, wen es nicht interessiert kann den Tread einfach ignorieren und sich was dazu denken.
Bitte auch keine Kommentare wie "Braucht kein Mensch", "Chinamist", etc posten, wer es nicht will oder braucht soll doch die Entscheidung eines jeden was er an seinem Fahrzeug verbaut respektieren.
Da der "Umbau" so seine Zeit in Anspruch nehmen wird, wird der Tread schnell unübersichtlich wenn zu viele Fragen und andere Antworten gepostet werden. Wer fragen zu einem Zubehör hat kann mich gerne auch per PN anschreiben, ich stehe gerne zur Verfügung.

Thule Dachträger
Leider hat auch der neue der Hilux ab Werk keine Stellen um einen gescheiten Dachträger zu verbauen. Ich hatte vorher auf dem Amarok die Rhino Racks Pioneer Plattform und die ist "was richtiges"
Entweder die Halterungen/Füsse für die Teile z.B. von Rhino Racks ins Dach bohren und fest installieren oder "normale" Dachträger verwenden.
Bei mir wurde es aus Zeitgründen kurz vor der Abfahrt nach Sardinien ein Thule System das in dem Kanal auf dem Dach und dem Türfalz verklemmt wird. Find ich nicht wirklich so prickeln, hat die Dachbox aber sicher von Zürich nach Genua gehalten. Erste Installation etwas fummelig bist die Breite stimmt da diese sehr genau eingestellt werden muss damit die Halterung für den Kanal nicht herausgezogen wird. Ansonsten typische Thule Top-Qualität
Die benötigten Teile dafür sind
Thule Evo Clamp
Thule 145003 Füsse für Hilux
Thule WingBar Evo 135 cm
Wenn ich ein wenig Zeit habe werd ich eventuell eine Dachplattform auf die Thule Träger montieren, oder dann halt doch ins neue Dach bohren, was bei 1300 Km Laufleistung doch etwas schmerzt.

Heckklappendämpfer
Es gibt dafür einige Systeme die zwischen 38 und 200€ liegen.
Ich habe mich für das günstigste (38€) von Amazon JINGLINGKJ 2015-2019 Hi-lux Gun125 AN120 AN130 Revo Spezifische Gasdruckfedern für Heckklappe, Kofferraum 1 Stück entschieden und oh Wunder, es ist einfach und ohne zu Bohren zu montieren und tut was es soll.
Einbau etwa 15 Minuten, dämpft erst ab etwa 45°, dann aber zuverlässig bis ganz runter.
Die Luxusversion wäre ein System mit Feder die auch beim Zuklappen hilft,
das bekomm ich aber auch (noch) ohne Feder hin.

Reifendruckkontrolle
Ich hatte dazu schon was geschrieben aber der vollständigkeitshalber nochmals.
Da der Lux ja leider ab Werk kein RDK hat habe ich mir bei Amazon das 32€ teure Spurtar Solar Reifendruckkontrollsystem Auto RDKS, TPMS Reifendruck Kontrollsystem geholt.
Sensoren auf die Ventile aufgeschraubt, das Display oben ganz rechts an die Scheibe geklebt, läuft.
Anzeige ist bei allen 3 Manometern bei mir Zuhause so um 0.1 Bar unterschiedlich, welches der richtige Druck ist weiss ich nicht, ist bei 0.1 Bar aber auch egal.
Wenn der Lux an der Sonne steht zeigt diese Reifen einen 0.1 Bar höheren Druck an der sich aber nach einiger Zeit mit dem Druck der der Sonne abgewandten Seite anpasst. Daher funktioniert das System so wie es sollte.
Einstellbar sind die Alarme für zu tiefe oder zu hohe Temperatur oder Luftdruck. Wie gut die Temperatur funktioniert weiss ich nicht, ich fürchte aber nicht sehr genau da die Temperatur ja über das Metalventil abgelesen werden muss,
ein richtiger RDK-Sensor der innen an der Felge sitzt wäre da wohl genauer.
Super ist in der Halterung für die Windschutzscheibe eingebaute Solarpanel, so muss das Gerät nicht verkabelt werden. Falls die Sonne mal länger nicht scheint ist ein USB Anschluss zum aufladen auf der Seite vorhanden.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von Sard-Lux »

Neue Zubehör wurde verbaut

WeatherTech Fussraummatten
140€ Amazon: WeatherTech Passgenaue Auto Fußmatten Kompatibel mit Hilux 8. Gen (Details) 2016-22 | Schwarz|1. Reihe
Achtung! Es gibt zwei Versionen, eine ist die obige, die hat aber eine Ecke für ein Schacht auf der Seite des Getriebetunnels, passt zwar aber da bleibt halt eben der Platz offen. Das richtige Modell wäre wohl das andere für Jahrgang 2016-2019 das auf der Seite des Getriebtunnels gerade ist.
Auf jeden Fall sind die WeatherTech wirklich klasse und ich hab die in Costa Rica seit Jahren im RAM verbaut.
Sie sind aus einem weichen Plastik gemacht, stinken daher nicht, passen perfekt und sind wannenförmig.
Was fürs Leben!

Kabelloses CarPlay/Android Auto
138€ Amazon CarlinKit Wireless CarPlay Adapter für Werksautos für 2016 to 2022Volkswagen,Konvertieren Sie die kabelgebundene Funktion in eine kabellose,Unterstützt IOS 15
Das ist eines der besten Zubehöre die ich habe da ich nun Schlüsselloser Zutritt und Kabelloses CarPlay habe.
Ich hatte das für den Amarok gekauft, funktioniert nach einem Update auch bestens mit dem Hilux und verbindet sich innerhalb 30 Sekunden.
Das etwas grosse schwarze Kästchen habe ich mit Klebeband unter die USB Buchse geklebt, so baumelt es nicht rum.
Das selbe Produkt gibt es auch für Android und Android Auto

Motorhaubenlift
49€ Amazon TSUBASA Motorhaubendämpfer Gasdruckfeder für Hilux SR5 M70 M80 REVO 2015–2021 Fronthaube Modify Stoßdämpfer Lift Support Gasfedern Kit Stäbe Kohlefaser
Ich dachte das Toyota bei dem 2022 Modell nichts an der Motorhaubenaufhängung geändert hat, das war aber eine falsche Annahme. Die Platte die den oberen Teil der Gasdruckfeder an der Motorhaube befestigt ist zu lang und liegt daher nicht plan auf. abgesehen davon besteht die Montageanleitung aus 2 Tintenstrahldrucker gedruckte Blätter mit unscharfen Fotos und unzureichender Beschreibung.
Daher funktioniert diese nicht und wird zurückgeschickt

Fach für Armlehne
17€ Amazon ZYNCUE Armlehne Aufbewahrungsbox Mittelkonsole Organizer Tablett, Mittelarmlehne Aufbewahrungsbox Autozubehör für T-oyota Hilux 2015-2022
Dieses Einlegefach für das Fach der Armlehne biete Platz für das Handy, Münzen und was kleines und es muss nicht immer in den Tiefen der Armlehnenbox gesucht werden.
Ich werd wohl noch eine kabellose Ladematte da reinlegen damit das Handy gleich geladen wird

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von quadman »

Der China Mist ist bei Aliexpress günstiger als bei Amazon. Und das deutlich...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von Sard-Lux »

quadman hat geschrieben:Der China Mist ist bei Aliexpress günstiger als bei Amazon. Und das deutlich...

Ja, aber bei Amazon funktioniert das zurückgeben perfekt und das ist mir wichtiger als einige Euros zu sparen.
Hier, abgelegen auf Sardinien ist sowas - und das ich es in 2-3 Tagen habe für mich wichtiger und daher bestelle ich gezwungenermassen viel bei Amazon.
Trotzdem überwiegen die Vorteile von Dorf- und Landleben :D

Wer lieber bei Aliexpress oder Wish bestellen will der kann die von mir aufgelisteten Artikel kopieren und bei Ali/Wish einsetzten um zu sehen ob diese auch dort erhältlich sind.

Da ich nicht weiss ob es sittsam ist hier die jeweiligen Links von Herstellern/Verkäufern zu posten habe ich nur die Beschreibung benutzt, Mit der ist der jeweilige Artikel bei Amazon schnell gefunden

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von TimHilux »

Die Reifendruckkontrolle klingt ja schonmal nicht übel.
Was sagen denn die Sensoren bei Eis oder Schlamm, und vor allem: Reisst mir das Ventil ab wenn ich Kabelschächte ziehe?

Ist eine ernst gemeinte Frage,

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von Sard-Lux »

TimHilux hat geschrieben:Die Reifendruckkontrolle klingt ja schonmal nicht übel.
Was sagen denn die Sensoren bei Eis oder Schlamm, und vor allem: Reisst mir das Ventil ab wenn ich Kabelschächte ziehe?

Ist eine ernst gemeinte Frage,

Tim


Zu Eis und Schlamm kann ich noch nichts sagen,
ja wenn der doch etwas grosse Sensor sich in was verhängt dann könnte Probleme geben.
Diese Sensoren sind nix für wilde Touren in der Pampa, daher lieber vorher die normalen Ventilkappen aufschrauben.
Ich mag mich erinnern das es auch Geräte mit den normalen, innen an der Felge verbaute Sensoren benutzt gibt,
das wäre immer gut und zu benutzen, dafür müssen aber erst die Reifen ab, was mir dann doch zu mühsam war.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von belgier.ch »

Anscheinend kann es auch mal vorkommen dass es ein Gummiventil raus ziehen kann bei den Messkappen.

Die Auswuchtung stimmt auch nicht mehr ganz :bulb:
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von Sard-Lux »

belgier.ch hat geschrieben:Anscheinend kann es auch mal vorkommen dass es ein Gummiventil raus ziehen kann bei den Messkappen.

Die Auswuchtung stimmt auch nicht mehr ganz :bulb:


Naja, etwas kann immer schief gehen....
Wie die wenigen Gramm des Sensors das Ventil rausziehen sollen ist mir schleierhaft, wenn schon eher die Fliehkraft das Ventil reindrücken, oder?
Wer da pingelig ist kann mal bei Amazon suchen, ich glaube das ich dort das RDK mit innen verbauten Sensoren gesehen habe. Oder schlicht und einfach keins einbauen und den anderen die Freude daran lassen.

Wer wegen den geschätzten 5 Gramm des Sensors zum Auswuchten will kann das gerne machen.
Wenn meiner nach dem aufschrauben Unwuchtsprobleme gezeigt hätte dann würde ich mir vom Reifenhändler 4 Gewichte geben lassen und die gegenüber des Ventils aufkleben. Somit sollte das Problem vom Tisch sein.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von GRJ78 »

Diese Zeug ist einfach nur überfluessiger Käse für verwöhnte Stadtkinder, die weder die Technik noch sonstwas im Griff haben…

Luftdruck checkt man manuell, Sichtkontrolle bei jedem Tanken, genau wie Ölstand und die anderen Flüssigkeiten.

Hat man früher mal in der Fahrschule gelernt…

Naja -> Jeder wie er mag.

Ich mag sowas nicht…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von Sard-Lux »

Sard-Lux hat geschrieben:Ich schreib hier mal meine Erfahrungen mit Zubehör für meinen 2022 Extra Cab mit Invincible Ausstattung.
Vielleicht ist meine Erfahrung für einige Interessant um z.B. Fehlkäufe zu verhindern, wen es nicht interessiert kann den Tread einfach ignorieren und sich was dazu denken.
Bitte auch keine Kommentare wie "Braucht kein Mensch", "Chinamist", etc posten, wer es nicht will oder braucht soll doch die Entscheidung eines jeden was er an seinem Fahrzeug verbaut respektieren.
Da der "Umbau" so seine Zeit in Anspruch nehmen wird, wird der Tread schnell unübersichtlich wenn zu viele Fragen und andere Antworten gepostet werden. Wer fragen zu einem Zubehör hat kann mich gerne auch per PN anschreiben, ich stehe gerne zur Verfügung.


Wie ich mir es schon gedacht habe und extra geschrieben habe können gewisse Benutzer hier sich nicht einfach was dazu denken und sich ihre überheblichen Kommentare sparen.

Daher werd ich schlicht und einfach nicht mehr auf weitere Antworten eingehen,
wer gerne was zu den von mir verbauten Zubehörteilen wissen möchte kann sich gerne per PN an mich wenden.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von RobertL »

Sie hörten eine Werbedurchsage! ::biggrin:

An der Aussage, dass man den Reifendruck nicht ständig auf 0,1 bar genau wissen muss, finde ich an sich nix überhebliches. Kam mir auch in den Sinn.

Wenn man sowas postet muss man mit Reaktionen rechnen. Wer dann noch schmollt, naja.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von GRJ78 »

Chris
Nimm’s net persönlich. Felix hat ein normalen Einwand gebracht und du hast ihn abgebügelt
Da kommt dann halt ein Kommentar den du eigentlich nicht wolltest. Einfach aushalten, jeden sein Plaisir. Aber Argjmente einfach auch mal gelten lassen, ist ja nix ehrabschneidendes. Hast du ja eigentlich auch fast getan. Aber eben nur fast…

Alles gut, wenn’s taugt ist doch gut. Nur verlassen würde ich mich nie drauf….

LG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von TimHilux »

Hab mir nun mal die Rezensionen durchgelesen.
Neben den üblichen 5 und 1 Sternegebern ist da aber auch eine interessante dabei, die Dich betreffen könnte.
Die Sensoren sind mit einer Alu-Mutter auf den Ventilen fest. Das ist prinzipiell erstmal doof weil die Galvanik ein Saftsack ist. Besser wäre wohl das Zeugs aus Messing zu machen und das Gramm mehr in Kauf zu nehmen :wink:

Ich denke mal ich bleibe bei den schwarzen Gummikappen und kontrolliere einfach öfter mal, wie die letzten Jahre auch....

Danke für Deine Antworten.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von Sard-Lux »

GRJ78 hat geschrieben:Chris
Nimm’s net persönlich. Felix hat ein normalen Einwand gebracht und du hast ihn abgebügelt
Da kommt dann halt ein Kommentar den du eigentlich nicht wolltest.
LG Flo


Es geht mir nicht um den Kommentar von Felix, die Möglichkeit das sich der grosse Sensorkopf in was verhängt und abgerissen wird ist möglich. Daher hatte ich auch geschrieben das vor Ausflügen in die Pampa wo dieses Risiko bestehen kann der Sensorkopf einfach abgeschraubt werden kann und mit einer normalen Ventilkappe ersetzt werden kann.

Es geht mir um diesen Beitrag
GRJ78 hat geschrieben:Diese Zeug ist einfach nur überfluessiger Käse für verwöhnte Stadtkinder, die weder die Technik noch sonstwas im Griff haben…
Luftdruck checkt man manuell, Sichtkontrolle bei jedem Tanken, genau wie Ölstand und die anderen Flüssigkeiten.
Hat man früher mal in der Fahrschule gelernt…


Offenbar hast Du entweder den Sinn eines RDK nicht verstanden und offenbar auch noch nie auf der Strasse/Autobahn einen Nagel/Schraube reingefahren was zum Druckverlust vor dem nächsten Tankstopp geführt hätte.
Ich kann mich nicht erinnern das mir das in knapp 40 Jahren in der Schweiz - auch nicht als Kurierfahrer - passiert ist, auf Sardinien und in Costa Rica passiert mir das aber mindestens ein mal pro Jahr.
Das letzte mal war jede Februar in Costa Rica an meinem RAM und ich hatte es bemerkt als die Luftdruckwarnung Alarm geschlagen hat. Soweit finde ich das nützlich und sinnvoll, vor allem wenn das System ab Werk montiert ist und die Sensoren innen an der Felge verbaut sind, wo sie nicht stören.

Zu den anderen "Argumenten" gegen ein RDK und vor allem die Benutzer die das System nützlich finden antworte ich lieber nicht, es soll sich jeder selber vorstellen was ich von sowas halte.

Während Belgier.ch und TimHilux eine reale Problematik aufgezeigt haben kam von Dir nur überhebliches Geschwätz was Deine Meinung zu RDK kund tut, aber nix konstruktives zu dem Gerät oder dem Nutzen einbringt.

RobertL hat geschrieben:Sie hörten eine Werbedurchsage! ::biggrin:
An der Aussage, dass man den Reifendruck nicht ständig auf 0,1 bar genau wissen muss, finde ich an sich nix überhebliches. Kam mir auch in den Sinn.
Wenn man sowas postet muss man mit Reaktionen rechnen. Wer dann noch schmollt, naja.....

Es geht nicht darum den Luftdruck auf 0.1 Bar genau zu wissen, sonder um einen Alarm wenn er absinkt weil z.B. ein Nagel im Reifen steckt oder aus sonstigen Gründen der Luftdruck sinkt.
Nein, ich schmolle nicht,
es ist mir schlicht und einfach zu blöd mir Zeit zu nehmen um meine Erfahrungen mit Zubehörteilen hier zu schreiben um dann blöd angemacht zu werden, da kann ich meine Zeit auch besser nutzen.
Hiluxfahrer haben den nicht nur um im Gelände herumzutollen oder damit nach Afrika zu fahren,
sie können den auch als Alltagsfahrzeug und zum Sachentransport für das Geschäft oder den Hof benutzen, wie ich zum Beispiel.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von Sard-Lux »

TimHilux hat geschrieben:Die Sensoren sind mit einer Alu-Mutter auf den Ventilen fest. Das ist prinzipiell erstmal doof weil die Galvanik ein Saftsack ist. Besser wäre wohl das Zeugs aus Messing zu machen und das Gramm mehr in Kauf zu nehmen :wink:
Tim


Gutes Argument!
Galvanische Korrosion ist wirklich ein Saftsack, ich kenn das zu genüge aus der Nautik und von meinen Booten.
Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob das bei dem Ventilschaft und der Alumutter ein grosses Problem ist da der Reifen ja isoliert, bei Booten kann sich ein eine Rostfreie Schraube über nacht in einem Aluminiumteil so festfressen das sie nicht mehr lose kommt. Aber da ist in meinem Fall ist auf den Booten Salzwasser im Spiel und die Teile sind meistens über das umliegende Wasser geerdet was den Potentialausgleich vergrößert.

Trotzdem, danke für den Tip, ich werd das in einigen Wochen mal kontrollieren und dann berichten.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“