Einbauerfahrung Zusatztank Long Ranger, TA48 HzJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Senfmeister
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 15:42

Einbauerfahrung Zusatztank Long Ranger, TA48 HzJ78

Beitrag von Senfmeister »

Liebe Gemeinde

Die vergangenen Wochen habe ich mich mit dem Einbau des Long Ranger Zusatztankes für meinen 78er HzJ beschäftigt. Ich möchte hier kurz vom Produkt und dem Einbau berichten.

Aktuell bin ich meine Reisevorbereitungen am Treffen für eine Trans-Afrika Tour im Jahr 2021.
Der langen Reiseroute entsprechend möchte ich die Möglichkeit in meinem Land Cruiser haben ein paar zusätzliche Liter Diesel mit zu führen. Um Länder mit grausamer Dieselqualität oder Sicherheitslage zu durchfahren.

Der Innenraum und das Dach waren dabei für mich ein Tabu. Entsprechend fiel die Wahl auf einen Zusatztank der unten an der Karosserie verschraubt wird.
Zur Auswahl stehen dabei zwei Möglichkeiten. Nach einem Umbau auf einen Seitenauspuff schafft der verschwundene Endtopf Platz, für einen Tank in der mitte der Karosserie.

Alternativ kann man das Reserverad auf die Heckstosstange platzieren und den entstandenen Platz mit einem Tank füllen. Aus vielen Gründen entschied ich mich die zweite Variante zu wählen und den Tank anstatt des Reserverades zu montieren.

Als Produkt entschied ich mich für einen Long Ranger TA 48 Zusatztank aus Australien. Dieser kommt als Komplettstet (Schläuche, Elektronik, Pumpe, Bedienelemte, Filter etc.) und beinhaltet alles für die Montage notwendige Material.

Einkauf und Lieferung:

Bestellt wurde der Tank über die Firma 4x4-Kiefer aus Deutschland. Die Lieferzeit beträgt 150 Tage, da der Tank nicht "on stock" in DE ist und auf Bestellung geschweisst wird. Der Preis lag bei 2'140€ Teuros inkl. Lieferkosten.
Auf den Tag genau kam das Paket an meiner Adresse an. Leider gab es keine Möglichkeit einer Sendungsverfolgung. Die Peripherie kommt mit einer mitgelieferten Teileliste in einer eingeschweissten Plastiktüte. Leider fehlte in dieser ein banaler Belüftungsschlauch. Nach einer kurzen Kontaktaufnehme mit der Firma 4x4 Kiefer wurde dieser anstandslos Ersetzt. Lob an Hans Kiefer an dieser Stelle, der Typ ist echt gut.


Tank + Lieferumfang

Der geschweisste Stahltank kommt grundiert und mit sämtlicher für die Montage benötigten Peripherie. Der Tankinhalt fasst 180L Diesel.
Leider waren einige Anschlusstutzen bereits leicht verbogen vom Transport. Die Schweissqualität erfüllt ihren Zweck, die Sauberkeit der Nähte kommt allerdings nicht an den DE/CH Standard ran. Die Grundierung ist als temporärer Rostschutz zu betrachten. Für einen weiteren Farbanstrich aber ungenügend.

Montage:

Vor der Montage wurde der Tank von mir noch lackiert. Als Grundierung wählte ich den Epoxyd Produkt in weiss. Anschliessend kam die rote Farbe mittels Spraydose drauf. Zum Schutz und als Finish kam 2K Klarlack zum Einsatz.

Lackiererei des Tank
Lackiererei des Tank


Die Montageanleitung ist auf Englisch und stellenweise mit Bildern und Skizzen beschrieben. Die Montagedauer ist mit 4-5 Stunden angegeben. Gemäss Anleitung geht der Einbau mit einer Hebebühne (idealerweise 2x Säulen) wesentlich schneller von statten. Dies ist auch dringendst zu empfelen. Hebebühne gemietet, Kumpel organisiert, 100 Kg Werkzeug bereitgelegt und feuer frei.

Die ersten Schritte sind simpel wie essentiell. Hier und da ein Blech am HzJ verbiegen und den Tank von Innen absaugen. Die beschriebenen Teile welche verformt werden müssen sieht man leider erst deutlich wenn der Tank an der Endposition sitzt. Hier wäre klar ein besserer Beschrieb in der Anleitung wünschenswert.
Den Tankgeber einsetzten und den Tank an der richtigen Position an den Montagepunkten verschrauben. Der Tank musste nochmals raus da ein Blech nicht genügend verformt war. Sehr ärgerlich... Tank wieder rein. Die Platzverhältnisse des Tankes sind aufs maximale ausgereizt.

Zeitlicher zwischenstand: 6h Montagezeit

Weiter ging es mit dem Bohren und Sägen der Karosserie. Der Beschrieb der Anleitung war gut an dieser Stelle. Mit der vorbereiteten Aussparung kann der Tankeinfüllstutzen verklebt werden. Die Anleitung gibt an das der GFK Einfüllstutzen mit der Karosserie vernietet werden muss. Alunieten und eine Stahlkarroserie sind allerdings eine grässliche Materialpaarung (Kontaktkorrosion). Deswegen wurde die Verbindung bei uns mit 2K Kleber verklebt.

Scnittschablone für die Aussparung des Einfüllstutzens
Scnittschablone für die Aussparung des Einfüllstutzens


Zeitlicher Zwischenstand: 9h Montagezeit

Die Belüftungsschläuche konnten verhältnissmässig einfach montiert werden.

Zeitlicher Zwischenstand: Feierabendbier um 22.00 Uhr / 11h Montagezeit

Am darauffolgenden Tag ging es alleine weiter. Die Hoffnung war, dass die Montage etwas flotter von der Hand gehen würde. Fehlanzeige… Am Original Einfüllstutzen, muss hinter der Karosserie ein Kreuzkupplung eingebaut und mit Schlauchschellen gesichert werden.
Leider war ich auch nach Stundenlangen versuchen dazu nicht in der Lage.
Kurzerhand Hilfe vom Profi geholt und das Kreuzstück einbauen lassen.
Das Bedienpanel wurde bei mir links vom Lenkradverbaut und die Steuerkonsole liegt hinter dem Armaturen Brett.

Bei den Bildern seht ihr das Endresultat und die verschiedenen Einbauschritte.

Einbauzustand auf der Hebebühne
Einbauzustand auf der Hebebühne


Schlussfazit:

Funktion/Bedienung: 5/5
Verarbeitungsqualität: 3/5
Montagefreundlichkeit: 1/5
Montageanleitung: 2/5

Kurz um der Tank ist dicht, funktioniert und sieht Hammer aus. Das Bedienpanel ist super einfach. Das Plus steht für die zusätzliche Reichweite, die mir der Tank verschafft. Als Farbanstrich wäre ein Raptor/Herculiner allenfalls eine sehr gute Alternative gegenüber meiner aufwendigen und kostspieligen Lackiererei. Der Long Ranger Tank ist kein Plug & Play kit. Der Einbau nahm mehr als 16h in Anspruch. Und nicht wie in der Anleitung angekündigt 5h.
Als Störend empfand ich die Verarbeitungsqualität. Schweissnähte, Flugrost, verbogene Anschlussstutzen und die mangelhafte Grundierung sind die Argumente für dieses Urteil.

Mit der Montage und der Eintragung in die Papiere freue ich mich riesig über das geglückte Projekt.
Allerdings in Anbetracht des immensen Einkaufpreises und dem erheblichen Einbauaufwands würde ich kein zweites Mal auf dieses System zurückgreifen.

Ein fettes Merci an meinen Kumpel.
Auch richte ich Dank an die Equipe von Offroad Böhlen, die wie gewohnt sympathisch und professionell mir aus der Misere halfen.

Afrika 2021 ich komme! - Senfmeister

LR_montiert_2.jpg

Bedienpanel links vom Lenkrad
Bedienpanel links vom Lenkrad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Einbauerfahrung Zusatztank Long Ranger, TA48 HzJ78

Beitrag von Plan_b »

Hi,

Ich hätte eine Tanklösung aus Aluminium genommen und diese an Bändern aufgehängt.
Diese ist deutlich leichter und durch die Bänder rödelt sich die starre Tankhalterung am Rahmen nicht kaputt.
Nur so ein Gedanke..
Sonst informativer Bericht :thumbsup:

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Senfmeister
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 15:42

Re: Einbauerfahrung Zusatztank Long Ranger, TA48 HzJ78

Beitrag von Senfmeister »

Hallo Plan_b

Danke für die Rückmeldung.
Ja, aus Alu und mit Spanngurtetn wäre sicherlich auch eine gute Lösung.
Nächstes Jahr um die Zeit weiss ich ob sich da was los daddelt

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Einbauerfahrung Zusatztank Long Ranger, TA48 HzJ78

Beitrag von quadman »

Wow - danke für den Bericht! Die Lackierung ist ja mal cool 8)
Nicht, dass es jemanden an der Grenze auffällt und du den günstigen Kraftstoff versteuern musst :roll:
Gab es in Deutschland nichts zu kaufen, sodaß man auf Australien ausweichen musste? :ka:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Senfmeister
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 15:42

Re: Einbauerfahrung Zusatztank Long Ranger, TA48 HzJ78

Beitrag von Senfmeister »

quadman hat geschrieben:Wow - danke für den Bericht! Die Lackierung ist ja mal cool 8)
Nicht, dass es jemanden an der Grenze auffällt und du den günstigen Kraftstoff versteuern musst :roll:
Gab es in Deutschland nichts zu kaufen, sodaß man auf Australien ausweichen musste? :ka:


Gruß Stefan


Hallo Stefan

Danke vielmals. Doch klar gibts da anbieter hab mir den von der Tourfatory und Tom genauer angeschaut.
Den von der Tourfactory gibst nur mit nem Seitenauspuff. Bei dem von Tom war auch noch was :think:
Kann dir aber nicht mehr genau sagen was war.
Zudem wurde mir der Long Ranger mehrmals persönlich empfolen

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Einbauerfahrung Zusatztank Long Ranger, TA48 HzJ78

Beitrag von Michi070166 »

Super, vielen Danke für deinen Bericht. Tolle Lackierung! Hoffentlich hält es lange.
Ich bin ganz froh, dass unser Tank aus Stahl ist. Wenn ich da so die Kratzer darauf sehe.
Aber die Unterflurbleche sind ja auch aus Alu und halten stand.

Wie klappt es mit der Betankung? Bei unserem Einfüllstutzen schwappt es gerne mal heraus, ist aber auch ein anderer Tank 150l Tankbau Schwabach Bj2004.
Hast du wirklich schon mal 180 l reingetankt?
Pumpst du um? Oder hast du einen Umschalter?
Wie ist der genau befestigt - am Rahmen verschraubt? Silentblöcke?
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Einbauerfahrung Zusatztank Long Ranger, TA48 HzJ78

Beitrag von Reiti »

Ist das runde Teil mit den Leuchtdioden neben dem Bedienpanel die Benzinuhr?

Ich habe einen für einen J 105 gedachten Long Ranger mit 180 l unterm HDJ 80 und bin zufrieden.
180 l passen exakt rein, betanken mit dem leicht veränderten 105 Doppelstutzen ist ohne kleckern problemlos möglich. Allerdings fehlt mir noch eine zum 105er Geber passende Benzinuhr. Ich habe eine aus dem Zubehör, offensichtlich passen die Widerstandswerte nicht zusammen. Die Uhr zeigt bei vollem Tank unter einem Viertel an und nähert sich auf ca 5 mm dem "ganz leer".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Senfmeister
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 15:42

Re: Einbauerfahrung Zusatztank Long Ranger, TA48 HzJ78

Beitrag von Senfmeister »

Michi070166 hat geschrieben:Super, vielen Danke für deinen Bericht. Tolle Lackierung! Hoffentlich hält es lange.
Ich bin ganz froh, dass unser Tank aus Stahl ist. Wenn ich da so die Kratzer darauf sehe.
Aber die Unterflurbleche sind ja auch aus Alu und halten stand.

Wie klappt es mit der Betankung? Bei unserem Einfüllstutzen schwappt es gerne mal heraus, ist aber auch ein anderer Tank 150l Tankbau Schwabach Bj2004.
Hast du wirklich schon mal 180 l reingetankt?
Pumpst du um? Oder hast du einen Umschalter?
Wie ist der genau befestigt - am Rahmen verschraubt? Silentblöcke?


Hallo Michi

Die Betankung klappt soweit ohne Dieseldusche. Irgendwann hab muss man ja seine Verschlauchung auf dichtigkeit prüfen. Entsprechend sind 180L drinn.

@Reiti

Links vom Lenkrad ist die LED Füllstandsanzeige. Auf der Anzeige findet man den Schalter zum Umpumpen. Einmal drücken und die elektronik pumpt 40' min lang vom Zusatztank in den Hauptank. Ein zweites mal drücken unterbricht den Pumpzyklus vor ablauf des Timers.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“