Einbauküche Marke Eigenbau

2009 - 2023
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einbauküche Marke Eigenbau

Beitrag von stedan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi oribi,
erst mal Danke, dass du deine Ideen und deren Umsetzung hier mit uns teilst, denn davon profitiere auch ich immer wieder.

oribi hat geschrieben:Boxen wie die von ququq sind zwar inspirierend, aber zu schwer. Außerdem bieten sie kaum Platz um eine Engel Kühlbox unterzubringen.

Da muss ich dir vollkommen zustimmen. Und vor allem verlangen die dafür auch noch horrende Preise (Wobei ich zugeben muss, dass unser Ausbau inzwischen auch schon einiges an Geld verschlungen hat)! Darüber hinaus nutzen sie den Platz nicht optimal und sind nun mal nicht auf die eigenen Bedürfnisse angepasst...

oribi hat geschrieben:Auszüge von Frontrunner oder australischen Herstellern sehen zwar professionell aus, aber auch sie stellen an meine Anforderungen nur ein Kompromiss dar und das zu horrenden Preisen.

Vor allem lassen sich diese meiner Meinung nach nicht wirklich mit dem Konzept eines (Not)Schlafplatzes im Inneren des Fahrzeugs bei gleichzeitig maximalen Stauraum vereinen.

oribi hat geschrieben:Wie so oft beim Ausbau musste deshalb eine individuelle Lösung her. Hier ist meine Lösung:

IMG_20190315_160908_BURST002.jpg


IMG_20190403_171742.jpg


IMG_20190405_073039.jpg


IMG_20190406_153055.jpg

Sehr gelungen wie ich finde, es erinnert mich doch stark an unser Konzept [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]
Dieses Alustecksystem hatte ich auch mal im Auge, aber dafür hatten wir mit unseren Anforderungen nicht genügend Platz in der Breite.
Wie hast du denn deine Box im Auto befestigt?

Gruß Steffen
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einbauküche Marke Eigenbau

Beitrag von stedan »

quadman hat geschrieben:Entweder nieten oder Nietmuttern in die Profile setzen, was ich machen würde.

Gruß Stefan
Wir haben die Schienen mit Nieten an den Aluprofilen befestigt, das ging sehr gut. Allgemein haben sich Niete bei unserem Ausbau bisher mehr als bewährt, nur schweißen würde ich nach Möglichkeit nicht mehr...
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einbauküche Marke Eigenbau

Beitrag von stedan »

oribi hat geschrieben:
IMG_20190407_163443.jpg


Hab ich einen Knick in der Optik oder biegt sich dein Gestell in der Mitte an der Rückbank durch die Belastung nach oben?

oribi hat geschrieben:
IMG_20190407_163548.jpg

Abreisebereit ist die Box damit noch nicht. Zwar ist in der Wolfbox schon alles für uns 4 Personen vorhanden (Gewürze, Geschirr) und auch in der Alubox findet der Rest (Töpfe, Pfannen, Aufwaschzeug etc.) seinen Platz, aber es gibt noch ein paar Feinheiten auszubessern.

Schöne Lösung mit den Gewürzen, gefällt mir!

oribi hat geschrieben:Und eine 15mm Platte kommt noch oben drauf.

Inzwischen ist es zwar zu spät, aber hast du auch mal über die Verwendung einer 9 mm Siebdruckplatte nachgedacht? Bei uns ist das jedenfalls ausreichend und es spart schon ordentlich Gewicht.
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AmaRockr
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:53

Re: Einbauküche Marke Eigenbau

Beitrag von AmaRockr »

Nun die Küche ist ja schon gebaut und sieht funktional aus.

Falls jemand mit dem Gedanke spielt sich was ähnliches zu bauen;
ich würde anstelle der Steckprofile diese Systemprofile verwenden:
http://maytec.com.de/index.php?id=90
Dafür gibt es tausen Spezialteile die das ganze System sehr einfach zu verwenden machen,
sowas wie ein Meccano-Kasten für grosse Jungs und auch so richtig stabil.
Entweder werden die Profile schon zugeschnitten bestellt oder dann wäre eine Radialkreissäge für schöne Schnitte auf Gehrung nicht verkehrt.

Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Einbauküche Marke Eigenbau

Beitrag von oribi »

Hi Chris. Nach solchen Profilen hatte ich gesucht, aber ich bin mit 20mm nicht fündig geworden. In sich mögen sie stabiler sein, aber die Winkel zur Eckverbindung sehen aus wie ein Witz. Aus heutiger Sicht ist es aber auch nicht notwendig. Die einfachen Aluprofile sind stabil genug.

Hey Steffen. Danke für dein Feedback. Ich hatte auch über 9mm nachgedacht. Allerdings habe ich mich nicht getraut. Da die 15 mm Platte so stabil ist, kann man sicher auch mit 9 mm gut leben. Beim nächsten Mal.

Befestigung erfolgte über insgesamt 4 Einschraubmuttern für M8 die ich in einem Rest der 15 mm Siebdruckplatte 3x3cm eingesetzt habe. Dort dann nur mit 4 Schrauben das ganze Gestell festgeschraubt. Damit ist der Einbau und Ausbau in wenigen Minuten erledigt. Hält! Eine Bodenplatte wäre sinnlos gewesen, sowohl hinsichtlich Gewicht und vor allem wegen der Höhe. Das wären 2 cm umsonst gewesen.

Bilder vom Unterbau folgen demnächst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Einbauküche Marke Eigenbau

Beitrag von oribi »

Die Bilder stammen von einer Handy Kamera. Deshalb wird alles verzerrt dargestellt. Es ist und bleibt natürlich auch bei Belastung alles winklig, waage und in Form :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Re: Einbauküche Marke Eigenbau

Beitrag von jorgjean »

Sieht toll aus. Wo bringt man das Gepäck unter? Nehmt ihr einen Anhänger mit?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Einbauküche Marke Eigenbau

Beitrag von oribi »

Das kommt darauf an wie viel Gepäck du noch mitnehmen willst. Uns steht noch eine Ablagefläche von 80x140x55cm zur Verfügung. Darauf finden noch 2 Wolf Packs mit frischen bzw lagerfähigen Lebensmitteln Platz. Darauf Jacken und Kosmetik Taschen plus Handtücher. Daneben die Stühle und 3 Cerro Torre 85 Liter Rucksäcke mit Klamotten. Und wenn das nicht reicht finden auf dem Dachzelt noch 2 große Fahrrad Taschen Platz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Einbauküche Marke Eigenbau

Beitrag von oribi »

Leider zählt meine Berufsbranche nicht zu einem etwaigen Corona Shut-Down.
Deshalb blieb uns am vergangenen Wochenende nur ein Ausflug in die Wildnis zu den Wölfen und Wildschweinen in der Oberlausitz, wo wir zumindest niemanden anstecken konnten oder hätten angesteckt werden können.
Die Nacht auf unserer 200x125cm Liegefläche im Auto bei minus 2 Grad war noch erträglich.
Allerdings war das Frühstück bei eisigem Wind am Ende nur noch mit einem morgendlichen Lagerfeuer vor dem ersten Kaffee auszuhalten:
Truppenübungsplatz
Truppenübungsplatz


Gut dass ich zuvor die Camping-Axt und eine kleine Klappsäge an der Küchenbox angebracht hatte, so ging uns der Nachschub an Holz nicht aus:
Fiskars Axt und Handsäge
Fiskars Axt und Handsäge


Den Fliegen war es offenbar schon warm genug. Sie tummelten sich auf allen schwarzen Oberflächen.
Gut bewährt hat sich dafür das Moskitonetz am Heck. So konnte man auch den Innenraum insektenfrei halten und trotzdem Essen zubereiten:
magnetisches Moskitonetz, das auch während der Fahrt dran bleiben kann
magnetisches Moskitonetz, das auch während der Fahrt dran bleiben kann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Einbauküche Marke Eigenbau

Beitrag von lehencountry »

Sehr schön Enrico.
Wo gibt es das Magnet-Netz?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Einbauküche Marke Eigenbau

Beitrag von oribi »

Ich nutze das vom Caddy - wie immer ist auch dieses Zubehör sauteuer, hat aber eine Qualität wie das Alu Cab Dachzelt Moskito-Material und mir war es das wert: https://www.vanshower.de/moskitonetze/vw-caddy-ab-2015/154/moskitonetz-fuer-vw-caddy-heckklappe-ab-baujahr-2015?number=1823-fine-mesh

Es ist nur ca. 10 cm zu lang (was man nach oben hin gut kompensieren kann), passt in der Breite aber perfekt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“