der 7er hat geschrieben:se7en6 hat geschrieben:Ich würde es begrüßen wenn hier jemand mal technisch präziser erklären kann warum das Viech so schwierig zu schalten ist.
Der 76er ist genauso ruppig.
Moin,
ich probier´s mal:
1. das H150/151/152 ist kein Pkw-Getriebe! Hier geht´s (im Gegensatz zu den R-Getrieben) in erster Linie um Haltbarkeit und erst dann um Schaltkomfort.
2. die Haltbarkeit wird (neben einer gesicherten Schmierung durch eine interne Ölpumpe) durch fett dimensionierte Bauteile erreicht.
3. so sind auch die (natürlich schrägverzahnten
) Zahnräder und die Schaltmuffen größer und schwerer, als bei den R-Getrieben. Damit sind alle Teile auch deutlich träger und lassen sich entsprechend widerwilliger (trotz der im 2. und 3.Gang doppelten Synchronisierung) beim Gangwechsel beschleunigen bzw. abbremsen
4. Abhilfe schafft nur langsames gleichmäßiges Schalten, idealerweise im Moment der zum Gangwechsel passenden Drehzahl (dafür muß man ein Gefühl entwickeln). Vollsynthetisches Öl hilft dabei.
5. die Schaltbarkeit wird besser, wenn das Öl warm ist (logisch, dann greift die Synchronisierung ja besser)
6. nach einer Autobahnfahrt ist das Öl heiß und dünnflüssig. Dann rasseln die H-Getriebe deutlich lauter, als ein Pkw-Getriebe. Das gehört so. Hintergrund siehe Pkt.2
Also: auf keinem Fall die Gänge mit Gewalt "reinwürgen" (das verschleisst die Synchronisierung unnötig)! Sobald die Drehzahlen passen, lassen sich auch diese dicken Getriebe ganz leicht schalten!
Wer bei einem J7 (auch bei einem GRJ mit seinem leisen Motor) beim Fahren Pkw-Niveau erwartet, sollte nochmal darüber nachdenken, ob das wirklich das richtige Auto ist.
Gruß, Mario
Hallo liebe Gruppe,
bei welcher Drehzahl schaltet ihr denn vom 2. in den 3. Gang? Bisher habe ich immer bei 2000 Umdrehungen von 2 in 3 geschaltet.
Hab einen neuen GRJ76 mit nun 1700 KM und manchmal, so in etwa 30-40% der Schaltvorgänge, von 2 in 3 geht der Gang nicht so sauber rein wie wenn „flutscht“. Trotzdem ist’s noch nicht kratzig oder so.
Im Übrigen bekam ich den Tipp von einem versierten Porsche 911er Schrauber, ich sollte den 2. Gang höher drehen lassen und dann schalten. Das würde was bringen. Heute hab ich das gemacht, also Gangwechsel von 2 in 3 bei etwa 2500 Umdrehungen und tatsächlich: Es ging in den allermeisten Fällen sauberer!
Also bei welcher Drehzahl schaltet ihr als Cruiser-Veteranen von 2 in 3 und auch von 1 in 2? Das wäre eine tolle Auskunft.Danke für eure Beiträge.
PS Komme vom J15 Cruiser (3-Türer aus 2018) und da gingen die Gänge eher PKW-Style normal rein.