Eindruck nach 500km

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Eindruck nach 500km

Beitrag von Cruisero »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

„Voodoo-Neodym-Doppelmagnetsystem“

Geiles Konzept! Mach ich auch!!

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 229
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Eindruck nach 500km

Beitrag von Fritzz »

Darf man fragen, welche Magneten genau da zu empfehlen sind?
Ich hatte mal bei einem anderen Toyota die originale Ölablassschraube ausgetauscht mit einer eines Fremdherstellers mit eingebautem Magneten. Tja, das Ende vom Lied war, dass das Gewinde nicht genau passte und deshalb das Gewinde in der Ölwanne geschrottet wurde. Ganz toll damals.
Deshalb ist ein Magnet rangepappt an die Originalschraube ja völlig gefahrlos und wirkt genauso.

Wo überall sind denn Magnete zu empfehlen? Motor, Getriebe, alle Differentiale?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Eindruck nach 500km

Beitrag von karrizek »

@Fritzz:
Magnet Conrad 20x5mm.PNG

Diese Magnete hab ich damals genommen. Schlüsselweite der Ablassschrauben ist glaube ich 24mm. Magnete sind 20mm im Durchmesser und 5mm dick. Leider im Moment ausverkauft. Gibt aber Ausweichprodukt bei CONRAD mit anderer Grenztemperatur 80°C was aber auch reichen sollte...
Kann man an alle Ablassschrauben des SG und VTG und Achsen pappen. Mach ich schon beim zweiten HZJ... 8)

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Eindruck nach 500km

Beitrag von Cruisero »

... uns also Voodoo die Neodyme noch 24h in etwas japanischer Soyasauce reifen lassen.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eindruck nach 500km

Beitrag von cruisermaddin »

Sojasauce geht, aber Sake ist besser....... ich mach das schon seit Jahren so.... :wink:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Eindruck nach 500km

Beitrag von karrizek »

Cruisero hat geschrieben:... uns also Voodoo die Neodyme noch 24h in etwas japanischer Soyasauce reifen lassen.

Gruß
Frank


Frank, da kriegst du ein Echo drauf :rofl:

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Eindruck nach 500km

Beitrag von se7en6 »

Ergänzung zur Liste wichtiger Ersatzteile bei langen Reisen:
Soya-Sauce. Check.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Eindruck nach 500km

Beitrag von Erik Wikinger »

Soljanka Männer... Soljanka, da geht nix drüber.
Funktioniert auch bei 30 Grad Minus noch...
:rofl:
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Eindruck nach 500km

Beitrag von karrizek »

Erik Wikinger hat geschrieben:Soljanka Männer... Soljanka, da geht nix drüber.
Funktioniert auch bei 30 Grad Minus noch...
:rofl:


Quatsch nich, is doch kein LADA :oops:

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Eindruck nach 500km

Beitrag von se7en6 »

Nochmal zum Thema "unrunder Lauf":
Habe in letzter Zeit öfter darauf geachtet und das einzige was ich als unrund bezeichnen könnte wäre der Lauf, wenn ich im ersten so dahinrolle ohne Zugabe von Gas z.B. im Stau. Da schwankt er ein klein bisschen zwischen zwei Geschwindigkeiten/Drehzahlen. Hab's noch nicht ganz raus.
Im Stillstand merke ich keinen unrunden Lauf.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Eindruck nach 500km

Beitrag von Funcruiser »

Hallo, ich melde mich auch mal zu dem „Aussetzern“
Ich denke was Otomo meint sind die leichten Zuckungen im Leerlauf.
Ich habe jetzt 15.000 km drauf und es ist deutlich besser geworden.
Vermutlich läuft der 1GR im Leerlauf sehr mager und das führt dazu
das die Zylinderfüllung nicht optimal ist, unter Last ist das aber weg.
Was mich eher stört ist das verzögerte Gaswegnehmen bzw. schließen
der Drosselklappe wenn man dann doch mal zügig schalten muss.
Auch das wird zur Minimierung der Schadstoffe für E6 gemacht…
Interessant wäre zu wissen ob diese Gascharakeristik bei der originalen
(UAE) Motorabstimmung auch so ist…
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Eindruck nach 500km

Beitrag von se7en6 »

Könnte das eigentlich die VVT-i sein, die auf und ab regelt?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5188
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Eindruck nach 500km

Beitrag von GRJ78 »

Nein
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El_G0rdo
Beiträge: 104
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 22:48
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Eindruck nach 500km

Beitrag von El_G0rdo »

der 7er hat geschrieben:
se7en6 hat geschrieben:Ich würde es begrüßen wenn hier jemand mal technisch präziser erklären kann warum das Viech so schwierig zu schalten ist.

Der 76er ist genauso ruppig.


Moin,
ich probier´s mal:
1. das H150/151/152 ist kein Pkw-Getriebe! Hier geht´s (im Gegensatz zu den R-Getrieben) in erster Linie um Haltbarkeit und erst dann um Schaltkomfort.
2. die Haltbarkeit wird (neben einer gesicherten Schmierung durch eine interne Ölpumpe) durch fett dimensionierte Bauteile erreicht.
3. so sind auch die (natürlich schrägverzahnten :wink: ) Zahnräder und die Schaltmuffen größer und schwerer, als bei den R-Getrieben. Damit sind alle Teile auch deutlich träger und lassen sich entsprechend widerwilliger (trotz der im 2. und 3.Gang doppelten Synchronisierung) beim Gangwechsel beschleunigen bzw. abbremsen
4. Abhilfe schafft nur langsames gleichmäßiges Schalten, idealerweise im Moment der zum Gangwechsel passenden Drehzahl (dafür muß man ein Gefühl entwickeln). Vollsynthetisches Öl hilft dabei.
5. die Schaltbarkeit wird besser, wenn das Öl warm ist (logisch, dann greift die Synchronisierung ja besser)
6. nach einer Autobahnfahrt ist das Öl heiß und dünnflüssig. Dann rasseln die H-Getriebe deutlich lauter, als ein Pkw-Getriebe. Das gehört so. Hintergrund siehe Pkt.2

Also: auf keinem Fall die Gänge mit Gewalt "reinwürgen" (das verschleisst die Synchronisierung unnötig)! Sobald die Drehzahlen passen, lassen sich auch diese dicken Getriebe ganz leicht schalten!

Wer bei einem J7 (auch bei einem GRJ mit seinem leisen Motor) beim Fahren Pkw-Niveau erwartet, sollte nochmal darüber nachdenken, ob das wirklich das richtige Auto ist. :shock:

Gruß, Mario


Hallo liebe Gruppe,

bei welcher Drehzahl schaltet ihr denn vom 2. in den 3. Gang? Bisher habe ich immer bei 2000 Umdrehungen von 2 in 3 geschaltet.

Hab einen neuen GRJ76 mit nun 1700 KM und manchmal, so in etwa 30-40% der Schaltvorgänge, von 2 in 3 geht der Gang nicht so sauber rein wie wenn „flutscht“. Trotzdem ist’s noch nicht kratzig oder so.

Im Übrigen bekam ich den Tipp von einem versierten Porsche 911er Schrauber, ich sollte den 2. Gang höher drehen lassen und dann schalten. Das würde was bringen. Heute hab ich das gemacht, also Gangwechsel von 2 in 3 bei etwa 2500 Umdrehungen und tatsächlich: Es ging in den allermeisten Fällen sauberer!

Also bei welcher Drehzahl schaltet ihr als Cruiser-Veteranen von 2 in 3 und auch von 1 in 2? Das wäre eine tolle Auskunft.

Danke für eure Beiträge. :)

PS Komme vom J15 Cruiser (3-Türer aus 2018) und da gingen die Gänge eher PKW-Style normal rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5188
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Eindruck nach 500km

Beitrag von GRJ78 »

In der Stadt bei 3500 wenns ein Diesel nebendran ist dann bis 5400 kurz vorm Begrenzer
Also bei knapp 80 km/h
;)
Spaß
Aber das ist ja kein Diesel denn kannst ruhig drehen
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El_G0rdo
Beiträge: 104
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 22:48
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Eindruck nach 500km

Beitrag von El_G0rdo »

GRJ78 hat geschrieben:In der Stadt bei 3500 wenns ein Diesel nebendran ist dann bis 5400 kurz vorm Begrenzer
Also bei knapp 80 km/h
;)
Spaß
Aber das ist ja kein Diesel denn kannst ruhig drehen


:shock: So hoch würde ich meine Kiste im 2. nur ziehen, um Baerbock oder Habeck auf dem Fahrrad zu überholen. :alarm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“