Eine Frage an die Windenprofis....

Alles technische, was sonst nirgends paßt
BJ Axel
Beiträge: 5632
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

syphest hat geschrieben:Gerade bei den billigeren Kollegen fließen da gut und gern 500 Ampere unter Volllast.


Oh, das geht bis zu 1000A wenn die Winde fast stillsteht.
Mit ist einmal beim Starten meines HJ60 ein Batteriepol weggeschmolzen, weil die Polklemme nicht saubergemacht oder komplett aufgesetzt / angezogen war. Eine fast neue Varta Silver war danach Schrott. Man kann nicht sauber genug arbeiten bei sowas.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von GRJ78 »

Beim Testen ohne Zug ist das nur ein Bruchteil.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MartinW.
Beiträge: 172
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 14:09
Wohnort: Liebenau

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von MartinW. »

...entspannt euch mal bitte... 8)

Ich frage ja nicht umsonst und damit ja eben nichts kaputt geht. Es ging nur darum wie man den Motor testen kann (ob er dreht).

Das sollte doch auch im nicht montierten Zustand z.B. festgespannt auf einer Werkbank funktionieren :wink: . Von Vollast war keine Rede.....

Ich berichte weiter....

Danke und Grüße
Martin
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MartinW.
Beiträge: 172
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 14:09
Wohnort: Liebenau

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von MartinW. »

Hi Axel,

das Geld war so "klein", dass es mich nicht großartig juckt. Aber mich interessiert grundsätzlich die Funktionsweise. Wenns sie im Eimer ist, habe ich wenigstens Erkennnisgewinn ;-)

BJ Axel hat geschrieben:OT: das "relativ kleine Geld" scheint sich mit längerer Diskussion wohl grade zu relativieren.
Hej, Seilwinden sind Hochstromverbraucher. Wenn man da Fehler macht, brennt u.U. der gesamte Karren ab, weil man z.B. die Batterie kurzschließt. Die Zugkraft wird DANN vom Abschleppwagen aufgebracht, um das Wrack zu bergen.
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von Christoph1984 »

MartinW. hat geschrieben:Hi Axel,

das Geld war so "klein", dass es mich nicht großartig juckt. Aber mich interessiert grundsätzlich die Funktionsweise. Wenns sie im Eimer ist, habe ich wenigstens Erkennnisgewinn ;-)



Find ich gut!
Was immer hilft, zusätzlich zu Anleitungen, Schaltplänen usw., auch videos, auf YT gibts doch einiges. Auch wenn es nicht die selbe ist, grundsätzlich macht es schon sinn: https://www.youtube.com/results?search_query=restoring+a+ramsey+winch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MartinW.
Beiträge: 172
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 14:09
Wohnort: Liebenau

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von MartinW. »

Erfolgsmeldung:

Motor läuft. Spannung an beide Pole gelegt. Einmal so rum, einmal anders herum. Motor dreht in in eine Richtung und auch in die Andere.
12V ist er auch noch... :D

Die Winde war Bestandteil eines Teilekonvoluts welches ich für einen guten Preis bekommen habe. Als "Dreingabe" sozusagen.

Von daher freue ich mich das sie funktioniert und wenn es anders gewesen wäre...."kein Beinbruch"

Danke für eure Tipps und Ratschläge.

Grüße
Martin
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“