Eine Frage an die Windenprofis....

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
MartinW.
Beiträge: 172
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 14:09
Wohnort: Liebenau

Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von MartinW. »

....für relativ kleines Geld habe ich eine Ramsey 8.5e erstanden, angeblich voll funktionsfähig.
Bedienungsteil war leider nicht dabei.

Wie kann ich prüfen ob der Motor läuft?

Habe schon einiges probiert, bin aber nicht der Prototyp eines Elektrikers und will nichts kaputt machen.

Was habe ich versucht?
Dickes schwarzes Kabel an Batterie Minus
Dickes rotes Kabel an Batterie Plus
Kontakte in der Steckerbuchse überbrückt.
Die Relais schalten, aber der Motor sagt nichts.

Im Netz ist leider auch nichts zu finden.

Wie kann ich mit einer Batterie prüfen ob der Motor läuft? Ich habe ja irgendwie die Vorstellung, dass der Motor an sich irgendwo Plus und Minus hat.... :lol:

Danke im Voraus und Grüße
Martin
Dateianhänge
20211214_172325.jpg
20211214_172337.jpg
20211214_172409.jpg
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2111
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von lightandy »

Wenn ich mich recht entsinne, gehen an den Motor der Winde 3 Kabel. Das Plus und Minus Kabel geht an das Relais. Von dort dann drei an den windenmotor. . Besorg dir mal den Schaltplan. Am ehesten geht das Relais kaputt. Dafür gibt es aber Ersatz. Heutzutage eher sogar in elektronischer Form. Nicht mehr mit vier parallel geschalteten Relais wie es bei den alten Ramsay und Warn Winden ist. Nur mal so als erster Tipp.

Falls es das Relais ist, guck mal bei horn Tools, da gibt es 600A schaltrelais. Nein ,ich verdiene da nix.... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59