Eine Frage an die Windenprofis....

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
MartinW.
Beiträge: 172
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 14:09
Wohnort: Liebenau

Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von MartinW. »

....für relativ kleines Geld habe ich eine Ramsey 8.5e erstanden, angeblich voll funktionsfähig.
Bedienungsteil war leider nicht dabei.

Wie kann ich prüfen ob der Motor läuft?

Habe schon einiges probiert, bin aber nicht der Prototyp eines Elektrikers und will nichts kaputt machen.

Was habe ich versucht?
Dickes schwarzes Kabel an Batterie Minus
Dickes rotes Kabel an Batterie Plus
Kontakte in der Steckerbuchse überbrückt.
Die Relais schalten, aber der Motor sagt nichts.

Im Netz ist leider auch nichts zu finden.

Wie kann ich mit einer Batterie prüfen ob der Motor läuft? Ich habe ja irgendwie die Vorstellung, dass der Motor an sich irgendwo Plus und Minus hat.... :lol:

Danke im Voraus und Grüße
Martin
Dateianhänge
20211214_172325.jpg
20211214_172337.jpg
20211214_172409.jpg
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2111
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von lightandy »

Wenn ich mich recht entsinne, gehen an den Motor der Winde 3 Kabel. Das Plus und Minus Kabel geht an das Relais. Von dort dann drei an den windenmotor. . Besorg dir mal den Schaltplan. Am ehesten geht das Relais kaputt. Dafür gibt es aber Ersatz. Heutzutage eher sogar in elektronischer Form. Nicht mehr mit vier parallel geschalteten Relais wie es bei den alten Ramsay und Warn Winden ist. Nur mal so als erster Tipp.

Falls es das Relais ist, guck mal bei horn Tools, da gibt es 600A schaltrelais. Nein ,ich verdiene da nix.... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von Theo »

Hallo Martin,

leider sieht man auf dem Bild nicht ob der Motor zwei oder drei Anschlüsse hat.

Plus und Minus oder 1x Minus und 2x Plus (für rechts/linkslauf)
Testen kannst Du den Motor in dem Du direkt an die Motorkabel Plus und Minus anschließt.

Bei zwei Kabeln benötigt man 4 Relais um Pus und Minus zu wechseln oder 2 spezielle Umschaltrelais.

Krümmel Offroad sollte Dir helfen können.

Wenn der Motor läuft würde ich auf neue Albrightrelais umbauen und evt. auch neue Kabel verwenden zumindest aber neue Kabelschuhe aufpressen.

Viel Erfolg!
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von BJ Axel »

Das sollte ein klassischer Permanentmagnet-Motor mit zwei Anschlüssen sein, der einfach nur umgepolt wird.
Ist also vermutlich auch eine eher schwache Winde.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4404
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von _Malte_ »

Hier gibt es Explozeichnungen mit Teilelisten:
https://www.zequip.com/store/brands/ram ... -85e-parts

Manual: https://ramseywinch.net/wp-content/uplo ... Manual.pdf

3,8 t max. zieht die auf der untersten Lage.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bernd s
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Mai 2001, 21:37
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von bernd s »

Hallo Martin,

ich hätte noch eine 24V Rep 8000 mit defektem Motor (Kollektorring gebrochen) als Teileträger im Keller liegen. Die Relais funktionieren und wenn mich nicht alles täuscht liegt sogar irgendwo noch ein Neues. Da ich mittlerweile auf Chinaware gewechselt bin wäre die zu haben.

Bei mir war 2x der Ablaufschutz fest. Dabei ist eine Feder um die Welle gewickelt die vom Motor zum Getriebe geht. Das hatte ich auch schon bei einer anderen Winch. Der Motor dreht dann aber zumindest in eine Richtung.

Gruss
Bernd
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MartinW.
Beiträge: 172
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 14:09
Wohnort: Liebenau

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von MartinW. »

Hallo Theo,

der Motor hat zwei Anschlüsse. Schaltplan habe ich mittlerweile gefunden, aber irgendwie tut er es nicht.

Wie gesagt, die Relais schalten, mehr aber auch nicht. Bin etwas ratlos.

Kann man den Motor testen indem man Batterie Minus ans Gehäuse und Batterie Plus an einen der Motoranschlüsse klemmt?

Danke und Grüße
Martin

Theo hat geschrieben:Hallo Martin,

leider sieht man auf dem Bild nicht ob der Motor zwei oder drei Anschlüsse hat.

Plus und Minus oder 1x Minus und 2x Plus (für rechts/linkslauf)
Testen kannst Du den Motor in dem Du direkt an die Motorkabel Plus und Minus anschließt.

Bei zwei Kabeln benötigt man 4 Relais um Pus und Minus zu wechseln oder 2 spezielle Umschaltrelais.

Krümmel Offroad sollte Dir helfen können.

Wenn der Motor läuft würde ich auf neue Albrightrelais umbauen und evt. auch neue Kabel verwenden zumindest aber neue Kabelschuhe aufpressen.

Viel Erfolg!
Dateianhänge
winch001.jpg
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von syphest »

Wie BJ Axel geschrieben hat, der Motor wird umgepolt für beide Drehrichtungen.
Also an den beiden Anschlüssen eine Spannung anlegen und der Motor müsste sich in eine Richtung drehen.

Du kannst auch mal den Widerstand über den Motor messen. Wenn du da eine Unterbrechung hast oder die Windungen der Spulen verschmolzen sind, ist der Motor im Eimer und die Winde dementsprechend für die Tonne :lol:

Bist du dir sicher, dass es ein 12V Motor und kein 24V Motor ist?
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MartinW.
Beiträge: 172
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 14:09
Wohnort: Liebenau

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von MartinW. »

Hi Max,

Du meinst an den einen Anschluss Plus an den anderen Minus?

Sorry, aber ich raffs nicht... :(

Sollte 12V sein, aber schaue besser noch mal...

syphest hat geschrieben:Wie BJ Axel geschrieben hat, der Motor wird umgepolt für beide Drehrichtungen.
Also an den beiden Anschlüssen eine Spannung anlegen und der Motor müsste sich in eine Richtung drehen.

Du kannst auch mal den Widerstand über den Motor messen. Wenn du da eine Unterbrechung hast oder die Windungen der Spulen verschmolzen sind, ist der Motor im Eimer und die Winde dementsprechend für die Tonne :lol:

Bist du dir sicher, dass es ein 12V Motor und kein 24V Motor ist?
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von syphest »

MartinW. hat geschrieben:Du meinst an den einen Anschluss Plus an den anderen Minus?


Genau das :-)
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von Theo »

Ja, mach die beiden Kabel am Motor ab und verbinde die Anschlüsse mit einem Starthilfekabel mit einer geladenen Batterie. Dann sollte der Motor wenn er 12Volt hat laufen.

Hat er aber 24Volt benötigst Du zwei Batterien die in Serie geschalter werden , also jeweils Plus mit Minus verbinden an die noch freien Pole wird der Motor angeschlossen.
Dann sollte der Motor wenn er 24 Volt hat laufen.

Wenn nicht Motor zerlegen und schauen was vielleicht kaputt ist. Ob sich die Reperatur rentiert kommt drauf an was Du dafür bezahlt hast und gewillt bis noch zu investieren und was Du selber machen kannst.

Wenn das Ding zurückgeben kannst würd ich es machen.

Viel Erfolg.
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von Lender »

Ein einfacher DC-Motor sollte auch laufen wenn ein 24V-Motor mit 12V betrieben wird. Bringt dann halt nur einen viertel der Leistung und braucht ggf. kurz Starthilfe von Hand.
Minus aufs Gehäuse wird nichts bringen, da dieses vom Motor isoliert ist um die Drehrichtung ändern zu können.

Ansonsten mit dem Ohm-meter vom Plus zum Minus messen oder den Strom durch ein Kabel wenn man den Motor mit der Batterie verbindet. E.v ist auch das Getriebe verhockt.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von BJ Axel »

OT: das "relativ kleine Geld" scheint sich mit längerer Diskussion wohl grade zu relativieren.
Hej, Seilwinden sind Hochstromverbraucher. Wenn man da Fehler macht, brennt u.U. der gesamte Karren ab, weil man z.B. die Batterie kurzschließt. Die Zugkraft wird DANN vom Abschleppwagen aufgebracht, um das Wrack zu bergen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von syphest »

Sämtliche Testversuche würde ich (gerade bei mangelnden Kenntnissen) weit abseits vom Auto mit einer alten Batterie oder einer anderen Spannungsquelle machen :lol: Ohne Last sollte die Stromaufnahme auch noch keine Kabel grillen (es sei denn, man versucht das mit einem 2,5mm2 Kabel…)

Aber prinzipiell muss eine Winde immer richtig installiert werden!! Gerade bei den billigeren Kollegen fließen da gut und gern 500 Ampere unter Volllast. Falsch dimensionierte Kabel oder schlechte Installation gehen ganz schnell in die Hose!
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an die Windenprofis....

Beitrag von BJ Axel »

syphest hat geschrieben:Gerade bei den billigeren Kollegen fließen da gut und gern 500 Ampere unter Volllast.


Oh, das geht bis zu 1000A wenn die Winde fast stillsteht.
Mit ist einmal beim Starten meines HJ60 ein Batteriepol weggeschmolzen, weil die Polklemme nicht saubergemacht oder komplett aufgesetzt / angezogen war. Eine fast neue Varta Silver war danach Schrott. Man kann nicht sauber genug arbeiten bei sowas.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“