...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Beitrag von quadman »

Moin.

Hier gibt es demnächst ein paar Bilder und Überlegungen "von der Absetzkabine zur neuen Absetzkabine" :biggrin:


Die Ausgangssituation:

Meine Aeroplast Explorer, Absetzkabine für einen 1.5er Pickup. Gewicht rund 600kg gepackt für den Urlaub. Ob vier Tage oder vier Wochen ist eigentlich egal:

Bild


Eine tolles Prinzip - wenn man denn die Kabine auch mal absetzt und das Fahrzeug als Lastenesel für andere Dinge nutzt. Ein einzelner Herr wird sich jetzt ganz dolle freuen.


Die Überlegung:
Fehlende Außenklappen sind doof - Gummistiefel, Auffahrkeile od. sonstiges Geraffel muss immer durch den Innenraum - toter Raum Aufgrund der orig. Pritsche ist bei Absetzkabinen konstruktionsbedingt immer vorhanden.
Ein Alkoven läßt jede Absetzkabine nicken. Da reicht schon eine Betonautobahn, von Pisten ganz zu schweigen.
Wer jetzt sagt, seine Kabine mit tut das nicht soll es für sich behalten und möge diese Konstruktion bis zum Lebensende behalten.

Fazit: die original Pritsche muss weg und eine Kabine ohne Alkoven her :bulb:


Eine fast ebene Fläche die mit der AHK/Hecktraverse in der Länge abschließt, mit Radausschnitten die die Abmaße der original Pritsche haben soll es werden. So könnte man das Auto auch mal ohne Kabine nutzen. Auch wenn es explizit KEINE Absetzkabine werden soll.

Also Pritsche runter und eine Skizze erstellt für einen Rahmen:

Bild


Rohr Vierkantrohr 40x40x2 sowie Rechteckrohr 55x34x2 abgelängt, geheftet und verschweißt. Das Ganze verzinkungsgerecht.

Bild


Der Radkasten (Kotflügel) wurde gleich mit eingearbeitet. Das Blech hat 3mm dicke. Wie früher im Fahrzeugbau :biggrin:



Der Rahmen hat die Breite der in die Fahrzeugpapiere eingetragenen Angaben - 1760mm.


Der Tankstutzen musste verlegt werden. Hier habe ich mir einen Halter gedreht, der das Füllrohr (Durchmesser 35mm) aufnimmt und klemmt.

Bild

Nun konnte der Rahmen an den Punkten verschraubt werden, wo auch schon die orig. Pritsche verschraubt wurde.
Nix Schwingelement - sondern starr - so wie es war und ein japanischer Konstrukteur sich ausgedacht hatte.
Allerdings aus Aluminium unbekannter Legierung anstatt 1mm gekantetem Blech wie beim Original.

Bild


Unter der neuen Pritsche sollten natürlich geschützt die Leuchten sitzen. Hierzu habe ich ein 5mm dickes Aluminiumblech gekantet, welches ich mit 10 Nietmuttern am Querrohr verschraubt habe (nach dem Verzinken natürlich).

Bild


Mit der Beleuchtung habe ich lange überlegt. Alles in LED Technik - so wie ich es schön gefunden hätte sollte schlappe 500 Euronen kosten.
So sind es "nur" stinknormale standard Rückleuchten von Herth und Buss geworden. In der Hoffnung, solch poplige Glühlampe bekomme ich in jedem Land der Welt, sollte mal etwas nicht mehr leuchten wollen... :bulb:


Bild



So - bald geht es weiter...



Gruß Stefan
Zuletzt geändert von quadman am Mo 9. Jun 2014, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Beitrag von quadman »

... 57 kg zeigt die Waage für den fertig verzinkten Rahmen an.

Bild


Och ja nun - wer in Alu kann macht in Alu, wer in Stahl kann... (die xtracab Pritsche hat rund 140 kg).


Probemontage. Hier schon mit Schmutzfängern der Version 2.0 (3.0 und 4.0 als vermutlich endgültiges Produkt werden noch folgen auf weiteren Bilder. Wer genau hinschaut, sieht die Veränderungen :wink: )

Bild


Verschränkungstest. Hier schon mit eingelassener Siebdruckplatte.
Genau wie im Original (hat ja auch identische Maße, der Radkasten!)
Also quasi fertig zum Benutzen das Ganze :D


Bild

Bild



Ohne Kabine - aber mit 525 kg Buchenholz

Bild

Bild


Irgendwann geht es weiter,





Gruß Stefan
Zuletzt geändert von quadman am Mo 9. Jun 2014, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Beitrag von Colt »

Hallo Stefan,

Sehr schick!

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Beitrag von jfk »

Hi,
Sehr cooles Projekt. Magst du für einen Laien kurz sagen, warum du Alu-Blöcke auf einen Metallrahmen setzen kannst ohne dass dann Korrosion entsteht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Beitrag von quadman »

...das ist ein Langzeitprojekt. Wenn das unedlere Material wegoxidiert ist, ist mein Projekt beendet! (kleiner Scherz)

Danke für Deine Aufmerksamkeit!



Gruß Stefan


PS: da liegt eine Isolation zwischen, genauso wie beim Lampenträger, heckseitig. Nur man kanns besser erkennen :bulb:

PPS: ich dachte der Laie studiert Maschinenbau 8)
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Beitrag von jfk »

quadman hat geschrieben:...PPS: ich dachte der Laie studiert Maschinenbau 8)


jfk <- Informationstechnologie und Internet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Beitrag von quadman »

...sorry, dann ist es eine Verwechslung!




Ja, dann war Papierfalten angesagt :wink:

Kompakt, leicht, alkovenlos, bequeme Sitzhöhe bei geschlossenem Dach und mit allem ausgestattet, was ICH so brauche...

Version 1.0:

Bild

Bild



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raff
Beiträge: 112
Registriert: Di 20. Dez 2011, 08:53
Wohnort: Dreiländereck D.CH.FR

Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Beitrag von Raff »

Sehr spannend.... Und ich bin gespannt! Ich habe gerade ein ähnliches Projekt im Kopf.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hilux ExtraCab Comfort, Bj. 2023, 2.8l Automatik, noch im Originalzustand ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Beitrag von quadman »

Moin.

Eigentlich wollte ich die Platten ja bei paneltec kaufen und alles selbst zusammenkleben.
Leider bin ich arbeitstechnisch gerade extrem stark gefordert - da habe ich mich entschlossen die Arbeit fremd zu vergeben :roll:

Und so wurde aus dem 1:10 Papiermodell die 1:1 Version für meine Ladefläche :biggrin:




Bild

Bild

Bild

Bild





Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Beitrag von La4200 »

Legger!

Das sieht ja mal richtig Nett aus!

Magst du was zu den Abmaßen sagen?

Weiter so!

-Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uluru
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 20:22

Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Beitrag von Uluru »

Prima Stefan, bin auf die weiteren Schritte bzw. die nächsten Fotos gespannt.

Gruss,
Rolf
8) 8) 8)
Bodenfreiheit statt Spoiler
OME Fahrwerk, ASFIR Unterfahrschutz, LongRanger Tank, LED Lightbar, Recaro, ARB Hardtop, 265/75R16 Toyo's MT,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Beitrag von quadman »

Moin.

So - nach 12 Stunden endlich Feierabend. Ok ok, ich hätte ja auch um sieben anfangen können... :D


Die Abmaße außen sind: 1760mm breit, 2100mm lang, 1480mm hoch. Welches eine Innenhöhe von rund 1400 mm entspricht.

Um nicht ganz so viele PNs zu beantworten schreibe ich einfach, wer die Leerkabine gefertigt hat:
http://www.camper4x4.pl :wink:


Kleine Anprobe, wie sich die Kabine auf Firmenchefs Hilux macht!


Bild

Bild

Bild

Bild



Paßt - wobei die Kabine ja auf MEINE selbst gefertigte Pritsche passen muss!

Das Klappdach wird angefertigt und montiert. Die Dämpfer haben jeweils 250N Hubkraft und sind von Hahn, Deutschland.


Bild




Später geht es dann weiter mit dem Bericht, Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Beitrag von quadman »

Moin.

So - mal wieder weiter im Bericht 8)


Irgendwann im Mai war dann "Termin". Die bestellte Leerkabine war abholbereit. Vier (polnisch) Mann, vier Ecken und die Kabine war draufgesetzt auf meine Eigenbaupritsche. So schnell konnt ich gar nicht gucken - geschweige denn knipsen - wie das ging :D

Rund 150kg Leergewicht hat die Kabine inkl. Lack, Zeltbalg, Türen und Klappen.
Bild



Ein bissle Werbung kann man ja schon mal fahren für den Hersteller :wink:
Bild




Auf dem Hof stehen die neuesten Arbeiten der letzten Wochen. Ach gucke - ´ne kleine Absetzkabine á la meiner alten Explorer...

Bild

Bild


Achso - drei Fenster habe ich auch noch eingebaut. Seitz S4. Gibt es inzwischen mit Echtglasscheiben. Not tut es nicht wie ich finde. Mich hatten die Kunststoffscheiben der alten Kabine auch nicht gestört.

Leerkabine heisst leer! Also mal Hand anlegen und ein paar Möbel fertigen. Ich möchte es ein wenig schön. Diese Alu-Vierkantrohr-Stecksysteme aus dem Baumarkt mag ich gar nicht. Auch wenn ich da 16 kg einsparen kann.
Ich habe keine Winde, keine Stahlstossstangen und keinen Hilift... :roll:



Bild

Bild

Bild



Die Kühlbox muss auf einen Extra-Gestell. Auch Blech und Schaum wiegt.... Der Kompressor steht auf dem Kabinenboden.
Man(n), ist das Ding leise! Der Lüfter ist lauter als der Kompressor. Ja - ich habe ein Thermometer reingelegt und getestet. Auf "Halblast" am Poti hat das Ding 5°C Innentemperatur. Da ist die gute Butter schon schön hart :D



Bild

Bild

Bild

Bild





Nun muss erst einmal die Küche entstehen. Ich brauche einfach meinen Gasherd und eine Spüle. Kochen ist Leidenschaft - ich habe kein Bock auf Dosenfutter vom einflamm Rucksackkocher :oops:






Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Beitrag von idealist »

Moin Stefan,

nimmt ja langsam Gestalt an. Bin gespannt, wie es weitergeht :-)

Gruß, René
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Beitrag von quadman »

Moin.

Ein bissle konnte ich noch tun - meist immer ein paar Sachen parallel während der PUR Leim Anzog. Aber das ist ja normal.

Küchenschrank. Totaler Leichtbau durch ganz viel Löcher.
Wird ja im Parallel-Fred gerade schwer diskutiert :wink:
(Filter, Pumpe und Halter, der als Hiliftunterlage verwendet werden könnte wenn ich einen hätte, wiegen 6021 Gramm)

Bild

Bild

Bild

Bild


Auf sauberes Wasser lege ich auch wert. Irgendwann ist der Vorrat aufgebraucht, dann muss frisches Nass her. Frisch gefiltert trinkt es sich angenehmer.

Bild


Der Tankgeber macht in Ultraschall. Eine 100% Steigerung. Beim Vorgänger musste ich einen Stock in den Tank halten :shock:
Also den neuen Tank ordentlich perforieren und verschrauben das Teil.

Bild


Und während der Leim wieder mal anzieht ein paar Winkel abgelängt für einen Einbaurahmen, den Kabinenboden aufgesägt und den Rahmen verklebt.

Bild

Bild




Und Deckel drauf.

Bild




So. Baupause. Mal gucken ob ich mir in BK noch ein paar Inspirationen holen kann.
Wieder da. Nö, konnte ich nicht!


Jetzt fehlt noch die olle Spüle und außerdem habe ich eine harte Arbeitswoche. Also wieder 5 Tage Stillstand. Mindestens :(




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“