...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.
...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.
Moin.
Hier gibt es demnächst ein paar Bilder und Überlegungen "von der Absetzkabine zur neuen Absetzkabine"
Die Ausgangssituation:
Meine Aeroplast Explorer, Absetzkabine für einen 1.5er Pickup. Gewicht rund 600kg gepackt für den Urlaub. Ob vier Tage oder vier Wochen ist eigentlich egal:
Eine tolles Prinzip - wenn man denn die Kabine auch mal absetzt und das Fahrzeug als Lastenesel für andere Dinge nutzt. Ein einzelner Herr wird sich jetzt ganz dolle freuen.
Die Überlegung:
Fehlende Außenklappen sind doof - Gummistiefel, Auffahrkeile od. sonstiges Geraffel muss immer durch den Innenraum - toter Raum Aufgrund der orig. Pritsche ist bei Absetzkabinen konstruktionsbedingt immer vorhanden.
Ein Alkoven läßt jede Absetzkabine nicken. Da reicht schon eine Betonautobahn, von Pisten ganz zu schweigen.
Wer jetzt sagt, seine Kabine mit tut das nicht soll es für sich behalten und möge diese Konstruktion bis zum Lebensende behalten.
Fazit: die original Pritsche muss weg und eine Kabine ohne Alkoven her
Eine fast ebene Fläche die mit der AHK/Hecktraverse in der Länge abschließt, mit Radausschnitten die die Abmaße der original Pritsche haben soll es werden. So könnte man das Auto auch mal ohne Kabine nutzen. Auch wenn es explizit KEINE Absetzkabine werden soll.
Also Pritsche runter und eine Skizze erstellt für einen Rahmen:
Rohr Vierkantrohr 40x40x2 sowie Rechteckrohr 55x34x2 abgelängt, geheftet und verschweißt. Das Ganze verzinkungsgerecht.
Der Radkasten (Kotflügel) wurde gleich mit eingearbeitet. Das Blech hat 3mm dicke. Wie früher im Fahrzeugbau
Der Rahmen hat die Breite der in die Fahrzeugpapiere eingetragenen Angaben - 1760mm.
Der Tankstutzen musste verlegt werden. Hier habe ich mir einen Halter gedreht, der das Füllrohr (Durchmesser 35mm) aufnimmt und klemmt.
Nun konnte der Rahmen an den Punkten verschraubt werden, wo auch schon die orig. Pritsche verschraubt wurde.
Nix Schwingelement - sondern starr - so wie es war und ein japanischer Konstrukteur sich ausgedacht hatte.
Allerdings aus Aluminium unbekannter Legierung anstatt 1mm gekantetem Blech wie beim Original.
Unter der neuen Pritsche sollten natürlich geschützt die Leuchten sitzen. Hierzu habe ich ein 5mm dickes Aluminiumblech gekantet, welches ich mit 10 Nietmuttern am Querrohr verschraubt habe (nach dem Verzinken natürlich).
Mit der Beleuchtung habe ich lange überlegt. Alles in LED Technik - so wie ich es schön gefunden hätte sollte schlappe 500 Euronen kosten.
So sind es "nur" stinknormale standard Rückleuchten von Herth und Buss geworden. In der Hoffnung, solch poplige Glühlampe bekomme ich in jedem Land der Welt, sollte mal etwas nicht mehr leuchten wollen...
So - bald geht es weiter...
Gruß Stefan
Hier gibt es demnächst ein paar Bilder und Überlegungen "von der Absetzkabine zur neuen Absetzkabine"
Die Ausgangssituation:
Meine Aeroplast Explorer, Absetzkabine für einen 1.5er Pickup. Gewicht rund 600kg gepackt für den Urlaub. Ob vier Tage oder vier Wochen ist eigentlich egal:
Eine tolles Prinzip - wenn man denn die Kabine auch mal absetzt und das Fahrzeug als Lastenesel für andere Dinge nutzt. Ein einzelner Herr wird sich jetzt ganz dolle freuen.
Die Überlegung:
Fehlende Außenklappen sind doof - Gummistiefel, Auffahrkeile od. sonstiges Geraffel muss immer durch den Innenraum - toter Raum Aufgrund der orig. Pritsche ist bei Absetzkabinen konstruktionsbedingt immer vorhanden.
Ein Alkoven läßt jede Absetzkabine nicken. Da reicht schon eine Betonautobahn, von Pisten ganz zu schweigen.
Wer jetzt sagt, seine Kabine mit tut das nicht soll es für sich behalten und möge diese Konstruktion bis zum Lebensende behalten.
Fazit: die original Pritsche muss weg und eine Kabine ohne Alkoven her
Eine fast ebene Fläche die mit der AHK/Hecktraverse in der Länge abschließt, mit Radausschnitten die die Abmaße der original Pritsche haben soll es werden. So könnte man das Auto auch mal ohne Kabine nutzen. Auch wenn es explizit KEINE Absetzkabine werden soll.
Also Pritsche runter und eine Skizze erstellt für einen Rahmen:
Rohr Vierkantrohr 40x40x2 sowie Rechteckrohr 55x34x2 abgelängt, geheftet und verschweißt. Das Ganze verzinkungsgerecht.
Der Radkasten (Kotflügel) wurde gleich mit eingearbeitet. Das Blech hat 3mm dicke. Wie früher im Fahrzeugbau
Der Rahmen hat die Breite der in die Fahrzeugpapiere eingetragenen Angaben - 1760mm.
Der Tankstutzen musste verlegt werden. Hier habe ich mir einen Halter gedreht, der das Füllrohr (Durchmesser 35mm) aufnimmt und klemmt.
Nun konnte der Rahmen an den Punkten verschraubt werden, wo auch schon die orig. Pritsche verschraubt wurde.
Nix Schwingelement - sondern starr - so wie es war und ein japanischer Konstrukteur sich ausgedacht hatte.
Allerdings aus Aluminium unbekannter Legierung anstatt 1mm gekantetem Blech wie beim Original.
Unter der neuen Pritsche sollten natürlich geschützt die Leuchten sitzen. Hierzu habe ich ein 5mm dickes Aluminiumblech gekantet, welches ich mit 10 Nietmuttern am Querrohr verschraubt habe (nach dem Verzinken natürlich).
Mit der Beleuchtung habe ich lange überlegt. Alles in LED Technik - so wie ich es schön gefunden hätte sollte schlappe 500 Euronen kosten.
So sind es "nur" stinknormale standard Rückleuchten von Herth und Buss geworden. In der Hoffnung, solch poplige Glühlampe bekomme ich in jedem Land der Welt, sollte mal etwas nicht mehr leuchten wollen...
So - bald geht es weiter...
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von quadman am Mo 9. Jun 2014, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.
... 57 kg zeigt die Waage für den fertig verzinkten Rahmen an.
Och ja nun - wer in Alu kann macht in Alu, wer in Stahl kann... (die xtracab Pritsche hat rund 140 kg).
Probemontage. Hier schon mit Schmutzfängern der Version 2.0 (3.0 und 4.0 als vermutlich endgültiges Produkt werden noch folgen auf weiteren Bilder. Wer genau hinschaut, sieht die Veränderungen )
Verschränkungstest. Hier schon mit eingelassener Siebdruckplatte.
Genau wie im Original (hat ja auch identische Maße, der Radkasten!)
Also quasi fertig zum Benutzen das Ganze
Ohne Kabine - aber mit 525 kg Buchenholz
Irgendwann geht es weiter,
Gruß Stefan
Och ja nun - wer in Alu kann macht in Alu, wer in Stahl kann... (die xtracab Pritsche hat rund 140 kg).
Probemontage. Hier schon mit Schmutzfängern der Version 2.0 (3.0 und 4.0 als vermutlich endgültiges Produkt werden noch folgen auf weiteren Bilder. Wer genau hinschaut, sieht die Veränderungen )
Verschränkungstest. Hier schon mit eingelassener Siebdruckplatte.
Genau wie im Original (hat ja auch identische Maße, der Radkasten!)
Also quasi fertig zum Benutzen das Ganze
Ohne Kabine - aber mit 525 kg Buchenholz
Irgendwann geht es weiter,
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von quadman am Mo 9. Jun 2014, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
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Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.
Hallo Stefan,
Sehr schick!
Viele Grüße,
Marc
Sehr schick!
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Marc
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Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.
Hi,
Sehr cooles Projekt. Magst du für einen Laien kurz sagen, warum du Alu-Blöcke auf einen Metallrahmen setzen kannst ohne dass dann Korrosion entsteht?
Sehr cooles Projekt. Magst du für einen Laien kurz sagen, warum du Alu-Blöcke auf einen Metallrahmen setzen kannst ohne dass dann Korrosion entsteht?
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Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.
...das ist ein Langzeitprojekt. Wenn das unedlere Material wegoxidiert ist, ist mein Projekt beendet! (kleiner Scherz)
Danke für Deine Aufmerksamkeit!
Gruß Stefan
PS: da liegt eine Isolation zwischen, genauso wie beim Lampenträger, heckseitig. Nur man kanns besser erkennen
PPS: ich dachte der Laie studiert Maschinenbau
Danke für Deine Aufmerksamkeit!
Gruß Stefan
PS: da liegt eine Isolation zwischen, genauso wie beim Lampenträger, heckseitig. Nur man kanns besser erkennen
PPS: ich dachte der Laie studiert Maschinenbau
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.
quadman hat geschrieben:...PPS: ich dachte der Laie studiert Maschinenbau
jfk <- Informationstechnologie und Internet
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Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.
...sorry, dann ist es eine Verwechslung!
Ja, dann war Papierfalten angesagt
Kompakt, leicht, alkovenlos, bequeme Sitzhöhe bei geschlossenem Dach und mit allem ausgestattet, was ICH so brauche...
Version 1.0:
Gruß Stefan
Ja, dann war Papierfalten angesagt
Kompakt, leicht, alkovenlos, bequeme Sitzhöhe bei geschlossenem Dach und mit allem ausgestattet, was ICH so brauche...
Version 1.0:
Gruß Stefan
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Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.
Sehr spannend.... Und ich bin gespannt! Ich habe gerade ein ähnliches Projekt im Kopf.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
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Hilux ExtraCab Comfort, Bj. 2023, 2.8l Automatik, noch im Originalzustand
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Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.
Moin.
Eigentlich wollte ich die Platten ja bei paneltec kaufen und alles selbst zusammenkleben.
Leider bin ich arbeitstechnisch gerade extrem stark gefordert - da habe ich mich entschlossen die Arbeit fremd zu vergeben
Und so wurde aus dem 1:10 Papiermodell die 1:1 Version für meine Ladefläche
Gruß Stefan
Eigentlich wollte ich die Platten ja bei paneltec kaufen und alles selbst zusammenkleben.
Leider bin ich arbeitstechnisch gerade extrem stark gefordert - da habe ich mich entschlossen die Arbeit fremd zu vergeben
Und so wurde aus dem 1:10 Papiermodell die 1:1 Version für meine Ladefläche
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
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Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.
Legger!
Das sieht ja mal richtig Nett aus!
Magst du was zu den Abmaßen sagen?
Weiter so!
-Jan
Das sieht ja mal richtig Nett aus!
Magst du was zu den Abmaßen sagen?
Weiter so!
-Jan
Toyota Hilux 3L-T
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Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.
Prima Stefan, bin auf die weiteren Schritte bzw. die nächsten Fotos gespannt.
Gruss,
Rolf
Gruss,
Rolf
Bodenfreiheit statt Spoiler
OME Fahrwerk, ASFIR Unterfahrschutz, LongRanger Tank, LED Lightbar, Recaro, ARB Hardtop, 265/75R16 Toyo's MT,
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Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.
Moin.
So - nach 12 Stunden endlich Feierabend. Ok ok, ich hätte ja auch um sieben anfangen können...
Die Abmaße außen sind: 1760mm breit, 2100mm lang, 1480mm hoch. Welches eine Innenhöhe von rund 1400 mm entspricht.
Um nicht ganz so viele PNs zu beantworten schreibe ich einfach, wer die Leerkabine gefertigt hat:
http://www.camper4x4.pl
Kleine Anprobe, wie sich die Kabine auf Firmenchefs Hilux macht!
Paßt - wobei die Kabine ja auf MEINE selbst gefertigte Pritsche passen muss!
Das Klappdach wird angefertigt und montiert. Die Dämpfer haben jeweils 250N Hubkraft und sind von Hahn, Deutschland.
Später geht es dann weiter mit dem Bericht, Gruß Stefan
So - nach 12 Stunden endlich Feierabend. Ok ok, ich hätte ja auch um sieben anfangen können...
Die Abmaße außen sind: 1760mm breit, 2100mm lang, 1480mm hoch. Welches eine Innenhöhe von rund 1400 mm entspricht.
Um nicht ganz so viele PNs zu beantworten schreibe ich einfach, wer die Leerkabine gefertigt hat:
http://www.camper4x4.pl
Kleine Anprobe, wie sich die Kabine auf Firmenchefs Hilux macht!
Paßt - wobei die Kabine ja auf MEINE selbst gefertigte Pritsche passen muss!
Das Klappdach wird angefertigt und montiert. Die Dämpfer haben jeweils 250N Hubkraft und sind von Hahn, Deutschland.
Später geht es dann weiter mit dem Bericht, Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.
Moin.
So - mal wieder weiter im Bericht
Irgendwann im Mai war dann "Termin". Die bestellte Leerkabine war abholbereit. Vier (polnisch) Mann, vier Ecken und die Kabine war draufgesetzt auf meine Eigenbaupritsche. So schnell konnt ich gar nicht gucken - geschweige denn knipsen - wie das ging
Rund 150kg Leergewicht hat die Kabine inkl. Lack, Zeltbalg, Türen und Klappen.
Ein bissle Werbung kann man ja schon mal fahren für den Hersteller
Auf dem Hof stehen die neuesten Arbeiten der letzten Wochen. Ach gucke - ´ne kleine Absetzkabine á la meiner alten Explorer...
Achso - drei Fenster habe ich auch noch eingebaut. Seitz S4. Gibt es inzwischen mit Echtglasscheiben. Not tut es nicht wie ich finde. Mich hatten die Kunststoffscheiben der alten Kabine auch nicht gestört.
Leerkabine heisst leer! Also mal Hand anlegen und ein paar Möbel fertigen. Ich möchte es ein wenig schön. Diese Alu-Vierkantrohr-Stecksysteme aus dem Baumarkt mag ich gar nicht. Auch wenn ich da 16 kg einsparen kann.
Ich habe keine Winde, keine Stahlstossstangen und keinen Hilift...
Die Kühlbox muss auf einen Extra-Gestell. Auch Blech und Schaum wiegt.... Der Kompressor steht auf dem Kabinenboden.
Man(n), ist das Ding leise! Der Lüfter ist lauter als der Kompressor. Ja - ich habe ein Thermometer reingelegt und getestet. Auf "Halblast" am Poti hat das Ding 5°C Innentemperatur. Da ist die gute Butter schon schön hart
Nun muss erst einmal die Küche entstehen. Ich brauche einfach meinen Gasherd und eine Spüle. Kochen ist Leidenschaft - ich habe kein Bock auf Dosenfutter vom einflamm Rucksackkocher
Gruß Stefan
So - mal wieder weiter im Bericht
Irgendwann im Mai war dann "Termin". Die bestellte Leerkabine war abholbereit. Vier (polnisch) Mann, vier Ecken und die Kabine war draufgesetzt auf meine Eigenbaupritsche. So schnell konnt ich gar nicht gucken - geschweige denn knipsen - wie das ging
Rund 150kg Leergewicht hat die Kabine inkl. Lack, Zeltbalg, Türen und Klappen.
Ein bissle Werbung kann man ja schon mal fahren für den Hersteller
Auf dem Hof stehen die neuesten Arbeiten der letzten Wochen. Ach gucke - ´ne kleine Absetzkabine á la meiner alten Explorer...
Achso - drei Fenster habe ich auch noch eingebaut. Seitz S4. Gibt es inzwischen mit Echtglasscheiben. Not tut es nicht wie ich finde. Mich hatten die Kunststoffscheiben der alten Kabine auch nicht gestört.
Leerkabine heisst leer! Also mal Hand anlegen und ein paar Möbel fertigen. Ich möchte es ein wenig schön. Diese Alu-Vierkantrohr-Stecksysteme aus dem Baumarkt mag ich gar nicht. Auch wenn ich da 16 kg einsparen kann.
Ich habe keine Winde, keine Stahlstossstangen und keinen Hilift...
Die Kühlbox muss auf einen Extra-Gestell. Auch Blech und Schaum wiegt.... Der Kompressor steht auf dem Kabinenboden.
Man(n), ist das Ding leise! Der Lüfter ist lauter als der Kompressor. Ja - ich habe ein Thermometer reingelegt und getestet. Auf "Halblast" am Poti hat das Ding 5°C Innentemperatur. Da ist die gute Butter schon schön hart
Nun muss erst einmal die Küche entstehen. Ich brauche einfach meinen Gasherd und eine Spüle. Kochen ist Leidenschaft - ich habe kein Bock auf Dosenfutter vom einflamm Rucksackkocher
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.
Moin Stefan,
nimmt ja langsam Gestalt an. Bin gespannt, wie es weitergeht
Gruß, René
nimmt ja langsam Gestalt an. Bin gespannt, wie es weitergeht
Gruß, René
Hilux: 3.0 Automatik
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Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.
Moin.
Ein bissle konnte ich noch tun - meist immer ein paar Sachen parallel während der PUR Leim Anzog. Aber das ist ja normal.
Küchenschrank. Totaler Leichtbau durch ganz viel Löcher.
Wird ja im Parallel-Fred gerade schwer diskutiert
(Filter, Pumpe und Halter, der als Hiliftunterlage verwendet werden könnte wenn ich einen hätte, wiegen 6021 Gramm)
Auf sauberes Wasser lege ich auch wert. Irgendwann ist der Vorrat aufgebraucht, dann muss frisches Nass her. Frisch gefiltert trinkt es sich angenehmer.
Der Tankgeber macht in Ultraschall. Eine 100% Steigerung. Beim Vorgänger musste ich einen Stock in den Tank halten
Also den neuen Tank ordentlich perforieren und verschrauben das Teil.
Und während der Leim wieder mal anzieht ein paar Winkel abgelängt für einen Einbaurahmen, den Kabinenboden aufgesägt und den Rahmen verklebt.
Und Deckel drauf.
So. Baupause. Mal gucken ob ich mir in BK noch ein paar Inspirationen holen kann.
Wieder da. Nö, konnte ich nicht!
Jetzt fehlt noch die olle Spüle und außerdem habe ich eine harte Arbeitswoche. Also wieder 5 Tage Stillstand. Mindestens
Gruß Stefan
Ein bissle konnte ich noch tun - meist immer ein paar Sachen parallel während der PUR Leim Anzog. Aber das ist ja normal.
Küchenschrank. Totaler Leichtbau durch ganz viel Löcher.
Wird ja im Parallel-Fred gerade schwer diskutiert
(Filter, Pumpe und Halter, der als Hiliftunterlage verwendet werden könnte wenn ich einen hätte, wiegen 6021 Gramm)
Auf sauberes Wasser lege ich auch wert. Irgendwann ist der Vorrat aufgebraucht, dann muss frisches Nass her. Frisch gefiltert trinkt es sich angenehmer.
Der Tankgeber macht in Ultraschall. Eine 100% Steigerung. Beim Vorgänger musste ich einen Stock in den Tank halten
Also den neuen Tank ordentlich perforieren und verschrauben das Teil.
Und während der Leim wieder mal anzieht ein paar Winkel abgelängt für einen Einbaurahmen, den Kabinenboden aufgesägt und den Rahmen verklebt.
Und Deckel drauf.
So. Baupause. Mal gucken ob ich mir in BK noch ein paar Inspirationen holen kann.
Wieder da. Nö, konnte ich nicht!
Jetzt fehlt noch die olle Spüle und außerdem habe ich eine harte Arbeitswoche. Also wieder 5 Tage Stillstand. Mindestens
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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