Einfluss von Diesel(Varianten) und Zusätzen auf Ablagerungen

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Gordon Peterson
Beiträge: 52
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:38

Einfluss von Diesel(Varianten) und Zusätzen auf Ablagerungen

Beitrag von Gordon Peterson »

Hallo zusammen,

ich habe gestern im J15 zum ersten mal ein Additiv von LM getestet (Speed Diesel 5160). Ich konnte einen deutlichen Unterschied im Motorlauf und auch in der "Spritzigkeit" festellen, was gar nicht meine Absicht war, ich hatte nur die Ablagerungen im Sinn und wollte dem Motor etwas gönnen. Ich tanke sonst ausschließlich Standarddiesel.
Neugierig habe ich mir dann mal das SDS ergoogelt und nach den Inhaltsstoffen geschaut. So bin ich dann auf die Cetanzahl gestoßen und die FAME Anteile usw. usw. usw.....ich bin auf einen interessanten Bericht gestoßen, für alle die das Thema vertiefen wollen, sehr interessant:

https://www.agqm-biodiesel.de/applicati ... II_LKV.pdf

Viel Spass beim Lesen,

Steve

P.S.: Eine gewisse Affinität zum Fach Chemie ist allerdings Voraussetzung :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 383
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Einfluss von Diesel(Varianten) und Zusätzen auf Ablageru

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Wer gönnt seinem hzj 7 gelegentlich Dieseladitiv und wenn ja mit welchem Ergebnis ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 832
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Einfluss von Diesel(Varianten) und Zusätzen auf Ablageru

Beitrag von Sard-Lux »

Hallo Steve,
danke für den Artikel, ich muss aber zugeben das er mir zu technisch ist.

Ich benutze ebenfalls entweder ab und zu Premium Diesel und da er hier in der Nähe nicht mehr erhältlich ist oder seit kurzem ebenfalls das LM Speed Diesel Additiv wenn ich nur normalen Diesel tanken kann.

Ob der neue Hilux spritziger ist ist mir nicht aufgefallen, an Spitzigkeit mangelt es meinem mit der J-Sport Leistungssteigerung nicht. Was sich aber geändert hat ist der Klang der nun weniger brummiger ist was ich auf die höhere Cetanzahl zurückführe da bei 15'000 Kilometer kaum nennenswerte Ablagerungen vorhanden sein werden.

@ middeldorfklaus
Ja das würde ich ausprobieren,
entweder einige Tankfüllungen Premiumdiesel oder dann ein Additiv für einige Tankfüllungen.
Wenn es nichts fühlbares bringt dann hast Du 50€ in den Sand gesetzt, falls es was bringt dann ist ja gut.
Wenn Du immer und seit langem nur normalen Diesel benutzt dann wird es höchstwahrscheinlich was bringen.

Ich benutze Additive seit vielen Jahren, meistens wenn ich die Fahrzeuge (Benzin und Diesel Autos, Bootsmotoren und der Traktor) nach 6 Monaten Standzeit das erste mal benutze. Bei dem Boot mit 2 x 600 Liter Tank vor dem Einlagern auch ein Stabiliserungsadditiv, auch wenn das für 6 Monate nicht wirklich notwendig ist.
Aber 1200 Liter Benzin abzupumpen dauert, ist kompliziert und wird sehr teuer ...

Nachteile hatte ich bis jetzt nie, Vorteile sind schwer zu verifizieren, daher werd ich es weiterhin so machen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5090
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Einfluss von Diesel(Varianten) und Zusätzen auf Ablageru

Beitrag von GRJ78 »

Etwas aschearmes Zweitaktöl mag mein 1 HD-T gerne…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 600
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Einfluss von Diesel(Varianten) und Zusätzen auf Ablageru

Beitrag von wüstenfreund »

Vor dem längeren Abstellen Shell GTL mit 0% Bioanteil tanken. Der Bioanteil sorgt für den Schleim, in der Marine Dieselpest genannt. Wenn du betroffen bist hilft, 2Takt Öl dazu mischen den Tank leerfahren und dann Filter tauschen GTL tanken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 383
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Einfluss von Diesel(Varianten) und Zusätzen auf Ablageru

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Welchen Zusatz gegen dieselpest nehmt ihr. Das e-full gibts bei uns nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5090
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Einfluss von Diesel(Varianten) und Zusätzen auf Ablageru

Beitrag von GRJ78 »

Frag mal bei Allrad-Keba nach
Oder du orderst direkt bei Landcruiser24.de

Das ist gutes Zeugs…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Einfluss von Diesel(Varianten) und Zusätzen auf Ablageru

Beitrag von Daniel Frank »

Gegen Dieselpest benutze ich Liqui Moly Anti-Bakterien-Diesel-Additiv Art.-Nr. 21317 ,
ob es was bringt kann ich nicht sagen, ich hatte noch nie Probleme mit Dieselpest, obwohl einige meiner Dieselmotor betriebenen "Geräte" auch mal ein jahr nicht gestartet werden und deren Tank, mehr oder weniger voll ist, Glück oder Liqui Molly?

In selbigen o.g."Geräten" und einem RAV Diesel und meinem LC 150 (mein Womo mit Ford technik bekommt es auch) schütte ich bei jedem (normaloDiesel) Tanken Liqui Molly Speed mit dazu, ich habe festgestellt (oder bilde es mir ein?) das mein Prado weniger verbraucht und ruhiger läuft, den Verbrauchsvorteil kann ich nachmessen, der ruhigere Motorlauf ist nicht beweißbar.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 244
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Einfluss von Diesel(Varianten) und Zusätzen auf Ablageru

Beitrag von Lux Cruiser »

Seit die B7 Andeutung auch in Luxemburg für Diesel überall zu finden ist verwende ich das Super Diesel Additiv (seit 2021) von LM für jeden Tankfüllung (1:300). In 5 L Gebinde um die 60€ --> das ist ~ 0,04 € / Liter.
Das wende ich auf ein KDJ150 (EU5 mit J-Sport) ind ein VDJ200 (EU5, J-Sport noch nicht montiert :-) zu.
Die Motoren sprechen spontaner an, ich meine (kein harter Beweis) das die Regenationshäufigkeit von die Rußfilter und Rußbildung weniger ist.
Dazu um die ~5000 km. das Diesel System Reiniger von LM (1:250 für 1 komplette Tankfüllung).
Ein Kollegen nimmt Petroleum, andere 2Takt Öl.
Jeder kann das für sich einscheiden, aber beide LC haben EU5 und damit common rail mit 1500 - 2000 bar und piezo injektoren, und ich möchte keine Experimente machen. Es wäre ja doof extra Geld aus zu geben um potentiell etwas zu beschädigen.

Ab ~ 2009 (oder früher?) wo in D Biodiesel herauskam, habe ich immer das "SuperDiesel" in D genommen wenn ich mal Unterwegs unüblicherweise tanken müsste.
Biodiesel schmiert nicht so gut wie "echte" und das Schwefelarmere Diesel hat auch Nachteiligere Eigenschaften.
Schade, das dies nicht offen kommuniziert wird, so das Leute mit ältere Fahrzeuge die noch ohne Problemen weiter fahren können, weil die das wollen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 3997
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Einfluss von Diesel(Varianten) und Zusätzen auf Ablageru

Beitrag von onkel »

wieviel Motorschäden / mehr Verschleiß wenn man keine Aditive benützt ?
Mittlerweile gibt es Additive für und gegen alles , eine ganze Industrie lebt davon
Gruß Onkel,

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront .

und auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Einfluss von Diesel(Varianten) und Zusätzen auf Ablageru

Beitrag von Daniel Frank »

Zur Not taugt es wenigstens für die Verbesserung des Geruchs vom Diesel im Tank, nach der Beigabe von Speed, riecht der Diesel nicht mehr nach Diesel. :ironie: :roll:
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 294
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Einfluss von Diesel(Varianten) und Zusätzen auf Ablageru

Beitrag von PEOPLES »

onkel hat geschrieben:wieviel Motorschäden / mehr Verschleiß wenn man keine Aditive benützt ?
Wahrscheinlich gar nichts. Additive im Diesel machen im besten Fall gar nichts, je nach Dosierung kann es aber schon zum Zündverzug kommen. Bei unseren "alten" Diesel nicht so wild, aber kostet halt Geld.

Warum die Taxifahrer den Mist in den Tank kippen, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich machts der Glaube an was "Gutes" oder so.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“