Einfuhr HDJ80 nach Afrika

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Einfuhr HDJ80 nach Afrika

Beitrag von BlueSky »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Interessant. Ich kannte das nur von der Nürnberger und die machen es seit einiger Zeit nicht mehr.
Beim Carnet gibt es weitere Fallstricke für den Fall, dass es jemand ganz genau nimmt. Bspw. muss das Auto "zuhause" angemeldet bleiben. Ist häufig ja nicht so und solange keiner fragt ist die Welt in Ordnung.

PS: es gibt natürlich auch für Langzeitreisende ohne Wohnsitz die Möglichkeit einer VK-Versicherung. Die ist nur mit Prämien von 8-10.000 USD/Jahr nicht sonderlich atrraktiv :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Einfuhr HDJ80 nach Afrika

Beitrag von F250 »

Ein guter 80'iger wird hier schon knapp, aber einen voll ausgestatteten 105 kann man schon noch gut bekommen. 1HZ muß man zwar auch suchen, ansonsten den 1FZFE, ist auch nicht kaputt zu bekommen.

Sonst, wie schon erwähnt, Hilux.
Zuletzt geändert von F250 am Mo 17. Mai 2021, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha-fernweh
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 13:07

Re: Einfuhr HDJ80 nach Afrika

Beitrag von Micha-fernweh »

Theo hat geschrieben:Hallo Micha,

für das Carnet verlangt der ADAC eine Sicherheitsleistung die vom Fahrzeugwert abhängt. Deine Hausbank kann Dir gegen relativ geringe Gebühr eine Bürgschaft ausstellen und das Geld bleibt bei Dir und geht nicht auf das ADAC Konto.

Lad Dir beim ADAC mal die Carnetbestimmungen runter da steht alles drin, wobei ich nicht sicher bin ob der ADAC das mit der Bürgschat noch macht, bei uns ist das über 20 Jahre her und bezieht sich auf Südafrika.

Mit Carnet fällt normalerweise keine Steuer an aber der Aufenthalt ist meist auf ein Jahr begrenzt.
Bringst Du ein Fzg mit, lässt es dort zu ist es ein Import mit Steuer usw

Kaufst Du in Afrika ein Auto muss es dort zugelassen sein was meist eine Adresse im Land bedingt.
Wenn Du in ein anderes Land fährst benötigst Du meist auch ein Carnet des Automibilclubs des Landes mit allen Vorteilen und Einschränkungen was ein Carnet mit sich bringt.

Viele Grüße


Hi Theo,

vielen Dank für deine Hinweise. Bin da bereits kräftig an der Recherche.

Gruß

Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha-fernweh
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 13:07

Re: Einfuhr HDJ80 nach Afrika

Beitrag von Micha-fernweh »

GRJ78 hat geschrieben:Ein neuer HZJ oder GRJ kostet deutlich weniger wie hier. Das Zubehör teilweise auch nur einen Bruchteil dessen von hiesigen Preisen.
Der Gebrauchtmarkt ist je nach Land gut bis schwierig, aber das ganze ist durch sie dortigen Wirtschaftskrisen auch mal ein Eldorado wenn 4x4 dann verkauft werden müssen. Man muss sich etwas mit den Fahrzeugen auskennen und schnell entscheiden können. Quasi wie hier auch.

Mit persönlich sind 3 LC-Eignet bekannt, die in Südafrika/Namibia in den letzten 2 Monaten jeweils einen neuen LC79 DC gekauft haben und diesen dort umbauen lassen.

Je nach Wechselkurs kostet der nackig ~39‘€ zzgl Komplettausbau ca 40€
Das gleiche Fahrzeug hier in D kostet 115-125‘€.

VG Flo


Hi Floh,

wäre natürlich eine Alternative aber ist vom Budget in der Größenordnung nicht eingeplant. Ein Gebrauchtfahrzeug hingegen schon.
Kannst du mir da Tips geben?

Gruß

Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Einfuhr HDJ80 nach Afrika

Beitrag von Theo »

Hallo Micha,

es gibt in Johannesburg eine Mietwagenfirma die verleiht und auch verkauft und wieder zurückkauft.
Das wäre doch mal einen Testurlaub wert.
Ich kann gerne die Adresse besorgen, ein Bekannter von uns hat das erfolgreich gemacht. Die kümmern sich dann auch um Zulassung und Versicherung für Dich und Du brauchst kein Carnet und fährst einen Rechtslenker.

Wieviel Afrikaerfahrung hast Du denn?

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Einfuhr HDJ80 nach Afrika

Beitrag von GRJ78 »

Hi Micha

ich habe da selbst keine direkten Kontakte, aber vielleicht kann dir jemand einen Tip geben, der da eher drin steckt. Es sind glaub ich ein paar davon hier im Forum.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Einfuhr HDJ80 nach Afrika

Beitrag von BlueSky »

Micha

Du benötigst zunächst eine lokale Anschrift um das Fahrzeug anmelden zu können. Wenn du keine Bekannten hast, musst du auf jemanden zurückgreifen, der das machen kann. Ich kenne einen seriösen Herrn in Pretoria, der einigen wenigen Overlandern einen Unterstellplatz bietet und sich in Abwesenheit um die Fahrzeuge kümmert. Er kann dir auch da behilflich sein, allerdings wird sowas immer erst nach pers. Kennenlernen möglich sein.

Zur Fahrzeugbeschaffung ist sicherlich das Forum des Land Cruiser Club Southern Africa eine Empfehlung.
An Plattformen gibt es autotrader, gumtree oder automart.
Südafrika bietet eine deutlich grössere Auswahl als bspw. Namibia. Wenn du trotzdem in Namibia schauen möchtest, bietet sich namcars an.

Adresse und Registrierung sind die grössten Hürden....

LG Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha-fernweh
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 13:07

Re: Einfuhr HDJ80 nach Afrika

Beitrag von Micha-fernweh »

Hi zusammen,

danke euch allen für die nützlichen Hinweise. Letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden.
Stand jetzt werde ich wohl hier in D einen HDJ80 fertig machen und dann via Carnet mitnehmen.

Bin gespannt, was noch an Beiträgen kommt.

Nochmals vielen Dank & Gruß

Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 834
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Einfuhr HDJ80 nach Afrika

Beitrag von Babashanti »

Hi Micha,
das wird so nicht funtionieren, das Carnet de Passages ist ein Zolldokument das dir erlaubt das Fahrzeug vorübergehend und vor allem Zollfrei in ein Land einzuführen.
Ob nun die Fahrzeugdaten wie in Mauretanien in den Pass eingestempelt werden weiß ich nicht aber ohne Fahrzeug wirst du das Land wohl nicht wieder verlassen können.
Das Carnet ist 12 Monate gültig, man kann das Carnet zwar verlängern, die ausländische Zollbehörde muss jedoch ihr Einverständnis dazu geben. Laut ADAC ist ein verlängertes Carnet de Passages nur in dem Land gültig, in dem es verlängert wurde. Es kann nur zur Ausreise und nicht zur Weiterreise verwendet werden.
Ich bin da sicher kein Experte was das angeht, da solltest du besser mit dem ADAC reden, aber der Sinn von diesem ganzen Prozedere mit der Zollbürgschaft ist das du das Fahrzeug unter gar keinen Umständen vor Ort lassen sollst.
Also wenn du nicht vorhast deinen 80er nach deiner Reise wieder zurück nach Deutschland zu verschiffen wird das ganze mit einem Carnet so nicht funktionieren. Das du deiner Einzahlung von wahrscheinlich €5000.- die du hinterlegen musst winkewinke sagen kannst wird dann wohl dein geringstes Problem sein, wenn Zoll- und Strafbehörden dir ans Leder wollen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha-fernweh
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 13:07

Re: Einfuhr HDJ80 nach Afrika

Beitrag von Micha-fernweh »

Hi zusammen,

nach heutiger Recherche habe ich nicht ein einziges Fahrzeug gefunden - HDJ80 - welches auf unsere Belange passt geschweige denn zur Verfügung steht.

Der HDJ80 hier im Forum ist längst verkauft - in anderen Foren habe ich nichts gesehen - vielleicht gibt es aktuelle Hinweise von euch.

Sollte jemand in Namibia oder sonst wo etwas konkret verkaufen bin ich interessiert. Allerdings nicht Nordafrika.

Perfekt wäre das jeweilige nationale Nummernschild mit der Option auf Ummeldung.

Natürlich kenne ich die Neuwagenangebote incl. Umbau - das ist aber nicht unser Budget. Irgendwann stehen diese Landcruiser zum Verkauf an, denn nach DACH geht eh nicht. Vielleicht tut sich da etwas.

Danke für Hinweise.

Gruß

Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha-fernweh
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 13:07

Re: Einfuhr HDJ80 nach Afrika

Beitrag von Micha-fernweh »

Babashanti hat geschrieben:Hi Micha,
das wird so nicht funtionieren, das Carnet de Passages ist ein Zolldokument das dir erlaubt das Fahrzeug vorübergehend und vor allem Zollfrei in ein Land einzuführen.
Ob nun die Fahrzeugdaten wie in Mauretanien in den Pass eingestempelt werden weiß ich nicht aber ohne Fahrzeug wirst du das Land wohl nicht wieder verlassen können.
Das Carnet ist 12 Monate gültig, man kann das Carnet zwar verlängern, die ausländische Zollbehörde muss jedoch ihr Einverständnis dazu geben. Laut ADAC ist ein verlängertes Carnet de Passages nur in dem Land gültig, in dem es verlängert wurde. Es kann nur zur Ausreise und nicht zur Weiterreise verwendet werden.
Ich bin da sicher kein Experte was das angeht, da solltest du besser mit dem ADAC reden, aber der Sinn von diesem ganzen Prozedere mit der Zollbürgschaft ist das du das Fahrzeug unter gar keinen Umständen vor Ort lassen sollst.
Also wenn du nicht vorhast deinen 80er nach deiner Reise wieder zurück nach Deutschland zu verschiffen wird das ganze mit einem Carnet so nicht funktionieren. Das du deiner Einzahlung von wahrscheinlich €5000.- die du hinterlegen musst winkewinke sagen kannst wird dann wohl dein geringstes Problem sein, wenn Zoll- und Strafbehörden dir ans Leder wollen...


Hi,

aktuelle Planung ist die, dass der Wagen von D nach Tansania kommt und im Uhrzeigersinn über Südafrika etc. etc. zurück nach D kommt auf eigener Achse.

Dies unter der Voraussetzung, dass ich nicht ein entsprechendes Fahrzeug in Ost- Süd- oder Westafrika kaufen kann.

Gruß

Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha-fernweh
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 13:07

Re: Einfuhr HDJ80 nach Afrika

Beitrag von Micha-fernweh »

Theo hat geschrieben:Hallo Micha,

es gibt in Johannesburg eine Mietwagenfirma die verleiht und auch verkauft und wieder zurückkauft.
Das wäre doch mal einen Testurlaub wert.
Ich kann gerne die Adresse besorgen, ein Bekannter von uns hat das erfolgreich gemacht. Die kümmern sich dann auch um Zulassung und Versicherung für Dich und Du brauchst kein Carnet und fährst einen Rechtslenker.

Wieviel Afrikaerfahrung hast Du denn?

Viele Grüße



Hi Theo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich suche keine Wohlfühl- oder Schnuppertour. Kenne Afrika, das ist der Grund, warum ich tiefer einsteigen möchte.

Gruß

Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Einfuhr HDJ80 nach Afrika

Beitrag von BlueSky »

Wie hoch ist dein Budget?

Meine Empfehlung:
Platziere eine Suchanzeige im Land Cruiser Club Southern Africa (https://landcruiserclub.co.za)
Platziere eine Suchanzeige im Namibia Forum (https://www.namibia-forum.ch/)

Erstelle eine Suche bei Gumtree in Südafrika und bei Namcars in Namibia und checke diese Anzeigen alle paar Tage auf Veränderung. Nach meiner Erfahrung wirst du am einfachsten ein Fahrzeug in einem der beiden Länder bekommen. Mit Glück noch in Botswana.
Ostafrika wird sehr viel unwahrscheinlicher sein, weshalb ich mich persönlich da nicht drauf konzentrieren würde.
Ich würde zumindest den LC 105 noch in deine Suche einbeziehen.

Good Luck und viele Grüsse
Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Einfuhr HDJ80 nach Afrika

Beitrag von BlueSky »

Keine Ahnung ob der Wagen verkauft wurde aber der hier könnte ja passen:

https://www.namibia-forum.ch/forum/37-m ... in-sa.html

So, bin nun raus und habe alles beigetragen was ich konnte :-)
Viel Erfolg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Einfuhr HDJ80 nach Afrika

Beitrag von Matze »

fordfahrer hat geschrieben:Matze,

kannst du bitte einmal schreiben, worauf die Verzollung nach 3 Jahren basiert? Also was ist der Hintergrund dazu?

Danke.

Gruss
Christian


Moin

darüber gestolpert bin ich in einem anderen Reiseforum. Ich glaube das war das panamericana forum.

Wichtig ist : Ware ist für den Zoll alles was dort über den Tisch geht. Das können eine Palette Eismöpse. 12 Büsumer Beichtstühle oder eben auch ein Auto, was schon mal in D zugelassen war, sein.

Hier der Link zum Zoll
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoell ... nternet652

Das klingt strange. Kommt wohl auch nicht oft vor.

Wir sind damals mit seit 7 Jahren abgelaufenem TÜV aus dem Freihafen gefahren. Hat keinen gejuckt. War auch die ganze Zeit zugelassen. Nur die Versicherung ruhte.

Ich fand das, als ich es erfuhr auch komisch und habe beim Zoll per Mail nachgefragt. 2 mal kam als Antwort der Link resp. der Inhalt. Der 3te hat tatsächlich geantwortet, das es so Vorschrift sei, es aber kaum überprüft werden würde/könnte.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha-fernweh
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 13:07

Re: Einfuhr HDJ80 nach Afrika

Beitrag von Micha-fernweh »

Hallo zusammen,

hatte heute Dank Homeoffice etwas Zeit und bin die ganzen links mal durchgegangen.

Auch diverse cartrader in diversen Ländern - da gibt es nichts vernünftiges zu kaufen. Wenn überhaupt, dann sind es 100er mit gewaltig km auf der Uhr. Nicht ein einziger HDJ80 zu finden.

Gruß

Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“