Einlaufspuren Steckachse vorne
Einlaufspuren Steckachse vorne
Für das Wechseln der Birfields habe ich die Vorderachse auseinander, die vordere Halbachse hat signifikante Einlaufspuren vom Achsimmering. Laufleistung der Halbachse 90.000 km. siehe Bild anbei, ist das normal?
hzj 78, 2001
hzj 78, 2001
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- toyotamartin
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Re: Einlaufspuren Steckachse vorne
Spürst es mit dem Fingernagel?
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Re: Einlaufspuren Steckachse vorne
Wenn die Welle im Messinglager eingelaufen ist, ja. Am besten das Messinglager durch die neuere Variante eines Tonnenlagers wie die neuen J7 ersetzen.
Von TerrainTamer gibt es einen HD-Simmering mit doppelten Dichtlippen, evtl bekommst du mit dem die Achswellen nochmal dicht…
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- toyotamartin
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Re: Einlaufspuren Steckachse vorne
ich würde erneuern,das wird immer wieder undicht werden
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Re: Einlaufspuren Steckachse vorne
GRJ78 hat geschrieben:Wenn die Welle im Messinglager eingelaufen ist, ja. Am besten das Messinglager durch die neuere Variante eines Tonnenlagers wie die neuen J7 ersetzen.
Von TerrainTamer gibt es einen HD-Simmering mit doppelten Dichtlippen, evtl bekommst du mit dem die Achswellen nochmal dicht…
die nadellager in den achsstummeln habe ich. darin laufen aber die birfields und nicht die halbachse.
dicht ist die achse, war nicht das problem.
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Re: Einlaufspuren Steckachse vorne
den dichtring entweder eine spur weiter rein oder raus einbauen
vorher noch mit nen rissspray drübergehen , nicht das die welle gerissen ist .bzw klangprobe ....
sollange das öl nicht aus der achskugel tropft, ist alles gut.....
lg büffel
vorher noch mit nen rissspray drübergehen , nicht das die welle gerissen ist .bzw klangprobe ....
sollange das öl nicht aus der achskugel tropft, ist alles gut.....
lg büffel
aloa
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Re: Einlaufspuren Steckachse vorne
toyotamartin hat geschrieben:ich würde erneuern,das wird immer wieder undicht werden
dicht wars, aber wie lange noch ...
grund fürs auseinandernehmen war ein hörbares klackern der birfields bei lenkeinschlägen, die kommen neu
ich denke auch eher erneuern
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Re: Einlaufspuren Steckachse vorne
Hast du die Wellen sicher vor 90tkm erneuert? Das ist ja schon etwas mehr wie nur Einlaufspuren… zudem mit den Nadellagern sehr komisch….
Hast du die alten Achswellen noch?
Hast du die alten Achswellen noch?
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Re: Einlaufspuren Steckachse vorne
Meine sah so ähnlich aus und ist seit 20.000 km dicht mit neuer Dichtung. (war nur die Linke, k.a. warum)
War aus dem TT set, ob die nen doppelten dichtring hat oder nicht
Ein Simmering hat relativ breite toleranzen für den Durchmesser, ich würds einfach probieren, außer du hast das Geld über und willst morgen auf Weltreise.
War aus dem TT set, ob die nen doppelten dichtring hat oder nicht
Ein Simmering hat relativ breite toleranzen für den Durchmesser, ich würds einfach probieren, außer du hast das Geld über und willst morgen auf Weltreise.
grüße Nils
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Re: Einlaufspuren Steckachse vorne
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm die Steckwelle auf die Drehbank und schleife und poliere sie aus.
Ein Standard Simmering ist bei 0,3mm unter Nennmaß immer noch perfekt dicht .
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Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Einlaufspuren Steckachse vorne
Ich würde die Ecken ordentlich abrunden, poliert muss das nciht werden. Dann sollte der SImmerring nicht kaputt gehen, wenn die Welle eingesetzt wird.
Und den Simmerring innen dann nicht ganz einschlagen.
Woher das kommt? Keine Ahnung, vielleicht lief die Welle lange Zeit aussermittig und/oder hat da stark gearbeitet. Wie beschrieben, die Simmerringe machen da ordendtlich Spiel mit, bevor die undicht werden.
Und den Simmerring innen dann nicht ganz einschlagen.
Woher das kommt? Keine Ahnung, vielleicht lief die Welle lange Zeit aussermittig und/oder hat da stark gearbeitet. Wie beschrieben, die Simmerringe machen da ordendtlich Spiel mit, bevor die undicht werden.
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Toyota Bandeirante 4x4 1989
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Re: Einlaufspuren Steckachse vorne
Dies ist meiner Meinung nach nicht unüblich und wird immer wieder nach entsprechender Laufleistung wieder auftreten. Aus diesem Grund setze ich Reparaturhülsen ein, ggf auch schon bei Neuteilen. Wenn diese Hülsen dann Einlaufspuren zeigen bzw. es undicht wird, einfach alte Hülse gegen neue tauschen. Habe diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht, auch im härtesten Afrika Einsatz.
Gruß,
Marcus
Gruß,
Marcus
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Re: Einlaufspuren Steckachse vorne
GRJ78 hat geschrieben:Hast du die Wellen sicher vor 90tkm erneuert? Das ist ja schon etwas mehr wie nur Einlaufspuren… zudem mit den Nadellagern sehr komisch….
Hast du die alten Achswellen noch?
ja habe die vor 90.000 erneuert, ich führe buch
die 90.000 waren mit permanentallrad, habe das getriebe vom 80iger mit mitteldiff. das erklärt wohl die höhere abnutzung
die alten wellen habe ich noch, die hatten auch spuren, da weiss ich aber nicht wie lange die drinn waren.
ich werde die wellen tauschen. die achsimmeringe kommen auch neu. so lustig ist das ja nicht die vorderachse aufzumachen, da mach ichs lieber gleich und muss ne weile nicht mehr drann
hat jemand einen tipp wie ich den achssimmering rausbekomme ohne die achsschenkel abzubauen? raushebeln mit dem schraubenzieher geht mit achsschenkel schlecht.
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Re: Einlaufspuren Steckachse vorne
ist das eine Toyota Welle oder Aftermarket ?
zum Ausbau von Simmeringen benutze ich seit Jahrzehnten den Lisle , eines der wenigen guten Werkzeuge die die Amis erfunden haben .
lässt sich auch leicht modifizieren wenn es ganz eng wird und auf großer Tour immer dabei .
z.B. : https://www.kmstools.com/lisle-seal-puller.html
gibt es bestimmt noch günstiger, musst suchen bei Interesse -
zum Ausbau von Simmeringen benutze ich seit Jahrzehnten den Lisle , eines der wenigen guten Werkzeuge die die Amis erfunden haben .
lässt sich auch leicht modifizieren wenn es ganz eng wird und auf großer Tour immer dabei .
z.B. : https://www.kmstools.com/lisle-seal-puller.html
gibt es bestimmt noch günstiger, musst suchen bei Interesse -
Gruß Onkel,
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