Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Einspritzdüse klopft    

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986

Einspritzdüse klopft

Postby PuraVida » Wed 29. Jul 2020, 18:06

Hallo,
ich weiß ich darf nicht einfach so ohne komplette Werkstattausrüstung an meinem BJ40 basteln, aber weil meine Einspritzdüse undicht geworden ist habe ich die einfach ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Sie ist auch wieder dicht und nein ich habe keinen Drehmomentschlüssel und nein ich habe nichts um sie abzudrücken usw... Ich weiß das ist Standardausrüstung aber ich habe das alles nicht. Wie gesagt sie ist jetzt dicht und läuft.

Meine Frage betrifft die Düse daneben. Daran habe ich nichts gemacht und sie klopft jetzt besonders im Leerlauf. Kann es sein das die undichte Düse am Ende schon längere Zeit irgendwie die Druckverhältnisse beeinflusst hat und jetzt wo sie sauber ist spinnt die vorletzte daneben?

A804A950-6B1C-48DB-A0E3-50A5AFC47005.JPG
PuraVida
 
Posts: 76
Images: 0
Joined: Thu 24. Jan 2019, 18:22

0 persons like this post.

Re: Einspritzdüse klopft

Postby Jelonek » Wed 29. Jul 2020, 18:25

User avatar
Jelonek
 
Posts: 1714
Images: 0
Joined: Sun 2. Dec 2012, 20:10
Location: Ostfriesland

0 persons like this post.

Re: Einspritzdüse klopft

Postby BJ Axel » Wed 29. Jul 2020, 18:27

Ich mach's mal kurz und prägnant:
Genausowenig man nach erfolgreichem Youtube-Kurs seine eigene Herzklappe mit dem Kokenzieher richtet, geht man ohne passendes Werkzeug an die Einspritzdüsen.
Geh' mit dem Fahrzeug zu einem Bosch-Dienst mit entsprechendem Prüfstand, lass' die Dinger ausbauen, prüfen, einstellen und wieder einbauen.
Du sparst Dir damit sehr wahrscheinlich einen Motorschaden.

Axel
Power-Trax.de - 20 Jahre Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Berge- & Energiesysteme vom Quad bis zum LkW, hybride Bordnetzsysteme - 18 Jahre Forumsmitglied
BJ Axel

hochzufrieden

 
Posts: 4960
Joined: Sat 26. Jan 2002, 15:29
Location: Donauwörth

0 persons like this post.

Re: Einspritzdüse klopft

Postby PuraVida » Wed 29. Jul 2020, 20:51

Ja mach ich danke.
PuraVida
 
Posts: 76
Images: 0
Joined: Thu 24. Jan 2019, 18:22

0 persons like this post.

Re: Einspritzdüse klopft

Postby PuraVida » Thu 6. Aug 2020, 11:11

IMG_9507.JPG
Hat super geklappt mit der Fachwerkstatt :-)
PuraVida
 
Posts: 76
Images: 0
Joined: Thu 24. Jan 2019, 18:22

0 persons like this post.

Re: Einspritzdüse klopft

Postby BJ Axel » Thu 6. Aug 2020, 11:48

PuraVida wrote:
IMG_9507.JPG
Hat super geklappt mit der Fachwerkstatt :-)


Sehe ich genauso. Für das Abdrücken von Einspritzdüsen sind die dort knapp hinter der Steinzeit.
Power-Trax.de - 20 Jahre Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Berge- & Energiesysteme vom Quad bis zum LkW, hybride Bordnetzsysteme - 18 Jahre Forumsmitglied
BJ Axel

hochzufrieden

 
Posts: 4960
Joined: Sat 26. Jan 2002, 15:29
Location: Donauwörth

0 persons like this post.

Re: Einspritzdüse klopft

Postby PuraVida » Thu 6. Aug 2020, 12:05

Es war eigentlich genauso wie ich befürchtet hatte. Die Werkstätten kennen sowas nicht mehr oder die müßten das irgendwo hinschicken usw.... Da hatte ich keine Lust drauf :-)
PuraVida
 
Posts: 76
Images: 0
Joined: Thu 24. Jan 2019, 18:22

0 persons like this post.

Re: Einspritzdüse klopft

Postby Ragnarök » Thu 6. Aug 2020, 15:32

Sowas macht normalerweise jeder Boschdienst, und jede zweite Landmaschinenbude. Dass die normale KFZ-Werkstatt da nicht weiter weiß, ist zu erwarten.


Gruß, Ragnarök
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."
User avatar
Ragnarök
 
Posts: 141
Joined: Wed 5. Jun 2013, 16:09

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests