Einspritzpumpe Sieb Metallspäne
Einspritzpumpe Sieb Metallspäne
Hallo, weil der Hobel oberhalb 3000 Umdrehungen recht zäh läuft, wollte ich schon seit längerem mal nach dem Sieb in der Pumpe schauen. Da z.Z. die Kotflügel ab sind muss man sich ja auch nicht komplett verrenken.
Also das Abschaltventil raus und dann das Sieb hinterher.
Dreck hätte ich erwartet, aber nein ist recht sauber, dafür reichlich Metallflitter.
Hat jemand eine Ahnung, was da bei 370tkm noch als normal zu betrachten ist? Ich hatte schon gesehen, dass am PIN des Ladedruckkompensators leichte Laufspuren sind, glaube aber hier habe ich mehr Material, als dem fehlt....
Ich befürchte die Pumpe muss in den Service...hat da wer eine Empfehlung?
Gruß Dirk
Also das Abschaltventil raus und dann das Sieb hinterher.
Dreck hätte ich erwartet, aber nein ist recht sauber, dafür reichlich Metallflitter.
Hat jemand eine Ahnung, was da bei 370tkm noch als normal zu betrachten ist? Ich hatte schon gesehen, dass am PIN des Ladedruckkompensators leichte Laufspuren sind, glaube aber hier habe ich mehr Material, als dem fehlt....
Ich befürchte die Pumpe muss in den Service...hat da wer eine Empfehlung?
Gruß Dirk
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- toyotamartin
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Re: Einspritzpumpe Sieb Metallspäne
Bosch Brünn,neues Gehäuse + Dichtungen aus/einbau+ Düsen überprüft ...vor 3 Jahren 1200.-
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Re: Einspritzpumpe Sieb Metallspäne
Firma Steinmetz in Kürnach , franken
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Re: Einspritzpumpe Sieb Metallspäne
Jepp. Steinmetz.
Düsen gleich mit einplanen. Sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Späne drin.
Düsen gleich mit einplanen. Sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Späne drin.
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
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Re: Einspritzpumpe Sieb Metallspäne
Neue Düsen habe ich schon liegen
Ich werde bei den besagten Firmen anrufen und dann schauen wir weiter.
Bilder kommen noch... muss ich erst kleiner machen, klappt anscheinend doch nicht direkt vom Apfelphone
Ich werde bei den besagten Firmen anrufen und dann schauen wir weiter.
Bilder kommen noch... muss ich erst kleiner machen, klappt anscheinend doch nicht direkt vom Apfelphone
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Re: Einspritzpumpe Sieb Metallspäne
bei mir war bei 500tkm alles paletti , sieht...interessant aus , Pumpe raus und schauen , Steinmetz kann ich auch emphelen ...
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Re: Einspritzpumpe Sieb Metallspäne
So, letztes Wochenende hat sich etwas Zeit gefunden. Die habe ich genutzt um eine Bestandsaufnahme zu machen.
Motiviert durch einige Anleitungen ( und ein ähnliches Fehlerbild im Betrieb hier: j8-24v-leist-unter-2000-u-min-wichtig-fehler-behoben-t30408-15.html?hilit=2000 ), habe ich mich entschlossen erst einmal selbst in die Pumpe zu schauen.
Ich konnte eine Reibspur am Deckel der internen Kraftstoffpumpe finden, halte das aber für unwahrscheinlich, bzw. kann mir das nicht vorstellen, denn da müsste die Antriebswelle der Pumpe ganz schön im Lager umherwackeln können. Ansonsten sehen alle Beteiligten unauffällig aus. Was noch interessant ist, an der Öffnung des Kaltlaufreglers sind innen im Gehäuse recht grobe Bearbeitungsspuren, offenbar wurden dort ab Werk Grate entfernt, die die Spritzverstellung sonst behindern würden.
Das Sieb hat aber gut funktioniert, denn der Pumpenstössel hat keine erkennbaren Riefen o.ä. Ich dachte zuerst, den Kopf erneuere ich, aber so wie das aussieht scheint mir das unnötig zu sein. Aber eh erstaunlich, daß die sich da alle so gesammelt haben, denn in der Pumpe selbst war bei der Demontage nichts zu finden. Ein Kollege hat die Vermutung geäußert, es könnte mal der Zahnriemen zu stark gespannt gewesen sein, dies tät die matten Stellen an den Gleitlagern erklären, aber nicht die vermeintlichen Reibspuren..
Motiviert durch einige Anleitungen ( und ein ähnliches Fehlerbild im Betrieb hier: j8-24v-leist-unter-2000-u-min-wichtig-fehler-behoben-t30408-15.html?hilit=2000 ), habe ich mich entschlossen erst einmal selbst in die Pumpe zu schauen.
Ich konnte eine Reibspur am Deckel der internen Kraftstoffpumpe finden, halte das aber für unwahrscheinlich, bzw. kann mir das nicht vorstellen, denn da müsste die Antriebswelle der Pumpe ganz schön im Lager umherwackeln können. Ansonsten sehen alle Beteiligten unauffällig aus. Was noch interessant ist, an der Öffnung des Kaltlaufreglers sind innen im Gehäuse recht grobe Bearbeitungsspuren, offenbar wurden dort ab Werk Grate entfernt, die die Spritzverstellung sonst behindern würden.
Das Sieb hat aber gut funktioniert, denn der Pumpenstössel hat keine erkennbaren Riefen o.ä. Ich dachte zuerst, den Kopf erneuere ich, aber so wie das aussieht scheint mir das unnötig zu sein. Aber eh erstaunlich, daß die sich da alle so gesammelt haben, denn in der Pumpe selbst war bei der Demontage nichts zu finden. Ein Kollege hat die Vermutung geäußert, es könnte mal der Zahnriemen zu stark gespannt gewesen sein, dies tät die matten Stellen an den Gleitlagern erklären, aber nicht die vermeintlichen Reibspuren..
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Re: Einspritzpumpe Sieb Metallspäne
In Bild 6&9 sin die Reibspuren zu sehen, Bild 10 die "bearbeitete Stelle" im Gehäuse.
Dann war ich kurz unsicher, als ich die Lagerbuchsen gesehen haben, sieht aus wie ein Bruch gehört aber anscheinend so.. Bild 11
Dann war ich kurz unsicher, als ich die Lagerbuchsen gesehen haben, sieht aus wie ein Bruch gehört aber anscheinend so.. Bild 11
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Re: Einspritzpumpe Sieb Metallspäne
extrem interessant ! Danke .. und was möchtest du damit jetzt weiter machen ?
Bruch ist es nicht - glatter Schnitt mit etwas "Dreck" dabei ..
Bruch ist es nicht - glatter Schnitt mit etwas "Dreck" dabei ..
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Re: Einspritzpumpe Sieb Metallspäne
Ich werde die Tage mal den Innendurchmesser des Lagers messen. Die sind anscheinend immer geteilt. Nach dem was ich jetzz heraus gefunden habe, gibt es die bei Toyota nicht einzeln. Von Denso anscheinend auch nicht, aber die Bosch VP37 hat auch eine 20mm Antriebswelle und die Lagerbuchsen gibt es zu kaufen. Ich habe aber die stille Hoffnung, die Lager zu lassen...
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- toyotamartin
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Re: Einspritzpumpe Sieb Metallspäne
ich würde das ganze Gehäuse tauschen...meines hatte mehr Anreibspuren aber kein gebrochenes Lager.Das wird nicht besser werden.
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Re: Einspritzpumpe Sieb Metallspäne
muss man sich überlegen ob man entweder tauscht das Ganze oder "riskiert" das es nicht funktioniert ... nach dieser fantastischen Arbeit
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Re: Einspritzpumpe Sieb Metallspäne
toyotamartin hat geschrieben:ich würde das ganze Gehäuse tauschen...meines hatte mehr Anreibspuren aber kein gebrochenes Lager.Das wird nicht besser werden.
Die Lager sind doch so...muß nur messen, ob es noch maßhaltig ist.
Ein neues Gehäuse müsste ich auch erst mal auftreiben... da steht immer "not available"
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- toyotamartin
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