Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Beitrag von raili »

Grüß Euch!
Hat jemand von Euch die Einstelldaten für die Vorderräder für das 2021 Modell?
Grund ist, dass der Prüfstand, der zur Kontrolle meiner Werte gedient hat, nur die Einstellwerte des 2015er Modelles hinterlegt hatte und da war ja noch kein 2,8l schwerer Motor drin, vielleicht hat Toyota ja daran etwas verändert?
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Beitrag von quadman »

...die Daten kannst du getrost übernehmen.

Gestern beim TÜV hatte die AU-Software nicht mal die Daten für den 2.4er Maschinisten drinnen, also wurde einfach der 2.5er genommen. Passte auch mit der Abregeldrehzahl... :roll:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LuxWi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 19:10

Re: Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Beitrag von LuxWi »

Hast du ein anderes Fahrwerk verbaut oder geht es um die Serienwerte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1362
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Beitrag von muelli »

Bzgl. Fahrwerk: Mir hatte Taubereuther beim OME Fahrwerk die info zukommen lassen, dass die Einstelldaten identisch zu den Werksdaten sein sollen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Beitrag von raili »

...ich bin vorne etwas höher geworden, siehe anderen trööt von mir. Habs jetzt halt auf die Werte vom 2015-er Modell stellen lassen....
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1362
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Beitrag von muelli »

Ich hab seit Beginn mit dem Lux Probleme, dass sich die Vorderreifen an der Außenkannte zu stark abfahren.
Fahrwerk hab ich 2x einstellen lassen, nachdem das nichts brachte hab ich bei Taubenreuther angefragt, ob das von ihnen verbaute OME andere Werte benötigt zum Einstellen als das Serienfahrwerk.
NAchdem es von dort hieß, ne, muss mit Serie eingestellt werden, hab ich es NOCHMAL einstellen lassen (auch mit dem 2015er Lux), und hab immer noch die Probleme mit den Außenkannten der Reifen.

Keiner weiss woran es liegt, an der Fahrwerkseinstellung wohl eher nicht :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Beitrag von GRJ78 »

Fahrweise?
;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Beitrag von superXcruiser »

Weniger Luft in den Reifen lassen, dann werden die Aussenflanken weniger belastet.
Und bei viel Kurvenfahrten, den Sturz etwas stärker einstellen lassen.
Dafür gibt es keine Werte ab Werk. Den Sturz muss man schon selber herausfinden.
Es ist ein Unterschied ob du Garmisch lebst oder in Kiel.

Nicht in der Stadt, aber drumherum.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Beitrag von Gurti »

Bei der Einzelradaufhängung ändert sich durch einen Lift auch der Winkel der Spurstangen. Für Geradeausfahrt werden die richtig in der Länge eingestellt, aber beim Lenken ist die Geometrie verändert, so daß die Vorderräder nicht ganz dem geometrisch erforderlichen Winkel entsprechend einschlagen (Stichwort Lenktrapez).
Weniger (zu wenig) Luft in den Reifen führt zu verstärkter Abnutzung der Außenkanten, zu viel Druck lässt die Mitte mehr abnutzen.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1362
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Beitrag von muelli »

Ja was denn nun, weniger Luft in die Reifen, oder eher mehr? Ich bin verwirrt :D

An die Fahrweise dachte ich auch schon, seitdem fahre ich Kurven langsamer aber kann nicht sagen (bisher) ob es was gebracht hat.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Beitrag von Gurti »

Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“