Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Einstelldaten Fahrwerksgeometrie    

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)

Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Postby raili » Fri 6. May 2022, 06:51

Grüß Euch!
Hat jemand von Euch die Einstelldaten für die Vorderräder für das 2021 Modell?
Grund ist, dass der Prüfstand, der zur Kontrolle meiner Werte gedient hat, nur die Einstellwerte des 2015er Modelles hinterlegt hatte und da war ja noch kein 2,8l schwerer Motor drin, vielleicht hat Toyota ja daran etwas verändert?
liebe Grüße
Raimund ->2,8 D AT
raili
 
Posts: 70
Images: 1
Joined: Tue 9. Feb 2021, 13:22
Location: Graz Austria

0 persons like this post.

Re: Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Postby quadman » Fri 6. May 2022, 09:27

...die Daten kannst du getrost übernehmen.

Gestern beim TÜV hatte die AU-Software nicht mal die Daten für den 2.4er Maschinisten drinnen, also wurde einfach der 2.5er genommen. Passte auch mit der Abregeldrehzahl... :roll:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
User avatar
quadman
 
Posts: 5916
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Postby LuxWi » Fri 13. May 2022, 09:50

Hast du ein anderes Fahrwerk verbaut oder geht es um die Serienwerte?
LuxWi
 
Posts: 19
Joined: Mon 1. Feb 2021, 19:10

0 persons like this post.

Re: Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Postby muelli » Fri 13. May 2022, 10:16

Bzgl. Fahrwerk: Mir hatte Taubereuther beim OME Fahrwerk die info zukommen lassen, dass die Einstelldaten identisch zu den Werksdaten sein sollen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
muelli
 
Posts: 1009
Joined: Tue 6. Sep 2016, 11:52

0 persons like this post.

Re: Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Postby raili » Fri 13. May 2022, 11:13

...ich bin vorne etwas höher geworden, siehe anderen trööt von mir. Habs jetzt halt auf die Werte vom 2015-er Modell stellen lassen....
liebe Grüße
Raimund ->2,8 D AT
raili
 
Posts: 70
Images: 1
Joined: Tue 9. Feb 2021, 13:22
Location: Graz Austria

0 persons like this post.

Re: Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Postby muelli » Fri 13. May 2022, 11:48

Ich hab seit Beginn mit dem Lux Probleme, dass sich die Vorderreifen an der Außenkannte zu stark abfahren.
Fahrwerk hab ich 2x einstellen lassen, nachdem das nichts brachte hab ich bei Taubenreuther angefragt, ob das von ihnen verbaute OME andere Werte benötigt zum Einstellen als das Serienfahrwerk.
NAchdem es von dort hieß, ne, muss mit Serie eingestellt werden, hab ich es NOCHMAL einstellen lassen (auch mit dem 2015er Lux), und hab immer noch die Probleme mit den Außenkannten der Reifen.

Keiner weiss woran es liegt, an der Fahrwerkseinstellung wohl eher nicht :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
muelli
 
Posts: 1009
Joined: Tue 6. Sep 2016, 11:52

0 persons like this post.

Re: Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Postby GRJ78 » Fri 13. May 2022, 13:07

Fahrweise?
;)
GRJ78
 
Posts: 3036
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Postby superXcruiser » Fri 13. May 2022, 16:59

Weniger Luft in den Reifen lassen, dann werden die Aussenflanken weniger belastet.
Und bei viel Kurvenfahrten, den Sturz etwas stärker einstellen lassen.
Dafür gibt es keine Werte ab Werk. Den Sturz muss man schon selber herausfinden.
Es ist ein Unterschied ob du Garmisch lebst oder in Kiel.

Nicht in der Stadt, aber drumherum.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
User avatar
superXcruiser
 
Posts: 3293
Joined: Sat 1. Dec 2001, 17:35
Location: 45663 Recklinghausen

0 persons like this post.

Re: Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Postby Gurti » Sat 14. May 2022, 07:55

Bei der Einzelradaufhängung ändert sich durch einen Lift auch der Winkel der Spurstangen. Für Geradeausfahrt werden die richtig in der Länge eingestellt, aber beim Lenken ist die Geometrie verändert, so daß die Vorderräder nicht ganz dem geometrisch erforderlichen Winkel entsprechend einschlagen (Stichwort Lenktrapez).
Weniger (zu wenig) Luft in den Reifen führt zu verstärkter Abnutzung der Außenkanten, zu viel Druck lässt die Mitte mehr abnutzen.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Und Gott sprach: Siehe, Menschlein, ich ließ Dich den Geländewagen erfinden.
Wo der Dich nicht hin bringt, da hast Du verdammt noch mal auch nix zu suchen!
Gurti
 
Posts: 243
Joined: Tue 3. Nov 2020, 11:52
Location: Voltlage

0 persons like this post.

Re: Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Postby muelli » Sat 14. May 2022, 09:11

Ja was denn nun, weniger Luft in die Reifen, oder eher mehr? Ich bin verwirrt :D

An die Fahrweise dachte ich auch schon, seitdem fahre ich Kurven langsamer aber kann nicht sagen (bisher) ob es was gebracht hat.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
muelli
 
Posts: 1009
Joined: Tue 6. Sep 2016, 11:52

0 persons like this post.

Re: Einstelldaten Fahrwerksgeometrie

Postby Gurti » Sat 14. May 2022, 17:29

Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Und Gott sprach: Siehe, Menschlein, ich ließ Dich den Geländewagen erfinden.
Wo der Dich nicht hin bringt, da hast Du verdammt noch mal auch nix zu suchen!
Gurti
 
Posts: 243
Joined: Tue 3. Nov 2020, 11:52
Location: Voltlage

0 persons like this post.


Return to HiLux (2015 - )

Who is online

Users browsing this forum: Skiipy and 15 guests