Eintragung 7.50 R16 Winterreifenqual

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Eintragung 7.50 R16 Winterreifenqual

Beitrag von TinaH »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

HJ61-Freak hat geschrieben: Andere Möglichkeit: Freigabeerklärung von Toyota-Deutschland.


Wäre mal jemand so lieb, mir zu erklären, wie das funktioniert? Schreibe ich an Toyota Deutschland, was ich gerne freigegeben hätte und die schicken mir dann so ne Freigabeerklärung postwendend und umsönsten mit schönen Grüßen und so?
Oder muß das ein Vertragshändler dort erfragen?
Mit welchen Kosten ist denn zu rechnen?

Ich hab das umgekehrte Problem, bei meinem GRJ71 sind die 7.50R16 eingetragen und noch ein paar dickere Schlappen, aber ich möchte gerne 235er Winterreifen haben...
Der gestern befragte TÜV Prüfer meiner kleinen Werkstatt sagte nur, daß nur das erlaubt ist, was im Schein steht, der Werstattmann hat vergessen zu fragen, ob 235 nicht dem 7.50R16 entsprechen würde (wie schon mehrfach hier und anderswo geschrieben). Er ruft nochmal an und fragt nach. Wenig Hoffnung hab ich nicht, schließlich wohnen wir in Deutschland.

Wie ist denn das mit den Felgen? Bei mir waren 5,5er Sprengringfelden drauf und im Schein stehen noch 7,5 und 8". Ich brauche für die 235er doch sicher andere Felgen?
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Eintragung 7.50 R16 Winterreifenqual

Beitrag von GRJ78 »

Nein, brauchst keiner anderen Felgen.
Montier die Schluffen und fahr damit.

Wahrscheinlich könntest du bei ordentlichem Fahrwerk und andere Modifikationen auch mit 9.00 fahren ohne das Dich je einer darauf anspricht. Nur die Angst, haftungsmässig im Fall des Falles doch belangt zu werden, lässt solche Freds ausufern. Das war vor früher eigentlich eher der GTI-Szene vorbehalten, aber die Zeiten ändernd ich wohl und ohne einschlägige Jurakenntnisse lässt sich sowas nicht mehr beheben?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Eintragung 7.50 R16 Winterreifenqual

Beitrag von TinaH »

:roll:
Also ich hätte schon gerne ne neue Plakette und ich weiß nicht, wie das bei denen läuft, die hier immer so rum blöken, bei uns ist das so, daß der Prüfer auf die Reifen und auf die Eintragung im Schein schaut. Ich weiß das, weil ich bisher alle meine Gefährte selber dort vorgeführt hab und mitkriege, was die Onkels so machen.

Die Frage ist auch nicht, ob es "irgendwie geht", ich möchte wissen, welche Felgenbreite man für 235er Reifen braucht. Ich selber laufe auch nicht mit zu großen oder zu kleinen Schuhen durch die Gegend...

Und irgendwelche Modifikationen oder anderes Fahrwerk will ich schon grad gar nicht, das war nicht die Frage.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Eintragung 7.50 R16 Winterreifenqual

Beitrag von Feldi »

cruisermaddin hat geschrieben:Ich denke die 7.5er waren beim 105er Standardbereifung???
Demnach müssten die doch bereits in Schein stehen???

Jain,
bei mir waren auch Dunlop Sand Grip in 7.5/16 auf Sprengringfelgen drauf, aber nicht im Brief eingetragen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eintragung 7.50 R16 Winterreifenqual

Beitrag von HJ61-Freak »

TinaH hat geschrieben:Der gestern befragte TÜV Prüfer meiner kleinen Werkstatt sagte nur, daß nur das erlaubt ist, was im Schein steht, [...]

Das stimmt nicht, denn im Schein muss nur eine, meistens die kleinste herstellerseitig im Rahmen der Erlangung der Betriebserlaubnis angegebene Reifengröße stehen. Daneben kann es weitere herstellerseitig freigegebene Reifengrößen geben, die in der Zulassungsbescheinigung Teil I weder in der Ziffer 15.1-15.3 noch in der Ziffer 22 angegeben sind. Alle diese vom Hersteller freigegebenen Reifengrößen darf man in der EU legal montieren und im Straßenverkehr mit dem dazugehörigen Fahrzeug bewegen. Die vom Hersteller freigegebenen Reifengrößen sind der herstellerseitig vorzuhaltenen Liste der Serienbereifung zu entnehmen oder alternativ dem CoC.

Zum Thema Rennleitung: Die kann bei Straßenverkehrskontrollen inzwischen online für die meisten in Deutschland existierende Fahrzeug die herstellerseitig freigegeben Reifengröße einschließlich der dazugehörigen Serienfelgen abfragen. Nur bei Fahrzeugen mit Baujahr vor 1992 wird es meist schwierig mit dieser Abfrage, weil diese Fahrzeuge zumeist noch keine EU-Zulassung haben und deswegen deren Daten zur Betriebserlaubnis häufig nicht zentral hinterlegt sind.

TinaH hat geschrieben:Wie ist denn das mit den Felgen? Bei mir waren 5,5er Sprengringfelden drauf und im Schein stehen noch 7,5 und 8". Ich brauche für die 235er doch sicher andere Felgen?

Nö, die Maulweite von 5,5" reicht für 235er Reifen (knapp) aus.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eintragung 7.50 R16 Winterreifenqual

Beitrag von HJ61-Freak »

TinaH hat geschrieben:Ich weiß das, weil ich bisher alle meine Gefährte selber dort vorgeführt hab und mitkriege, was die Onkels so machen.

Was die Graukittel alles so machen und vor allem meinen machen zu dürfen, ist uninteressant. Interessant ist allein, was der Gesetzgeber den Graukitteln in Ausführung ihrer Dienste als Beliehene des jeweiligen Bundeslandes vorgibt. Daran muss man die Jungs und Mädels ab und an erinnern und dann passt das auch regelmäßig.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Eintragung 7.50 R16 Winterreifenqual

Beitrag von TinaH »

HJ61-Freak hat geschrieben:
TinaH hat geschrieben:Der gestern befragte TÜV Prüfer meiner kleinen Werkstatt sagte nur, daß nur das erlaubt ist, was im Schein steht, [...]

Das stimmt nicht, denn im Schein muss nur eine, meistens die kleinste herstellerseitig im Rahmen der Erlangung der Betriebserlaubnis angegebene Reifengröße stehen. Daneben kann es weitere herstellerseitig freigegebene Reifengrößen geben, die in der Zulassungsbescheinigung Teil I weder in der Ziffer 15.1-15.3 noch in der Ziffer 22 angegeben sind. Alle diese vom Hersteller freigegebenen Reifengrößen darf man in der EU legal montieren und im Straßenverkehr mit dem dazugehörigen Fahrzeug bewegen. Die vom Hersteller freigegebenen Reifengrößen sind der herstellerseitig vorzuhaltenen Liste der Serienbereifung zu entnehmen oder alternativ dem CoC.

Zum Thema Rennleitung: Die kann bei Straßenverkehrskontrollen inzwischen online für die meisten in Deutschland existierende Fahrzeug die herstellerseitig freigegeben Reifengröße einschließlich der dazugehörigen Serienfelgen abfragen. Nur bei Fahrzeugen mit Baujahr vor 1992 wird es meist schwierig mit dieser Abfrage, weil diese Fahrzeuge zumeist noch keine EU-Zulassung haben und deswegen deren Daten zur Betriebserlaubnis häufig nicht zentral hinterlegt sind.

TinaH hat geschrieben:Wie ist denn das mit den Felgen? Bei mir waren 5,5er Sprengringfelden drauf und im Schein stehen noch 7,5 und 8". Ich brauche für die 235er doch sicher andere Felgen?

Nö, die Maulweite von 5,5" reicht für 235er Reifen (knapp) aus.

Gruß

Florian



Ja und ja und ja, ABER
Bei mir sind ja einige Größen eingetragen, oben die 7.50R16 und unten im Text noch 2 oder 3 andere Größen (breitere als 235), die möchte ich aber alle nicht...
Es gibt zu Importfahrzeugen wie dem GRJ weder die erwähnte Liste, noch eine CoC.

Und die 5,5er Felgen sind Sprengringfelgen, die möchte ich auch nicht...

Deswegen meine Frage, was es mit "Freigabe Toyota Deutschland" auf sich hat.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eintragung 7.50 R16 Winterreifenqual

Beitrag von HJ61-Freak »

TinaH hat geschrieben:Deswegen meine Frage, was es mit "Freigabe Toyota Deutschland" auf sich hat.

Am besten mal eine E-Mail oder altmodisch einen Brief an Toyota Deutschland unter Angabe der VIN Deines LC sowie Deiner Wünsche schicken. Ob sich Toyota bei einem Grauimport rühren wird und die gewünschten Infos herausrückt, bleibt abzuwarten. Einen Versuch ist es aber allemal wert. Ansonsten bleibt Dir nur die Begutachtung nach § 21 StVZO.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Eintragung 7.50 R16 Winterreifenqual

Beitrag von _Malte_ »

7.50R16 ist eine äquivalente Größe zu den 235/85R16 oder auch 32x9,5R16.
Das blöde ist nur, die 7.50er gehören auf 5.5 oder 5 Zoll Felgen, die 235er fordern eine zul. Felgenmaulweite von 6,0-8,0 Zoll.
Ist bei Toyota ungefähr so wie bei den Defendern. Mit der schmalen Standard-Stahlfelge kommen 7.50er, mit den geringfügig breiteren Alufelgen kommen 235er oder noch breiter.

Der Unterschied im Abrollumfang bei den beiden Größen liegt bei etwa 1-2%, ist also vernachlässigbar und keine Tachoangleichung ist notwendig.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Eintragung 7.50 R16 Winterreifenqual

Beitrag von TinaH »

_Malte_ hat geschrieben:7.50R16 ist eine gleichgestellte Größe zu den 235/85R16 oder auch 32x9,5R16.
Das blöde ist nur, die 7.50er gehören auf 5.5 oder 5 Zoll Felgen, die 235er fordern eine zul. Felgenmaulweite von 6,0-8,0 Zoll.
Ist bei Toyota ungefähr so wie bei den Defendern. Mit der schmalen Standard-Stahlfelge kommen 7.50er, mit den geringfügig breiteren Alufelgen kommen 235er oder noch breiter.

Der Unterschied im Abrollumfang bei den beiden Größen liegt bei etwa 1-2%, ist also vernachlässigbar und keine Tachoangleichung ist notwendig.


Vielen Dank Malte 8)

Aktuell habe ich die 265/75 R16 BFG A/T KO2 auf 7,5er Felge drauf, die 7,5er und die 8er Felge ist eingetragen.

Das mit dem "7.50 entsprechen 235/85", das ist grad in Klärung auf dem kleinen Dienstweg. Falls das OK ist, dann bräuchte ich ja nichtmal neue Felgen, wenn die 235er da drauf passen.


@Florian: Wieso denn Grau-Import? :confused: Ich hab den ganz normal bei einem Toyota Vertragshändler gekauft. Meine Frage ist halt, ob ich mich an den Händler wende, oder an Toyota Deutschland. Offenbar hat noch nie jemand sowas gemacht? Sonst wüsste doch jemand, wie es geht :ka: Vermutungen anstellen kann man ja viele.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Eintragung 7.50 R16 Winterreifenqual

Beitrag von _Malte_ »

Da brauchst du nichts zu klären, die alternativen Größen sind erlaubt. Früher standen mehrere Größen im Schein.
Einer europaweiten Anpassung von Fahrzeugpapieren fielen "unnötige" Angaben im Fahrzeugschein zum Opfer. Darunter auch die alternativen Reifengrößen.

Ich habe auch 7.50 im Schein, der Wagen fährt aber seit Auslieferung vor 12 Jahren ausschließlich mit 235ern auf 7 Zoll Alus.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Mi 28. Okt 2020, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Eintragung 7.50 R16 Winterreifenqual

Beitrag von TinaH »

Achso, danke, jetzt hab ich es verstanden.

Ein identischer GRJ71 vom gleichen Händler, bloß 2 Jahre später gekauft hat auch genau dort, wo bei mir die 7.50 stehen, die 235er drin.


Das gilt dann aber auch für den Threaderöffner!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Eintragung 7.50 R16 Winterreifenqual

Beitrag von _Malte_ »

Dann hat der Wagen aber wohl keine schmalen Stahlfelgen sondern ist gleich mit breiteren Alus geliefert worden.
Die Reifengröße darf man alternativ ändern, aber zu den Reifen muss eine dafür zugelassene Felgengröße drauf.
Und genau da unterscheiden sich 7.50 und 235/85.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Eintragung 7.50 R16 Winterreifenqual

Beitrag von TinaH »

_Malte_ hat geschrieben:Dann hat der Wagen aber wohl keine schmalen Stahlfelgen sondern ist gleich mit breiteren Alus geliefert worden.


Meiner?

Doch der hatte im Original 5,5er Sprengringfelgen mit 7.50er Reifen, ich hab aber direkt beim Kauf die 265er BFGs auf den 7,5er Felgen bestellt. Natürlich Stahlfelgen, wer will Alufelgen auf einem Arbeitstier haben - ich jedenfalls nicht.
Die schmalen Räder hab ich noch in der Scheune liegen, die könnte ich ja im Sommer mal runter fahren... mal gucken.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Eintragung 7.50 R16 Winterreifenqual

Beitrag von _Malte_ »

Nein, ich meinte den Wagen beim Händler mit den 235ern. Der hat dann gewiss keine 5,5er Felgen sondern von Haus aus breitere.

Der 7.50er Reifen darf keine breite Felge und der 235er darf keine schmale.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Eintragung 7.50 R16 Winterreifenqual

Beitrag von TinaH »

Da er vom gleichen Händler ist, glaube ich schon. Ich lese mal nach.
Die werden alle mit den schmalen Reifen ausgeliefert.
Wieso meinst Du das?
Bei mir stehen ja auch die schmalen oben in der Spalte und unten im Text sind als Breiteste 285er (in Verbindung mit Kotflügelverbreiterung) aufgeführt. Bei dem neueren wird oben in der Spalte eben auch die metrische Bezeichnung stehen, ich finde das in meinem Schein eh total unlogisch, daß oben Zoll und unten metrische Größen stehen. Verwirrungstaktik :baeh:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“