Eintragung amerikanischer Reifengrößen

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
MartinW.
Beiträge: 172
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 14:09
Wohnort: Liebenau

Eintragung amerikanischer Reifengrößen

Beitrag von MartinW. »

Hallo in die Runde,

nachdem mein "Dicker" nun auf renovierten Felgen mit neuen Reifen steht, eine Frage in die Runde:

Hat sich hier schon einmal jemand amerikanische Größen eintragen lassen?

Bei der Beschaffung der Reifen ist mir aufgefallen, dass es für diese Reifengröße (265/75 15) nur noch ein sehr "schmales" Angebot an Profilen und Reifen gibt.
Amerikanische Größen geben da deutlich mehr her.
Eine Anfrage beim TÜV ergab, dass man die zwar eintragen könne, aber eine Werksfreigabe durchaus hilfreich wäre.
TOYOTA sagt im Bezug auf meinen 4Runner, dass sie keine Werksfreigabe für amerikanische Größen geben können, weil das Fahrzeug für den amerikanischen Markt produziert wurde (O-Ton Toyota Deutschland....grübel :shock: ).

Also:
Hat jemand von euch eine Eintragung für 31 10 15 und kann mir mit einer Kopie der Eintragung dienen? ? Das wäre das amerikanische Pendant zu 265/75 15.

Danke und Grüße und bleibt gesund
Martin
Dateianhänge
20200401_160125_klein.jpg
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roter Tod
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:47
Wohnort: Schifferstadt

Re: Eintragung amerikanischer Reifengrößen

Beitrag von Roter Tod »

Hallo Martin,
kann dir ein Bild schicken, wenn noch nötig. Habe 31/10.5R15 auf meinem 94er Kzn130

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Eintragung amerikanischer Reifengrößen

Beitrag von karrizek »

naabend
IM000763.jpg

Vergleich 31x10,5 +33x10,5 R15<br />(beides war eingetragen)
Vergleich 31x10,5 +33x10,5 R15
(beides war eingetragen)


so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gundfj
Beiträge: 31
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 15:09

Re: Eintragung amerikanischer Reifengrößen

Beitrag von gundfj »

Bei meinen Reifen stehen zwei Größen drauf, Zoll und MM

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roter Tod
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:47
Wohnort: Schifferstadt

Re: Eintragung amerikanischer Reifengrößen

Beitrag von Roter Tod »

Hey Karrizek,

Hast du eine Tacho Angleichung für 33er benötigt oder war das schon fertig? Für meinen habe ich ein Gutachten für nur 31er gebraucht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Eintragung amerikanischer Reifengrößen

Beitrag von karrizek »

Hallo,
33er wurden damals bei Firma „extrem“ in Wuppertal ohne Tachoangleich eingetragen: 31er+4% passt schon!

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Eintragung amerikanischer Reifengrößen

Beitrag von Jelonek »

interessant! was für einen Zufall, das habe ich mich gestern auch gefragt.... was würde die Polizei sagen, wenn statt cm zb Zoll draf steht ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Eintragung amerikanischer Reifengrößen

Beitrag von Colt »

Jelonek hat geschrieben:interessant! was für einen Zufall, das habe ich mich gestern auch gefragt.... was würde die Polizei sagen, wenn statt cm zb Zoll draf steht ???


Nicht eingetragen= Ticket :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Eintragung amerikanischer Reifengrößen

Beitrag von Jelonek »

Autsch !! sofort auf die Fre...e??, nicht mal erst reden oder so?
damals hätte sowas nicht gegeben :rofl:

Danke !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roter Tod
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:47
Wohnort: Schifferstadt

Re: Eintragung amerikanischer Reifengrößen

Beitrag von Roter Tod »

Gut zu wissen,

Die wollte ich für meine bullbar schon besuchen, danke dir

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Eintragung amerikanischer Reifengrößen

Beitrag von TimHilux »

Nö, is nicht mehr.
Da stehen cm im Schein und auf dem Reifen stehen ganz andere Zahlen. Also nicht eingetragen.
Für den Fall dass Du schuld bist an einem Unfall kommt ein Gutachter, wenn dir blickig ist und rechnen kann könnte es gut ausgehen. Aber du fähst immer noch eine nicht eingetragene Dimension.

nämlich 254mm statt 255 oder 265. Und die Radhöhe ist eine andere bei 265/75 15 hast du 77.9cm Höhe und bei 31/10.5 hast du 78.7. Also wird dir der Kontrolleur, selbst wenn er nachrechnet, sagen dass der Reifen nicht eingetragen ist.

Ergo : Ticket
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“