Elektrische Lenkradverstellung Motoren

1999 - 2007
un1k
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:24

Elektrische Lenkradverstellung Motoren

Beitrag von un1k »

Guten Morgen allerseits,
ich habe gestern die Lenksäule meines J10 Bj.2000 zerlegt, da mich die nicht mehr funktionierende Lenkradverstellung schon recht lange stört. Ich hatte mir extra eine weitere lenksäule beschafft, mit dem Glauben, diese nur Umbauen zu müssen und dann funktioniert wieder alles. Als Schwachpunkt der Lenksäule hatte ich aus diversen Forumseinträgen schon einmal die Wellen herausgelesen, die sind es aber nicht. Sowohl bei meiner eingebauten als auch bei der Ersatzlenksäule sind die Wellen gerade und relativ leichtgängig. Allerdings sind die Motoren komplett festgebacken. Sie lassen sich nicht einmal mehr ohne großen Kraftaufwand mit Werkzeug durchdrehen. Ich habe einen der Motoren geöffnet, um ihn wieder gangbar zu bekommen.

Es handelt sich um einen Denso mit der Toyota Nr.: 89232-60013 und der Denso Nr.: 110750-0171
Im Internet werden für ebenfalls alte Motoren Fantasiepreise aufgerufen und beim freundlichen habe ich mich noch nicht getraut nachzufragen bei den Internetpreisen.

Ich habe den Motor nun halbwegs wieder gangbar bekommen, meine Frage ist nun, wie bekomme ich ihn getestet? Ich möchte zum testen nicht die Verkleidung wieder abnehmen müssen, hat Jemand von Euch eine Idee, welche Pins ich an eine 12V Batterie anklemmen muss, um den Motor zum laufen zu bekommen? Das würde mir sehr helfen, eventuell die verbleibenden 2 Motoren der Ersatzlenksäule wieder fitt zu bekommen.

Anbei ein paar Bilder

Das Gehäuse des Denso Motors
Das Gehäuse des Denso Motors


Der Motor von oben ohne Gehäuse, vollständig gereinigt
Der Motor von oben ohne Gehäuse, vollständig gereinigt


Anschlusspins
Anschlusspins


Gehäuse von innen
Gehäuse von innen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Elektrische Lenkradverstellung Motoren

Beitrag von der-mali »

Wir hatten mal hier im Forum das Thema "Fatman"-Schaltung zum Deaktivieren eben dieser.
Da haben wir dann letztendlich was in einem US/UK (!) - Lexus-Forum (z.B. LX470, sowie auch die GX/GS/LS-Modelle sollten das gleich haben) gefunden, evtl. auch eher bei ih8mud.com , dem US-Forum für unsere Toyota 4x4.

http://www.lexusownersclub.co.uk/forum/ ... opic-motor
http://www.clublexus.com

Sorry, nut ein Tipp, keine Lösung, aber evtl. dort mal nach Schaltplan fragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Elektrische Lenkradverstellung Motoren

Beitrag von tabarca »

Hallo un1k,

ich fürchte, die Motoren wirst Du ausser an ihrer ECU nicht testen können. Allein schon die Anzahl der Kabel, aber auch die Tatsache, daß die ECU von den Motoren ihre aktuelle Position zurückgemeldet bekommt (um sie bei Druck auf eine der Memory-Tasten wieder anzufahren), lässt darauf schliessen, daß es sich entweder um Schrittmotoren oder Motoren mit Encodern handelt.

Ich tippe auf Zweiteres, denn das Laufgeräusch der Motoren hört sich nicht nach Schrittmotoren an. Auch die Namen der Signale (z.B. beim Tilt-Motor: A1, B1, F/B1, COM1, SG1, SIN1, S5V1) lassen nicht wirklich drauf schliessen, wofür welche Strippe zuständig ist. Und die ersten der vier Signale laufen auch noch über geschirmte Leitungen, was zumindest darauf schliessen lässt, daß sie nicht nur + und - führen.

Frohes Testen wünscht:

Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Elektrische Lenkradverstellung Motoren

Beitrag von niwre77 »

Hin und wieder hätte sich TMC beim 100er an folgendes Zitat erinnern sollen:

Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.


Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Weltraumpionier
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Elektrische Lenkradverstellung Motoren

Beitrag von tabarca »

Was ich zu fragen vergaß: Der Motor auf dem Bild sieht ja, zumindest von Aussen, mehr als ordentlich aus. Hast Du ein Bild, auf welchem man das Innenleben sieht? Was war den an dem Motor so vergammelt, daß er sich nicht mehr bewegen liess? Oder haben die Motoren etwa ein Getriebe angeflanscht, so daß man die von aussen so gut wie nicht drehen kann?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Elektrische Lenkradverstellung Motoren

Beitrag von Makrele »

niwre77 hat geschrieben:Hin und wieder hätte sich TMC beim 100er an folgendes Zitat erinnern sollen:

Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.


Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Weltraumpionier

Bleibt noch die Frage,wieviel Sinn in solchen Konstruktionen überhaupt steckt oder stecken soll?!? :roll:
Mal ganz ehrlich... ein Haufen Probleme mit Dingen,die kein Mensch wirklich braucht! :conf:
Sorry für´s OT,aber für so´n Humbug fehlt mir wohl einfach das Verständnis... :freak3:

Nix für Ungut und... Prost Freunde! :baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
un1k
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:24

Re: Elektrische Lenkradverstellung Motoren

Beitrag von un1k »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Der Motor sieht von aussen auch nur so sauber aus, da ich ihn schon komplett gereinigt hatte. Im inneren des doch recht gut verschlossenen Gehäuses war alles schwarz vom Abrieb der Magnetscheiben. Die Motorenwelle war kaum beweglich, erst nach Reinigung mit Rostlöser habe ich sie wieder beweglich bekommen. Leider funktionierte der Motor nach der Reinigung aber auch nicht besser, bzw. gar nicht bis unzuverlässig. Der Motor quietscht und dreht sich nur sehr zögerlich ab und zu ein Stückchen! Freigängig ist er wieder. Ich würde ihn ja gerne ausserhalb des LC weiter testen, bislang war ich aber erfolglos, einen Schaltplan oder dergleichen zu finden, bzw. zu bekommen. Die Motoren sind für meine begriffe sehr Teuer, von daher suche ich nach einer Lösung, sie wieder gangbar zu bekommen anstatt neue zu kaufen.

Zerlegter Motor
Zerlegter Motor

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Elektrische Lenkradverstellung Motoren

Beitrag von niwre77 »

Gibts schon Neuigkeiten, un1k? :roll:

Gruss.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
manu762
Beiträge: 137
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 18:09
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Lenkradverstellung Motoren

Beitrag von manu762 »

Hallo un1k,
kannst du mir sagen wie du den Motor ausgebaut und zerlegt hast? Muss das Lenkrad dazu weg?

Ich habe nämlich das gleiche Problem und würde mich dem auch gerne mal annehmen.

Danke im vorraus.

Gruß Manuel
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Ich arbeite daran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
un1k
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:24

Re: Elektrische Lenkradverstellung Motoren

Beitrag von un1k »

Hallo,
ich habe nun wieder eine funktionierende Lenkradverstellung. Das Lenkrad muss man dafür nicht abnehmen, lediglich die Verkleidung um die Lenksäule und die darunter liegende Kunstoffverkleidung müssen abgenommen werden, um an die Motoren zu kommen. Diese sind einfach auszubauen. Der untere Motor sitzt weit unten an der Lenksäule und der obere Motor kann einfach durch das Lösen von zwei seitlichen Schrauben gelöst werden.
Ich habe mir nun zwei neue Motoren gegönnt (Vorsicht: es handelt sich um zwei unterschiedliche Modelle), da ich die alten nicht gangbar bekommen habe. ich hatte dann noch das Problem, dass meine Lenksäule sehr fest saß. Das fett sah mittlerweile aus wie Butter und das hinein- und herausschieben der Lenksäule funktionierte nur mit erheblichem Kraftaufwand. Ich habe mit Rostlöser (als flüssiges Mittel) und Fett die Säule wieder gangbar bekommen, sodass der Motor auch eine Chance hat, die Säule wieder zu bewegen.
Über den Sinn oder Unsinn einer elektrisch verstellbaren Säule kann man wirklich geteilter Meinung sein, schrecklich ist nur, wenn man sie nicht mehr einstellen und damit nicht optimal sitzen kann :(
Zuletzt geändert von un1k am So 8. Sep 2013, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
un1k
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:24

Re: Elektrische Lenkradverstellung Motoren

Beitrag von un1k »

Übrigens: Sollte Jemand von Euch eine Idee haben, wie man die Motoren evtl. wieder in Gang bekommt, ich habe nun von jedem der beiden Typen jeweils zwei Stück (die fest hängen, bzw. nicht mehr drehen). Ich habe es nicht herausgefunden :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Elektrische Lenkradverstellung Motoren

Beitrag von niwre77 »

Über den Sinn oder Unsinn einer elektrisch verstellbaren Säule kann man wirklich geteilter Meinung sein


Finde ich nicht. Das ist einfach nur ein total unnötiges und lästiges Gimmick.
Zusätzlich eine tickende, finanzielle Zeitbombe.
Gratuliere, dass Du das Problem lösen konntest.
Hoffentlich liest das Netzi mit Deiner Bezugsquelle nicht. :wink:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
un1k
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:24

Re: Elektrische Lenkradverstellung Motoren

Beitrag von un1k »

Ich habe die Bezugsquelle rausgenommen. Ich finde die elektrischen Sitz- und Lenksäuleneinstellungen ebenfalls lästig. Eine manuelle verstellung wäre mir auch lieber, soweit ich weiß gab es das aber im J10 nicht. Auch in den Lexus Foren liest man nichts gutes von den Motoren und der Mechanik!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Lenkradverstellung Motoren

Beitrag von fsk18 »

nicht elektrische verstellung gab es auch in deutschland serienmäßig - im basis-J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Elektrische Lenkradverstellung Motoren

Beitrag von niwre77 »

Ohne es jetzt genau zu wissen, möchte ich vermuten, dass im HZJ105 und FZJ105 ebenfalls auf diesen Spuk verzichtet wurde.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“