Elektrisches Brems-System am Offroad-Anhänger

My Car, my Castle!
Antworten
Benutzeravatar
dotore
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:06
Wohnort: 9304 Bernhardzell
Kontaktdaten:

Elektrisches Brems-System am Offroad-Anhänger

Beitrag von dotore »

Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Offroad-Klappwohnwagen aus Australien in die Schweiz zu importieren. Da stehen natürlich einige Hürden an.
Meine grössten Sorgen liegen in der speziellen Offroad Kupplung und vor allem im Brems-System. Seit ein paar Jahren werden hier die Hänger mit einem elektrischen System ausgestattet, welches meiner Meinung nach auch echt sinnvoll ist. Ein Steuergerät im Zugfahrzeug erkennt die Betätigung der Bremse und misst die Verzögerung des Fahrzeugen. Daraus wir ein entsprechendes Signal generiert und dem Anhänger weitergegeben. Dieses Bremst eigenständig, mit elektrisch angesteuerten Bremsen. Natürlich alles mit Sicherheits-Elementen, zB ist die Bremse fest, wenn der Hänger abreisst.

Lange Rede, kurze Frage: hat jemand Erfahrung mit diesem System? Wäre dies in der Schweiz überhaubt zulässig?
Ansonsten würde ich ein Umbau zur Auflaufbremse abklären.

Vielen Dank für jegliches Feedback!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4378
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Elektrisches Brems-System am Offroad-Anhänger

Beitrag von _Malte_ »

Was heißt " .......hier werden Anhänger ausgestattet......"? Schweiz? :confused:

Zur Sache: elektronische Bremsanlagen sind grundsätzlich auch in der EU nach Richtlinie ECE-R13 zugelassen und auf dem Vormarsch.
In der Schweiz werden seit 2003 nur noch EU-Bremsanlagen zugelassen, nicht die alten CH-Anlagen.
Nur wird die australische Variante vermutlich keine EU-Zulassung haben, Ob dies in der Schweiz über eine Einzelzulassung möglich ist und welche Vorraussetzungen dafür nötig wären, kann ich nicht sagen.
Mitunter haben die australischen Hersteller aber auch einen Hauptsitz oder Mutter-/Tochterkonzern in Europa. Knott, Wabco, Alko etc.
Das muss man prüfen, es könnte das Vorhaben voran bringen.

Hier steht einiges an Auszügen über elektrische Bremsanlagen und die Prüf- und Zulassungsanforderungen:
http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/8 ... _051t1.pdf

Edit: Wabco hat nen Hauptsitz in Bern, Al-Ko in Schwaben, Knott in Bayern.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Elektrisches Brems-System am Offroad-Anhänger

Beitrag von Lender »

Hast du schon beim STVA angefragt? Die schicken dir im Normalfall gleich alle nötigen Richtlinien etc. Ansonsten kannst du mal bei den ASA-Merkblättern/Richtlinien rein schauen, e.v findest dort was.

Ein Europäischer Importeur mach das ganze natürlich gleich viel einfacher, wäre gut den Hersteller zu kennen für etwaige Empfehlungen ;)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dotore
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:06
Wohnort: 9304 Bernhardzell
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Brems-System am Offroad-Anhänger

Beitrag von dotore »

danke schon mal für die Feedbacks

_Malte_ hat geschrieben:Was heißt " .......hier werden Anhänger ausgestattet......"? Schweiz?

sorry, "hier" ist zur Zeit noch Australien.

Der Hersteller der Hänger ist Marketdirect (MDC). Wie der Name schon sagt, machen sie nur Direkt-Vertrieb. Keinerlei Distributoren/Importeure im Ausland. Jeder der einen solchen Hänger ins Ausland haben will, muss sich selbst darum kümmern. Dafür sind die echt günstig.

Ich werde morgen nochmals mit denen vor Ort diskutieren und auch versuchen mehr über die Bremsanlage herauszufinden, zB ob es ein Hersteller mit Niederlassung in der EU ist. Steht nichts in den Unterlagen die ich bis jetzt habe.

Mit dem STVA hatte ich bei einem früheren Anliegen schlechte Erfahrung, wurde extrem wenig geholfen. Aber ich werde dort auch anklopfen, sobald ich wieder in der Schweiz bin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4378
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Elektrisches Brems-System am Offroad-Anhänger

Beitrag von _Malte_ »

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Achse und Radbremse vom gleichen Hersteller sind.
Irgendwo sollte doch auch noch in einem Kasten eine Steuereinheit sitzen, wo Hersteller und Typ der Bremsanlage draufstehen.
Sind ja alles Zulieferteile, so wie auch die Anhängevorrichtung.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Elektrisches Brems-System am Offroad-Anhänger

Beitrag von Lender »

Meld dich doch aus Australien beim STVA, für den Fall das sie Bilder etc. wollen. Sie werden dir schon sagen, was vorhanden sein muss. Dann kannst du das gleich vor Ort mit dem Hersteller abklären. Gibt m.M.n. keine bessere Option.
Mir wurde in Schaffisheim AG gut geholfen. Und das Umrüsten würde ich dann in der Schweiz machen lassen, dann bekommst du den sicher auch zugelassen. Sonnst gibt es dann ein drittes Bremssystem.

Schau mal hier vorbei: https://www.ambofix.ch/ ggf. bieten die was du suchst.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dotore
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:06
Wohnort: 9304 Bernhardzell
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Brems-System am Offroad-Anhänger

Beitrag von dotore »

Leider wird meine Zeit hier in Australien knapp. Aber zum Glück habe ich Verwandte hier, wohnen nur gute 15 Min vom Wohnanhänger-Vertrieb entfernt 8) , die gehen gerne mal noch dort für mich vorbei.
Achse ist Eigenbau, Nabe und Bremse von Fuerma, einem Chinesischen Hersteller :think:

War heute mit meiner Frau dort... die ist leider nicht so begeistert wie ich, ha ha... die Hänger sind halt schon recht mächtig.
Na ja.. werde also als nächstes unser STVA kontaktieren und mit meinem Mechaniker diskutieren... der hat auch immer gute Ideen und Kontakte.

Danke nochmals für eure Inputs bis anhin! Halte euch bei Interesse gerne auf dem Laufenden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chuckio
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Jun 2020, 04:27

Re: Elektrisches Brems-System am Offroad-Anhänger

Beitrag von chuckio »

Hast Du das Thema weiterverfolgt und etwas in Erfahrung bringen können? Wir sind aktuell auch in Australien und völlig begeistert von den Offroad-Wohnwagen hier. Kein Vergleich zur europäischen Bauweise. Daher überlegen wir auch, ob und wie man einen solchen Wohnwagen in der EU zugelassen bekommt. Würde ich freuen, wenn Du deine Erfahrungen hier weiter teilst.

LG,
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Elektrisches Brems-System am Offroad-Anhänger

Beitrag von 12HT »

Kein Wunder das die Bauweise anders ist bei dem Wellblech.
Was wir zerlegte und zerrüttelte, konventionelle WOhnwagen dort unten haben rumliegen sehen...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“