Elektro Schweissen mit 12 Volt?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Elektro Schweissen mit 12 Volt?

Beitrag von Markus L »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also ruthard, dann nocmal ein Extra Danke fürs Mund fusselg schreiben :biggrin:

Redest du beim Tippen???

Wie ist denn das mit dem Widerstand zu verstehen?
(Hab vorhin mit Alex tefloniert, der meinte es wäre vermutlich ein Widerstand erforderlich?)

Bin gerade dabei die Einkaufsliste für nachher zu machen:

4 Gute Batterieklemmen (2x Rot, 2x Schwarz)
3Meter 12mm² Kabel rot
3Meter 12mm² Kabel schwarz
Batteriepolklemmen je nach Menge der batterien mit + - Kennzeichnung
Als Verbindungskabel zwischen den Batterien müsste eigentlich 8mm² reichen? oder eben besagter Widerstand???
Klemmzange/Gripzange (hab ich eh)
2,5mm Elektroden für "normalen" Stahl
Dunkles Glas aus Schweissschutz

Sonst noch was???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Elektro Schweissen mit 12 Volt?

Beitrag von RBW »

Seit ich keine Rillen mehr auf den Fingern habe vom vielen Tippen, habe ich mir doch so eine Spracheingabe-Software zugelegt...:wink:
Ich "sach's" nochmal:
Das ist nur für den Notfall und nur für Leute die schon Schweißerfahrung mitbringen.
Wenn du erst ein Schutzglas kaufen mußt, gehe ich davon aus, daß du noch nicht so oft "gebraten" hast (sonst hättest du schon eins oder deren mehrere). Wie lange deine Batterien dieses Spiel mitmachen, hängt auch davon ab, wie oft du Kurzschlüsse produzierst. Die passieren auch dem erfahrensten Schweißer, aber dem Anfänger halt öfter.
Für den Preis einer Batterie gibts auch schon passable E-Schweißgeräte für den Hausgebrauch und das ist dann eine einmalige Anschaffung - mein 160A-Gerät hab ich 1980 gekauft und damit arbeite ich immer noch am liebsten. Wenn die Rostbraterei dann einigermaßen läuft, kann man sich auch mal ans Batterieschweißen wagen.

(Edited by RBW at 14:26 am 16. Jan. 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Elektro Schweissen mit 12 Volt?

Beitrag von Markus L »

Hey Ruthard

Dat Problem is nur, dass ich in 10 Wochen die Biege mache für mindestens 18 Monate.

Das mit dem Kurzschluss bekomm ich schon hin ;-)
keine Sorge...

Geschweisst hab ich schon ab und an mal (ich schweisse jeden Tag bei den hahnebüchenen Ersatzteilpreisen... oder wars schwitzen??) nee wirklich, hab das auch mal in der Ausbildung gelernt, vor 18 Jahren...

Nur eben nur Schutzgas, Flasche auf, Strom an, Masse ran, los gehts...

Das mit den Batterien werde ich vorher mit ein paar alten Garagenbatterien üben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Elektro Schweissen mit 12 Volt?

Beitrag von DerAustralier »

wenn du noch ein paar alte batterien brauchst zum üben ... ich hab noch paar *g*
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Elektro Schweissen mit 12 Volt?

Beitrag von Markus L »

Danke Herr Australier, wir werden gegebenenfalls auf Ihr Angebot zurück kommen.
Wir rufen Sie dann an...
:biggrin:


Also, nach meiner Einkaufstour ist jetzt folgendes klar:

Benötigt wird ein 50mm² Kabel!!!
Alles andere hält die Stromstärke nicht aus!
Und Kabelklemmen mit beidseitigen Kontakten in LKW/Baumaschinenstarterkabelausführung.

Selber gebastelt komme ich dann auf ca 50-60.-€ für 2 5 Meter Starterstrippen zum Schweissen.

Werde die ersten Testergebnisse bekanntgeben, sobald ich es probiert habe. Kann aber bischen dauern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Elektro Schweissen mit 12 Volt?

Beitrag von Harald KJ70 »

Und das alles getreu des Mottos :

[b]Kinder betet, Vater lötet !!!!
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Elektro Schweissen mit 12 Volt?

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Anbei ein Link zum Thema Schweißen für Nichtsesshafte ;-)
http://www.mobiweld.com/
Das funktioniert hervorragend und man kann noch all die 110 Volt Geräte betreiben die man nicht hat.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Elektro Schweissen mit 12 Volt?

Beitrag von Olli16 »

moin,

ich grabe mal diesen alten thread wieder aus.

Gerade durch Zufall gefunden.

Ist klar, man sollte die Batterien etwas weiter weg stellen, so wegen Knallgas und so... :shock:
Auch wartungsfreie Batterien können explodieren.

Aber das Schweißen funktioniert, auch mit dicken Elektroden, erstaunlich gut.

https://www.youtube.com/watch?v=HSsRnnMoCOs

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Elektro Schweissen mit 12 Volt?

Beitrag von imdek »

Das Thema ist, scheinbar, etwas älter :)
Aber ja, man braucht grundsätzlich 3 Akkus, gute (dicke) Startkabel und dann funktioniert es ganz gut.
Mit 2 geht es kaum (oder ich hab's nicht geschafft).

Übrigens, mit rutile Elektroden geht es einfacher (zumindest war das in meinem Fall so).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Elektro Schweissen mit 12 Volt?

Beitrag von Flash_81 »

Ich würde mir nicht zutrauen mit so einer Batterielösung unterwegs etwas zu reparieren. Denke dafür muss man das Elektrodenschweissen schon sehr gut drauf haben. Für solche die es erst gut können, wär vielleicht das etwas:
https://premierpowerwelder.com/shop/welding-systems/

Hätt ich mir zumindest mal fast gekauft. Denke damit gehts ähnlich gut wie mit einem normalen Inverter/Traffo Gerät.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“