Knalimera hat geschrieben:Mit dem pandpauto Steuergerät und ohne dfp is aber nix mehr mit Euro 5 und Pickerl/TÜV, d.h. nur in Afrika oder sonst wo, weit weg zu brauchen, oder?
Vielleicht naiv, aber ich wollts nur ausgesprochen haben.
Grüße
Natürlich, der DPF wird ja benötigt um Euro 5 zu erreichen.
Aber wenn man vor hat in Länder mit hohem Schwefelanteil zu fahren ist es eine gute Möglichkeit den DPF auszubauen und nach Rückkehr wieder einzubauen.
Zumindest wird es kostengünstiger sein, als einen verbrannten Filter zu ersetzen, der unter Umständen (da hab ich noch keine eindeutige Aussage zu im Langzeitbetrieb) das Auto in den Notlauf schickt.
Das diese Variante auf deutschen Straßen (und mit dem deutschen Steuerrecht) verboten ist wird von einigen halt in Kauf genommen. Ich habe noch von niemandem gehört bei dem sich ein Zöllner unters Auto gelegt hat und das Vorhandensein eines DPF kontrolliert hat. So bald wie möglich rückrüsten sollte aber auch logisch sein.
Immerhin ist es Steuerhinterziehung wenn, zB der TÜV dich packt. Und da verteilt der Staat saftige Strafen, da verstehen auch die Richter, die mit den Steuergeldern bezahlt werden keinen Spass - sowas ist immerhin nicht nur ein Tötungsdelikt (Ups!)
Außerdem kannst Du Dich nicht auf ein Versehen rausreden ("Ich habe versehentlich die elektronischen Sperren umgangen und zufällig die Sensoren überlistet weil ich unbewusst den DPF durch ein Leerrohr ersetzt habe") und damit kann es sein, dass Du die Steuerprüfung im Haus hast.
Bei der Steuerschuld handelt es sich natürlich nicht um über 5 Millionen, daher wirst Du auch nicht so glimpflich davon kommen.
Zum Thema AGR - Probeme in Australien.
Dort bauen ja relativ viele eine "Catch-Can" ein um die Ölablagerungen im Ansaugtrakt zu minimieren.
Ich habe hier in D beim Lux noch nicht gehört, dass dies ein großes Problem darstellt.
Bei den Motor-Modifikationen und Auspuffgeschichten aus Downunder muss man immer auch beachten, dass die wohl Euro 5 (und damit den DPF) erst mit dem kommenden Modell bekommen werden. Seit 11/13 müssen alle neu eingeführten Modelle Euro 5 haben. Das aktuelle Facelift ist ja 2012 auf den Markt gekommen und hat somit noch keinen DPF - auch jetzt noch nicht.
Mit der Einführung des DPF in Australien wird sich aber hoffentlich einiges tun in der Schrauberszene
Man kann nur hoffen, dass das kommende Modell dann auch die gleichen Filter verwendet wie das Aktuelle in Europa
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)