Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

scout hat geschrieben:Vielen Dank Hakim, jetzt blick ich besser durch.
Ich weiß nicht, wie Deine oder die Sicht der anderen Reiseonkels hier ist, aber über AGR Probleme bei Toyota Diesels hab ich hier bisher so gut wie nix gelesen.
Wie ist das bei den Afrika und Asien Fahrern - ist Euch Ärger bei der AGR bekannt (außer verstopfte DPF bei neueren Bj.) ??


War bei Olut nicht die AGR dran schuld dass sein HDJ die Beine gestreckt hat?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von TimHilux »

Knalimera hat geschrieben:Mit dem pandpauto Steuergerät und ohne dfp is aber nix mehr mit Euro 5 und Pickerl/TÜV, d.h. nur in Afrika oder sonst wo, weit weg zu brauchen, oder?
Vielleicht naiv, aber ich wollts nur ausgesprochen haben.
Grüße


Natürlich, der DPF wird ja benötigt um Euro 5 zu erreichen.
Aber wenn man vor hat in Länder mit hohem Schwefelanteil zu fahren ist es eine gute Möglichkeit den DPF auszubauen und nach Rückkehr wieder einzubauen.
Zumindest wird es kostengünstiger sein, als einen verbrannten Filter zu ersetzen, der unter Umständen (da hab ich noch keine eindeutige Aussage zu im Langzeitbetrieb) das Auto in den Notlauf schickt. :alarm:

Das diese Variante auf deutschen Straßen (und mit dem deutschen Steuerrecht) verboten ist wird von einigen halt in Kauf genommen. Ich habe noch von niemandem gehört bei dem sich ein Zöllner unters Auto gelegt hat und das Vorhandensein eines DPF kontrolliert hat. So bald wie möglich rückrüsten sollte aber auch logisch sein.
Immerhin ist es Steuerhinterziehung wenn, zB der TÜV dich packt. Und da verteilt der Staat saftige Strafen, da verstehen auch die Richter, die mit den Steuergeldern bezahlt werden keinen Spass - sowas ist immerhin nicht nur ein Tötungsdelikt (Ups!)
Außerdem kannst Du Dich nicht auf ein Versehen rausreden ("Ich habe versehentlich die elektronischen Sperren umgangen und zufällig die Sensoren überlistet weil ich unbewusst den DPF durch ein Leerrohr ersetzt habe") und damit kann es sein, dass Du die Steuerprüfung im Haus hast.
Bei der Steuerschuld handelt es sich natürlich nicht um über 5 Millionen, daher wirst Du auch nicht so glimpflich davon kommen. :biggrin:

Zum Thema AGR - Probeme in Australien.
Dort bauen ja relativ viele eine "Catch-Can" ein um die Ölablagerungen im Ansaugtrakt zu minimieren.
Ich habe hier in D beim Lux noch nicht gehört, dass dies ein großes Problem darstellt.
Bei den Motor-Modifikationen und Auspuffgeschichten aus Downunder muss man immer auch beachten, dass die wohl Euro 5 (und damit den DPF) erst mit dem kommenden Modell bekommen werden. Seit 11/13 müssen alle neu eingeführten Modelle Euro 5 haben. Das aktuelle Facelift ist ja 2012 auf den Markt gekommen und hat somit noch keinen DPF - auch jetzt noch nicht.
Mit der Einführung des DPF in Australien wird sich aber hoffentlich einiges tun in der Schrauberszene :wink:
Man kann nur hoffen, dass das kommende Modell dann auch die gleichen Filter verwendet wie das Aktuelle in Europa :hmmm:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Creuter
Beiträge: 42
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 19:57

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von Creuter »

@ Robert
Ich werde den Filter Provent200 von Hummel und Mann verwenden, wie in diesem Thread beschrieben:
http://www.newhilux.net/phpbb/viewtopic.php?f=8&t=11902
Mein EGR Ventil war nicht so zugesetzt wie dort auf den Bildern zu sehen, ich habe aber nach 80.000 km weniger Dreck erwartet, vor Allem aber nicht so eine Mischung aus Öl und Ruß.
Übrigens: die Reinigung des Ansaugtraktes kostet schon einen Samstag, ich habe Bremsenreiniger benutzt - geht genauso gut wie dafür angebotene "EGR-Reiniger".

Gruß
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von scout »

Creuter hat geschrieben:...
Mein EGR Ventil war nicht so zugesetzt wie dort auf den Bildern zu sehen, ich habe aber nach 80.000 km weniger Dreck erwartet, vor Allem aber nicht so eine Mischung aus Öl und Ruß.
Übrigens: die Reinigung des Ansaugtraktes kostet schon einen Samstag, ich habe Bremsenreiniger benutzt - geht genauso gut wie dafür angebotene "EGR-Reiniger".

Gruß
Christian


Hi Christian,

Wie hast Du das gemerkt, dass Du es machen musstest?
Kann man noch ein Stück fahren, Notbetrieb?
kannst Du das mal etwas genauer schreiben, was man machen muss, um an das AGR ranzukommen. Würde das auch auf einer langen Reise möglich sein?
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von robert2345 »

Creuter hat geschrieben:@ Robert
Ich werde den Filter Provent200 von Hummel und Mann verwenden, wie in diesem Thread beschrieben:
http://www.newhilux.net/phpbb/viewtopic.php?f=8&t=11902
Mein EGR Ventil war nicht so zugesetzt wie dort auf den Bildern zu sehen, ich habe aber nach 80.000 km weniger Dreck erwartet, vor Allem aber nicht so eine Mischung aus Öl und Ruß.
Übrigens: die Reinigung des Ansaugtraktes kostet schon einen Samstag, ich habe Bremsenreiniger benutzt - geht genauso gut wie dafür angebotene "EGR-Reiniger".

Gruß
Christian


Ich bin der Meinung, dass nun im Nachhinein nach 80tkm der gesamte Trackt dicht ist und nicht nur das AGR Ventil, daher würde ich den ProVent in dieser Version nicht mehr einbauen. Eventuell ein anderes "Oil catch Can"
Und zusätzlich ist beim 1/2KD ein Überdruck-Ventil bereits verbaut, was das ProVentVentil unnötig macht.
Siehe auch Zeichnung von Hakim Vorseite.
a099240e01 Kopie.jpg
a099240e01 Kopie.jpg (26.53 KiB) 3253 mal betrachtet

a070837e02 Kopie.jpg
a070837e02 Kopie.jpg (27.7 KiB) 3253 mal betrachtet


Wird also eher so aussehen:
https://youtu.be/dL1i4qKGcM8
https://youtu.be/MLyL3CYZn7U

Zum Vergleich die Infos zum Provent:
https://www.mann-hummel.com/fileadmin/u ... e_2013.pdf
http://www.westernfilters.net.au/Toyota ... m-2008-on/
https://youtu.be/hkDAMenNd5s

@Scout
Ja es ist möglich mit einem EGR Reiniger oder Ausgebaut mit Benzin usw. auch unterwegs nur das AGR Ventil zu reinigen.
https://youtu.be/WrpxoxYmPsc
Und hier der Zugang:
a135915e01 Kopie.jpg


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von scout »

. . . danke Robert - und ich hab auch etwas dazu gefunden, kein Hilux aber immerhin

https://www.youtube.com/watch?v=kq4508FBQAc
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von Galaxyq »

Und wo sitzt jetzt das AGR Ventil am Lux, hab meinen "neuen" noch nicht so weit zerlegt. Unterm LLK seh ich noch so einen "Mini" Auspufftopf, keine Ahnung wofür der gut ist... so ne Art Abgaskühlung oder so??

Hat da jemand Bilder vom 1/2 KD
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von robert2345 »

Hallo Andi,
bei der Zeichnung oben ist ein "Diesel Throttle", genau hinter dem sitzt das AGR Ventil.
Sehr schön beschrieben ist es hier zu finden: http://www.newhilux.net/phpbb/viewtopic.php?t=8630
für die die keinen Account dort haben, hier Fotos:
Moto1 Kopie.jpg

Moto2 Kopie.jpg

Moto3 Kopie.jpg


Und genau zu sehen unter der Nummer: 25800
250290D Kopie.jpg


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Creuter
Beiträge: 42
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 19:57

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von Creuter »

@ Erich,
speziell beim Beschleunigen fing der Motor an zu ruckeln als wenn er gegen ein Gummiband fährt. Alles andere wie Dieselfilter, Pumpe usw,. war getestet, da habe ich dann die ellenlangen Beschreibungen bei den Aussies gefunde und nachgesehen. Fehlermeldungen gab es im Übrigen keine.
Das EGR-Ventil ausbauen und reinigen ist Spielerei, kann man überall machen. (die kleinen Unterdruckschläuche mit den Farbkennungen wieder richtig stecken!!)
Den EGR-Kühler und die Ansaugbrücke reinigen ist zeitaufwendig und eine Riesensauerei. Zudem sollte man wenigstens die Dichtung zum Zylinderkopf erneuern (>200,- Euro wenn man alle Dichtungen bei Toyota neu kauft). Ich bin froh, wenn ich das nicht in der Pampa machen muß.
@ Robert,
wenn ich den Ansaugtrakt gereinigt habe, dann macht dieses Provent200 doch wieder Sinn. Ob das Teil besser ist als ein catch-Tank weiß ich nicht. Das Überdruckventil ist nicht nötig, aber halt dabei. Natürlich muß man den Filter ab und an erneuern....
Man kann Stunden damit verbringen, in den newhilux-Forum nachzulesen - ist wirklich interessant!

Gruß
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von robert2345 »

Ich bin nicht sicher, ob ein Catch Tank eben besser ist oder nicht, denn verglichen zum ProVent bleibt im Catch Tank das Öl mit dem Wasser hängen, das ist auch der Grund wieso dies auch bei Benzinern mit Turbo vorgehängt wird. Beim ProVent sollte die alte Suppe gefiltert wieder in die Ölwanne. Was ist besser???
Wie gesagt, ich würde mir kein ProVent Kit um ca. 300,-€ zzgl. Einbau montieren, da es eben Catch Tanks um unter 100,-€ auch tun.
Laut dem Einbauvideo https://youtu.be/hkDAMenNd5s
wird nur der Ölnebel aus dem Ventildeckel aufgefangen und mit einem Art Abfluß im Radlauf versehen, also auch nicht mehr in den Ölkreislauf zurückgebracht.
Ob dies wirklich einen Vorteil auf den Ansaugtrackt und das AGR hat, kann ich daher nicht erkennen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von Knalimera »

@Timhilux+@robert2345: danke für die spannenden Infos.
Bei meinem Euro5 J15 wird das nach jetzt 90.000km wahrscheinlich ähnlich sein.
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc
Beiträge: 305
Registriert: Do 9. Okt 2008, 20:43

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von forestdoc »

Hm!
Meiner hat jetzt 150tkm gelaufen. Müßte ich dann wahrscheinlich auch mal machen (lassen). Beim Freundlichen wurde das Thrma aber noch nie erwähnt!
Gruß
Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wima4x4
Beiträge: 70
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 18:43

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von wima4x4 »

Hallo !
Zum Thema Schwefel im Dieseltreibstoff eine Frage. Ich finde da im WOICK - Katalog 2014/15 auf Seite 403
einen Dieselzusatz "Schwefelneutralisator" von LIQUI MOLY .
Hat jemand Erfahrung damit ?
Oder weiß jemand Bescheid, wie das funktioniert ?

Grüße
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ran-muc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:48
Wohnort: Bayer. Landeshauptstadt

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von ran-muc »

Hallo Wilfried

Dieser Schwefelneutralisator dient als Zugabe ins Motoröl.
Mittlerweile gibts aber spez. Öle , aschearm fuer Euro 5/6 ,
so mit ist eine Zugabe nicht unbedingt notwendig.


Wenn es so einen Schwefelneutralisator fuer's Diesel geben wuerde, dann hätten wir ein Problem weniger.
das Problem ist der Schwefel im Diesel.
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wima4x4
Beiträge: 70
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 18:43

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von wima4x4 »

Hallo ran-muc,
sorry, da hatte ich etwas nicht richtig gelesen. Eigentlich schade, dass es einen solchen Neutralisator nicht gibt.
Grüße
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von scout »

. . . das lösen wir elektronisch :aetsch: :hmmm: :angryfire:
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“