Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Robert,
in Deutschland wird seit 2018 bei der 2-jährlichen Abgasuntersuchung (AU) auch wieder mit der Sonde direkt im Abgasstrom geprüft, zusätzlich zum Auslesen des Fehlerspeichers.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich habe von Christian das EGR-OFF-Modul für meinen Hilux 3,0Ltr aus 2008 (Euro 4) erstanden und heute eingebaut. Plug and Play, nur die Plastikhaube überm Ladeluftkühler muß man abbauen. Das Ergebnis vorweg: keine Kontrolleuchte hat was zu melden und es waren nach der Probefahrt keinerlei Fehlercodes hinterlegt in meinem Universal-OBD2-Tester. Zum Einbau: Das Modul findet hinter dem Sicherungskasten schön Platz, Kabel sind in der Länge genau richtig bemessen. Innerhalb der Box ist alles mit Silikon vergossen, also wasserdicht. Auch die Stecker sind passende Automotive-Ware, abgedichtet. Die Kabel liegen in einer robusten Schutzhülle. Ich habe übrigens vorm Einbau zum ersten Mal nach 180tsd km den Ansaugtrakt in Augenschein genommen. Wenig Ablagerungen auf und bei der Drosselklappe. Im Bereich des AGR-Ventils dann wie erwartet teils mürbe, trockene Ablagerungen, meist aber schwarze Schmiere. Durchfluß zu etwa 15% verschlossen links/oben direkt beim Ventil. Auch im Ansaugbogen dahinter noch eine dicke, schwarze Schicht. Habe das soweit gereinigt. Den eigentlichen AGR-Trakt mit dem Abgaskühler habe ich unangetastet gelassen. Da wird sich jetzt nichts mehr weiter ansammeln können. Was ich nicht prüfen konnte ist, was hinten jetzt an Abgas rauskommt. Für die deutsche HU wird ja seit 2018 nicht nur das OBD2-ausgelesen, sondern auch der Meßrüssel wieder hinten reingehängt. Mal sehen, ob ich in zwei Jahren risikofreudig sein werde oder das EGR-OFF-Modul schnell vorher abstöpsele.
Das ist das Modul: https://chiptuning.com.au/products-page ... ff-module/
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von Hanjo »

Hallo,

war jemand schonmal mit funktionstüchtigem AGR deutlich über 4.000m Höhe? Ich war bis jetzt nur auf 4.044m dort ging es, klar gab es Leistungsverluste und er hat ein bisschen Rauchzeichen gegeben aber alles im Rahmen. Wie sieht es aus wenn man in Richtung 5.000m geht?
Momentan denke ich eher vor der Reise alles vernünftig reinigen und warten und so funktionstüchtig lassen. :ka:

Ziel ist in den nächsten Jahren der Khunjerab Pass (4693m) und der Khardung La Pass (5359m) :D

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von Surfy »

Hanjo hat geschrieben:Ha
war jemand schonmal mit funktionstüchtigem AGR deutlich über 4.000m Höhe? Ich war bis jetzt nur auf 4.044m dort ging es, klar gab es Leistungsverluste und er hat ein bisschen Rauchzeichen gegeben aber alles im Rahmen. Wie sieht es aus wenn man in Richtung 5.000m geht?
Momentan denke ich eher vor der Reise alles vernünftig reinigen und warten und so funktionstüchtig lassen. :ka:

Ziel ist in den nächsten Jahren der Khunjerab Pass (4693m) und der Khardung La Pass (5359m) :D

Schöne Grüße

Hanjo


Bild

Der Leistungsverlust ab 4400m aufwärts ist gigantisch. Auf obigem Bild konnte ich auch in Untersetzung nicht nach vorne starten - musste erst Rückwärts und eine ebenere Startposition suchen... Die kleinste Steigung bereitet beim Anfahren Probleme.

Ich dachte immer die "locals" hätte eine angepasste Motorsteuerung, und/oder ältere Modelle (uralt Hilux) könnten die Höhe besser verdauen. Aber ich konnte immerhin noch um die 50 km/h bergauf fahren (und überholen)- während der Rest mit 10-15 km/h den Berg hochgekrebst ist.

Von meinen 286 PS waren aber auch nicht mehr viel zu spüren :rofl: Hochgekommen sind aber alle, bzw ich habe keinen gesehen der verhungert ist..

Ich fahre einen Land Cruiser 200 4.5 V8 D-4D mit Euro4 und DPF. Mehr Bilder und Reiseberichte aus Südamerika gibt es hier: https://adventure-overland.blogspot.com/

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von HJ61-Freak »

Das ist auch immer stark vom Fahrzeug bzw. Motor abhängig: Laut Aussagen von GTZ-Mitarbeitern in Bolivien anno 2009 war mit dem damals aktuellen Benziner-Patrol ab 4.000 m aufwärts relativ schnell Schluss, weil die Elektronik der Höhenkompensation gestreikt hat. Den J7 mit dem 4,5-l-Benziner hat das nicht gejuckt, der ist bis auf über 5.000 m ohne Ausfälle gefahren. Leistung war dann natürlich auch beim J7 reduziert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergfuehrer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 16:59
Wohnort: Steinberg am Rofan (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von bergfuehrer »

Rifugio Atacama auf 5.200m
Rifugio Atacama auf 5.200m


mein Benziner Hilux hatte selbst in weicher Vulkanasche in Chile auf 5.200m keine Probleme :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von scout »

. . . der weiß ja auch gar nicht, was elektronische Sensorik ist :D :D :D
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergfuehrer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 16:59
Wohnort: Steinberg am Rofan (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von bergfuehrer »

2006 glaube ich schon... :-) Zumindest hat er das mit der Höhe super hinbekommen, ein Vergasermotor hätte da schon lange schlapp gemacht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von HJ61-Freak »

bergfuehrer hat geschrieben:[...], ein Vergasermotor hätte da schon lange schlapp gemacht

Diese Aussage verstehe ich nicht? Warum sollte ein Vergasermotor ab einer bestimmten Höhe nicht mehr funktionieren. Das Gemisch fettet an, ok. Aber dadurch steht der Motor nicht still. Gegebenenfalls kann man die Hauptdüse eine Nummer kleiner wählen, um das Benzin-Luftgemisch an die Höhe anzupassen. Nichts anderes macht auch die elektronisch geregelte Einspritzanlage im Rahmen der Höhenkompensation: Reduzierung der Einspritzmenge.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“