Elektronischer Rostschutz

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Elektronischer Rostschutz

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei Schiffen ist es normal. Da ist es nur eine aktive Erweiterung der altbekannten Opferanode.

Tja, aber Schiffe schwimmen ja auch im Wasser und das Salzwasser ist eben das Elektrolyt, das bei Autos fehlt,
denn bei Schiffen ist das Salzwasser ein zusammenhängendes Medium rundum den Kahn.
Beim Auto dagegen sind es immer feuchte Flecken und nichtzusammenhängende Stellen, außerdem meistens mit zu viel Salz und viiiel zu wenig Wasser.

Sonst hätte man schon seit Jahrzenten auch bei Autos einfach eine Opferanode angebracht.

Da dies nicht so einfach funktioniert, muss man auf verzinkte Bleche zurückgreifen, bei denen die "Opferanode" in Form der Zinkschicht direkt auf dem Blech aufgebracht ist.

Schade leider, aber es wäre sonst soooo einfach. :-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Rostschutz

Beitrag von thores »

Onkelchen hat geschrieben:... Sonst hätte man schon seit Jahrzenten auch bei Autos einfach eine Opferanode angebracht.

Den Glauben, dass die Hersteller daran interessiert sind die Nutzungsdauer ihrer Produkte länger als marktspezifisch unbedingt nötig auszulegen ist, habe ich leider verloren! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“