ELIOT

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
pixeldriver
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Mär 2011, 16:46

ELIOT

Beitrag von pixeldriver »

grüss euch!
also nachdem ich nun schon sehr lange zeit hier im forum mitlese und mir tipps und tricks hole wie und mit was ich meinen "eliot" (ein 75er FJ40) am leben erhalten kann möchte ich mich vorstellen:
ich bin der ernstl, 40, aus wien und mag das abenteuer, sand, gatsch, dreck und die herausforderung mit meinem auto ein geplantes ziel zu erreichen. sahara, rumänische wälder und ein bissi trophy fahren interessieren mich. für weit entfernte ziele benutze ich bis jetzt(!) einen ziemlich aktuellen, extrem zuverlässigen und ordentlich umgebauten mitsubishi l200 pickup. aber wir sind hier ja bei buschtaxi und deshalb möchte ich euch meinen toyota vorstellen:

"ELIOT", geburt 1975, ein FJ40
servo, ich glaub vom j7
scheibenbremse
ölbadluftfilter
sparcositze
hosenträgergurte
käfig
ome fahrwerk
winde derzeit nur vorne
2 sehr grosse lkw batterien hinter den sesseln
180er lichtmaschine
33 x 12.5 x 15er
bodylift
so und da das auto auch auf der strasse bewegt wird, ist das "meiste" eingetragen mit tüv, pickerl und somit offiziell...

ich muss gleich sagen, dass ich auf die breiten räder und den bodylift nicht besonders stolz bin.

manche hier aus dem forum kennen mich schon weil ich vor einiger zeit die türen, sitze, rancho fahrwerk, heizung, reserveradhalter, minilenkrad und softtop hier verkauft habe.

wie auch immer, es ist wieder an der zeit dem ELIOT ein wenig aufmerksamkeit zu schenken.

schritt 1, die achsen vorne und hinten. nächste woche gibts bilder von der resto VA

DANKE an jürgen für die teile und den tollen telefonischen support!

lg aus wien :biggrin:

ernstl
Dateianhänge
eliot01.jpg
eliot02.jpg
eliot05.jpg
Zuletzt geändert von pixeldriver am Do 23. Jan 2014, 05:18, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: ELIOT

Beitrag von marks_BJ42 »

Hallo Ernst,

was haste denn gegen die Breitreifen und den BodyLift? Kannste ruhig Stolz drauf sein, sieht doch echt stark aus.
Mir gefällt's. :biggrin:

Schön, dass Du mit Deinem FJ40 die Szene hier bereicherst und Deine Resto mit uns teilen willst.

Grüße nach Wien
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: ELIOT

Beitrag von Steffen »

Hi Ernstl ,

was machst Du Dir eine Kopf wegen den 33 er .Bist nicht der Einzigste ,habe selst einen
BJ42 mit 33 er .Macht doch im Gelände richtig Spass . :biggrin: Wo andere ne Sperre brauchen kommt man so hin . :wink: .Bin auf Deinen Bericht gespannt .
Grüße aus dem Taunus
Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beejott
Beiträge: 741
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:14

Re: ELIOT

Beitrag von beejott »

Steffen hat geschrieben: :biggrin: Wo andere ne Sperre brauchen kommt man so hin . :wink: .


das kannst du doch mal den leuten vorschlagen die sich gerade gedanken machen welche sperre sie fuer ne nasse wiese mit j4 brauchen :wink:


pixeldriver hat geschrieben:grüss euch!
also nachdem ich nun schon sehr lange zeit hier im forum mitlese und mir tipps und tricks hole wie und mit was ich meinen "eliot" (ein 75er FJ40) am leben erhalten kann möchte ich mich vorstellen:
ich bin der ernstl, 40, aus wien und mag das abenteuer, sand, gatsch, dreck und die herausforderung mit meinem auto ein geplantes ziel zu erreichen. sahara, rumänische wälder und ein bissi trophy fahren interessieren mich. für weit entfernte ziele benutze ich bis jetzt(!) einen ziemlich aktuellen, extrem zuverlässigen und ordentlich umgebauten mitsubishi l200 pickup. aber wir sind hier ja bei buschtaxi und deshalb möchte ich euch meinen toyota vorstellen:

"ELIOT", geburt 1975, ein FJ40
servo, ich glaub vom j7
scheibenbremse
ölbadluftfilter
sparcositze
hosenträgergurte
käfig
ome fahrwerk
winde derzeit nur vorne
2 sehr grosse lkw batterien hinter den sesseln
180er lichtmaschine
33 x 12.5 x 15er
bodylift
so und da das auto auch auf der strasse bewegt wird, ist das "meiste" eingetragen mit tüv, pickerl und somit offiziell...

ich muss gleich sagen, dass ich auf die breiten räder und den bodylift nicht besonders stolz bin.

manche hier aus dem forum kennen mich schon weil ich vor einiger zeit die türen, sitze, rancho fahrwerk, heizung, reserveradhalter, minilenkrad und softtop hier verkauft habe.

wie auch immer, es ist wieder an der zeit dem ELIOT ein wenig aufmerksamkeit zu schenken.

schritt 1, die achsen vorne und hinten. nächste woche gibts bilder von der resto VA

DANKE an jürgen für die teile und den tollen telefonischen support!

lg aus wien :biggrin:

ernstl

:thumbsup: super karre
weitere action bilder waeren super
der bodylift hat was, raeder koennteste hoehere ran machen anstatt die breiten disco schlappen, mehr bodenfreiheit der benziner packt die sicher
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: ELIOT

Beitrag von Pacmann »

Ahhh super! Endlich mal wieder ein 40er der gebraucht wird!

Meiner ist auch gerade seit einer Woche in einer kurzen Kur.
Aber es kribbelt schon unheimlich den wieder so schnell wie möglich in saftige Passagen zu positionieren :biggrin:

255/85R16 müsste der Fj gut vertragen. Hatte mal die Ziarelli Extreme Forest in der Grösse auf meinem Ex-HZJ71
Da fährst du fast alles im Standgas. Die Sperren werden dann fast überfällig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: ELIOT

Beitrag von RinaMat »

Ernstl,
schöner 4er, der wird seiner Bestimmung gerecht - ein richtiges "Arbeitsfahrzeug", so solls sein.

Schau doch mal bei unserem "Stammtisch" vorbei, da treffen sich LC-Fahrer aus Wien-Umgebung um zu plauschen/zu fahren:
stammtisch-osterreich-ost-03-t14238-6975.html

Mein FJ40 ist frisch restauriert, sieht wahrscheinlich neben deinem ordentlich zierlich aus - die beiden würd ich gerne mal nebeneinander sehen..
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pixeldriver
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Mär 2011, 16:46

Re: ELIOT

Beitrag von pixeldriver »

guten abend,
danke für die feedbacks und das willkommen hier.
zum thema reifen, sperren, bodylift möchte ich "jetzt" noch nicht viel quatschen, weil bei meinem ELIOT muß zuerst mal grundlegend was gemacht werden. ja es stimmt, er ist hoch, breit, wuchtig, jedoch kränkelts an der grundlegenden technik.

hab mit der revision der va bereits angefangen.
achse raus. zerlegt. gestaunt. die bronzebuchsen war li und re nicht in der spindel sondern auf der welle. SUPER.
neu sind nun: sämtliche lager, dichtringe, dichtungen, shims, bremssättel, spindeln, bronzebuchsen, klötze, bremsleitung uvm.
und das was dann noch übrig war wurde gebürstet. entfettet. grundiert. gelackt. zusammengebaut.
und siehe da es passt nicht ganz: hab ja einen frühen 75er und da sind die wellenstummel länger und ich hab keine passenden nabendeckel oder freilaufnaben. deshalb alles nochmal auseinander und neue gleichlaufgelenke bestellt. mit etwas glück gibts am montag bilder einer komplett neu aufgearbeiteten va... und mit der ha gehts weiter...

siehe bilder:
Dateianhänge
ALT
ALT
eliot07.jpg
war nicht so einfach :)
war nicht so einfach :)
noch nicht fertig...
noch nicht fertig...
schön!
schön!
passt nicht ganz, wird aber noch ;)
passt nicht ganz, wird aber noch ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: ELIOT

Beitrag von RinaMat »

Sehr schön. Das Molykote BR2 plus ist auch mein Allzweckfett...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: ELIOT

Beitrag von marks_BJ42 »

Hast Du Dir neue Bremsättel gegönnt oder die alten so perfekt überholt?
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pixeldriver
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Mär 2011, 16:46

Re: ELIOT

Beitrag von pixeldriver »

@ RinaMat: ja, ich denke das molykote ist genau das richtige...
@ marks_BJ42: die sind neu, die alten wollte ich überholen, jedoch war einer undicht und somit also neu.
:biggrin:
ernst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pixeldriver
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Mär 2011, 16:46

Re: ELIOT

Beitrag von pixeldriver »

hallo, ich darf berichten: nachdem ich nun die kürzeren gleichlaufgelenke bekommen hab, die bremsleitungen gebogen hab und die spurstange aufgearbeitet hab ist die va nun wieder unterm auto :D .
weiter gehts zu schritt 1.2: hinterachse komplett überholen und einbau einer arb airlocker...
grüsse
ernst
Dateianhänge
Foto(4).JPG
mit der ha gehts weiter...
mit der ha gehts weiter...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pixeldriver
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Mär 2011, 16:46

Re: ELIOT

Beitrag von pixeldriver »

guten abend!
bei meinem eliot ist wieder was weiter gegangen:
hinterachse und diff. komplett zerlegt. teile gesichtet, geputz und neu lackiert.
und neue teile organisiert.
und nun bin ich am zusammen bauen...
erste erfolge gibts schon.
weiter gehts mit der arb air locker RD153 - hab die hose schon gestrichen voll :roll:
Dateianhänge
nachher
nachher
nachher
nachher
vorher
vorher
vorher
vorher

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pixeldriver
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Mär 2011, 16:46

Re: ELIOT

Beitrag von pixeldriver »

so, zur abwechslung mal anprobe meiner neuen 6x16er felgen von toyota.
was meint ihr, soll ich den spalt zwischen den blechen mit sikaflex aussen und innen abdichten und neu lackieren lassen?
lg
ernstl
Dateianhänge
Foto2.JPG
Foto.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: ELIOT

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Das macht auf jeden Fall Sinn!
Wenn Du weißes Sikaflex nimmst, kannst Du dir ja immer noch überlegen, ob Du nochmal neu Lackieren lassen willst.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: ELIOT

Beitrag von Götz »

Meine Erfahrung mit Versiegelung ist die, dass man es eh nicht dicht bekommt. Dafür hält sich aber die Feuchtigkeit in den Ritzen umso besser ....

Lieber mal mit irgendeinem Wachszeug die Ritzen behandeln, wäre meine Variante.

Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“