ELIOT
- pixeldriver
- Beiträge: 43
- Registriert: Do 10. Mär 2011, 16:46
ELIOT
grüss euch!
also nachdem ich nun schon sehr lange zeit hier im forum mitlese und mir tipps und tricks hole wie und mit was ich meinen "eliot" (ein 75er FJ40) am leben erhalten kann möchte ich mich vorstellen:
ich bin der ernstl, 40, aus wien und mag das abenteuer, sand, gatsch, dreck und die herausforderung mit meinem auto ein geplantes ziel zu erreichen. sahara, rumänische wälder und ein bissi trophy fahren interessieren mich. für weit entfernte ziele benutze ich bis jetzt(!) einen ziemlich aktuellen, extrem zuverlässigen und ordentlich umgebauten mitsubishi l200 pickup. aber wir sind hier ja bei buschtaxi und deshalb möchte ich euch meinen toyota vorstellen:
"ELIOT", geburt 1975, ein FJ40
servo, ich glaub vom j7
scheibenbremse
ölbadluftfilter
sparcositze
hosenträgergurte
käfig
ome fahrwerk
winde derzeit nur vorne
2 sehr grosse lkw batterien hinter den sesseln
180er lichtmaschine
33 x 12.5 x 15er
bodylift
so und da das auto auch auf der strasse bewegt wird, ist das "meiste" eingetragen mit tüv, pickerl und somit offiziell...
ich muss gleich sagen, dass ich auf die breiten räder und den bodylift nicht besonders stolz bin.
manche hier aus dem forum kennen mich schon weil ich vor einiger zeit die türen, sitze, rancho fahrwerk, heizung, reserveradhalter, minilenkrad und softtop hier verkauft habe.
wie auch immer, es ist wieder an der zeit dem ELIOT ein wenig aufmerksamkeit zu schenken.
schritt 1, die achsen vorne und hinten. nächste woche gibts bilder von der resto VA
DANKE an jürgen für die teile und den tollen telefonischen support!
lg aus wien
ernstl
also nachdem ich nun schon sehr lange zeit hier im forum mitlese und mir tipps und tricks hole wie und mit was ich meinen "eliot" (ein 75er FJ40) am leben erhalten kann möchte ich mich vorstellen:
ich bin der ernstl, 40, aus wien und mag das abenteuer, sand, gatsch, dreck und die herausforderung mit meinem auto ein geplantes ziel zu erreichen. sahara, rumänische wälder und ein bissi trophy fahren interessieren mich. für weit entfernte ziele benutze ich bis jetzt(!) einen ziemlich aktuellen, extrem zuverlässigen und ordentlich umgebauten mitsubishi l200 pickup. aber wir sind hier ja bei buschtaxi und deshalb möchte ich euch meinen toyota vorstellen:
"ELIOT", geburt 1975, ein FJ40
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ich muss gleich sagen, dass ich auf die breiten räder und den bodylift nicht besonders stolz bin.
manche hier aus dem forum kennen mich schon weil ich vor einiger zeit die türen, sitze, rancho fahrwerk, heizung, reserveradhalter, minilenkrad und softtop hier verkauft habe.
wie auch immer, es ist wieder an der zeit dem ELIOT ein wenig aufmerksamkeit zu schenken.
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ernstl
Zuletzt geändert von pixeldriver am Do 23. Jan 2014, 05:18, insgesamt 1-mal geändert.
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- marks_BJ42
- Beiträge: 1320
- Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
- Wohnort: Western Forrest, north of Limburg
Re: ELIOT
Hallo Ernst,
was haste denn gegen die Breitreifen und den BodyLift? Kannste ruhig Stolz drauf sein, sieht doch echt stark aus.
Mir gefällt's.
Schön, dass Du mit Deinem FJ40 die Szene hier bereicherst und Deine Resto mit uns teilen willst.
Grüße nach Wien
was haste denn gegen die Breitreifen und den BodyLift? Kannste ruhig Stolz drauf sein, sieht doch echt stark aus.
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Grüße nach Wien
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***
Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
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Re: ELIOT
Hi Ernstl ,
was machst Du Dir eine Kopf wegen den 33 er .Bist nicht der Einzigste ,habe selst einen
BJ42 mit 33 er .Macht doch im Gelände richtig Spass . Wo andere ne Sperre brauchen kommt man so hin . .Bin auf Deinen Bericht gespannt .
Grüße aus dem Taunus
Steffen
was machst Du Dir eine Kopf wegen den 33 er .Bist nicht der Einzigste ,habe selst einen
BJ42 mit 33 er .Macht doch im Gelände richtig Spass . Wo andere ne Sperre brauchen kommt man so hin . .Bin auf Deinen Bericht gespannt .
Grüße aus dem Taunus
Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )
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Re: ELIOT
Steffen hat geschrieben: Wo andere ne Sperre brauchen kommt man so hin . .
das kannst du doch mal den leuten vorschlagen die sich gerade gedanken machen welche sperre sie fuer ne nasse wiese mit j4 brauchen
pixeldriver hat geschrieben:grüss euch!
also nachdem ich nun schon sehr lange zeit hier im forum mitlese und mir tipps und tricks hole wie und mit was ich meinen "eliot" (ein 75er FJ40) am leben erhalten kann möchte ich mich vorstellen:
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ich muss gleich sagen, dass ich auf die breiten räder und den bodylift nicht besonders stolz bin.
manche hier aus dem forum kennen mich schon weil ich vor einiger zeit die türen, sitze, rancho fahrwerk, heizung, reserveradhalter, minilenkrad und softtop hier verkauft habe.
wie auch immer, es ist wieder an der zeit dem ELIOT ein wenig aufmerksamkeit zu schenken.
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DANKE an jürgen für die teile und den tollen telefonischen support!
lg aus wien
ernstl
super karre
weitere action bilder waeren super
der bodylift hat was, raeder koennteste hoehere ran machen anstatt die breiten disco schlappen, mehr bodenfreiheit der benziner packt die sicher
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Re: ELIOT
Ahhh super! Endlich mal wieder ein 40er der gebraucht wird!
Meiner ist auch gerade seit einer Woche in einer kurzen Kur.
Aber es kribbelt schon unheimlich den wieder so schnell wie möglich in saftige Passagen zu positionieren
255/85R16 müsste der Fj gut vertragen. Hatte mal die Ziarelli Extreme Forest in der Grösse auf meinem Ex-HZJ71
Da fährst du fast alles im Standgas. Die Sperren werden dann fast überfällig.
Meiner ist auch gerade seit einer Woche in einer kurzen Kur.
Aber es kribbelt schon unheimlich den wieder so schnell wie möglich in saftige Passagen zu positionieren
255/85R16 müsste der Fj gut vertragen. Hatte mal die Ziarelli Extreme Forest in der Grösse auf meinem Ex-HZJ71
Da fährst du fast alles im Standgas. Die Sperren werden dann fast überfällig.
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Re: ELIOT
Ernstl,
schöner 4er, der wird seiner Bestimmung gerecht - ein richtiges "Arbeitsfahrzeug", so solls sein.
Schau doch mal bei unserem "Stammtisch" vorbei, da treffen sich LC-Fahrer aus Wien-Umgebung um zu plauschen/zu fahren:
stammtisch-osterreich-ost-03-t14238-6975.html
Mein FJ40 ist frisch restauriert, sieht wahrscheinlich neben deinem ordentlich zierlich aus - die beiden würd ich gerne mal nebeneinander sehen..
schöner 4er, der wird seiner Bestimmung gerecht - ein richtiges "Arbeitsfahrzeug", so solls sein.
Schau doch mal bei unserem "Stammtisch" vorbei, da treffen sich LC-Fahrer aus Wien-Umgebung um zu plauschen/zu fahren:
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Mein FJ40 ist frisch restauriert, sieht wahrscheinlich neben deinem ordentlich zierlich aus - die beiden würd ich gerne mal nebeneinander sehen..
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
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- pixeldriver
- Beiträge: 43
- Registriert: Do 10. Mär 2011, 16:46
Re: ELIOT
guten abend,
danke für die feedbacks und das willkommen hier.
zum thema reifen, sperren, bodylift möchte ich "jetzt" noch nicht viel quatschen, weil bei meinem ELIOT muß zuerst mal grundlegend was gemacht werden. ja es stimmt, er ist hoch, breit, wuchtig, jedoch kränkelts an der grundlegenden technik.
hab mit der revision der va bereits angefangen.
achse raus. zerlegt. gestaunt. die bronzebuchsen war li und re nicht in der spindel sondern auf der welle. SUPER.
neu sind nun: sämtliche lager, dichtringe, dichtungen, shims, bremssättel, spindeln, bronzebuchsen, klötze, bremsleitung uvm.
und das was dann noch übrig war wurde gebürstet. entfettet. grundiert. gelackt. zusammengebaut.
und siehe da es passt nicht ganz: hab ja einen frühen 75er und da sind die wellenstummel länger und ich hab keine passenden nabendeckel oder freilaufnaben. deshalb alles nochmal auseinander und neue gleichlaufgelenke bestellt. mit etwas glück gibts am montag bilder einer komplett neu aufgearbeiteten va... und mit der ha gehts weiter...
siehe bilder:
danke für die feedbacks und das willkommen hier.
zum thema reifen, sperren, bodylift möchte ich "jetzt" noch nicht viel quatschen, weil bei meinem ELIOT muß zuerst mal grundlegend was gemacht werden. ja es stimmt, er ist hoch, breit, wuchtig, jedoch kränkelts an der grundlegenden technik.
hab mit der revision der va bereits angefangen.
achse raus. zerlegt. gestaunt. die bronzebuchsen war li und re nicht in der spindel sondern auf der welle. SUPER.
neu sind nun: sämtliche lager, dichtringe, dichtungen, shims, bremssättel, spindeln, bronzebuchsen, klötze, bremsleitung uvm.
und das was dann noch übrig war wurde gebürstet. entfettet. grundiert. gelackt. zusammengebaut.
und siehe da es passt nicht ganz: hab ja einen frühen 75er und da sind die wellenstummel länger und ich hab keine passenden nabendeckel oder freilaufnaben. deshalb alles nochmal auseinander und neue gleichlaufgelenke bestellt. mit etwas glück gibts am montag bilder einer komplett neu aufgearbeiteten va... und mit der ha gehts weiter...
siehe bilder:
- Dateianhänge
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Re: ELIOT
Sehr schön. Das Molykote BR2 plus ist auch mein Allzweckfett...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
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- marks_BJ42
- Beiträge: 1320
- Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
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Re: ELIOT
Hast Du Dir neue Bremsättel gegönnt oder die alten so perfekt überholt?
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- pixeldriver
- Beiträge: 43
- Registriert: Do 10. Mär 2011, 16:46
Re: ELIOT
@ RinaMat: ja, ich denke das molykote ist genau das richtige...
@ marks_BJ42: die sind neu, die alten wollte ich überholen, jedoch war einer undicht und somit also neu.
ernst
@ marks_BJ42: die sind neu, die alten wollte ich überholen, jedoch war einer undicht und somit also neu.
ernst
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- pixeldriver
- Beiträge: 43
- Registriert: Do 10. Mär 2011, 16:46
Re: ELIOT
hallo, ich darf berichten: nachdem ich nun die kürzeren gleichlaufgelenke bekommen hab, die bremsleitungen gebogen hab und die spurstange aufgearbeitet hab ist die va nun wieder unterm auto .
weiter gehts zu schritt 1.2: hinterachse komplett überholen und einbau einer arb airlocker...
grüsse
ernst
weiter gehts zu schritt 1.2: hinterachse komplett überholen und einbau einer arb airlocker...
grüsse
ernst
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- pixeldriver
- Beiträge: 43
- Registriert: Do 10. Mär 2011, 16:46
Re: ELIOT
guten abend!
bei meinem eliot ist wieder was weiter gegangen:
hinterachse und diff. komplett zerlegt. teile gesichtet, geputz und neu lackiert.
und neue teile organisiert.
und nun bin ich am zusammen bauen...
erste erfolge gibts schon.
weiter gehts mit der arb air locker RD153 - hab die hose schon gestrichen voll
bei meinem eliot ist wieder was weiter gegangen:
hinterachse und diff. komplett zerlegt. teile gesichtet, geputz und neu lackiert.
und neue teile organisiert.
und nun bin ich am zusammen bauen...
erste erfolge gibts schon.
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- pixeldriver
- Beiträge: 43
- Registriert: Do 10. Mär 2011, 16:46
Re: ELIOT
so, zur abwechslung mal anprobe meiner neuen 6x16er felgen von toyota.
was meint ihr, soll ich den spalt zwischen den blechen mit sikaflex aussen und innen abdichten und neu lackieren lassen?
lg
ernstl
was meint ihr, soll ich den spalt zwischen den blechen mit sikaflex aussen und innen abdichten und neu lackieren lassen?
lg
ernstl
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4508
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: ELIOT
Hallo,
Das macht auf jeden Fall Sinn!
Wenn Du weißes Sikaflex nimmst, kannst Du dir ja immer noch überlegen, ob Du nochmal neu Lackieren lassen willst.
Das macht auf jeden Fall Sinn!
Wenn Du weißes Sikaflex nimmst, kannst Du dir ja immer noch überlegen, ob Du nochmal neu Lackieren lassen willst.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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Re: ELIOT
Meine Erfahrung mit Versiegelung ist die, dass man es eh nicht dicht bekommt. Dafür hält sich aber die Feuchtigkeit in den Ritzen umso besser ....
Lieber mal mit irgendeinem Wachszeug die Ritzen behandeln, wäre meine Variante.
Gruß Götz.
Lieber mal mit irgendeinem Wachszeug die Ritzen behandeln, wäre meine Variante.
Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013
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