Empfehlungen Fahrzeug Wahl HZJ vs. GRJ und Dachlösung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Fahrzeug Wahl HZJ vs. GRJ und Dachlösung

Beitrag von Oidamo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus zusammen,

schön, dass hier Geld keine Rolle zu spielen scheint. :lol:
Wenn ich mir anschaue was so ein GRJ kostet und dann hochrechne wo dieses Auto reisefertig preislich landet..... :shock:

Ich bin mit meinem alten 78-iger die letzten Jahre ein klein wenig unterwegs gewesen. Gekauft mit 96-tausend Kilometern hat er zwischenzeitlich über 300-tausend auf der Uhr.
Ich genieße es immer noch mit dem Taxi zu cruisen. Tempo, Abzug und dgl. spielen für mich überhaupt keine Rolle. Warum auch? Ich bin auf Reisen und nicht auf der Flucht.

Das Auto hat zumindest bei mir seine sprichwörtliche Zuverlässigkeit und Robustheit unter Beweis gestellt.
Wir waren zusammen unter dem Meeresspiegel und haben in Tibet Pässe jenseits der 5000 m erklommen.
Kairo-Kapstadt, einige Monate Südamerika und noch ein paar "kleinere Fahrten" haben wir gemeinsam absolviert und ich wüßte nicht, was es zu meckern gäbe :roll:

Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich all die Jahre vorher mit dem Moped unterwegs war und mir deshalb Raum und Komfort so unglaublich luxuriös erscheinen. :wink:

Wer mag kann sich das alte Teil hier anschauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Empfehlungen Fahrzeug Wahl HZJ vs. GRJ und Dachlösung

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Natürlich gehört Langlebigkeit bzw. Dauerhaltbarkeit mit an erster Stelle bei einer langen Reise. Aber es darf auch Freude machen beim Gas geben, das ist nicht verboten und das bietet eben jetzt oben drauf der GRJ.

Der wird auch seine Kilometer sorgenfrei herunter spulen. Und bei den Spritpreisen ausserhalb der EU machen 14-15l nur einen statistischen Wert.
Und ein HZJ ist sicherlich auch kein Kostverächter.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Fahrzeug Wahl HZJ vs. GRJ und Dachlösung

Beitrag von Colt »

lightandy hat geschrieben:
Colt hat geschrieben:
superXcruiser hat geschrieben:Heute spricht eigentlich nichts mehr für einen Diesel in Deutschland oder Europa. Dieser ist ausgesucht worden um ihn zu opfern, leider.

Heute kannst du doch gar keinen Neuwagen mehr kaufen! Du weißt nie ob du in drei Jahren bei den nächsten Säuen bist die durchs Dorf gejagt werden und deine neue Karre nicht faktisch zwangsweise stillgelegt wird.


Wenn man mit der Einstellung ans Leben rangeht, kann man auch gleich von der Brücke springen. So schlimm ist die Welt ja zum Glück auch noch nicht


Erzähl das mal den Käufern der Euro 6 Diesel... Die dürften da eine eindeutige Meinung zu haben. Das ist keine Einstellung meinerseits, das ist eine aufgezwungene Reaktion auf miese Konzernhörige Politik. Wer jetzt ein neues Auto kauft hat entweder Geld zum verbrennen oder glaubt an den Weihnachtsmann aka Politikerversprechungen. :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Fahrzeug Wahl HZJ vs. GRJ und Dachlösung

Beitrag von Oidamo »

superXcruiser hat geschrieben: Und bei den Spritpreisen ausserhalb der EU machen 14-15l nur einen statistischen Wert.


Die Spritkosten haben bei all meinen Reisen die Kasse am meisten belastet. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Empfehlungen Fahrzeug Wahl HZJ vs. GRJ und Dachlösung

Beitrag von superXcruiser »

....ich glaube bei einem Benziner wäre es ebenso gewesen :biggrin:


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wassermann
Beiträge: 23
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 11:40
Wohnort: München

Re: Empfehlungen Fahrzeug Wahl HZJ vs. GRJ und Dachlösung

Beitrag von Wassermann »

Der HZJ ist sicher ein super Fahrzeug und der Motor schafft sicher auch die 1 Mio. Km. Auch ich cruise eher mit solch einem Fahrzeug, d.h. mir geht es nicht um eine hohe Endgeschwindigkeit.

ABER: ich hatte das Gefühl mit dem Diesel mal so gar nicht von der Ampel weg zu kommen. Überholen auf der Landstraße ist auch eher schwierig. Und wenn ich davon ausgehe das ich im Altag auch mal einen Anhänger ziehen will sind das halt auch Kriterien die eine Rolle spielen.

Als reines Reisefahrzeug ausserhalb Europa mag das obsolet sein. Aber wenn ich mir so ein Fahrzeug kaufe muss es bei dem Preis auch als Alltagsfahrzeug herhalten können.

Ja der etwas höhere Verbrauch und der Benzinpreis sind momentan die Dinge die mir die Entscheidung schwer machen. Ich gebe zu ich hatte sogar schon die "komische Idee" mich mal mit dem Defender zu beschäftigen. Hab ich aber als ich wieder nüchtern war schnell wieder verworfen :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Empfehlungen Fahrzeug Wahl HZJ vs. GRJ und Dachlösung

Beitrag von Thaiguy »

Den höheren Benzinpreis kannst Du m.E. außen vor lassen. Man wird mit Sicherheit einen Weg finden, den Kostenvorteil von Diesel weg zu bekommen. Die einzig entscheidenden Punkte halte ich für Verbrauchsdifferenz, Verfügbarkeit und technisch bedingte Haltbarkeitserwartungen beim Motor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Fahrzeug Wahl HZJ vs. GRJ und Dachlösung

Beitrag von AndreasHirsch »

Nun,
wir wollen mal nicht vergessen, das das Buschtaxi seit 30 Jahren weiterentwickelt worden ist.
Die eigentliche Zielgruppe für das Auto sind nicht wir verwöhnten Mitteleuropäer.
Das Auto ist als Arbeitsgerät für die 3.Welt vorgesehen und die Farmer im weiten Abseits...
und dafür ist auch ein 1HZ-Motor mit EUR 0 immer noch eine gute Wahl.
Wer Leistung und Fahrkomfort braucht ist da beim 80er oder 100er gelandet.
Der Rest sind Insellösungen.
Ansonsten siehe weiter oben. 1HZ mit EUR 6 sind keine Welt-Reise-Auto´s mehr....
In sofern hat sich die Frage eigentlich erübrigt.

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Empfehlungen Fahrzeug Wahl HZJ vs. GRJ und Dachlösung

Beitrag von GRJ78 »

Moin, wie ist die Entscheidung hier gefallen?

VG
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“