Endspitzen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
middeldorfklaus3
Beiträge: 437
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Endspitzen

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Warum rosten die endspitzen am hzj so gern :hmmm:

Zwangentlüftung daran Schuld???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4153
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Endspitzen

Beitrag von onkel »

meinst Du die Karosserieecken hinten unter den Rücklichtern ?
Null Rostvorsorge , teilweise blankes Blech
Gruß Onkel,
Ich bin verantwortlich für das was ich sage , nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6614
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Endspitzen

Beitrag von Peter_G »

Weil die Ahnungslosen den Wagen nicht vor Rost schützen und fahren bis durchgerostet. Merken auch nicht wenn da Wasser drin steht wegen nicht abgedichteter Nähte. :ka:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 615
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Endspitzen

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Peter,
da bist du relativ hart mit allen die nach dem Kauf nicht die Seitenverkleidungen runtermachen und in die Hohlräume reinschauen.
Wenn du hinten reinschaust ist nur ein Sprühnebel von Farbe drauf.
Wenn dann noch Schmodder von Geländefahrten und Salz dazu kommt fault halt alles weg.

Die Hintere Traverse sieht ähnlich übel aus, nur kommt man da relativ schlecht ran und es wird erst bemerkt wenn der Schaden schon groß ist.
Um das ordentlich zu machen, mußt du das entfetten und nachlackieren bevor du mit der Fluidfilm/Timemax/Mike Sanders Arie anfängst.
Wenn das hinten nach ein paar Jahren das "blühen" anfängt hast du beim Schweißen auch noch das Problem das sich die Öle und Wachse entzünden.

Ich habe das Thema für mich durch und fahre nur wenn kein Salz auf der Straße ist.
Wer den J7 als Daily Runner einsetzt muss die Ecken und Spitzen penibel sauber halten und regelmässig nacharbeiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6614
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Endspitzen

Beitrag von Peter_G »

wüstenfreund hat geschrieben:Hallo Peter,
da bist du relativ hart mit allen die nach dem Kauf nicht die Seitenverkleidungen runtermachen und in die Hohlräume reinschauen.
Wenn du hinten reinschaust ist nur ein Sprühnebel von Farbe drauf.
Wenn dann noch Schmodder von Geländefahrten und Salz dazu kommt fault halt alles weg.

Die Hintere Traverse sieht ähnlich übel aus, nur kommt man da relativ schlecht ran und es wird erst bemerkt wenn der Schaden schon groß ist.
Um das ordentlich zu machen, mußt du das entfetten und nachlackieren bevor du mit der Fluidfilm/Timemax/Mike Sanders Arie anfängst.
Wenn das hinten nach ein paar Jahren das "blühen" anfängt hast du beim Schweißen auch noch das Problem das sich die Öle und Wachse entzünden.

Ich habe das Thema für mich durch und fahre nur wenn kein Salz auf der Straße ist.
Wer den J7 als Daily Runner einsetzt muss die Ecken und Spitzen penibel sauber halten und regelmässig nacharbeiten.
Das hast Du toll gemacht.

Nachdem Du mich kürzlich als ‚Irrlicht‘ und AfD Wähler kategorisiert hast brauchst Du nicht mehr das Worr an mich richten, egal zu welchem Thema. :aetsch:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Endspitzen

Beitrag von Fritzz »

Kann man das nicht selbst schützen ohne großen Aufwand? Ich denke da an Seilfett aus der Dose oder Fluidfilm AS-R (auch aus der Dose), mit 50cm-Sonde kommt man vielleicht durch irgendein Loch in die Ecken? Das Zeugs wird dann schön in alle Richtungen versprüht und sollte eigentlich recht lange vor Rost schützen. Man kann es ja alle paar Jahre wiederholen. Seilfett ist total zäh, Fluidfilm ist dünnflüssiger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4153
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Endspitzen

Beitrag von onkel »

es ist überhaupt kein Aufwand .
Innenverkleidungen weg und loslegen .
Gruß Onkel,
Ich bin verantwortlich für das was ich sage , nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5171
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Endspitzen

Beitrag von GRJ78 »

Hauptproblem sind die unteren Falze, hier sind nur Schweisspunkte gesetzt. Dazwischen kann das Wasser ablaufen aber eben auch nicht mehr wenn es durch Dreck zugesetzt ist. Oder zugewachst wurde. Jedenfalls steht dann gerne innen mal Wasser drin. Besonders schön bei Festeinbauten, wenn man dann eben nicht mehr so leicht hinkommt. Alles gut wachsen/Ölen und 2 x im Jahr auf Wasser/Dreck innen prüfen. Der Senkrechte Blechteil unterm Auto nach innen zeigend hat 3 Gummistöpsel, die kann man zum Wasserablaufenlassen herausnehmen.

Netterweise hat Toyota die Falze rund um das obere Blinkergehäuse in der Karosserie auch nicht richtig abgedichtet, hier läuft bei tiefen Wasserdurchfahrten oder langen Fahrten im Regen durch die Gischt auch immer Wasser nach innen in die Endspitzen.

Man muss immer dranbleiben und regelmäßig nachsehen.

Bei Pistenfahrten kommt hier auch immer Staub rein, bei Fett in den Hohlräumen wird das dann eine klebrige Angelegenheit und die unteren Abläufe sind dann meist immer zu!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1040
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Endspitzen

Beitrag von der 7er »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:Warum rosten die endspitzen am hzj so gern :hmmm:

Zwangentlüftung daran Schuld???
Viele gute Ratschläge, aber der middeldorfklaus hat ja bislang immer noch nicht verraten, was er mit "Endspitzen" meint!? Da er in diesem Unterforum schreibt, wird aber "HZJ" vermutlich schonmal ein J7 sein. Ich würde das Rostthema aber nicht auf eine Motorisierung (1HZ) beschränken - das gilt für alle J7 gleichermaßen...

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Endspitzen

Beitrag von Reiti »

Der Klaus hat einen HZJ75 und ist neu hier. Allerdings hat er die Suchfunktion noch nicht gefunden, insofern gibt es alle 2 bis drei Tage eine neue alte Frage.
Ist aber nicht so schlimm, das findet sich.

Endspitzen ist ein gängiger Begriff für die unteren Karosserieenden hinter den Hinterrädern, finde ich.
Bei allen 7ern, 8ern und 6ern gleich unversiegelt. Pick-Ups gehen so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 437
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Endspitzen

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Danke erstmal für die Entschuldigung für meine vielen Fragen. :oops:
Stimmt die Endspitzen sind laut TÜV bzw öamtc-pickerl die Teile dahinten :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Endspitzen

Beitrag von quadman »

...vordere Endspitzen gibt es natürlich auch... :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1816
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Endspitzen

Beitrag von Odessa »

Sind das dann Anfangspitzen? :biggrin:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“