England: Neues Mautsystem an Dartford Crossing

Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

England: Neues Mautsystem an Dartford Crossing

Beitrag von netzmeister »

Wer nach England und dann weiter nach Norden fährt, muss meist östlich von London bei Dartford über die Themsemündung. Dies geschieht Richtung Norden über die Themsebrücke. Die Überquerung dieser Brücke ist kostenpflichtig, und früher standen hier auch Mauthäuschen.

Die sind seit dem 30.11.2014 weg, stattdessen gibt es ein paar kleine Schilder. Die Maut muss jetzt im Voraus bzw. max. 24 Std. nach Überquerung online bezahlt werden. Allerdings: Wer zum ersten Mal über den Kanal fährt, mitten im Berufsverkehr auf der M25, zum ersten Mal im Linksverkehr, der wird allerdings selbst in der besten Absicht entweder überhaupt kein Schild bemerken bzw. im Eifer des Gefechtes nicht begreifen, um was es da geht.

CCTV sei Dank geht natürlich kein Auto "durch die Lappen", der Maut-Preller kann sich also auf einen Brief aus England einstellen, in dem er zur Zahlung von 70 Pfund aufgefordert wird.

Kulanterweise ist in den Strafzetteln derzeit wohl noch ein Passus zu finden, der Verständnis für ahnungslose Touristen zeigt und die Strafe erlässt, wenn man nur die geprellte Maut überweist. Mehr dazu unter nachfolgendem Link.

https://weloveengland.wordpress.com/201 ... -crossing/

https://www.gov.uk/dartford-crossing-fe ... -penalties
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolski
Beiträge: 159
Registriert: Do 2. Jul 2015, 07:59
Wohnort: Krakow am See
Kontaktdaten:

Re: England: Neues Mautsystem an Dartford Crossing

Beitrag von Wolski »

Die haben Methoden früherer Raubritter.
Es hätte genügt, wenn sie die Mauthäuschen reduziert hätten. Es gibt nun keine Möglichkeit der Barzahlung mehr. Die Bezahlung über ein Handy geht, wenn man ein Englisches Netz hat. Mit Deutschen Karten geht es meines Wissens nicht. Die Zahlung ins Ausland über eine Internetseite stellt die einzige Möglichkeit für uns dar.

In den drei (!) Anschreiben der Gesellschaft war von Kulanz keine Spur, gepfefferte Strafen wurden gefordert.

Ich zahlte nichts!
Habe vielmehr per Brief geantwortet, dass ich diese Wegelagerei nicht akzeptieren werde. Die eigentliche Gebühr zu zahlen war ich bereit. Nach drei Briefen (auf Deutsch) von den Inselaffen und drei Antworten meinerseits war plötzlich Ruhe.

Dennoch habe ich meinen Land Cruiser nicht mit den vorhandenen sondern mit neuen Kennzeichen versehen...

Ach ja...
Wer in England länger als 2 Stunden auf einer der Autobahnraststätten weilt, bekommt auch Post, teure Post. Beim einfahren und beim verlassen werden die Kennzeichen fotografiert und dann ausgewertet.
WOLIMEX England Wohnwagen
lassen sich hervorragend vom Land Cruiser ziehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: England: Neues Mautsystem an Dartford Crossing

Beitrag von niwre77 »

Ach ja...
Wer in England länger als 2 Stunden auf einer der Autobahnraststätten weilt, bekommt auch Post, teure Post. Beim einfahren und beim verlassen werden die Kennzeichen fotografiert und dann ausgewertet.


Wie wird das im Fall einer Panne gehandhabt?
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolski
Beiträge: 159
Registriert: Do 2. Jul 2015, 07:59
Wohnort: Krakow am See
Kontaktdaten:

Re: England: Neues Mautsystem an Dartford Crossing

Beitrag von Wolski »

Den Fall hatte ich glücklicher Weise bislang nicht ... auf einem Rasthof.
Ich blieb mit Reifenpanne am Wohnwagen auf der Piste liegen. Polizei half, rief den mobilen Reifendienst und gut war es.

Auf den Rasthöfen gibt es auch niemand, den man fragen könnte. Das System läuft automatisch:

1. Rauffahren, Kennzeichen werden gescannt (vorne und hinten!) und ein Beweisfoto gemacht
2. Rasten, gutes Geld ausgeben
3. Rausfahren, Kennzeichen werden wieder gescannt
4. System ermittelt, ob die Ausfahrt vor Ablauf von 120 Min erfolgte
5. Länger den Hof genutzt? Dann - wenn nicht gezahlt - werden über die Kennzeichen die Halter ermittelt.
6. Unangenehme Post erreicht den Sünder nach einigen Wochen bis Monaten :angryfire:

Da ich sehr oft rüberfahre und anfangs immer einige Stunden im Wohnwagen schlief, bekam ich dann mit einem Schlag gleich die Bußgeldbescheide für 3x zu lange Ausruhen.

Ich bezahlte nicht, legte Widerspruch (zwecklos) ein.
Das ist jetzt ca. 2 Jahre her und es passierte nichts.

Das Blöde nur, an den Autobahnen gibt es keine Parkplätze wie bei uns, sondern nur ab und zu Nothaltebuchten auf denen zumeist LKW-Fahrer stehen oder nächtigen
WOLIMEX England Wohnwagen
lassen sich hervorragend vom Land Cruiser ziehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolski
Beiträge: 159
Registriert: Do 2. Jul 2015, 07:59
Wohnort: Krakow am See
Kontaktdaten:

Re: England: Neues Mautsystem an Dartford Crossing

Beitrag von Wolski »

Dartfort -Crossing kann man auch über den Blackwell-Tunnel umgehen
WOLIMEX England Wohnwagen
lassen sich hervorragend vom Land Cruiser ziehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: England: Neues Mautsystem an Dartford Crossing

Beitrag von netzmeister »

Wenn Du es weißt, dann ja...in dem Fall weißt Du aber auch um die Maut und kümmerst Dich drum. ;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: England: Neues Mautsystem an Dartford Crossing

Beitrag von RobertL »

Wolski hat geschrieben:.....von den Inselaffen und.....

:roll: :baeh:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: England: Neues Mautsystem an Dartford Crossing

Beitrag von netzmeister »

Ende Juni überquerte ich Dartford Crossing. Schlau, wie ich halt bin, habe ich die Gebühr für Hin- und Rückfahrt im Voraus bezahlt, über dieses neumodische Internetz und mit Quittung und so.

Heute bekam ich eine Penalty Notice.

Es scheint also grundsätzlich egal, ob man im Voraus zahlt oder nicht, der Brief kommt auf jeden Fall. :-p

Ich habe gerade Einspruch eingelegt und die Quittung hochgeladen. Was einiges an Sucherei erforderte, bis ich die richtige Website gefunden habe. Sie machen es einem nicht gerade leicht. ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 602
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: England: Neues Mautsystem an Dartford Crossing

Beitrag von Johannes M »

Ich habe letzte Woche auch Post bekommen für zweimal passieren im September, Richtung Schottland und zurück. Bei mir war auf dem Begleitschreiben auf der ersten Seite immer noch der Hinweis aus deinem ersten Posting von 2015.
Also, dass man das ja alles nicht wissen konnte als Tourist und man deshalb nur die drei Franken irgendwas überweisen muss, sofern man das innerhalb von 14 Tagen ab Zugang des Schreibens tut. Die waren dann auch im System so hinterlegt.

Hat mit deinem Problem nicht direkt was zu tun, also nur als Info, dass man das immer noch kulant behandelt.

Ärgerlicher finde ich, dass mein Garmin mit aktuellster Karte die Route als mautfrei angezeigt hat.

LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: England: Neues Mautsystem an Dartford Crossing

Beitrag von frizzz »

Ich finds immer interessant, wie schnell die Mensychen so etwas schlucken.
Das ist letztendlich undemokratisch, weil man keine richtige Möglichkeit hat zu zahlen . Man wird also "kriminalisiert".
Wenn ich über ne Grenze fahre, zahl ich meinetwegen.
Aber mit einem völlig unbekannten System konfrontiert zu werden , daß rein auf Gewinnmaximierung aus ist, KANN ich mich nicht anfreunden WENN es dazu noch völlig unmöglich ist dieses System zu befriedigen.
Früher war Bezahlung eine Holschuld, heute eine Bringschuld. der User muss dafür sorgen daß sein Geld weniger wird....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: England: Neues Mautsystem an Dartford Crossing

Beitrag von netzmeister »

Kulant sind sie auch heute noch, ich hätte auch nur die 3,50 Pfund zahlen können. Aber ich hatte ja schon bezahlt.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: England: Neues Mautsystem an Dartford Crossing

Beitrag von UH1D »

Am 04. Aug vom Eurotunnel kommend rauf gefahren und Mautpflicht nicht gepeilt. Am 25. Okt kommt besagte Rechnung mit der Option binnen 14 Tagen 2,92 € anstatt 84,60 € zu zahlen. Die Frist lautete allerding ab Austellungsdatum und nicht ab Zustellung derselben! Ausstellungsdatum war der 13. Okt und im Briefkasten lag es am 25. Okt. Sehr sportlicher Ansatz.

Im ersten Moment wusste ich auch ehrlich nicht, ob hier irgendwelche Brexitnomaden am Werk sind oder sonst was. Nach etwas Recherche im Netz zu "Dartford" kam dann schnell die durch Fotos im Schreiben gestützte Erkenntnis. Nun sehe ich das mal so, dass ich den Tunnel ja genutzt habe und ihn auch mit dem Wissen um die Gebühren genutzt hätte. Also halte ich zahlen von 2,92 € für die korrekte Option. Hoffe das war es.

Die Rechtsabteilung des ADAC weiß auch dazu zu berichten:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... _Q&cad=rja


Gruß
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 602
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: England: Neues Mautsystem an Dartford Crossing

Beitrag von Johannes M »

Dann verschicken sie unterschiedliche Varianten.

Bei mir steht in dem Verwarnungsschreiben, das mit dem Bild, in dem auch das Verwarnungsgeld gefordert wird, ebenfalls 14 Tage ab Ausstellungsdatum.
Bei mir hatte es aber noch ein Begleitschreiben das sich Verwarnungsbrief nennt. Und dort steht im zweiten Absatz, unterstrichen ...innerhalb von 14 Tagen ab Zustellungsdatum des anhängenden Verwarnungsbescheides...

Nur der Vollständigkeit halber... ;-)

Aber egal, die Lösung ist eher suboptimal würde ich mal sagen, zumal wenn sie nicht wirklich funktioniert wie bei Alexander. Da gebe ich frizzz schon recht.

LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: England: Neues Mautsystem an Dartford Crossing

Beitrag von UH1D »

Aha, bei mir hieß das eine Blatt "Zahlungsaufforderung". Es ist in deutsch und enthält die Option mit dem halben Verwarngeld binnen 14 Tg zufrieden zu sein. Es wird mehrfach das Ausstellungsdatum referenziert.

Das andere nennt sich "Verwarnungsbrief", auch in deutsch und spricht ebenfalls nur vom Ausstellungsdatum des anderen Schreibens, welches hier aber nun "Verwarnungsgeldbescheid" genant wird. Hier wird dann auch die Option eingeräumt binnen 14 Tagen nur 2,92 € zu zahlen.

:ka:

Es stellt sich bei Deiner Version die Frage, wie die bei den Postlaufzeiten das Eintraffen beim reuigen Sünder feststellen wollen. Gemäß ADAC spielt es aber vermutlich auch erst eine Rolle wenn man ohne zu zahlen erneut die Insel betritt.

:shock:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 602
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: England: Neues Mautsystem an Dartford Crossing

Beitrag von Johannes M »

Gute Frage, die hatte ich mir auch gestellt als ich das gelesen hatte :-)

LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“