Entrosten mit Hammerite

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Entrosten mit Hammerite

Beitrag von RobertL »

Ich möchte euch das Resultat einer Test-Entrostung nicht vorenthalten. Leider habe ich kein Foto von "vorher" gemacht, aber die 32 Jahre alten Dinger vom LT4x4 haben nicht wirklich gut ausgesehen davor. Das Resultat gefällt mir.

https://www.hammerite.de/files/2016/01/Rost-Entferner-Tauchbad-Konzentrat-Dezember-2015.pdf

Inhaltstoffe des Tauchbades - Zitronensäure, Wasser, Additive :ka:
Dateianhänge
20200728_164034.jpg
Zuletzt geändert von RobertL am Di 28. Jul 2020, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Entrosten mit Hammerite

Beitrag von fsk18 »

das wirkt auch gut im Körper - als Cola :-) da kann man mal sehen was wir so trinken und für super lecker befinden - ich zumindest :-)

Die Additive sind sicherlich nur damit nicht gleich beim rausnehmen wieder anfängt zu rosten ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Entrosten mit Hammerite

Beitrag von sscdiscovery »

in richtiger Cola ist aber Phosphorsäure und nicht Zitronensäure :D
Nur in der Light ist noch zusätzlich Zitronensäure. Die leuchtet dann nachts nicht so stark :rofl:

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Entrosten mit Hammerite

Beitrag von fsk18 »

sscdiscovery hat geschrieben:in richtiger Cola ist aber Phosphorsäure und nicht Zitronensäure :D
Nur in der Light ist noch zusätzlich Zitronensäure. Die leuchtet dann nachts nicht so stark :rofl:

Gruss
Steffen


na dann ist Hammerite ja das harmlosere Zeug - quasi wie Bier :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Entrosten mit Hammerite

Beitrag von RobertL »

Phosphorsäure war mir ja klar, allerdings nicht wo man diese in "Reinform" (und nicht als Cola) beziehen kann. Hat jemand eine Idee?

Zitronensäure bekommt man in Pulverform in jedem Supermarkt im Backwarenregal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Entrosten mit Hammerite

Beitrag von Michi070166 »

Das kann man ja kaum glauben... :shock:
Wie viel Jahre lagen die in der Brühe?
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 252
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: Entrosten mit Hammerite

Beitrag von Ben W-G »

Thanks Robert. Useful indeed.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Entrosten mit Hammerite

Beitrag von RobertL »

Michi070166 hat geschrieben:Das kann man ja kaum glauben... :shock:
Wie viel Jahre lagen die in der Brühe?

Knapp 24 Stunden....

Wobei ich der Vollständigkeit halber dazu sagen muss, dass ich die Lackreste vorher mit einem chemischen Entlacker von Hammerite entfernt habe. Eventuell trägt das zu dem Resultat ganz wesentlich bei.

Hab doch noch zufällig ein "Vorher Bild" gefunden.
Dateianhänge
20200322_145503.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Entrosten mit Hammerite

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben:Phosphorsäure war mir ja klar, allerdings nicht wo man diese in "Reinform" (und nicht als Cola) beziehen kann.

Phosphorsäure wandelt Rost aber eigentlich nur in Eisenphosphat um - so funktioniert praktisch jeder "Rostumwandler". Zum Rost entfernen ist es eher nicht geeignet.
Ich entroste/entzundere mit einer Salzsäure/Wasserstoffperoxid/Wasser-Mischung - gibt's alles im Drogeriemarkt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Entrosten mit Hammerite

Beitrag von _Malte_ »

RobertL hat geschrieben:Phosphorsäure war mir ja klar, allerdings nicht wo man diese in "Reinform" (und nicht als Cola) beziehen kann. Hat jemand eine Idee?

Zitronensäure bekommt man in Pulverform in jedem Supermarkt im Backwarenregal.


Zitronensäure bei eBay trocken in Eimern oder flüssig in 5 Liter Kanistern.
Phosphorsäure 85% auch in Kanistern.

Essig- und Salzsäure habe ich hier in Kanistern immer direkt beim Baustoffhändler gekauft.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Mi 29. Jul 2020, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Entrosten mit Hammerite

Beitrag von RobertL »

Feldi hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Phosphorsäure war mir ja klar, allerdings nicht wo man diese in "Reinform" (und nicht als Cola) beziehen kann.

Phosphorsäure wandelt Rost aber eigentlich nur in Eisenphosphat um ....Zum Rost entfernen ist es eher nicht geeignet...


Da gibt es andere Sichtweisen :wink:
Im Gegenteil zu den meisten aus dem Markt erhältlichen Rostumwandlern löst das auf Phosphorsäure Basis hergestellte Pelox RF den Rost vollständig auf.
Sie erhalten eine saubere und rostfreie Oberfläche. Das ist ein klarer Vorteil gegenüber herkömmlichen Rostumwandlern oder Rostversiegelungen, wenn die behandelte Fläche anschließend z.B. geschweißt oder verzinnt werden soll.
Nach der Behandlung muss die Fläche gründlich mit Wasser gereinigt werden,
damit die Säure neutralisiert wird.

https://rostdoc.de/index.php?a=567

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Entrosten mit Hammerite

Beitrag von Feldi »

Ah....-schon wieder was gelernt. :D
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Entrosten mit Hammerite

Beitrag von JL »

Ich entroste auch Kleinteile in einem Eimer mit Phosphorsäure.
Einmal habe ich bei einem Teil nicht drauf geachtet, OK bisschen testen wollte ich auch Mal.
5 Tage später war die Spurstange ziemlich dünn geworden.
Also Vorsicht mit Konzentration und Wirkdauer...
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leroi
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 08:42

Re: Entrosten mit Hammerite

Beitrag von Leroi »

Feldi hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 11:43
RobertL hat geschrieben:Phosphorsäure war mir ja klar, allerdings nicht wo man diese in "Reinform" (und nicht als Cola) beziehen kann.
Phosphorsäure wandelt Rost aber eigentlich nur in Eisenphosphat um - so funktioniert praktisch jeder "Rostumwandler". Zum Rost entfernen ist es eher nicht geeignet.
Ich entroste/entzundere mit einer Salzsäure/Wasserstoffperoxid/Wasser-Mischung - gibt's alles im Drogeriemarkt.


Pelox ist das Mittel der Wahl. Damit werden FE-Metalle vom Rost befreit. Es ist kein Rostumwandler,sondern ein Rostentferner. Nur eins ist wichtig: nachedem die Teile wieder wie neu aussehen müssen sie gründlichst mit Wasser abgewaschen werden. Denn,merke, Pelox ( Phosphorsäure) greift das entrostete Metall sonst wieder an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Entrosten mit Hammerite

Beitrag von Saharacruiser »

Da kommt mir in den Sinn, dass ich mal mit hochprozentiger Salpetersäure einen Versuch machte. Wollte schauen, ob die auch Rost löst und hab dann zwei rostige Muttern in ein Glas gegeben, worin ich Säure gefüllt hatte.

Nach 15min schaute ich mal nach. Muttern aufgelöst, hing nur ein rostiger Nebel im mittlerweile schon rissigen und warmen Glas.
Hab das Experiment als für den Moment unpassend beiseite gelegt.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“