Erfahrung alte Federn neumachen und CS-Germany aus Hagen?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Erfahrung alte Federn neumachen und CS-Germany aus Hagen?

Beitrag von Hardy3 »

Moin in die Runde
Bei meinem Vigo ist noch das originale Fahrwerk aus 06 verbaut. An den hinteren Schäkeln und an der vorderen Fixierung sind noch die traditionellen Gummibuchsen dran. Diese sind morsch und aufgequollen (Viel Rost und keine Pflege des Vorbesitzers). Bevor sich diese über kurz oder lang komplett zerlegen, wollte ich mal (bei gutem Wetter) an die Erneuerung der selbigen ran.
Dabei werde ich wohl um eine Erneuerung der Schäkel/Buchsen/Schrauben nicht drumrum kommen. Insbesondere der vordere Bolzen scheint mir innig mit Feder und Rahmen zusammengewachsen zu sein. (Erfahrungen wie man ohne etwas zu zerdeppern diese rausbekommt, nehme ich auch gerne an) Ein interessantes "Überholungspaket" habe ich bei roughtrax https://www.roughtrax4x4.com/complete-r ... h-kit.html (Kompletter hinterer Blattfeder-Schäkel, Stift und PU-Buchsensatz zum abschmieren für ca 115,- Euro) entdeckt. Das könnte ich mir als privates Paket von einem Freund aus UK zusenden lassen. Die Frage die ich mir stelle sind hierbei die Federn. Die sind noch ganz und der Wagen steht auch noch waagerecht und normal hoch. Aber u.U. stelle ich beim demontieren der Pakete fest, dass doch mehr dran ist als so zu sehen. (Im Idealfall: Herzbolzen raus, Reibbeläge angucken und für gut befinden, entrosten, lackieren, wieder zusammenbauen) d.h. U.U. Wäre es zweckdienlich sich zwei Pakete hinzulegen um für Eventualitäten gewappnet zu sein. Beim Stöbern im Netz bin ich dann auf einen deutschen Hersteller (zumindest deutschen Namen) gestoßen: CS-Germany Schraubenfedern GmbH in 58099 Hagen. Dieser verkauft (über diverse Vertriebskanäle) anscheinend passende Federpakete: Art.-Nr. 10.250.630.00 Anzahl der Federlagen: 4+2 (normal ist 3 +2) was eine wohl leichte Verstärkung der Federung bewirken würde (derzeit sinkt meiner bei viel Brennholz ziemlich in die Knie)
Nun meine Frage an das Euch: Kennt jemand diesen Hersteller und kann dazu etwas sagen? Dazu muss ich einwerfen, dass ich auf keinen Fall eine highend Lösung anstrebe und auch nicht schwer beladen in entlegene Gegenden dieses Planeten fahre. Ich brauche einfach „nur“ weiterhin einen robusten Wagen für Arbeiten in Feld und Wald.
Zweite Frage: Passt ein U-Bügel mit 200mm Länge für ein Paket mit 6 statt 5 Blättern?

Danke schon mal für Eure Antworten!
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Erfahrung alte Federn neumachen und CS-Germany aus Hagen

Beitrag von jan413 »

Gegenfrage : passen denn eigentlich auch die Blattfedern und Schäkel vom Hilux Revo ?

Gefühlt hat je fast jeder die an seinem Neufahrzeug rausgeworfen und ein neues (Höherlegungsfahrwerk) verbaut.
Fazit, absolut neuwertige komplette Fahrwerke liegen bei den bekannten Händlern und / oder wie bei mir zu Hause im Keller rum... Könnte man ja verticken..

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Erfahrung alte Federn neumachen und CS-Germany aus Hagen

Beitrag von Hardy3 »

Hallo Jan
gute Idee! ich weiß aber nicht ob Vigo und Revo kompatible Federpakete und umzu haben. In der Regel legen die Hersteller ja immer größten Wert darauf Verschleißteile neu bzw. abweichend zu erfinden.
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Erfahrung alte Federn neumachen und CS-Germany aus Hagen

Beitrag von jan413 »

Das weis ich ja grade auch nicht, aber jemand aus dem Forum weis das ganz bestimmt... mal Antworten abwarten :wink:
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Erfahrung alte Federn neumachen und CS-Germany aus Hagen

Beitrag von sscdiscovery »

mit den Blattfedern das ist eine Glaubensfrage, meine ich. Blattfedern kann man auch aufsprengen lassen oder/und eine Lage dann zusätzlich einziehen. Ich würde da mal zu einer Federnschmiede fahren. Hier im Sauerland gibt es viele dieser Art. Wie auch Schmidt ( CS) in Hagen. Freickmann aus Heedfeld macht leider nichts mehr, das war noch alte Schule. Da habe ich noch Büssing Federn machen lassen. Übernommen hat das Weitmann& Wortmann in Lüdenscheid. Kommt jetzt natürlich darauf an von wo Du kommst.
Schäkel/ Buchsen etc. neu, logisch.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Erfahrung alte Federn neumachen und CS-Germany aus Hagen

Beitrag von robert2345 »

An der VA passen einige wenige Federn aus dem Vigo in den Revo
die Blattfedern an der HA passen NICHT, diese sind beim Revo etwas länger

Alte Blattfedern am Vigo kann man kostengünstig gegen Originalausgebaute aus den Gebrauchtbörsen tauschen.
Ja auch vom Vigo liegen bestimmt noch irgendwo neuwertige rum, da man diese nurmehr schwer los wurde.

Natürlich kann man bei einem Federbauer eine Zusatzlage anfertigen lassen mit längerem Herzbolzen. Meist sind die Kosten mit der gleichen Arbeitszeit für ein und Ausbau verbunden, als wenn man ein neues Federpaket nehmen würde. Da Vigo nicht mehr ganz so frisch ist, gibt es auch einige Zubehörhändler die die Lager mit Vigofedern leeren möchten und daher neue Federn mit einem Rabatt anbieten.

Weiters haben die Originalfedern keine Reibbeläge zum tausch.

Wenn der vordere Haltebolzen verrostet ist, dann einfach mit einer Flex die Schaube durchschneiden und herausschlagen. Die Haltebolzen gibt es selbst bei Toyo um ca. 20,-€ neu, die Gummibuchsen ebenfalls, wie auch im Zubehör. Normale Federschäkel nicht abschmierbar gibt es ebenfalls bei uns in der EU ohne Zoll günstig.
Ich habe selbst noch einen Satz original Gummibuchsen, Federschäkel sowie abschmierbarer Federbolzen rumliegen die ich nicht brauch.

RoughTrax ist ein toller Laden, den ich immer empohlen habe, da er Originalteile zu guten Preisen hatte, leider haben die vor einiger Zeit den Versand in die EU gestoppt, der Brexit macht einen Zollversand für die zu kompliziert und teuer, somit müssen wir uns einen neuen Lieferanten suchen.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Erfahrung alte Federn neumachen und CS-Germany aus Hagen

Beitrag von Hardy3 »

Bolzen Toyo orig
Bolzen Toyo orig
Toyo Bolzen Blattfeder vorne.JPG (19.25 KiB) 793 mal betrachtet
Bolzen abschmierbar
Bolzen abschmierbar
Bolzen zum abschmieren.JPG (16.44 KiB) 793 mal betrachtet
Lagerbuchse Gummi
Lagerbuchse Gummi
Lagerbuchse.JPG (20.82 KiB) 793 mal betrachtet
Bolzen abschmierbar
Bolzen abschmierbar
Bolzen zum abschmieren.JPG (16.44 KiB) 793 mal betrachtet
Danke Robert für die Erklärungen! Das hilft schon sehr viel weiter
Es haben sich noch weitere Fragen ergeben: Und zwar zur Befestigung der Blattfeder am vorderen Auge zum Rahmen. Da ist ja nur ein besagter Bolzen. Auf der orig. Toyo Ersatzteilzeichung/Teilekatalog findet man diesen, allerdings nicht die Gummibuchse dazu. Habe diese aber anderweitig gefunden und dabei bemerkt, dass auch hierzu abschmierbare Bolzen mit PU Buchsen (teilbar) erhältlich sind. Wie sind hier Eure Erfahrungen? Die Gummibuchse erneuern und neuen orig. Bolzen rein (Alte muß da rausgeschlagen werden) oder mit PU Buchsen und abschmierbarem Bolzen? Anbei ein paar Bilder zur Illustration
Dateianhänge
Zeichnung Toyo Kata
Zeichnung Toyo Kata
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Erfahrung alte Federn neumachen und CS-Germany aus Hagen

Beitrag von GRJ78 »

Gummibuchsen werden nicht abgeschmiert. Abschmierbare Bolzen/Schäkel werden verwendet wenn du PU-Buchsen verwendest.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“