Erfahrung mit Magnetfolie als Lackschutz

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Erfahrung mit Magnetfolie als Lackschutz

Beitrag von Outbacklady »

Hallo an Alle,
für den grade beendeten Trip durch Serbien mit meinem J15 habe ich, da es in der Beschreibung hieß: Lackschutz erforderlich, da Gebüschkontakt, auf den Seiten Magnetschutzfolie (roh braun unbeschichtet) aufgebracht. Diese hatte ich in zwei verschiedenen Stärken gekauft, 0,9mm und 0,5mm. Beide Folien waren gut mit Cutter bzw. Schere zu schneiden. Vorher das Auto gereinigt, damit die Folie gut haftet. Auch sollten die Ränder nach oben zu den Fenstern hin ab/angeklebt werden, da lagert sich jede Menge Zeug ab und kann sich nach unten in die Folie reinarbeiten bei ständigem Gehoppel.
An die Rundungen des Cruisers schmiegte sich die Folie gut an. Für vorderen + hinteren Kotflügel hatte ich die dünnere, für die Türen die dickere Folie genommen, denn da hab ich drunter Bilder auf dem Cruiser, die ich unbedingt schützen wollte.
Hier der Cruiser noch ohne Dreck mit grade aufgebrachter Magnetfolie. Das hab ich natürlich erst in Serbien im Camp gemacht und nicht schon zuhause :wink:
DSC_6109.JPG

Die hellen Streifen sind Klebeband, wo ich die Folie etwas einschneiden mußte wg der Paßform oder wo ein kleiner Schaden der Folie vorlag.
Mei da sah er noch gut aus, wenn ich gewußt hätte, was da noch kommt :(
Die Folie hat jedem Gebüsch standgehalten, auch Ästen, dicke und dünne. Und wir sind wirklich durch Gesträuch gefahren, wo man nicht mehr sah, wo es langgeht! Kleinere Miniläsionen waren da oder mal ganz vorn in Fahrtrichtung, wenn etwas unter die Folie kam, da hab ich dann mit Gewebeband geklebt.
Später sah das Ganze dann so aus:
DSC_6424_01.jpg
DSC_6424_01.jpg (36.2 KiB) 4951 mal betrachtet

Natürlich ging es noch schlimmer, ich erinne mich an so etwas wie: 92% aller Toyotafahrer erinnern sich nicht mehr an die Originalfarbe...
Leider leider gab es ein sehr ärgerliches Problem: Ich hätte voher wissen müssen, daß es sich bei dem Gebüsch nicht nur um so hüfthohes Zeug handelte, sondern um nen Dschungel, der das ganzer Auto schluckt und somit jeden nicht folierten cm des Autos mit Kratzern überzieht.
Hier sieht man deutlich den Unterschied zwischen Lack ohne Magnetfolie und wo welche drauf war:
IMG_20190712_164504.JPG

Das hier sind die Kunststoffteile,die eigentlich schwarz sind:
IMG_20190712_164528.JPG

Ich bin mit meinem Allrad eigentlich nicht so empfindlich (paar Kratzer und Beulen gehören dazu) aber das ist echt heftig. Hätte man mir das vorher gesagt, hätte ich das ganze Auto geschützt, genügend Folie lag noch rum! Nun habe ich jede Menge Kosten für Aufarbeitung und Neulackierung :angryfire:
Lackieren wird teuer, ich hab hier am Ort nen Lackierer, da mußte ich schon mal nen sehr tiefen Kratzer machen lassen, wurde sehr gut. Aber günstig ist was andres. Schätze, allein die Motorhaube würde nen 1000er kosten, das Dach wohl 1500, und die nicht geschützten Restteile nochmal nen 1000er :evil:
Manches würde vielleicht mit Aufarbeitung gehen, aber da brauch ich jemanden andren, das kann der Lackierer nicht gut, hatte was machen lassen, das sah nach 6 Monaten genauso aus wie vorher!
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp im Raum München-Ingolstadt.
Fazit: Magnetfolie ist super als Lackschutz geeignet, kann ich nur empfehlen. Und immer günstiger als ne Neulackierung!
Viele Grüße
Beate

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Erfahrung mit Magnetfolie als Lackschutz

Beitrag von Tanki »

Danke für deinen Erfahrungsbericht :)

Von wem hast Du denn die Folie, bzw. wer ist denn der Hersteller ?
Für meinen Lux wollte ich sowas auch mal machen,
und bin auf der Seite hier hängengeblieben : http://bushbarrier.com.au/
die wollen auch was für den N25 Lux (Vigo) ab August anbieten.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Erfahrung mit Magnetfolie als Lackschutz

Beitrag von Outbacklady »

Hab die 0,9mm Folie ohne Herkunftsnachweis im Internet bei den bekannten Kleinanziegen echt günstig ergattert (Länge 4,5m, Breite 0,91m), die 0,7mm habe ich bei Magsy gekauft:
https://e-shop.magsy.eu/gebrauchliche-m ... starke|1.0
Sorry, habe gesehen, daß ich beim Text nen Tippfehler drin habe. Es ist keine 0,5mm sondern ne 0,7mm Folie!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ungarnfreund
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 12:36
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Erfahrung mit Magnetfolie als Lackschutz

Beitrag von Ungarnfreund »

Oder von aussen mit Mike Sanders einpinseln...

:aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erfahrung mit Magnetfolie als Lackschutz

Beitrag von Hydro »

Toller Beitrag Ungarnfreund , damit die Brombeerheckenkratzer die bis auf den Grund gehen nicht rosten oder was ?? Den hättest Dir sparen können ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ungarnfreund
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 12:36
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Erfahrung mit Magnetfolie als Lackschutz

Beitrag von Ungarnfreund »

Nein, das ist Ernst. Ich habe das bei meinem Mahindra gemacht. Die Kratzer gehen nicht durch den Lack.

Ich war mit dem Auto schon auf vielen Reisen, von der Ukraine bis Albanien, Moldawien, Mazedonien, Buldarien etc.

Es funktioniert!

Und wenn du es nicht mehr möchtest kannst du den Scheiss entfernen, etwas aufwenig, geht aber.

Ich lass es dran!

Gruß

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steve Meister
Beiträge: 118
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 14:56

Re: Erfahrung mit Magnetfolie als Lackschutz

Beitrag von Steve Meister »

Danke,
kann man die Magnetfolie mehrfach verwenden?

Da ich oft an einem Busch parken darf überlege ich evtl. auch Magnetfolie anbringe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Erfahrung mit Magnetfolie als Lackschutz

Beitrag von Gerard »

Hallo Beate,

eine interessante Idee hast du da umgesetzt.
Hast du bei der Kratzer Resistenz einen Unterschied zwischen der 0,7 und der 0,9 Folie festgestellt?
Wie stark haftwt die Folue? Also keine Probleme beim schnellen Fahren oder so?

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erfahrung mit Magnetfolie als Lackschutz

Beitrag von Hydro »

@ Ungarnfreund .... des kann ich mir fast nicht vorstellen- aber wenn du das jetzt so glaubhaft darlegst .... wie sieht dann aber das Auo aus ? Kannst do praktisch nicht mehr anfassen ? Oder wird das dann so trocken? Wie is der Lack dann drunter ? Dürfte eigentlich nix ausmachen ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Erfahrung mit Magnetfolie als Lackschutz

Beitrag von lehencountry »

ich hatte meinen ersten komplett foliert.
einen besseren Rundumschutz gibt es nicht und ich würde es wieder machen.
nur gute Folien verwenden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Erfahrung mit Magnetfolie als Lackschutz

Beitrag von toyotamartin »

Ich habe so eine Folie am Jeep Wrangler,gibt es von einem amerikanischen Hersteller,ist aber wesentlich dicker ca 2 mm ...kostet für den Wrangler ca 300.-. Ob es diese Folie auch für andere Fahrzeuge gibt weiss ich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“