Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Alles über Ausrüstung und Zubehör
CH88
Beiträge: 44
Registriert: Di 23. Jun 2015, 16:10
Wohnort: Wartburgkreis

Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von CH88 »

Abend

Wer hat Erfahrungen mit Frontstoßstangen von AFN
Qualität?
Ist für einen GRJ 76

Gruß Christian
GRJ 76 mit Permanentallrad, AFN Windenträger, OME Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von spec »

ich, aber für die Modell für j7 mit der alten front.

an sich stabil
aber, die highlift aufnahmen sind allenfalls dekorativ, das blech ist dort zu dünn. man muss den highlift somit unten ansetzen.
die Befestigung der stosstange ist nicht gut gelöst, die stosstange verdreht sich nach oben und unten; insbesondere auch wenn man das Fahrzeug daran anhebt. muss man verbessern.

meine Erfahrungen mit der afn heckstosstange bzw dem ersatzradträger ist dass dieser bei pistenfahrten bricht, muss man auch optimieren. der ersaztradträger wird einfach in das loch der stosstange eingesteckt, allerdings frisst dieser nach einiger zeit und lässt sich nicht mehr drehen bzw entfernen. habe einen Schmiernippel nachgerüstet.

in summe sind die afn stosstangen nicht ganz ausgereift und müssen optimiert werden.
(dass gilt meiner erfahrung nach aber für die meisten offroad Zubehör Produkte)(
Zuletzt geändert von spec am So 10. Jun 2018, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von BJ Axel »

spec hat geschrieben:an sich stabil aber, die highlift aufnahmen sind ...dekorativ..., die stosstange verdreht sich..., ...afn heckstosstange ... bricht, ... der ersaztradträger ... frisst ... nach einiger zeit und lässt sich nicht mehr drehen


Dann sei mir die Frage erlaubt, was noch an Stabilem übrig bleibt. Die Optik? Der Lack? Der Preis?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CH88
Beiträge: 44
Registriert: Di 23. Jun 2015, 16:10
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von CH88 »

So ich habe mir jetzt eine AFN Frontstoßstange ohne Bügel bestellt! Sie hat leider Blinker und Nebelscheinwerfer drinne aber es gibt ja schlimmeres! Außerdem ist sie TÜV konform also wird eingetragen.
Wenn sie dann dran ist werde ich mal über die Qualität berichten!

Gruß Christian
GRJ 76 mit Permanentallrad, AFN Windenträger, OME Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet
Beiträge: 342
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Itchy Feet »

Also meine AFN Heckstosstange mit 2 Schwenkarmen funktioniert einwandfrei. Diese hat aber auch schon Schmiernippel und war in Isreal/Jordanien Sand und üblen Pisten ausgesetzt. Und die Ladung war nicht leicht.

Grüße
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von lightandy »

ich habe diese für meinen j76, aus tschechien: http://www.escape4x4.de/hd-windenstosta ... 7/d-73361/

hat gut gepasst und macht einen stabilen eindruck, habe sie noch zusätzlich mit einem selbstgebauten unterfahrschutz um die front stabiliesiert. ich habe sie ohne bügel und als windenträger eingetragen. vielleicht eine alternative?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von cruisermax »

Hallo,
ich habe auch die AFN an meinem 76er. Anfangs mit Bügel, welcher beim TÜV zunächst großes Entsetzen hervorrief. Daraufhin habe ich den Bügel entfernt in der Hoffnung dass ich das Teil eingetragen bekomme, doch der TÜV stellt sich immer noch quer. Evtl. hat mir ja hier jemand einen Tipp wer mir das Ding einträgt.

Ein Bekannter hat die Escape an seinem 78er und diese ist qualitativ und optisch definitiv besser gelungen als die AFN. Das Blech der AFN ist relativ dünn, und sie ist nur pulverbeschichtet und nicht verzinkt. Außerdem steht sie relativ weit vorne über, was optisch nicht gerade der Knaller ist. Aber ich habe sie günstig bekommen und meine Winde passt auch perfekt rein. Insofern bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.

Gruß Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CH88
Beiträge: 44
Registriert: Di 23. Jun 2015, 16:10
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von CH88 »

:oops: Abend,

So ist angebaut und abgenommen mit Nebelscheinwerfer.
Sieht für mich sehr gut aus! Mal schauen wenn der Rost kommt :oops:
GRJ 76 mit Permanentallrad, AFN Windenträger, OME Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2739
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von xsteel »

CH88 hat geschrieben::oops: Abend,

So ist angebaut und abgenommen mit Nebelscheinwerfer.
Sieht für mich sehr gut aus! Mal schauen wenn der Rost kommt :oops:


Servus Christian,

hoff da kommt vorher ein Foto hier rein... :roll:
Wie lang hast zum Montieren gebraucht und hat alles sauber gepasst?

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CH88
Beiträge: 44
Registriert: Di 23. Jun 2015, 16:10
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von CH88 »

2018-09-16 10.11.09.jpg
GRJ 76 mit Permanentallrad, AFN Windenträger, OME Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CH88
Beiträge: 44
Registriert: Di 23. Jun 2015, 16:10
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von CH88 »

Haben se im Zuge der Durchsicht in der Werkstatt mitgemacht hab aber keinen fluchen gehört!
GRJ 76 mit Permanentallrad, AFN Windenträger, OME Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1820
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Odessa »

Gibt es zwischenzeitlich Langzeiterfahrungen?
Hast vielleicht sogar jemand den Vergleich zu der Stoßstange von N4?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1820
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Odessa »

Möchte gerne meine Frage aus 2022 wiederholen.
Im speziellen an @CH88 und @cruisermax, aber auch gerne an alle anderen mit AFN Stoßstange.
Sehen das alle so mit den High-Lift-Aufnahmen?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4172
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von onkel »

Odessa hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 08:29 Möchte gerne meine Frage aus 2022 wiederholen.
Im speziellen an @CH88 und @cruisermax, aber auch gerne an alle anderen mit AFN Stoßstange.
Sehen das alle so mit den High-Lift-Aufnahmen?
juckts ? :lol:
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von cruisermax »

Hallo Florian,
ich habe an der AFN noch nie einen Highlift angesetzt, aber die Aufnahmen sind zusätzlich verstärkt und ich gehe davon aus dass sie das Fahrzeuggewicht tragen ohne zu verbiegen. Die gesamte Stoßstange wird auf die Rahmenenden vom Fahrzeug gesteckt und dann jeweils mit einer langen durchgehen Schraube verschraubt. Diese Verbindung hat ein wenig Spiel und kann sich bei größerer Krafteinwirkung (z.B. Highlift) geringfügig Verdrehen. Das bedeutet, dass der Spalt zw. Karosserie und Stoßstange sich hin und wieder ändert wenn man wincht oder mit dem Highlift hantiert. Wenn das stört kann man es sicher auch mit Einlegeblechen minimieren. Ansonsten ist die Qualität ganz in Ordnung aber der Großteil ist halt nur aus 2mm Blech gefertigt, d.h. wenn man mit den Enden irgendwo hängen bleibt verbiegt sich das Teil. Aber lieber verbiegt sich die Stoßstange als der Fahrzeugrahmen. Zur Rostanfälligkeit kann ich nicht viel sagen, da ich die Stoßstange nach dem Entfernen des Bügels komplett mit Brantho Korrux lackiert habe. Bis jetzt rostet nix.
Schade finde ich, dass die AFN recht weit nach vorne raussteht. Das wäre mit 5cm weniger Tiefe auch gegangen.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“