Erfahrungen gesucht: Falken Wildpeak A/T AT3WA

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 364
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Erfahrungen gesucht: Falken Wildpeak A/T AT3WA

Beitrag von Ragnarök »

Moin zusammen, hat hier im Forum zufällig schon jemand Fahrerfahrung mit den oben genannten Reifen gesammelt? Insbesondere auf Nässe, Schnee und Eis? Im Netz findet man recht viel positives dazu, meist aber in von Händlern durchgeführten Tests und nicht aus dem Alltag.


Gruß, Ragnarök
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Erfahrungen gesucht: Falken Wildpeak A/T AT3WA

Beitrag von motravel »

Nein - keine Erfahrung.

Hatte letztes Jahr genau DEN Falken Wildpeak auch lange überlegt.
War mir aber für den Sommer (zum Schottern) das Profil zu fein & für den Winter irgendwie für mich nix Halbes und nix Ganzes.

Bin dann doch wieder beim 2, Radsatz gelandet mit:
Hankook Winter i*cept evo3 (Silica)
Da ich im Winter fast auschließlich Strasse fahre und hier einiges an Bergen bzw. Steigungen gibt. (der Östereicher nennt das eher: Hügel)
Ich wollte vor allem auch Bremsen können mit dem schweren Auto und bei Kälte eine weiche Gummimischung.(Silica)

Hankook Winter i*cept evo3 ging letztes Jahr im Schnee & bei Nässe auf der Strasse ganz gut. (auf dem Lux)
Vermutl. weniger für Wald und Wiese geeignet.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anders ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Erfahrungen gesucht: Falken Wildpeak A/T AT3WA

Beitrag von Sard-Lux »

Ich fahr den WildPeak AT 3 WA seit November und etwa 3000 Kilometer.
Mehr als aureichend gut unter allen Strassenverhältissen, trocken, nass, schnee
Bei Schnee und Eis sind richtige Winterreifen wohl noch ein Tick besser
Leises Summen auf der Autobahn, sonst leise.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 364
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Erfahrungen gesucht: Falken Wildpeak A/T AT3WA

Beitrag von Ragnarök »

Danke für die Antworten. Wintertaugliche Reifen in 235/85R16 sind mittlerweile rar gesät, deswegen die Überlegung in Richtung der Falken. Aber bei knapp über 400€ für 4 Reifen in Kombination mit den Bewertungen kann man da vermutlich nicht viel falsch machen.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Erfahrungen gesucht: Falken Wildpeak A/T AT3WA

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wo gibt es diese reifen zu dem preis?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen gesucht: Falken Wildpeak A/T AT3WA

Beitrag von quadman »

...Westlake oder Nexen, nix Falken für den Preis. Nicht mal OHNE Märchensteuer...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Erfahrungen gesucht: Falken Wildpeak A/T AT3WA

Beitrag von Sard-Lux »

Ragnarök hat geschrieben:Danke für die Antworten. Wintertaugliche Reifen in 235/85R16 sind mittlerweile rar gesät, deswegen die Überlegung in Richtung der Falken. Aber bei knapp über 400€ für 4 Reifen in Kombination mit den Bewertungen kann man da vermutlich nicht viel falsch machen.


Ich bezahlte auf Sardinien 170€ pro Stück aber in 265/65 R18

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 364
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Erfahrungen gesucht: Falken Wildpeak A/T AT3WA

Beitrag von Ragnarök »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Wo gibt es diese reifen zu dem preis?



Als ich Anfang Dezember mal geschaut hatte, gab's die bei RSU im Angebot für 107€/Stück. Mittlerweile sind's tatsächlich 138€.

https://de.rsu.de/kaufen/artikeldetails ... zkQAvD_BwE
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
S/T/G
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:46

Re: Erfahrungen gesucht: Falken Wildpeak A/T AT3WA

Beitrag von S/T/G »

Moin,

ich hatte diese Reifen für ca. 25tkm auf meinem L200. War absolut zufrieden. Laufgeräusch, Grip, alles gut.
Aber: Ist ein AT Reifen. Auf Schnee & Nässe sind normale Straßen(-winter-)reifen klar besser, daher mit etwas Sinn und Verstand fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: Erfahrungen gesucht: Falken Wildpeak A/T AT3WA

Beitrag von Hunterli »

Moin,

ich hab den seit 20.000 km drauf und bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Wildpeak.

Gruß
Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen gesucht: Falken Wildpeak A/T AT3WA

Beitrag von quadman »

...nur mit dem Yokohama Geolander G015.
Auch ein "zahmer" AT mit guten Wintereigenschaften und toller Nässe Performance.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zierow
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:44
Wohnort: Europa

Re: Erfahrungen gesucht: Falken Wildpeak A/T AT3WA

Beitrag von Zierow »

.... die G015 sind so wie Quadman sie beschreibt, ich bin auch sehr zufrieden, fahre die als daily auf meinem J20 schon 30.000 km und die sind in der Heide auf Sand auch mal abseits der Wege zu gebrauchen.

Gruß Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Erfahrungen gesucht: Falken Wildpeak A/T AT3WA

Beitrag von Sard-Lux »

Ich hatte den Geolandar auch dem Discovery und da war auch nichts zu bemängeln, das war aber irgendwann zwischen 1998 und 2004. Der neue wird wohl eher besser als schlechter sein.
Das war aber auf Sardinien und da hatte kein Schnee, daher kann ich die Schneetauglichkeit nicht beurteilen.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen gesucht: Falken Wildpeak A/T AT3WA

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Ragnarök,

hatte besagten Falken auf dem FJ über ca. 50Tkm, ist für mich persönlich neben dem Toyo OPAT der beste AT.
Fiel zumindest in 285 70R17 in puncto Lauffläche deutlich breiter aus, als vergleichbare AT´s.
Ist vom Profil relativ offen, bietet gute Selbstreinigung im Schlamm, bei winterlichen Temperaturen noch angenehm zu fahren, da mit weicher Gummimischung, im Tiefschnee genug Traktion und Seitenführung, baut wie allen anderen AT´s spätestens nach 3. Saison rapide ab. Im Regen ebenfalls gutes Fahrverhalten.
Erst ab 50% Abnutzung deutlich vernehmbare Rollgeräusche, ansonsten recht leise. Auf Stein /Geröll zufrieden gewesen, da kein typischer Steinesammler, wie feinere AT´s, allerdings nach 3 Jahren auch deutlich sichtbare Risse in Lauffläche, kein Vergleich z. B. zum Grabber AT2.

Die Yokohama, G015, die ich aktuell fahre, sind im Winter nur geringfügig besser, onroad -lastiger und reichen offroad an den Falken bei weitem nicht ran.

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 364
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Erfahrungen gesucht: Falken Wildpeak A/T AT3WA

Beitrag von Ragnarök »

Auch hier eine kurze Rückmeldung: Die Reifen sind montiert, in 235/85R16. Sind von der Lauffläche her recht schmal, dafür fällt der Durchmesser etwas größer aus. Bei bewusst provokanter Testfahrt gestern bei Starkregen fand ich sie ziemlich überzeugend. Das ist bei nagelneuen Reifen natürlich irgendwo zu erwarten, aber ich bin definitiv schon schlechtere Neureifen gefahren.

Bild
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“